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Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Fuxl
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fuxl, wennst die kabel glötet hast is der näxte kabelbruch vorprogrammiert…

automotive wird nix kabel glötet, da kommen die kabel in eine hülse und die wird gecrimpt, dann den schrumpfschlauch drüber

also ab unrters auto und die übung nochmal richtig…. ;-)

 

Jo...ich kenne das Lehrbuch an das sich niemand hält :D

 

:o Die Praxis zeigt einfach, das selbst gecrimpte Verbindungen bei weitem nicht so lange halten wie gelötete Verbindungen.

Genauso sind Blockklemmen verpöhnt.....in der Realität sind das super zuverlässige Verbindungen.

Natürlich muss man das ganze dann ordentlich verlegen, und schauen das keine Bewegungen in dem Bereich vorkommen.

 

Selbst gecrimpte Sachen sind immer ein "pain in the ass". Kabelschuhe lösen sich meist schon bevor man das Gegenstück eingesteckt hat. :f:

 

Für die Ewigkeit sind beide verbindungsarten nix.

 

Am liebsten hätt ich eine komplette neue Leitung verlegt, da der Vorbesitzer diese spezielle Leitung schon mindestens an 4 Stellen geflickt hat. Aber wer hat schon das spezialwerkzeug um neue kontakte in diverse Spezialstecker einzupressen?

 

Eventuell nehm ich mich dem Problem irgendwann später nochmal an und erneuere den gesamten Kabelstrang. Meine Rücklichter sind nämlich auch in Weihnachtsstimmung. Wenn ich auf die Bremse steige geht das normale Rücklicht aus und der Blinker leuchtet leicht mit dem Bremslicht mit. Scheint ein Massefehler zu sein. :rofl:

 

Tangiert mich momentan aber nur sehr peripher. :D Solang es rollt und auch wieder stehen bleibt und das ganze ohne das ich davon überrollt wurde ist alles in Ordnung. :D

 

mfg

Roland

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Bin mir grad nicht sicher ob wir das selbe meinen, drum ein schnelles kellerfoto20211212_171351.jpg

 

zum thema neuverlegen, die crimpzange für die kontakte ist üblicherweise eh nicht so speziell, bzw. das entpinwerkzeug, die passenden kontakte für die stecker kriegen ist eher das mühsamen thema bzw. oasch

Bearbeitet von stef
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da hast du vollkommen recht. Die Pins sind das eigentlich beschissene.

 

Und irgendwie motiviert mich das ganze gerade mir eine gscheite crimpzange zuzulegen.

Ich will schon Ewigkeiten weg von den beschissenen üblichen isolierten kabelschuhen, und meiner mittelmässigen Crimpzange und umsteigen auf komplett offene Kabelschuhe die man ordentlich crimpen kann und dann selbst isoliert.

 

Mir wars nur bis jetzt nie die.......150 bis 200 € wert für eine Zange auszugeben. :f:

 

Aber wenn ich die jetzt BRAUCHE um den Feuerstuhl zu reparieren .........dann kann ich die eventuell bei meiner Frau genehmigt bekommen. :think:

.........ohne meine Hobbykostenstelle zu belasten :D

 

Knipex

 

die wär halt durch die vielen einsätze sehr flexibel.....falls ich in zukunft andere benötige.......wobei 60 € für einen zusätzlichen einsatz kein bemmerl is.

 

andere Empfehlungen?

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aso, des isolierte glump is natürlich für nix....

 

https://www.contorion.at/p/vigor-crimpzangen-satz-v2499-6-teilig-59443897?aid=269434908385&targetid=pla-847559523031&gclid=CjwKCAiA-9uNBhBTEiwAN3IlNJT9yX3kUS4pR7B6PRf2ybr8zLKwmVFodYm8sVnQVAYxtEX7vvintRoCAYwQAvD_BwE

 

wobei ich die zuhause hab: https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=3225 für die bastlereien daheim passt die gut

 

entpinwerkzeug hat der eine kollege in der firma von ks tools, kann ich nachschaun welches set genau, wenn ich wieder in der firma bin

 

aja, das sind die feinen stossverbinder von TE: https://at.rs-online.com/web/p/spleisssteckverbinder/0533673

Bearbeitet von stef
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Danke

 

hat die Lötschrumpfdinger schonmal wer probiert?

