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Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Fuxl
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also wenn ich ehrlich bin bekomm ich grad angst... immerhin hab ich eine nacht in der bitch zugebracht. jetzt is mir auch klar warum du da so bereitwillig das feld geräumt hast; du hattest DAMALS schon angst, dass sie auch menschen töten könnte. und während ich das hier schreibe verknüpft sich eines mit dem anderen und...

 

OH

 

MEIN

 

GOTT

 

fuxl, ich beschwöre dich, kauf das teil zurück!!! kauf sie zurück und töte sie!

dass ich die nacht da drinnen überlebt hab lieg wohl nur daran, dass sie einen masterplan hatte und MICH nie töten wollte. ich war nur mittel zum zweck für sie. sie wusste, dass du nebenan schläfst und sie wusste, dass du zurückkommen würdest! und sie wusste auch, dass sie nur den richtigen zeitpunkt abwarten müsste um DICH zu töten und zeitgleich ein perfektes alibi zu haben. und der zeitpunkt war, als ICH fahren sollte. dämmerts? ja? gut. wie du weisst wäre ihr plan um ein haar aufgegangen und sie hätte einen perfekten mord begangen. dass mich daher eigentlich keine schuld trifft an diesem beinahe-death-crash sollte hiermit klar sein.

tja, jetzt is nur die frage... wo steckte nun die bitch in der bitch? is es die karosserie? der motor? das fahrgestell? oder is es jede auch nur NOCH so kleine schraube?

1) du solltest alle teile der bitch loswerden. ALLE. vom scheibenwischer bis hin zum zigarettenanzünder

2) du solltest die bitch heimsuchen und ALLE teile zerstören, und zwar in einer weise, dass es NIEWIEDER passieren kann, dass sich auch nur ein einziges teil von ihr zu dir einschleicht. wenn der typ sie auschlachtet landet vielleicht ein kotflügel oder weiss der teufel was bei einem anderen und über den dan vielleicht wieder bei dir.

3) du solltest einen pfarrer organisieren der die verbleibenden rangeroverteile weiht.

 

 

edit: ich habe gerade mit fuxl telefoniert... er startet in diesen sekunden die erste ausfahrt mit dem rangie... und das mit den BREMSEN der bitch jetzt heissts daumen drücken

 

edit 2 @fuxl: es erklärt jetzt auch den zarten geruch nach auspuffgasen im innenraum wie wir von ungarn zurückgefahren sin

Bearbeitet von jogul
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soo kinder

 

ich habs überlebt, aber JA! die verbleibenden bitch teile sind wirklich noch eine dahinglosende gefahr.

die bremsen gehören eindeutig nochmal entlüfted. die handbremse geht überhaupt nicht.

 

da sowohl fensterheber als auch inneraumlüfter wegrationalisiert wurden herrsch momentan relativ dicke luft im innenraum. vorallem weil in der schottwand einige handtellergroße löcher sind. :sm:

 

wie bereits angemerkt gibts probeme bei meinem ARB sperrdiff hinten. es verspannt irgendwie und macht eben nicht komplett auf.

beim demontieren der rechten antriebswelle sieht man das sich die verzahnung im diff irgendwie verspannt.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120215&stc=1&d=1285105671

 

kann mir das ganze nicht ganz erklären und muss die ursache erst noch suchen. vorübergehend hab ich mal dickere dichtugnen beim antriebswellenflansch beigelgt damit die verzahnung weiter raus rückt. funzt zwar, aber ichhab die befürchtung das die antriebswelle locker wird bei andauernder kraftübertragung über die doppelte dichtung.

 

naja, jetzt gehts erstaml in den urlaub, da wird nix geschraubt. drum hier noch ein erinnerungsfoto das auch gleich beweist das er sich tatschlich aus dem hof raus bewegt hat! :cool:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120216&stc=1&d=1285105671

DSC00768.jpg

DSC00771.jpg

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kann mir das ganze nicht ganz erklären und muss die ursache erst noch suchen. vorübergehend hab ich mal dickere dichtugnen beim antriebswellenflansch beigelgt damit die verzahnung weiter raus rückt. funzt zwar, aber ichhab die befürchtung das die antriebswelle locker wird bei andauernder kraftübertragung über die doppelte dichtung.

