exotec Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Geschrieben 23. Januar 2011 (bearbeitet) passt die Länge? http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123341&stc=1&d=1295816458 Und hier ein Detail des Rahmenbaus, welches mich wiedermal zum Staunen bringt!! "Dann wird in das Sitzrohr auf beiden Seiten eine Vertiefung geschliffen, um einen Lötspalt zu erzeugen. Ich verwende mit dem Fillet Pro hier zwar ein relativ festes Silberlot, aber das verbessert die Verbindung nochmals" http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123342&stc=1&d=1295816458 und dann können die Ausfallenden eingelötet werden, danach die Streben an das Sitzrohr http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123343&stc=1&d=1295816458 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123344&stc=1&d=1295816458 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123345&stc=1&d=1295816458 Bearbeitet 24. Januar 2011 von exotec Zitieren
Gast Geschrieben 24. Januar 2011 Geschrieben 24. Januar 2011 @GEBLA hat die fertigungsaufteilung wig - schweißen und hartlöten einen technischen hintergrund oder ist es einfach geschmacksache? Zitieren
GEBLA Geschrieben 24. Januar 2011 Geschrieben 24. Januar 2011 Teils teils. Manche Sachen kann man nur Löten, manche nur Schweißen. Bei dem Beispiel hier ist es praktisch unmöglich, seitlich angelegte Sitzstreben anzuschweißen. Dann müßte man sie einfach von hinten auf das Sattelrohr treffen lassen. Auch geschlitzte Ausfallenden lassen sich schweißen, aber das ist optisch Geschmacksache. Die eingelöteten Röhrchen zum Beispiel ließen sich auch einschweißen, aber das wäre technisch bestimmt ungünstiger als das Löten. Muffen sind auch ein Beispiel, wo Schweißen theoretisch möglich wäre, aber völlig unsinnig und technisch sicherlich schlechter als eine gelötete Muffe. Bei den Hauptrohren zum Beispiel könnte man auch stumpf Löten, keine Frage. So habe ich in den ´90ern meine Rahmen gemacht, die nicht aus Aluminium waren. Im Zweifelsfall hat man dann im Rahmen ein paar Flußmittelrückstände mehr, aber mit einer vernünftigen Konservierung ist das kein Problem. Für mich spielt da auch eine Rolle, daß WIG einfach sehr sauber ist. Da ich ja alles in der Rahmenlehre mache um nach meinem Prinzip der aufeinanderfolgenden Verbindungen zu arbeiten, bin ich auf eine sehr präzise Rahmenlehre angewiesen. Und da stören irgendwelche Flußmittelrückstände natürlich erheblich, so daß ich da immer recht aufwendig abklebe, wenn in der Rahmenlehre gelötet wird. Es ist also fast immer eine Kombination aus verschiedenen Gründen. Es gibt nicht das generell beste Verfahren. Genausowenig wie das generell beste Material. Das gibt es beides immer nur in der Werbung. :-) Viele Grüße, Georg @GEBLA hat die fertigungsaufteilung wig - schweißen und hartlöten einen technischen hintergrund oder ist es einfach geschmacksache? Zitieren
Gast Geschrieben 24. Januar 2011 Geschrieben 24. Januar 2011 Teils teils. Manche Sachen kann man nur Löten, manche nur Schweißen. Bei dem Beispiel hier ist es praktisch unmöglich, seitlich angelegte Sitzstreben anzuschweißen. Dann müßte man sie einfach von hinten auf das Sattelrohr treffen lassen. Auch geschlitzte Ausfallenden lassen sich schweißen, aber das ist optisch Geschmacksache. Die eingelöteten Röhrchen zum Beispiel ließen sich auch einschweißen, aber das wäre technisch bestimmt ungünstiger als das Löten. Muffen sind auch ein Beispiel, wo Schweißen theoretisch möglich wäre, aber völlig unsinnig und technisch sicherlich schlechter als eine gelötete Muffe. Bei den Hauptrohren zum Beispiel könnte man auch stumpf Löten, keine Frage. So habe ich in den ´90ern meine Rahmen gemacht, die nicht aus Aluminium waren. Im Zweifelsfall hat man dann im Rahmen ein paar Flußmittelrückstände mehr, aber mit einer vernünftigen Konservierung ist das kein Problem. Für mich spielt da auch eine Rolle, daß WIG einfach sehr sauber ist. Da ich ja alles in der Rahmenlehre mache um nach meinem Prinzip der aufeinanderfolgenden Verbindungen zu arbeiten, bin ich auf eine sehr präzise Rahmenlehre angewiesen. Und da stören irgendwelche