 

https://www.amazon.de/gp/product/B081JH5HW4/ref=crt_ewc_title_srh_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A27FEPB58DTXQG

 

Ich kenn sie, aber verwendet hab ich die noch nie. In der Firma schwören sie auf die Dinger zwecks Einfachheit.

 

mfg

Roland

 

ja, gehen gut. bis dato unauffällig. Auto, Drohne, seascooter.

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Danke! ...... aber das problem ist schon wieder nebensächlich geworden.

 

Ich hab ja vor längerer Zeit schon erwähnt das die Intercooler/Turbo Schläuche undicht sind, und diese wieder supa easy zum wechseln sind. (Vorsicht!! Dies war Sarkasmus!)

 

Trotzdem will ich mich dem Thema demnächst annehmen. hab auch schon ein tutorial gefunden wo es gemacht wird ohne die Karosse abzunehmen.....es dauert dann zwar etwa 8 Stunden, aber es geht.

Beim besichtigen der Räumlichen Situation unter der Motorhaube ist mir allerdings noch was anderes aufgefallen.

 

Beim starten des Motors gibt es für 2-3 Sekunden ein sehr eigenartiges Geräusch. fast so als wäre eine einzelne Krümmer Dichtung undicht. :confused: Und diese würde sich nach ein paar Sekunden selbst verschließen. :confused:

Sehr eigenartiges Geräusch. Und richtig laut.

 

Ich konnte allerdings keine Undichtigkeit finden.

 

Die EGR Ventile konnten es auch nicht sein....die maximal klappern wenn sie vom Regal in der Werkstatt auf den Boden fallen. :confused:

 

Könnte auch ein Hydrostössel sein....aber dafür ist es zu laut...

 

Nach langem suchen konnte ich das Geräusch etwas weiter einschränken. Es kommt von den Zylinderköpfen. :rolleyes:

Aus dem hinteren Bereich.

Dort wo die beiden Steuerketten laufen.

 

Ja ihr lest richtig. Dieser Motor hat nicht nur vorne einen Zahnriemen, nein, er hat auch hinten einen Zahnriemen, und ja, er hat dann auch noch in jedem Kopf eine eigene Steuerkette die die Nockenwellen verbindet.

 

Nun habe ich die Vermutung das die Feder der Hydraulischen Kettenspanner gebrochen ist, und deshalb beim Start die Kette Geräusche macht bis ausreichend Öldruck vorhanden ist.. :f:

 

Die Ketten laufen natürlich auf der Rückseite der Köpfe.... dort wo man auch so supa hin kommt (Obacht!! Schon wieder Sarkasmus!) :f:

 

 

Wann soll ich den den scheiß schonwieder angehen? schön langsam muss ich in der Firma stunden reduzieren um das Ding am laufen zu halten. :f:

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Ach.....so schlecht ist der Motor nicht. Die Wahrscheinlichkeit das die Hauplager sich bei 250000km mit der Kurbelwelle mitdrehen liegt nur bei 70% ab 350000km bei 90%

 

Ich könnte auf den nachfolgenden Motor umbauen. Mit mehr wumms........bei dem bricht die Kurbelwelle aber mit 90% Wahrscheinlichkeit bei 200000km

 

Und bei jeglichem Tauschmotor hat man einfach null Ahnung was damit passiert ist und wie viel km er wirklich hat.....somit sinnlos.

Bearbeitet von Fuxl
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Danke! ...... aber das problem ist schon wieder nebensächlich geworden.

 

Ich hab ja vor längerer Zeit schon erwähnt das die Intercooler/Turbo Schläuche undicht sind, und diese wieder supa easy zum wechseln sind. (Vorsicht!! Dies war Sarkasmus!)

 

Trotzdem will ich mich dem Thema demnächst annehmen. hab auch schon ein tutorial gefunden wo es gemacht wird ohne die Karosse abzunehmen.....es dauert dann zwar etwa 8 Stunden, aber es geht.

Beim besichtigen der Räumlichen Situation unter der Motorhaube ist mir allerdings noch was anderes aufgefallen.

 

Beim starten des Motors gibt es für 2-3 Sekunden ein sehr eigenartiges Geräusch. fast so als wäre eine einzelne Krümmer Dichtung undicht. :confused: Und diese würde sich nach ein paar Sekunden selbst verschließen. :confused:

Sehr eigenartiges Geräusch. Und richtig laut.

 

Ich konnte allerdings keine Undichtigkeit finden.