 

I scho.

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  • 4 Wochen später...

Nicht das hier noch gedacht wird das ich untätig bin.

 

der urlaub war sehr entspannend, und das beste am urlaub war das heimkommen und merken das nicht nur die bitch nicht mehr da ist, sondern auch der 2te range entsorgt wurde. somit kann ich mich wieder auf das hauptwerk konzentrieren.

 

momentan bin ich noch an der innenraumelektrik dran. mittlerweile hab ich es geschaft die vorderen fensterheber zu reaktivieren. :cool:

mit der innenraumlüftung kämpf ich no ch ein wenig. vorerst wird wohl auf zwischenstufen verzichted und ein reiner ein-aus schalter verbaut.

 

beim ewigen hinundhergefummel unterm armaturenbrett kam es dann wie es kommen musste, und das beschissene hauchdünne plastikteil ist zerbröselt. somit gehts wieder back to the roots: "nur blech is echt" und es wird was neues im blechstyle gebastelt. fotos folgen wenns fertig is.

 

In das neugebastelte armatrenbrett werden auch gleich einige zusatzfunktionen integriert:

 

-NOTAUS: Ich schmeiss in die Hauptmasseleitung ein Trennrelais rein um im notfall das fahrzeug stillzulegen.

-Craschsensor überbrückung: der neue motor hat nen crashsensor der hohe g-kräfte bemerkt und dann den motor abschaltet. der kann im gelände ungewollt schalten was natürlich etwas nerft. darum ne überbrückung

-Lüfterabschaltung: da ich ja für die motorkühlung zwei pornoröse mega elektrolüfter eingebaut habe, die fast so viel gekostet haben wie der neue motor, will ich natürlich das diese lange leben. für etwaige wasser und schlammdurchfahrten werd ich einen schalter einbauen um die lüfter manuell abzuschalten.

-Zündung-starter: da ich nur einen schlüssel habe für das fahrzeug, und dieser eine schlüssel schon eher marod ist, will ich nciht riskieren das das ding mal abbricht und mich die lenkradsperre am weiterfahren hindert. darum fliegt das zündschloss raus und wird durch schalter und taster ersetzt. ich weis, das ist dann zwar schon extrem golf prolig, aber irgendwie steh ich drauf :cool::D

 

Und wenn wir schon beim golf prolo design sind. wie sieht das in österreich eigentlich mit sportsitzen aus? darf man die einfach so nachrüsten? brauchen die ein e prüfzeichen oder was auch immer? ich denke mich erinnern zu können das die rückenlehne verstellbar sein MUSS, aber mehr weis ich auch nicht.

Die range sitze sind zwar sehr gemütliche sofas und auch ncoh in nem halbwegs annehmbaren zustand, aber sie bieten halt null seitenhalt, und die integrierten sitzkonsolen sind schon sehr am ende. darum überleg ich auf ein päärchen von diesen umzusteigen:

 

http://www.fk-automotive.de/$WS/fk-automotive/websale7_shop-fk-automotive/produkte/medien/bilder/gross/fkrse010121.jpg

 

sind halt billigteile aus deutschland. sehen aber nett aus. gurte würd ich natürlich die original belassen.

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Und wenn wir schon beim golf prolo design sind. wie sieht das in österreich eigentlich mit sportsitzen aus? darf man die einfach so nachrüsten? brauchen die ein e prüfzeichen oder was auch immer? ich denke mich erinnern zu können das die rückenlehne verstellbar sein MUSS, aber mehr weis ich auch nicht.

Die range sitze sind zwar sehr gemütliche sofas und auch ncoh in nem halbwegs annehmbaren zustand, aber sie bieten halt null seitenhalt, und die integrierten sitzkonsolen sind schon sehr am ende. darum überleg ich auf ein päärchen von diesen umzusteigen:

 

sind halt billigteile aus deutschland. sehen aber nett aus. gurte würd ich natürlich die original belassen.