Flußmittelrückstände natürlich erheblich, so daß ich da immer recht aufwendig abklebe, wenn in der Rahmenlehre gelötet wird. Es ist also fast immer eine Kombination aus verschiedenen Gründen. Es gibt nicht das generell beste Verfahren. Genausowenig wie das generell beste Material. Das gibt es beides immer nur in der Werbung. :-) Viele Grüße, Georg so ähnlich habe ich mir das eh gedacht. angenommen du würdest deine ausfaller, ketten- u. sitzstreben wig - schweißen, würdest du die ausfaller mit dem autogenschweißbrenner vorwärmen oder einfach nur mit der wolframnadel die nötigen temperaturunterschiede erzeugen? ( problematik unterschiedliche materialstärken ) Zitieren
exotec Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Geschrieben 24. Januar 2011 so bis auf Sattel alle Anbauteile im Hause. Die Rotor Agilis Kurbel wird sich mit den schlanken Kurbelarmen sehr gut machen am Rahmen (falls es interessiert - 669g incl. der Stronglight CT² Kettenblätter). http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/0/1/_/medium/ROTOR_Agilis.JPG Laufräder sind jetzt mal 08/15 custom aus dem Radshop um die Ecke geworden - Novatec Superlight MTB Naben, DT Revolution und DT TK540, alles in schwarz. Sind als Allzweck gedacht um auch mal mit Slicks oder so unterwegs zu sein. Auf einen leichten Laufradsatz für Schlauchinger zum Crossen muss ich mich noch etwas freuen. An die ROTOR S3X muss noch die Eisensäge ran. Nicht dass das ein Leichtbauprojekt wäre, aber 400mm sind unnötig lang und mit 224g auch unnötig viel. Und die Verzierungen an den Rotor-Teilen werden sich an beiden Enden des fast nur schwarzen Sattelrohrs gut machen. Zitieren
GEBLA Geschrieben 24. Januar 2011 Geschrieben 24. Januar 2011 Ich habe teilweise Ausfaller mit WIG eingeschweißt, allerdings waren das immer meine eigenen Ausfaller. Die weisen als Besonderheit ja eine Gabelung im Bereich der Streben auf, die den Sprung in der Materialstärke verringert. Zudem sorgt sie für einen geringeren Steifigkeitssprung und damit besseren Kraftfluß, vom geringeren Gewicht mal abgesehen. Allerdings gehe ich davon aus, daß sich auch normale Ausfallenden ohne Vorwärmen schweißen lassen. Eine Autogenflamme birgt ja auch immer das Risiko einer Verunreinigung der Schweißstelle. WIG lebt von Sauberkeit, das ist sehr wichtig. Viele Grüße, Georg so ähnlich habe ich mir das eh gedacht. angenommen du würdest deine ausfaller, ketten- u. sitzstreben wig - schweißen, würdest du die ausfaller mit dem autogenschweißbrenner vorwärmen oder einfach nur mit der wolframnadel die nötigen temperaturunterschiede erzeugen? ( problematik unterschiedliche materialstärken ) Zitieren
exotec Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Geschrieben 25. Januar 2011 so bis auf Sattel alle Anbauteile im Hause. auch angekommen. und dass ich da noch einen 2008 Speci Toupe Team in schwarz gefunden habe, freut mich sehr. Zitieren
exotec Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Geschrieben 25. Januar 2011 weiter gehts mit dem Rahmen - Steg bei den Sitzstreben und allerhand kleine Anlötteile Steg wird vorbereitet http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123370&stc=1&d=1295981067 mit Flußmittel eingestrichen http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123371&stc=1&d=1295981067 und fertig eingelötet. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123372&stc=1&d=1295981067 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123373&stc=1&d=1295981067 Zitieren
exotec Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Geschrieben 25. Januar 2011 die bereits vorbereiteten Anlötteile für Rahmen und Gabel http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123374&stc=1&d=1295981292 für einen größeren Spalt zwischen Rohr und Anlötteil werden die Zuganschläge auf der Rückseite abgefeilt http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123375&stc=1&d=1295981292 Danach werden sie am Rahmen fixiert und angelötet http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123376&stc=1&d=1295981292 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123377&stc=1&d=1295981292 Zitieren