 

Die EGR Ventile konnten es auch nicht sein....die maximal klappern wenn sie vom Regal in der Werkstatt auf den Boden fallen. :confused:

 

Könnte auch ein Hydrostössel sein....aber dafür ist es zu laut...

 

Nach langem suchen konnte ich das Geräusch etwas weiter einschränken. Es kommt von den Zylinderköpfen. :rolleyes:

Aus dem hinteren Bereich.

Dort wo die beiden Steuerketten laufen.

 

Ja ihr lest richtig. Dieser Motor hat nicht nur vorne einen Zahnriemen, nein, er hat auch hinten einen Zahnriemen, und ja, er hat dann auch noch in jedem Kopf eine eigene Steuerkette die die Nockenwellen verbindet.

 

Nun habe ich die Vermutung das die Feder der Hydraulischen Kettenspanner gebrochen ist, und deshalb beim Start die Kette Geräusche macht bis ausreichend Öldruck vorhanden ist.. :f:

 

Die Ketten laufen natürlich auf der Rückseite der Köpfe.... dort wo man auch so supa hin kommt (Obacht!! Schon wieder Sarkasmus!) :f:

 

 

Wann soll ich den den scheiß schonwieder angehen? schön langsam muss ich in der Firma stunden reduzieren um das Ding am laufen zu halten. :f:

 

Selbstgewählt - zumindest die Frau, die die Entscheidung getroffen hat...

 

Dir reicht es immer noch nicht (mit dem Auto freilich)???

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irgendwie war das nicht mal mehr ein richtiger Rückschlag....bin momentan gefühlsneutral dem Ding gegenüber. Wieder 300€ und unzählige Stunden die investiert werden müssen......jo mei!

 

Im Jänner will meine Frau eine Freundin in der Schweiz besuchen. Sie wollte die lange strecke mit dem Suzuki fahren weil sie angst hat das der Feuerstuhl stehen bleibt.......

...allerdings hab ich jetzt einen Schweizer gefunden der einen Discovery mit Motorschaden schlachtet. und der hätte jede menge Zubehörteile zu einem guten Preis.

Ich werde sie also nötigen mit dem Feuerstuhl zu fahren und dort diverse Sachen wie Dachträger Unterfahrschutz, Markise, Reserveradträger und Co abzuholen.

 

Wenn sie es nicht bis hin schafft, braucht sie das zeug auch nicht mit nachhause nehmen :D Und das Auto auch nicht mehr. ;)

Warum soll nur ich mit der Angst leben mit dem Ding liegen zu bleiben?:devil:

 

 

Und wenn sie es schafft, na dann wird die Kiste auf Overlander gepimpt. :sm:

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irgendwie war das nicht mal mehr ein richtiger Rückschlag....bin momentan gefühlsneutral dem Ding gegenüber. Wieder 300€ und unzählige Stunden die investiert werden müssen......jo mei!

 

Im Jänner will meine Frau eine Freundin in der Schweiz besuchen. Sie wollte die lange strecke mit dem Suzuki fahren weil sie angst hat das der Feuerstuhl stehen bleibt.......

...allerdings hab ich jetzt einen Schweizer gefunden der einen Discovery mit Motorschaden schlachtet. und der hätte jede menge Zubehörteile zu einem guten Preis.

Ich werde sie also nötigen mit dem Feuerstuhl zu fahren und dort diverse Sachen wie Dachträger Unterfahrschutz, Markise, Reserveradträger und Co abzuholen.

 

Wenn sie es nicht bis hin schafft, braucht sie das zeug auch nicht mit nachhause nehmen :D Und das Auto auch nicht mehr. ;)

Warum soll nur ich mit der Angst leben mit dem Ding liegen zu bleiben?:devil:

 

 

Und wenn sie es schafft, na dann wird die Kiste auf Overlander gepimpt. :sm:

 

let´s call it a plan :D

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irgendwie war das nicht mal mehr ein richtiger Rückschlag....bin momentan gefühlsneutral dem Ding gegenüber. Wieder 300€ und unzählige Stunden die investiert werden müssen......jo mei!

 

Im Jänner will meine Frau eine Freundin in der Schweiz besuchen. Sie wollte die lange strecke mit dem Suzuki fahren weil sie angst hat das der Feuerstuhl stehen bleibt.......

