Fuxl Geschrieben 2. November 2020 Autor Geschrieben 2. November 2020 Halli Hallo Ihr kennt mich ja mittlerweile, und deshalb nehme ich an das es euch nicht überrascht das ich mich von so ein paar abgerissenen Glühkerzen sicher nicht entmutigen lasse. Außerdem freu ich mich ja auch insgeheim immer wenn ich Spezialwerkzeug in schönen Transportkoffern kaufen kann. [ATTACH=CONFIG]215938[/ATTACH] Ich hab mich dann mit diversen Youtubevideos "weitergebildet" wie man so eine Zylinderkopf-bohr-aktion am besten angeht. Die ganzen Landrover spezifischen Videos befassen sich nur sehr oberflächlich mit dem Glühkerzen und schwenken dann immer sehr schnell dazu um wie man den original verbauten Zu-heizer in eine richtige Standheizung umbaut. Ich hab sie mir trotzdem angesehen....man weiß ja nie. Bei den nicht Landrover spezifischen hat mir die Autodocs noch am besten zugesagt. Langer rede kurzer Sinn, Wer nicht Wagt der nicht Gewinnt....oder wie war das? Also Akkubohrer rausgeholt und versucht die im Werkzeugset enthaltene Führungsvorrichtung zu verwenden..... Hoffnungslos! Der Kopf hat rund um die Glühkerzen keine ebenen Flächen, und generell recht wenig platz. naja, wird schon so auch noch gehen. Fünf gerade Löcher bohren......wie schwer kann das schon sein? Die Nervosität steigt. Ich wähle die vordere Glühkerze als erstes Opfer. Sie ist am besten zugänglich. Ich setze den Bohrer an und kontrolliere die Winkel aus mehreren Richtungen per Augen-Winkel-Messgerät. Schweißtropfen bilden sich auf meiner Stirn Den Abzug drücken! Nicht ziehen! Abzugskontrolle ist das Stichwort! Ich nehme den leer weg aus dem Abzug und konzentriere mich darauf das gleich der Schuss brechen wird,.......Ahhh....Blödsinn.....falsches Forum........die Bohrmaschine zu drehen beginnt "HALLO SCHATZI!!!" Schreit auf einmal meine Frau hinter mir Vor lauter schreck verreiße ich die Maschine derart, dass ich den Ventildeckel anbohre anstatt der Glühkerze. Auf die Frage hin wie ich ihr helfen kann, bekomm ich nur die Antwort das das Auto mit Schatzi gemeint war, und nicht ich. Sie geht an mir vorbei, steigt am Fahrersitz ein und streichelt Lenkrad und Armaturenbrett während ich dastehe und verwirrt dreinschaue. Ok, maNN muss nicht alles verstehen. Ich widme mich wieder der aufregenden Bohraktion und drücke den Bohrer ohne groß herumzuwursteln in die Glühkerze. Anschließend wird Gewinde geschnitten und das spezial Ausziehwerkzeug angesetzt. Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. November 2020 Autor Geschrieben 2. November 2020 das klonk war die Glühkerze die im Sitz NOCHMAL abgerissen ist Also supa scheisse. :f: Ein ziemlicher supergau. Ok....dann mach ich mal mit den anderen weiter....vielleicht gehen die ja besser raus. Und Tatsache die nächste geht raus. Versifftes Ding. Tatsächlich lassen sich alle ausziehen........bis auf die eine, die eine, die eine mich zu knechten, mich zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Ich bohre di Kerze tiefer aus und setze das gewinde noch tiefer nach. Setze den Auszieher wieder an. baue leichten druck auf. KNACK!!!!!! Das Ding ist NOCHMAL abgerissen!!!!!! Die Spitze steckt noch immer im Kopf Hier zu sehen eine intakte Kerze. eine einmal abgerissene Kerze, und DIE eine die 3 mal abgerissen ist und zum teil noch immer drinnen steckt. Zitieren
Hr.Rad Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 (bearbeitet) Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo man nicht mehr lachen oder spotten sollte, sondern dich aufrichtig bedauern und anteilnehmend für dich trauern sollte Bearbeitet 2. November 2020 von Hr.Rad Zitieren
riffer Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Hat deine Frau irgendeine Vorgeschichte mit dem Auto, oder sollte es für eure Beziehung ein Highlight sein?! Spannend! Viel Erfolg und gute Nerven weiterhin! Gibt es eigentlich Ersatzmotoren dafür? Zitieren
