Zum Inhalt springen

Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Männerbaukasten? das wäre wohl einer, der International Harvester Travelall, der aktuell in AT zu kaufen ist.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/ihc-travelall-504413607

[ATTACH=CONFIG]226546[/ATTACH]

und Mann könnte das draus machen z.b.

[ATTACH=CONFIG]226550[/ATTACH]

 

Da liegen aber je nach Eigenleistung 20 bis 40k dazwischen ;)

 

Und wenn schon ein IH, dann müssts für mich ein Scout sein :)

Davon gäbs grad die Luxusversion auf WH:https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/monteverdi-safari-525032995/

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollt sowas lustig sein?

 

Vielleicht, weil Remus daran verzweifelt, den Sound der Originale nachzusamplen??? :wink:

 

Hätte ich die Fähigkeiten und Zeit wie Geld für so ein Projekt, würde mir das schon taugen! Altes amerikanisches Mobil mit state-of-the-art E-Antrieb, das hat etwas Reizvolles mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge Fuxl, es gibt auch andere denen das Auto ein Ei nach dem anderen legt.

Anruf von einem Freund:

Er: Johannes, darf ich vorbeikommen und du hilftst mir die Zündkerzen wechseln?

Ich: Sicher, fahr dei Rodl gscheit heiß, dann gehts vielleicht bissl leichter, und bitte länger als die 3km zu mir.

er: Hab ich schon gemacht, danach sind mir 2 von 4 Kerzen abgerissen.

Ich: (leicht genervt) Ok, komm her, das schaff ma mit dem Linksausdrehern mit Gefühl vielleicht.

Er: Hab ich schon versucht, davon stecken jetzt zwei abgerissene in den gerissenen Zündkerzen

Ich: (leicht verhähmt hüstelnd) Willst micht jetzt rolln?

 

Was war im Endeffekt? Ich hab den ganzen Kopf runter genommen und ausgebohrt. Solche aktionen kommen aber öfters vor, Radbolzen die beim öffnen abreissen, Tankdeckel die nicht mehr auf gehen. Ich leide mit Fuxl mit, deswegen sag ich aber auch, ich würd mir sowas nimma freiwillig antun, da hätt ich andere Hobbies, Kaffee saufen und Eier schauckeln zum Beispiel*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil Remus daran verzweifelt, den Sound der Originale nachzusamplen??? :wink:

 

Hätte ich die Fähigkeiten und Zeit wie Geld für so ein Projekt, würde mir das schon taugen! Altes amerikanisches Mobil mit state-of-the-art E-Antrieb, das hat etwas Reizvolles mMn.

 

mit Geld könnte man

32k$ in ein modernes Velocity VS chassis https://www.velocityrestorations.com/product/vs-chassis/

65k$ in ein 413 e-Crate System https://electricgt.com/shop/gte-413-ecrate-system/

investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil Remus daran verzweifelt, den Sound der Originale nachzusamplen??? :wink:

 

Hätte ich die Fähigkeiten und Zeit wie Geld für so ein Projekt, würde mir das schon taugen! Altes amerikanisches Mobil mit state-of-the-art E-Antrieb, das hat etwas Reizvolles mMn.

 

Neil Young macht solche Dinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Das vordere Lager wollte sich einfach nicht einfädeln lassen.

 

Der Grund dafür war klar, der Zahnriemen ist vorne und spannt die Kurbelwelle nach oben.

 

Den Zahnriemen selbst hab ich erst vor "kurzem" getauscht. und der Vorbesitzer hat auf jeden fall schonmal die Ölpumpe getauscht. Deshalb wollt ich mir das zerlegen der front des Motors eigentlich sparen.....

 

......aber ja..........auch schon WURSCHT.....

 

 

Also Zahnriemen auch noch raus, und bei der Gelegenheit auch gleich nochmal einen neue Ölpumpe einbauen.

Und beim letzten Zahnrimenwechsel hab ich ja schon festgestellt das alle Gewinde in der Zahnriemenscheibe abgenudelt sind. damals hab ich sie nur tiefer geschnitten, aber jetzt werd ich da auch einfach einen neue Scheibe montieren....sicher ist sicher.

 

Mittlerweile ist das alles eh "fast" routine.

 

Beim öffnen der vorderen Kurbelwelleschraube, die die Zahnriemenscheibe hält, hab ich mir glaub ich einen braunen Strich in die Hose gemacht.......bist du Moped......das ding sitzt stramm!

Hab mir dabei die große Ratsche zerstört.

Aufgegangen ist sie dann erst mit 2m Verlängerung. :f:

 

Die Ölpumpe selbst war schon die verstärkte version die nicht mehr bricht und damit den Zahnriemenspanner zerstört und somit zu einem kaptialen Motorschaden führt.....aber sie dürfte wohl schon 100tkm auf dem Buckel haben. man sieht schon einige einlaufspuren. Es schadet auf jeden fall nicht eine neue einzubauen.

 

Nach der Demontage des Zahnriemens und der Ölpumpe ging dafür das einfädeln der vorderen Lagerschale wirklich supa easy.

 

Danach startete die "Reassemblierung".