...allerdings hab ich jetzt einen Schweizer gefunden der einen Discovery mit Motorschaden schlachtet. und der hätte jede menge Zubehörteile zu einem guten Preis.

Ich werde sie also nötigen mit dem Feuerstuhl zu fahren und dort diverse Sachen wie Dachträger Unterfahrschutz, Markise, Reserveradträger und Co abzuholen.

 

Wenn sie es nicht bis hin schafft, braucht sie das zeug auch nicht mit nachhause nehmen :D Und das Auto auch nicht mehr. ;)

Warum soll nur ich mit der Angst leben mit dem Ding liegen zu bleiben?:devil:

 

 

Und wenn sie es schafft, na dann wird die Kiste auf Overlander gepimpt. :sm:

 

 

 

alter Schwede ich verfolge die Geschichte seit Beginn :) unglaublich dein Durchhaltevermögen !!! Respekt !!!

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  • 2 Wochen später...

Halli Hallo

 

und wie verbringt ihr so eure Feiertage? Also ich bin die meiste Zeit im Motorraum dieses englischen Geschwürs. :rolleyes:

 

War ich letzte Woche noch gefühlsneutral diesem elenden haufen englischen Dre... gegenüber, so bin ich heute nicht mehr ganz so entspannt.

 

Nachdem Glühkerzendebakel dach ich mir ich investier diesmal in original Teile....Tja, original Steuerkettenspanner kosten tatsächlich 140€ das stück. und da is nix drann. gar nix. eine Feder und zwei Plastikgleitplatten.

Nunja, however. man gönnt sich ja sonst nix, und wenns dann hält is das ja auch ok.

 

Um an die Steuerketten zu kommen müssen klarer weise die Ventildeckel runter. das gestaltet sich nicht so einfach wie man sich sicherlich schon gedacht hat.

Ein Zitat aus dem Werkstatthandbuch:

 

42724927mr.jpg

 

 

Egal, es geht wie immer auch so.....nur halt mühsam.......man fühlt sich einfach wie beim Flaschenschiff bauen.

 

Injektoren, Commonrail, Kühler Verkleidung, Lüfter, Flachriemen, Riemenscheiben von Kardanwelle Wasserpumpe und vom Lüfter demontieren, Zahnriemenabdeckung demontieren, drosselklappe und diverse Luftschläuche demontieren........ usw usw usw

 

bei diesen arbeiten ist mir aufgefallen das die Wasserpume irgendwie komisch aussieht.

Wer entdeckt sie auf dem Foto und was daran verkehrt sein kann?

 

42724919tb.jpg

 

Sehr gut erkannt! 2 von 3 Schrauben die die Pumpe im Block halten fehlen. und die eine verbleibende ist nur mehr halb eingedreht!

Aber hut ab, die Pumpe war noch immer dicht. 100km weiter wär die wohl einfach aus dem Block gefallen.

 

42724920kk.jpg

 

Also glück gehabt! Werd dann einfach neue Schrauben einkleben damit da nix mehr passieren kann. positiv bleiben. Keine Ahnung,.....hab ich die schonmal heraussen gehabt? WAHRSCHEINLICH.

 

Als die Ventildeckel dann endlich herunten waren, hab ich erstmal ordentlich deppat gschaut..

Ok, ich schau meistens deppat, aber sooooo deppat?

 

Irgendwer hat da drinnen schonmal herumgepfuscht, und das war eindeutig nicht ich.

Der Kettenspanner sitz nicht korrekt auf der Kette, sondern ist um 180° verdreht drinnen.

Und die Steuerketten liegen nicht mit ihren Markierungen auf den Markierungen für die Steuerzeiten. :f: Sondern irgendwo.

Die Steuerzeiten stimmen aber! Pfuh, nochmal glück gehabt.

 

42724918hb.jpg

 

42724917if.jpg

 

Soweit so gut.

Alles putzen, schmieren, und wieder zusammenbauen.

 

Und hier fängts an ungut zu werden.

zum einen klappt die Motorhaube aufeinmal zu als ich drinnen war, obwohl die Gasdämpfer 3 Tage problemlos offen gestanden sind, schnalzt das ding jetzt mit voller wucht auf meinen Hinterkopf.

 

NICHT NETT! gar nicht NETT!

 

Die Haube bleibt nimmer offen. keine Ahnung wie ein Gasdämpfer so plötzlich komplett versagen kann. Ihr denkt euch jetzt sicher....ja mei....is ja ned schlimm.

