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Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Fuxl
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Nein, ggf nur dort, wo der Feuerstuhl aka Seitenkotflügelplastikschredderer unterwegs ist ;)

 

Moooment, das ist ja der Punkt: Als der Feuerstuhl nicht fahrfertig war, ging das Risiko gegen 0, ihn außerhalb des Grundstücks von Fuxl zu treffen. Jetzt schaut die Sache anders aus - vorausgesetzt, er springt wieder an. Aber wenn das Ding jetzt verlässlich startet und der Motor läuft, schafft Fuxl es vielleicht auch durch ganz AT, Damit hast du zwar wiederum Recht, aber potenziell ist das "nur dort, wo der Feuerstuhl unterwegs ist" ja dann eben überall... :U:

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Moooment, das ist ja der Punkt: Als der Feuerstuhl nicht fahrfertig war, ging das Risiko gegen 0, ihn außerhalb des Grundstücks von Fuxl zu treffen. Jetzt schaut die Sache anders aus - vorausgesetzt, er springt wieder an. Aber wenn das Ding jetzt verlässlich startet und der Motor läuft, schafft Fuxl es vielleicht auch durch ganz AT, Damit hast du zwar wiederum Recht, aber potenziell ist das "nur dort, wo der Feuerstuhl unterwegs ist" ja dann eben überall... :U:

 

:rofl:

 

@Fuxl - bitte gib uns immer Bescheid, wo du gerade unterwegs bist ;)

(nicht nur zu unserer Sicherheit, sondern auch, dass wir dir ggf zur Seite stehen können, wennst mit dem Feuerstuhl bei uns in der Gegend bist)

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  • 2 Wochen später...

So.....neuer alter Kotflügel ist montiert. 

 

Ist zwar wirklich leiwand anzusehen wie sich so ein Kotflügel in seine Molekulare Struktur zerteilt, ist mir aber auf dauer dann doch zu teuer. Ein gebrauchter Kotflügel aus Spanien wunde 120€ 😖

 

Da das Leben aber zu kurz ist um langweilige Autos zu fahren musste auch wieder etwas gepimpt werden.

Außerdem gabs da einen kleinen unwichtigen Zwischenfall von dem ich euch noch nicht berichtet habe.

 

Gleich nach der Motorrevision ging ich auf eine kleine Testfahrt. Nur ein paar hundert Meter. natürlich ohne den gesamten unterbodenschutz zu montieren....ich wollt ja sehen ob irgendwo öl austritt.

Tja, aber wenn man OHNE unterfahrschutz fährt, dann sollte man auch dem entsprechend fahren. Wenn man dann auch noch auf die Idee kommt die Testfahrt in Nachbars Wald zu machen weils lustig ist, dann sollte man sich immer Bewust sein was man da tut.

Aber irgendwie gibts da bei mir eine Notabschaltung im Hirn. Wie beim Donwhillfahren damals. Ich hab mich aufs Radl gesetzt und an nichts mehr gedacht, sondern bin nur mehr gefahren. und irgendwie war das hier auch so...einfach nimma nachgedacht, und Krach Boom Bäng mit der Ölwanne auf einen Baumstumpf gekläscht. 😬

 

DAMN IT! Und da kann ich jetzt nichtmal den Engländern die Schuld geben.

 

Zuhause angekommen:

Ölwanne zerdeppert......nicht löchrig...aber ordentlich verbogen

 

43330458fo.jpg

 

43302318km.jpg

 

Der Ehegattin hab ich dann vermittelt das bei der Reparatur noch aufgefallen ist das die Ölwanne verbogen ist...........KEINE Ahnung warum!!........Aber wir brauchen unbedingt einen ordentlichen Schutz dafür! Damit da nix mehr sein kann.

😉😄

 

Also in Polen gleich mal ein paar Bleche bestellt.

6mm Stahl........Der Unterboden Hat jetzt sicher die Sonderschutzklasse VR2 oder 3 

 

43330460rk.jpg

 

43330464oe.jpg

 

 

Sackschwer das Zeug. Eigentlich hätt ichs lieber nur halb so dick und etwas flexibler, aber alles am Markt ist so übertrieben dick. Ich hätt ja lieber das sich diese Platten verbiegen und verwinden anstatt das die Platte gerade bleibt und die Aufnahmepunkte zerstört. Naja mal schauen wie das tut in der Praxis.

 

Und wer sich noch zurück erinnert, bei der ersten Urlaubsfahrt mit dem Feuerstuhl (die erste wo wir hin und zurück auf eigener Achse gekommen sind) hatten wir einen kaputten Reifen.

 

42364704eb.jpg

 

Und da die verbauten Reifen schon "dezent" grösser sind als die originalen, und das originale Ersatzrad nochmal keiner ist, musste ein Ersatzradhalter her mit vollwertigen Ersatzreifen. 😎 DAs konnt ich bei der Chefin auch gut argumentieren.