exotec Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Geschrieben 25. Januar 2011 Um definierte Befestigungspunkte für Nabe und Bremse zu erhalten, werden die Ausfallenden und Bremsenaufnahme mit Edelstahlblechen versehen. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123378&stc=1&d=1295981688 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123379&stc=1&d=1295981688 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123380&stc=1&d=1295981688 Zitieren
exotec Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Geschrieben 25. Januar 2011 Für eine optimale Zugführung wird vor dem Steuerrohr gekreuzt und der Zug für Umwerfer läuft im Oberrohr rechts und für das Schaltwerk links. Ausgekreuzt wird dann wieder hinter dem Sattelrohr. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123381&stc=1&d=1295981927 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123382&stc=1&d=1295981927 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123383&stc=1&d=1295981927 Zitieren
Noize Geschrieben 25. Januar 2011 Geschrieben 25. Januar 2011 Kuhle Sache das !! @Georg: Hast du schon mal überlegt die beiden Schaltzüge beim Steuerrohr in den Rahmen zu führen und dann beide unten rauskommen zu lassen ? Der Umwerfer tritt überm Tretlager aus und der Schaltzug hinten bei der Kettenstrebe. Damit hättest ein paar Umlenkungen weniger und damit auch weniger Reibung an den Zügen (mit dem möglichen Nachteil, dass der Umwerferzug voll im Dreck rauskommt) In etwa so wie bei meinem Casati.. http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/medium/CIMG2356.jpg http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/medium/CIMG2343.jpg http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/medium/CIMG2312.jpg Zitieren
GEBLA Geschrieben 25. Januar 2011 Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Moin Moin, das geht eher bei großen Rohrdurchmessern. Bei einem klassischen Stahlrahmen kommt man ja vom Unterrohr gar nicht in die Kettenstrebe, da sitzt ja das Innenlager. Da müßte man die Rohre schon sehr groß machen. Zudem spart es nicht wesentlich Winkelgrade. Letztlich macht der Zug den Knick vom Unterrohr in die Kettenstrebe ja auch mit. Beziehungsweise der Zug des Umwerfers vom Unterrohr zum Sitzrohr. Aber keine Angst. Die Zugverlegung beim Rahmen oben wird sehr leichtgängig sein. Sehr günstig ist allein, daß der Schaltzug für das Schaltwerk links des Oberrohres einläuft (Umwerferzug dann natürlich rechts), das ergibt am Lenker einen sehr entspannten Bogen. Die Rolle für den Umwerfer wird natürlich kugelgelagert sein. Stelle ich dann auch noch vor. Das Glück dieses Rahmens wird sein, daß ich gerade vor ein paar Tagen die ersten meiner speziellen Spezialkugellager bekommen habe. :-) Viele Grüße, Georg Kuhle Sache das !! @Georg: Hast du schon mal überlegt die beiden Schaltzüge beim Steuerrohr in den Rahmen zu führen und dann beide unten rauskommen zu lassen ? Der Umwerfer tritt überm Tretlager aus und der Schaltzug hinten bei der Kettenstrebe. Damit hättest ein paar Umlenkungen weniger und damit auch weniger Reibung an den Zügen (mit dem möglichen Nachteil, dass der Umwerferzug voll im Dreck rauskommt) In etwa so wie bei meinem Casati.. g[/img][/url] Bearbeitet 25. Januar 2011 von GEBLA Zitieren
holladi Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Das Glück dieses Rahmens wird sein, daß ich gerade vor ein paar Tagen die ersten meiner speziellen Spezialkugellager bekommen habe. :-) Herrlich, es bleibt also spannend Zitieren
Gast Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 (bearbeitet) Die Rolle für den Umwerfer wird natürlich kugelgelagert sein. Das Glück dieses Rahmens wird sein, daß ich gerade vor ein paar Tagen die ersten meiner speziellen Spezialkugellager bekommen habe. :-) ich bin auf deine lösung gespannt, habe vor kurzem auch so ein ding mit integrierten kugellager gebaut. Bearbeitet 14. Februar 2011 von LemonLipstick Zitieren