 

Das anziehen der Lagerschalen mit Drehmoment hab ich alleine nicht mehr geschafft. bis zu den 145Nm konnt ich es mit meiner Schulter noch bewerkstelligen (dabei ging sicher wieder was in die Hose, was aber aufgrund der bereits zuvor geschehenen Einfärbung nicht mehr so schlimm war) aber darüber waren die Schmerzen zu groß. deshalb hat mir mein Junior mit einer 2m Verlängerung geholfen. :D

 

Leider fehlen mir jetzt noch die neue Zahnriemenscheibe und die Kurbelwellenschraube um weiter zusammenzubauen. Darum ruht das jetzt mal wieder für ein paar Tage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es gibt eine neue Erkenntnis zu vermelden.

 

Vorne an der Kurbelwelle sitzt ja eine zentrale Schraube die die Zahnriemenscheibe hält. Wie im vorangegangenen Post berichtet sitzt die schraube sehr stramm.

Die angegebenen Anzugsmomente sind:

Stage 1: 150Nm

Stage 2: 300Nm

Stage 3: 90°

 

 

Also nach 300Nm anziehen NOCHMAL 90° drehen. wow :eek::f: Mal schauen wie das wird.....mit meiner Schulter ist momentan bei etwa 130Nm Schluss mit lustig.

Die Schraube muss wohl so stramm sitzen weil die Zahnriemenscheibe nur durch Reibung gehalten wird....also das ist meine erste Zahnriemenscheibe ohne jegliche Nut-Feder Verbindung. Nichtmal ein kleiner Ansatz zum Ausrichten.

 

Aber ja, das wollt ich nicht erzählen. was das eigentlich Spannende ist, ist das man diese Schraube natürlich neu geben muss, und ich hatte die Schraube auch vorher schon besorgt.

 

AAAABER......die besorgte Schraube passt nicht. :confused:

 

das ist sehr eigenartig.

 

Mein Auto ist ein 2006 Modeljahr.

Eine neue verstärkte Kurbelwelle ist erst 2009 verbaut worden. und mit dieser Verstärkung hat sich dann das Gewinde der Schraube geändert.

 

Das bedeutet, irgendwann nach 2009 hatte unser geliebter Feuerstuhl wohl mal einen kapitalen Motorschaden und es wurde eine neue Kurbelwelle verbaut. das würde auch so einiges erklären.

zum Beispiel auch den zustand der Nockenwellen und deren Lager die wohl noch original sind.

 

Allerdings muss ich jetzt nochmal die ausgebauten alten Hauptlager untersuchen ob das eh nicht "größere" waren. Weil wie gesagt, wenn eine neue Kurbelwelle verbaut wurde, muss etwas schlimmes passiert sein. :f:

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebenen Anzugsmomente sind:

Stage 1: 150Nm

Stage 2: 300Nm

Stage 3: 90°

 

 

Also nach 300Nm anziehen NOCHMAL 90° drehen. wow :eek::f: Mal schauen wie das wird.....mit meiner Schulter ist momentan bei etwa 130Nm Schluss mit lustig.

 

Ja, mann, wow :eek: das ist schon ordentlich

 

Allerdings muss ich jetzt nochmal die ausgebauten alten Hauptlager untersuchen ob das eh nicht "größere" waren. Weil wie gesagt, wenn eine neue Kurbelwelle verbaut wurde, muss etwas schlimmes passiert sein.

 

Hoffentlich passens....

obwohl wenn nicht, jagt es mir jetzt schon einen wohligen Schauer über den Rücken...

wohlig, weil ich nur Zuschauer bin (jetzt ohne Schadenfreude) und

Schauer, weil ich diese Momente kenne:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider, nein. sie passen nicht.

 

Ich hab jetzt wirklich Tagelang versucht was herauszufinden über die verbauten Lager und ihre Abmessungen. :f: Die Informationslage ist hier leider sehr mangelhaft.

 

Aber was ich rausfinden konnte, ist, das es keine Standard Lager waren die verbaut waren, sondern welche mit anderen Abmessungen.

 

Die Nummern auf der Rückseite passen nicht mit den OEM Nummern zusammen sondern weichen leicht ab. Haben also wahrscheinlich einen anderen Toleranzbereich.

 

OEM: 5Q6331AB installed: 9Q6331CA

OEM: 5Q6337AA installed: 9Q6337BA

OEM: 5Q6338AB installed: 9Q6338BA

OEM: 8Q6331AA installed: 9Q6A339CA

 

Leider finde ich zu den installierten nummern genau KEINE Informationen online. nicht ein einziger Eintrag im google. :f: Das gibts doch normal nur wenn die CIA alles löscht. :D

 

Da ja der Motor und die Kurbelwelle noch eingebaut sind, kann ich leider die eigentlich wichtigen Durchmesser nicht messen.

Das einzige was ich messen kann sind die Wandstärken der alten Lagerschalen, und die Wandstärken der neuen Lagerschalen.

 

alt: 2,502mm

neu FAI-bearing: 2,495mm

 

 

Jetzt gilt es herauszufinden WAS mit den abweichenden Lagern korrigiert wurde.

Wurde der äussere Lagersitz nach "gebohrt"?

oder weicht der innere Durchmesser der Kurbelwelle ab?

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...