 

 

 

43428952ps.jpg

 

43428955zx.jpg

 

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43428958iy.jpg

 

43428959lq.jpg

 

43428961os.jpg

 

 

Taugt ma voll! Ein paar Stellen gehören noch verstärkt und optimiert, aber das werd ich bald mal erledigen. Is schon eine sehr pimpige Angelegenheit. So popelige Noträder unter dem Kofferraum sind dagegen schon sehr ......... langweilig.

Natürlich die Zugänglichkeit zum Kofferraum ist jetzt nimma so Leiwand. und schwer ist das ding, und hinten raus sieht man auch nix mehr.......ABER es sieht pimpig aus! Und darauf kommts doch eigentlich an! 😄

 

 

 

ABER...wie immer, wo Licht, da auch Schatten. Und wo Freud da auch Leid.

Bei den ARbeiten sind mir einige dezent knusprige stellen aufgefallen.

 

43430045jn.jpg

 

43430046tg.jpg

 

Die Schweller sind mehr als durch! Die Sind mir letztes Jahr schon negativ aufgefallen, und ich wusste das die fällig werden, aber eigentlich hab ich gehofft das ich das noch bis nächstes Jahr hinauszögern kann.

Tja, falsch gedacht. Die hinteren Enden der Schweller sind praktisch nicht mehr vorhanden. Mal schauen was mir einfällt. Beim alten RAnge Rover hab ich den gesamten Schweller über die ganze länge rausgeschnitten und durch ein Formrohr ersetzt........eigentlich müsst das hier auch gut gehen. sieht ziemlich gerade aus.

 

mfg

 

 

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vor 20 Stunden schrieb stetre76:

Hat der Feuerstuhl jetzt eigentlich schon die 3t Marke gepackt???

Viele fehlt sonst nimmer, oder?

Was meinst du mit 3T Marke?

 

Also die Kosten kann ich euch ziemlich genau aufschlüsseln, über die Zeit hab ich allerdings kein Buch geführt...will ich auch gar nicht. 😬😁

 

Fahrzeugpreis waren damals  9000€

mittlerweile wurden                  7515,70€ investiert

 

DATUM: WAS WIEVIEL
     
1.8.20 Injektoren 500
  Rostschutz 100
  Kofferaumabdeckung 90
  Ventildeckel 45
5-10-2020 Zahnriemendeckel 63,36
7-10-2020 timing belt, polydrive belt Glow plugs 191,88
  glühkerzen werkzeug 115
  injektoren 945,96
30-11-2020 injektor 225
  iiD 455
  iid zoll 69
20-12-2020 Lenkgetriebe 500
  Radlager 80
25-05-2021 automatikfilter 77
  getriebeöl 120
  dichtungen 22,5
31-05-2021 injektor 270
  katalysator 260
7-6-2021 spur einstellen 100
1-9-2021 reifen 600
20-11 öltemp sensor 60
30-11-2021 glühkerzen 102
2-12-2021 silikon turboschläuche 160
2-12-2021 lampenschutzgitter 130
15-2-2022 reserveradträger 406
  unterbodenschutz 320
  reifen 150
  felge 141
  Öl  
  Hauptlager 120
  öldruck 60
  cambolt 30
  camwheel 110
  cam crank tool lock 62
  lager mit steuern und import 170
  kotflügelverbreiterung 80
4-4-2022 kennzeichen beleuchtung radmuttern 70
19-4-2022 Neue schweller 440
  Korrusionsschutzdepot 75
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vor 1 Stunde schrieb Fuxl:

Was meinst du mit 3T Marke?

 

Also die Kosten kann ich euch ziemlich genau aufschlüsseln, über die Zeit hab ich allerdings kein Buch geführt...will ich auch gar nicht. 😬😁

 

Fahrzeugpreis waren damals  9000€

mittlerweile wurden                  7515,70€ investiert

 

 

DATUM: WAS WIEVIEL
     
1.8.20 Injektoren 500
  Rostschutz 100
  Kofferaumabdeckung 90
  Ventildeckel 45
5-10-2020 Zahnriemendeckel 63,36
7-10-2020 timing belt, polydrive belt Glow plugs 191,88
  glühkerzen werkzeug 115
  injektoren 945,96
30-11-2020 injektor 225
  iiD 455
  iid zoll 69
20-12-2020 Lenkgetriebe 500
  Radlager 80
25-05-2021 automatikfilter 77
  getriebeöl 120
  dichtungen 22,5
31-05-2021 injektor 270
  katalysator 260
7-6-2021 spur einstellen 100
1-9-2021 reifen 600
20-11 öltemp sensor 60
30-11-2021 glühkerzen 102
2-12-2021 silikon turboschläuche 160
2-12-2021 lampenschutzgitter 130
15-2-2022 reserveradträger 406
  unterbodenschutz 320
  reifen 150
  felge 141
  Öl  
  Hauptlager 120
  öldruck 60
  cambolt 30
  camwheel 110
  cam crank tool lock 62
  lager mit steuern und import 170
  kotflügelverbreiterung 80
4-4-2022 kennzeichen beleuchtung radmuttern 70
19-4-2022 Neue schweller 440
  Korrusionsschutzdepot 75