 

Ich hab zwar keinen GTI, aber bißerl hab ich mich schon erkundigt:

 

Sitze müssen eingetragen werden. Hast nur eine Chance, wenns dazu auch eine orig. Konsole mit Gutachten gibt. Selbergemachte Konsole bekommst nur mit Vitamin B. eingetragen oder ohne Gutachten.

Sitze müssen eine verstellbare Lehne haben, zumindest 15°.

Auch hier gibts Ausnahmen, wie z.B.die Vollschalensitze bei den Porsche GT Modellen.

FK ist Preis/Leistung ganz OK.

Hochwertig, je nach Model über Sparco und Recaro sind König Sitze und trotzdem bezahlbar.

Könnte so wie im Anhang aussehen.

jeep3-22747.jpg

jeep-49436.jpg

Bearbeitet von mankra
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fragst halt im gti-forum :D

 

gti forum spricht: müssen eingetragen werden.

 

die info findet man überall. auch das alle sitze ein E prüfzeichen und ne abe brauchen um eingetragen zu werden. die FK sitze haben weder das eine noch das andere. Allerdings haben die original sitze glaub ich auch kein E zeichen. nur find ich eben nichts obs da eine ausnahmeregelung für oldtimer gibt oder so?

 

ansich bin ich ja sehr im zwiespalt wegen zwei anderen grösseren investiionen die ich eigentlich tätigen will, mir aber momentan nicht leisten kann. ich denke deshalb such ich verzweifelt nach einer günstigeren ersatzbefriedigung (sitze) um dieses "ich muss kaufen" gefühl im bauch weg zubekommen.

 

Im konkreten ginge es um einen zweiten ARB Air Locker damit ich auch an der voderachse das Differential sperren kann

 

http://www.offroaders.com/tech/images/arb-locker-animation.gif

 

kostet in summe aber rund 800 flocken.

 

Bzw einen satz "echter" offroadreifen wär der performance auch zuträglich.

gedacht hätt ich an runderneuerte mit Simex profil.

schaut dann etwa so aus:

 

http://www.churchill-landrover.com/N907ARB%20simex%20on.JPG

 

nur halt nicht in so ner monsterdimension sondern humanen 235/85R16 (momentan sind 215/85R16 montiert)

 

 

wenn das liebe geld nicht wär!

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  • 2 Wochen später...

Am Samstag wäre in Hellsklamm (austragungsort des Wildsau DirtRun) eine offroad veranstaltung.Freies bzw geführtes fahren am Gelände.

Würd mich irgendwie jucken mitzufahren, weils ja gleich bei mir ums eck ist.

 

ALLERDINGS: müsst ich da vorher noch ein zwei nachtschichten einlegen :(

Ich muss noch die Druckluftversorgung für die hintere ARB bauen.

und eigenltich muss ich einen neuen Rahmenquerträger bauen. der original wurde beim motorwechsel wegrationalisiert :D und bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen mir da was passendes zu bruzzeln. ;)

 

Hat nioht wer zeit und lust zum schrauben? *gg*

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Am Samstag wäre in Hellsklamm (austragungsort des Wildsau DirtRun) eine offroad veranstaltung.Freies bzw geführtes fahren am Gelände.

Würd mich irgendwie jucken mitzufahren, weils ja gleich bei mir ums eck ist.

 

ALLERDINGS: müsst ich da vorher noch ein zwei nachtschichten einlegen :(

Ich muss noch die Druckluftversorgung für die hintere ARB bauen.

und eigenltich muss ich einen neuen Rahmenquerträger bauen. der original wurde beim motorwechsel wegrationalisiert :D und bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen mir da was passendes zu bruzzeln. ;)

 

Hat nioht wer zeit und lust zum schrauben? *gg*

 

organisier eventuell noch jemanden der dich heim schleppen kann :rofl:

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Checkerkids wiedermal aufgepasst!