exotec Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Geschrieben 26. Januar 2011 nach etwa 5 Stunden Nachbearbeitung sieht Ihr Rahmen schon ganz passabel aus ja, kann man so sagen. Ich hab grad hyperventiliert, als das eMail bei mir reingefolgen ist :love: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123391&stc=1&d=1296052742 hier zur entgültigen Geokontrolle nochmals in der Rahmenlehre Zitieren
exotec Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Geschrieben 26. Januar 2011 weil die Details einfach begeistern http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123392&stc=1&d=1296052960 man beachte die Führung für den Bremszug an der Strebe http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123393&stc=1&d=1296052960 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123394&stc=1&d=1296052960 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123395&stc=1&d=1296052960 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123396&stc=1&d=1296052960 Zitieren
exotec Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Geschrieben 27. Januar 2011 nachdem ich bei Georg nachgefragt hatte, ob die schönen Edelstahlbleche an den Ausfallenden eh nicht mitlackiert werden, hat er geantwortet: "Ja, die werden mitlackiert!" http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/0/1/_/medium/Teaser_Ausfallenden.JPG aber dann wieder von ihm freigelegt kleiner Teaser von einer anderen Gabel :love: Zitieren
Noize Geschrieben 27. Januar 2011 Geschrieben 27. Januar 2011 Der Meister Klecks könnte auch abkleben !! Was kriegst denn für eine Gabel? Eine Bananengabel oder eine gerade ? Zitieren
exotec Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Geschrieben 27. Januar 2011 wird eine gerade Gabel. Obwohl mir Georg geantwortet hat, als er hier und im selberbruzzler die Diskussion über Gabel und Disc gelesen hat, dass auch eine gebogene möglich wäre. Zitieren
exotec Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Geschrieben 27. Januar 2011 Der Meister Klecks könnte auch abkleben !! aber die Schrift soll ja schon Farbe erhalten. ist dann so vl. einfacher. Zitieren
exotec Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Geschrieben 28. Januar 2011 während ich gestern abend gemütlich mit biken7 im Piano um ein paar Bier war, ist die Doku zur fast fertigen Gabel bei mir eingetroffen. Es fehlt nur mehr der Anlötteil für die Befestigung der Bremse. und hier das in jeder hinsicht glänzende Teil http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123453&stc=1&d=1296215028 Zitieren
exotec Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Geschrieben 28. Januar 2011 es wird nach Plan gearbeitet http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123454&stc=1&d=1296215162 Die schon vor ein paar Tagen an den Gabelschaft geschweißten Segmente werden gekürzt http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123455&stc=1&d=1296215162 Der Ring für den Konus wird innen auf das passende Maß ausgedreht http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123456&stc=1&d=1296215162 Hier ist der Ring schon am Gabelschaft aufgesetzt und die Segmente bekommen eine Gehrung gefräst http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123458&stc=1&d=1296215385 Zitieren
exotec Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Geschrieben 28. Januar 2011 In der Gabellehre wird dann alles zusammengefügt http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123459&stc=1&d=1296215544 Die Gabelbeine, noch zu lange, werden angezeichnet http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123460&stc=1&d=1296215544 und nach dem Kürzen nochmals die Kontrolle http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123461&stc=1&d=1296215544 Zitieren
exotec Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Geschrieben 28. Januar 2011 nach dem Küzren werden die Gabelbeine wieder mit einem Edelstahldeckel verschlossen - auch die haben bereits das "G" erhalten http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123464&stc=1&d=1296215786 schweißen http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123465&stc=1&d=1296215786 und verschleifen http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123466&stc=1&d=1296215786 Zitieren
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