bs99 Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Was machst jetzt? Kopf runter und rausklopfen? Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. November 2020 Autor Geschrieben 2. November 2020 Bedauern? Ach wo......was einen nicht umbringt macht einen ............ so ein scheiß Spruch! vergesst es. Ich war hiermit an dem Punkt angelangt wo ich gesagt habe, OK, der Kopf muss runter es hilft nix. Um den Kopf runter zu nehmen, muss allerdings vorher die Karosse runter! Ja es wurde schon öfters festgestellt das das ding extrem verbaut ist. für jeden kleinen Pfurz muss die Karosse runter. Nun ja, mein Vater allerdings meint ich darf mit dem ding nicht mehr in den Hof und auf die Hebebühne.....und überhaupt wenn die karosserie runter muss was da sonst noch so alles raus-saftelt das geht gar nicht. Karosserie runter ist also keine Option. Somit war Brainstorming zeit angesagt...... Und ich bin ja ein Mensch der auf Brainstorming steht :love: Erste und einzige Regel beim Brainstorming: es gibt keine blöden ideen. Also alles raus. Idee 1 von Fux-Senior: Drinnen lassen und so weiter fahren. Der Wagen springt auch mit nur 5 Glühkerzen an. Nicht schlecht.......allerdings mach ich mir dann doch sorgen das sich das ding löst. und nach einer kurzen Überschlagsrechnung: bei etwa 110mm "Lauflänge" und geschätzten 13g Projektilgewicht komme ich bei einem Schlagartigen lösens der Kerze auf rund 400J Mündungsenergie was in etwa einer 9mm Pistole entspricht. Nope keine Option. Das ding durchschlägt mir den gesamten Ansaugtrakt und dann noch die Motorhaube. gar nicht zu reden von unschludigen Flugenten die über mir gerade gegen Süden ziehen. Idee 2 von Fux-Senior: das Loch oberhalb der Kerze hat ja ein Gewinde, also einfach zu-stopseln damit das ding nicht rausfliegen kann. Schon eher eine option, und für mich eigentlich tragbar, blöd aber wenn dann meine Frau mit der Kiste unterwegs ist und das ding löst sich. Weil dann ist mal stehenbleiben angesagt. und dann heißts ich hab IHR Schatzi nicht richtig repariert. Idee 3 von Fux -medium...also mir: Ich Flex einfach die Kotflügel aus dem Motorraum raus, dann kann ich die Krümmer demontieren und damit den Kopf demontieren. Ja, nee, ok, vielleicht gibts doch blöde ideen. Idee 4 von Fux-Junior Die verbleibende Kerze in den brennraum REIN schlagen. tatsächlich eine option. Ich finde Berichte wo dann die Kerzen reste durch das injektorloch rausgeholt wurden. Vom gefühl her sind aber selbst babyfinger und chirurgenwerkzeug zu groß dafür. Idee 5 von Fux Junior: Beim injektorloch reinblasen hmmmmmmm...... ned deppat. aber die 6 bar luft vom Kompressor bewerkstelligen genau gar nix. Idee 6 von allen: mit MEHR Power ins Injektor loch reinblasen. Und wir sprechen hier nicht von einem Popeligen Kompressor Tuning auf vielleicht 10bar, Familie Fux denkt grösser! Und blickt auf einen Hochdruckreiniger der in der Ecke steht. Beim weiterspinnen des Gedankens wurde natürlich festgestellt das WASSER im Brennraum ungünstig ist. Wir rüsten den Hochdruckreiniger also so um das er nicht mit Wasser sondern mit Dieselöl betrieben wird. Also einen Ansaugbehälter basteln der mit Diesel gefüllt wird, und einen Adapter basteln den man ins Injektorloch schrauben kann und mit dem Schlauch des Hochdruckreingers verbinden kann. Klingt nach einem soliden Plan! was kann jetzt noch schief gehen? Zitieren
punkti Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Ich schiff mich an! Was kann da nur schief gehen? Diesel in einen Hochdruckreiniger ... jawoll warum nicht mit Diesel den Brennraum auffüllen und dann einer Hydraulischen Untersetzung draufdrücken? Ich hab mal mit Dämpfungscartridges schöne 200 bar zusammengebracht mittels einer 12er Kolbenstange und deren verdrängtem Volumen... Zitieren