 

ein klimakompressor liefert bis zu 30bar druck. was doch eingermassen viel is. nochdazu haben sie ne anständige literleistung.

das ist natürlich alles zuviel für jeglichen verbraucher den man so an druckluft anschließen kann/will.

 

darum montiert ein schlauer fux nen druckminderer zwischen verbraucher und kompressor. eh klar.

 

ABER hier kommt die Crux an der sache: bis zum druckminderer steht trotzdem der volle druck an.

also beim ersten drucktest nur ganz kurz aufgedreht und wieder ab.......6bar

etwas länger aufdrehen......13bar

nochmal aufdrehen........die skala des manometers ist bei 14 bar am ende

nochmal aufdrehen.......keine ahnung

nochmal aufdrehen.......noch weniger ahnung

nach dem druckregler stehen schön die 7 bar an

nochmal aufdrehen.......hmmm ........... dürfte wohl halten. anscheinend hält der schlauch und der druckminderer den hohen dru..........PENG!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

es macht einen schnalzer das ich mir denke da vorne is nix mehr da. tja.....am ende des schlauches war auch nix mehr da.

der schlauchbinder war schon etwas abgenudelt und hat nicht mehr so gut gehalten, deswegen hat der druckminderer, der doch ein schönes gewicht auf die waage bringt sich gedacht "ich bin dann mal weg" und verabschiedete sich auf einer perfekt balistischen flugbahn durch das offene garagentor, über den betonierten hof hinweg, bis zum 17m entfernten apfelbaum im garten wo er seidenweich im hohen gras gelandet ist.

 

tja, die profisorische lösung lässt also noch zu wünschen über. ich muss wohl umbedingt nen druckschalter und ein überdruckventil direkt am kompressor montieren. nicht das es mir den druckregler mal durch den kühler fetzt oder das manometer in der ölwanne steckt. :D

 

mfg

Fuxl

Bearbeitet von Fuxl
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so wieder ein wenig gebastelt.

Eigentlich wollt ich ja den rahmenquerträger unter dem getriebe neu bauen, das scheiterte aber irgendwie am fehlen eines gehörschutzes. und ohne ist metallschneiden mit der bandsäge nicht sehr empfehlenswert. :rolleyes:

 

darum beschränkte ich mich auf was kleineres. schon vor längerer zeit hab ich die vordere stoßstange beschnitten, um sie irgendwann ein wenig weiter zu modifizieren.

das hab ich nun mit meinem handlanger nr1 in angriff genommen.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=121521&stc=1&d=1289418381

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=121522&stc=1&d=1289418381

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=121523&stc=1&d=1289418381

 

die seiten wurden verschlossen und auch auf der unterseite ein nettes blecherl eingepasst so das das ganze ine wenig mehr volumen bekommt ;)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=121524&stc=1&d=1289418381

 

mit dem ergebnis sind wir sehr zufrieden würd ich mal sagen :cool:

 

 

und da es weibliche beschwerden über das nicht vorhanden sein eines radios gab, wurde in ein 39 euro radio mit usb und sd card reader investiert. das tönnt jetzt auch ganz nett. :)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=121525&stc=1&d=1289418381

DSC02778.jpg

DSC02784.jpg

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DSC02786.jpg

DSC02830.jpg

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............

 

ansich bin ich ja sehr im zwiespalt wegen zwei anderen grösseren investiionen die ich eigentlich tätigen will, mir aber momentan nicht leisten kann. ich denke deshalb such ich verzweifelt nach einer günstigeren ersatzbefriedigung (sitze) um dieses "ich muss kaufen" gefühl im bauch weg zubekommen.

 

Im konkreten ginge es um einen zweiten ARB Air Locker damit ich auch an der voderachse das Differential sperren kann

 

http://www.offroaders.com/tech/images/arb-locker-animation.gif

 

kostet in summe aber rund 800 flocken.

 

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Das schicksal spielt gerade etwas katz und maus mit mir.