Eh ned! Gar nicht schlimm. Aber es war ein Ohmen, das mir wieder mal gesagt hat, lass es gut sein, und geh einfach nachhause den Landcruiser streicheln.

 

Ich baue weiter zusammen und komme zur Wasserpumpe. Schrauben werden mit Schraubensicherung bestrichen und eingedreht

 

einged.

 

eingedreht?

 

einge# ......... geh scheisseen!

 

Die zwei fehlenden Schrauben, fehlen gar nicht.....zumindest nicht zu 100%

 

42724915sg.jpg

 

Sie sind im Block abgerissen.

 

War das ICH??? Kann ich mir nicht vorstellen, ich bin da eh immer eher zu zaghaft mit dem drehmoment.

Was solls, reparieren muss ich auf jeden fall ICH es.

die Stummel stehen natürlich nicht raus aus dem block, müssen also ausgebohrt werden.

M6 ausbohren in dem engen Motorraum in einer unmöglichen lage so das man da nie gerade ansetzen kann.

 

GOTT IM HIMMEL gib mir Kraft!....Und ich bin kein gläubiger mensch.

 

gefühlte Tage später sind die zwei Stummel draussen und es kann mit dem Zusammenbau weiter gehen.

 

Nachdem alles fertig war, wurde die Dieselleitung entlüftet, Kühlmittel nachgefüllt und gestartet.

 

 

Und was glaubt ihr ist passiert?

 

 

 

NIX

 

gar nix. diese bitch von englischem vehicle springt nicht mehr an.

Aber sowas von nicht

gar nix

startet dreht, aber er hustet nichtmal.

 

Kein Fehler im Fehlerspeicher.

Druck und Diesel stehen an den Injektoren an, aber ich hab das gefühl das die Injektoren nicht öffnen.

 

Mahhhhhhhhh ist das mühsam!

Momentan bin ich etwas Ratlos. Keine Ahnung was das jetzt schon wieder sein kann.

Kracher hats keinen gemacht, und ich bin mir ziemlich sicher das ich bei den Steuerzeiten nix falsch gemacht hab.

 

 

Naja. jetzt muss ich erstmal drüber schlafen. Vielleicht fällt euch ein was es da haben kann.

Ich hab schön langsam keinen Bock mehr drauf.

 

Mein Plan für die Schweizreise meiner Frau hat sich jetzt auch schon geändert.

Sie soll mit dem Focus fahren, und wenn sie weg ist wird der Feuerstuhl geputzt, fotografiert, inseriert und an den ersten der vorbeikommt verscherbelt.

 

So schauts aus.

 

Gute Nacht, und kauft keine englischen Autos.

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Alter Schwede - die Geschichte gehört verfilmt - Red mal mit dem ORF. Du vergeudest dein Potential....

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Auto bringt dich um...

 

Ist jedenfalls ein richtiger Männerbaukasten. Viel Erfolg...

 

Für mich als Kfz Laien ein Wunder das der Murl läuft bei dem Steuerkettendesaster.

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Halli Hallo

 

und wie verbringt ihr so eure Feiertage? Also ich bin die meiste Zeit im Motorraum dieses englischen Geschwürs. :rolleyes:

 

War ich letzte Woche noch gefühlsneutral diesem elenden haufen englischen Dre... gegenüber, so bin ich heute nicht mehr ganz so entspannt.

 

...

 

Ich hab schön langsam keinen Bock mehr drauf.

 

Mein Plan für die Schweizreise meiner Frau hat sich jetzt auch schon geändert.

Sie soll mit dem Focus fahren, und wenn sie weg ist wird der Feuerstuhl geputzt, fotografiert, inseriert und an den ersten der vorbeikommt verscherbelt.

 

So schauts aus.

 

Gute Nacht, und kauft keine englischen Autos.

 

Wow, ist der Leidensdruck endlich doch hoch genug! Gratuliere, dass du diesen Entschluss gefasst hast, es wird dein Leben retten! :U::birthday::look::dance5::klatsch::toll:

 

Drum konserviere ich deine Aussage mal! (um Himmels Willen denk bitte nicht, das ich das deiner Frau zukommen lasse, ich will nur dich vor etwaigen Umschwenkern bewahren!!!! Der Teufel schläft nicht...)

 

Und als Nachfolger vielleicht einen großen Toyota Landcruiser?!

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