bs99 Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Wenn Du wirklich mehr Power willst, dann solltest Du versuchen einen Kompressor mit dem so Paintball-Guns befüllt werden auszuborgen. Die bringen so 300bar warum nicht mit Diesel den Brennraum auffüllen und dann einer Hydraulischen Untersetzung draufdrücken? Ich hab mal mit Dämpfungscartridges schöne 200 bar zusammengebracht mittels einer 12er Kolbenstange und deren verdrängtem Volumen... Shampoo, hört sich auch gefährlich an Zitieren
bbkp Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 das klonk war die Glühkerze die im Sitz NOCHMAL abgerissen ist Also supa scheisse. :f: Ein ziemlicher supergau. Ok....dann mach ich mal mit den anderen weiter....vielleicht gehen die ja besser raus. Und Tatsache die nächste geht raus. Versifftes Ding. Tatsächlich lassen sich alle ausziehen........bis auf die eine, die eine, die eine mich zu knechten, mich zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Ich bohre di Kerze tiefer aus und setze das gewinde noch tiefer nach. Setze den Auszieher wieder an. baue leichten druck auf. KNACK!!!!!! Das Ding ist NOCHMAL abgerissen!!!!!! Die Spitze steckt noch immer im Kopf Hier zu sehen eine intakte Kerze. eine einmal abgerissene Kerze, und DIE eine die 3 mal abgerissen ist und zum teil noch immer drinnen steckt. Machst draus ein halsketterl für deine Frau? Die freut sich sicher über so ein schmueckstueck vom Schatzi Zitieren
stetre76 Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Klingt nach einem soliden Plan! was kann jetzt noch schief gehen? Ich hätte jetzt fast gesagt, das gesamte Werkl könnte abfackeln...aber wart, da war doch schon was Eines muss man dir/euch aber lassen - aufgeben ist nicht in eurem Wortschatz verankert - Hut ab! Zitieren
riffer Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Hast du eine gute Versicherung? :f: Ich würde jedenfalls unbedingt lieber hier als in der Zeitung weiterlesen... Zitieren
hermes Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Ich hätte jetzt fast gesagt, das gesamte Werkl könnte abfackeln...aber wart, da war doch schon was abfackeln war ja schon - fad. irgendwas mit einem großen knall vielleicht? Zitieren
bs99 Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 abfackeln war ja schon - fad. irgendwas mit einem großen knall vielleicht? Die Chancen dafür stehen eh gut, wenn er mit dem ganzen Hochdruckzeug ernst macht Zitieren
punkti Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 btw .. Loctite 5910 kann für alle Dichtarbeiten am Motor verwendet werden.. nehemn wir auch für Reparaturen her also vielleicht Loch bohren und dann wieder zustoppeln? Zitieren
Tom Elpunkt Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Wieviel bar braucht Diesel zur Selbstentzündung? Fuxl wirds rausfinden Zitieren
hermes Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Die Chancen dafür stehen eh gut, wenn er mit dem ganzen Hochdruckzeug ernst macht ich will ihn ja auf nix bringen, aber wenn schon diesel im hochdruckreiniger ist - kann man da mit ein paar radln dran und noch ein paar teilen nicht was total irres machen? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Aber wenn du ihn abfackelst - unbeding bei deinen Eltern im Innenhof, über dem Ölfleck - der ist dann wenigstens weg! Zitieren
stef Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 hochdruckreiniger würd ich nicht nehmen, eher dem vorschlag von punkti folgn und hydraulischen druck aufbringen... da könntest einen kleinen wagenheber umbauen.... und wenn von innen der druck anliegt, aussen mal ein paar mal raufhaun zum lösen... wennst noch ein kleines gwind reinkriegst in den letzten rest könnest eine speiche oder ähnliches reinschrauben und mit einem rohr von aussen auf die kerze schlagen zum lösen, mir der speiche kannst das teil wieder rausziehen... Zitieren