 

seit monaten durchsuche ich diverse börsen in österreich deutschland und england nach einem gebrauchten arb air locker. auch ebay hab ich in deutschalnd österreich uk und usa immer durchforsted nach so einer sperre.

und nix gab es!

dann hab ich endlich in usa ein mittelprächtig gutes angebot gefunden, allerdings is der eurokurs momentan zu schlecht um wirklich gut zu importieren.

anfang der woche hab ich dann eigentlich aufgegeben. hab mich damit abgefunden kein schnäppchen zu finden. wollte noch aufs weihnachtsgeld warten, und dann halt in den sauren apfel beissen und bei was neuem zuschlagen.

 

und dann, vorgestern, stolpere ich per zufall in nem deutschen forum über eine gebrauchte ARB sperre!:jump: In österreich, noch mehr juhuu, leider schon verkauft, kein juhuu :(

ich ruf trotzdem an, und JUHUUU! sie ist eventuell doch ncoh zu haben weil der andere käufer sich ncihtmehr meldet! JUHUU er meldet sich in einer stunde bei mir.

die stunden verinnen, mein telefon bleibt stum! :( kein juhuu. er meldet sich nciht und reagiert nicht auf erneutes anrufen. anti juhuuuu

in meiner trauer stöbere ich wieder quer durchs internet, und BAAAPÄÄÄM Oida! gibts doch nicht! ein anderes forum, ein anderer user, ne andere ARB sperre! und das inserat ist noch druckfrisch, ohne interessenten!!! juhuuuuuuuuuuuu

Sofort kontakt aufgenommen. Die Sperre ist noch das alte model, aber neu, und und mit allen teilen die dazugehören.... juhuuuuuu again! weil beim anderen angebot hätte die hälfte gefehlt!

Ich sollte ein preisangebot machen. weil es die alte ausführung ist, und anscheinend irgendein lager rostig ist, hab ich mal einen unverschämt niedrigen preis angesetzt.

der verkäufer reagiert empört, und meldet sich nichtmehr. nicht so juhuuu

nach einer kurzen gedenkzeit kommt doch was zurück, eine unverschämt hohe preisvorstellung vom verkäufer. mittelmässiges juhuuu da er sich wenigstens wieder meldet.

Es wird verhandelt, eine hin und her, und letztenendes wurde gestern ein fairer preis für beide seiten ausverhandelt und sofort von mir überwiesen.

 

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUU

 

somit bin ich nun stolzer besitzer von 2 ARB sperrdiffernezialen.

 

das was ich jetzt schon verbaut habe ist eines für 10 Spline steckachsen. die steckachsen sind allerdings mit grösseren reifen eine grobe schwachstelle, gerade in kombination mit einem sperrdiffernzial.

Darum ist das nun gekaufte eine verstärkte 24 Spline variante :cool:

somit wird das jetzt noch hinten verbaute schwache diff nach vorne gebaut, und das starke kommt mit verstärkten ashcroft antriebswellen an die hinterachse. Juhuuuuuuuuuuuu

 

mfg

Fuxl

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Eins sollte einem aber klar sein, schnäppchen sind das keine! ;)

 

wenns unser heer mal ausmustert, und dazuschreibt das die dinger fertig sind, dan SIND sie fertig :D

 

Vor ewigen zeiten, bei der ausmusterung der Haflinger wollten wir mal zuschlagen. aber der zustand war ein witz, und die BIETER waren ein noch grösserer witz! da wurden für komplett zu tode gerittene hafling, mit nem rufpreis von 4000Schilling (und das war noch zuviel) bis zu 25000schilling geboten! :rolleyes:

 

für bastler und ersatzteilsucher kanns schon interesannt sein.

 

mfg

Fuxl

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man muss da verdammt gut aufpassen! war bei 2 auktionen vom heer, einmal hab ich bei einer ktm zugeschlagen, aber auch nur, weil ich mir vorher jede genauestens durchgesehen und notizen gemacht hab (geht bei einem motorradl besser als bei einem auto) aber da wird halt echt das grindigste vom grindigen hergegeben ;)
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