Fuxl Geschrieben 3. November 2020 Autor Geschrieben 3. November 2020 Obacht! Das mit dem Selbstentzünden ist nicht ganz so einfach beim Öl. Im Klassischen Dieselmotor wird LUFT mit 40-50 bar komprimiert die dadurch auf rund 600° erhitzt wird. Und dann wird fein zerstäubter Diesel eingespritzt der durch die heiße Luft gezündet wird. Was ich vergessen habe zu erwähnen, was aber essenziell für den Lösungsansatz verantwortlich war......Der Glühstift sitzt zwar fest, aber er dichtet NICHT ab. Sprich ich kann mit einer Hydraulik nicht so einfach einen Druck aufbauen im Brennraum. Deshalb der Ansatz mit dem Hochdruckreiniger der doch einiges an Durchfluss bietet. Aber egal...Es wurden alle nötigen Vorbereitungen getroffen. Ein Behälter wurde gebastelt. Anschlüsse vorbereitet. Die Garage großflächig mit Plastik abgedeckt (sah fast aus wie in Dexters Kill Room falls den noch wer kennt). Kevlar-Westen an die anwesenden verteilt (kaum zu glauben das die auch in Österreich wieder modern werden :f: ) und Splitterschutzhelm vorbereitet. Mann weiß ja nie was dann wirklich passiert. Ein letztes mal den Injektor Anschluss mit Druckluft ausblasen bevor der Hochdruckreiniger eingestöpselt wird...............blobb War das gerade ein leises "blobb" ?? Nochmal mit Luft reingeblasen.....aber kein blobb mehr gehört.... Könnte es sein das ich echt mal glück habe? UNGLAUBLICH!!! Aber JA! Da ist das Mistding! Ich hab über die Tage immer wieder mit Druckluft rumprobiert und mit diversen Durchschlägen rumgestochert aber nichts hat geklappt. Aber Jetzt hatte die englische Diva wohl angst das ich ihn komplett in die Luft jage. Alles umsonst, aber ich bin glücklich! :bounce: Zitieren
ishina Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 Das ist für die Maßstäbe dieses Threads viel zu glatt gegangen! Dennoch - ich freue mich, dass einmal etwas gut funktioniert hat. Zitieren
stef Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 (bearbeitet) sehr geil!!!! also hat der Fux Junior recht ghabt! glaub der sollt mehr machen bei dem auto ;-) Bearbeitet 3. November 2020 von stef Zitieren
bs99 Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 Obacht! Das mit dem Selbstentzünden ist nicht ganz so einfach beim Öl. Im Klassischen Dieselmotor wird LUFT mit 40-50 bar komprimiert die dadurch auf rund 600° erhitzt wird. Und dann wird fein zerstäubter Diesel eingespritzt der durch die heiße Luft gezündet wird. Was ich vergessen habe zu erwähnen, was aber essenziell für den Lösungsansatz verantwortlich war......Der Glühstift sitzt zwar fest, aber er dichtet NICHT ab. Sprich ich kann mit einer Hydraulik nicht so einfach einen Druck aufbauen im Brennraum. Deshalb der Ansatz mit dem Hochdruckreiniger der doch einiges an Durchfluss bietet. Aber egal...Es wurden alle nötigen Vorbereitungen getroffen. Ein Behälter wurde gebastelt. Anschlüsse vorbereitet. Die Garage großflächig mit Plastik abgedeckt (sah fast aus wie in Dexters Kill Room falls den noch wer kennt). Kevlar-Westen an die anwesenden verteilt (kaum zu glauben das die auch in Österreich wieder modern werden :f: ) und Splitterschutzhelm vorbereitet. Mann weiß ja nie was dann wirklich passiert. Ein letztes mal den Injektor Anschluss mit Druckluft ausblasen bevor der Hochdruckreiniger eingestöpselt wird...............blobb War das gerade ein leises "blobb" ?? Nochmal mit Luft reingeblasen.....aber kein blobb mehr gehört.... Könnte es sein das ich echt mal glück habe? UNGLAUBLICH!!! Aber JA! Da ist das Mistding! Ich hab über die Tage immer wieder mit Druckluft rumprobiert und mit diversen Durchschlägen rumgestochert aber nichts hat geklappt. Aber Jetzt hatte die englische Diva wohl angst das ich ihn komplett in die Luft jage. Alles umsonst, aber ich bin glücklich! :bounce: wahrscheinlich hat das kill-room-Ambiente die Diva ziemlich beeindruckt ich würd das gleich so lassen... Glückwunsch das es doch noch irgendwie geklappt hat! Zitieren
riffer Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 sehr geil!!!! also hat der Fux Junior recht ghabt! glaub der sollt mehr machen bei dem auto ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.