 

Stolzer Preis fürn Reserveradträger - aber der muss scheinbar was aushalten, hat ja schliesslich fast einen LKW Reifen zu halten 🙂

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muahhh! 😄 stolzer Preis?😄 das ist der billigste polnische Träger den es gibt.

 

alles andere kostet um 1000€ mehr als dieser.

 

https://www.nakatanenga.de/en/optional-equipment/exterior/spare-wheel-carriers/3106/nakatanenga-spare-wheel-carrier-for-discovery-3/4

 

Aber darum muss ich noch etwas an ihm Arbeiten damit er wirklich hält. Ein zwei stellen sind mir zu "windig".

 

Ahhhhh 3 TONNEN meinst. ja da fehlt wohl nimma viel. wenn ich drinnen sitz wird das schon hinkommen.

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Am 21.4.2022 um 08:00 schrieb stetre76:

@Fuxlja, ich meinte 3 Tonnen, aber eher als Spass, weil die "Bleche" ja doch ein bissl "stabil" ausschauen. 

Kosten würde ich mich nie fragen trauen...die spielen bei so einem Projekt jetzt eh keine Rolle mehr ;)

Das nennt man Hobby: Mit größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen.

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Am 21.4.2022 um 08:00 schrieb stetre76:

@Fuxlja, ich meinte 3 Tonnen, aber eher als Spass, weil die "Bleche" ja doch ein bissl "stabil" ausschauen. 

Kosten würde ich mich nie fragen trauen...die spielen bei so einem Projekt jetzt eh keine Rolle mehr ;)

hätte an dreitausend km gedacht. oder waer das viel zu hoch gegriffen?

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Heuer im Sommer wollen wir wieder damit in den Urlaub fahren.........bis dahin will ich zumindest ein paaaaaar km auf den neuen Lagern haben.

 

43478162gu.jpeg

 

 

 

Nochmal zum polnischen Reserveradträger.

DAs ding ist an manchen Stellen furchtbar überdimensioniert, und an anderen grauenvoll wabbelig.

 

Der grundträger ansich ist super stabil, aber der verstellbare ausleger an den der Reifen ansich dann montiert wird, ist konstruktiv ein graus.....und wabbelt rum als wär er aus pudding. null torsionssteifigkeit so wie das ausgeführt ist.

 

43478097ji.jpg

 

da müssen ein paar Ripperl rein

43478099bt.jpg

 

und ein Deckel drauf

43478100rr.jpg

 

Und um dann Spannungsspitzen im anderen U-Profil (das an der Stelle genauso beschissen ist) abzufangen, müssen da auch ein paar Ripperl hin

 

43478102zo.jpg

43478104cj.jpg

 

Und weil die Halteplatte mit dem Verschluss drauf aus irgendeinem Butterweichen Blech ist, müssen auch da Ripperl hin

 

43478105on.jpg

43478108ir.jpg

 

 

Eine weitere Schwachstelle der polnischen Konstruktion hat sich auch schon gezeigt. die idee die Lagerung mit zwei Simmeringen abzudichten ist zwar nett, aber die erfahrung zeigt das bei zwei horizontal angeordneten Simmeringen das Wasser immer nur beim oberen reinkriecht, aber beim unteren nicht rauskriecht....und somit die Lager eigentlich immer unter Wasser stehen.

 

43478113fb.jpg

 

dem entsprechend sehen die LAger schon nach nur einem Regen rostig aus. 

 

 

PS: irgendwie hab ich jetzt Hunger 🤨

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vor 1 Stunde schrieb Fuxl:

Heuer im Sommer wollen wir wieder damit in den Urlaub fahren.........bis dahin will ich zumindest ein paaaaaar km auf den neuen Lagern haben.

 

43478162gu.jpeg

 

 

 

Nochmal zum polnischen Reserveradträger.

DAs ding ist an manchen Stellen furchtbar überdimensioniert, und an anderen grauenvoll wabbelig.

 

Der grundträger ansich ist super stabil, aber der verstellbare ausleger an den der Reifen ansich dann montiert wird, ist konstruktiv ein graus.....und wabbelt rum als wär er aus pudding. null torsionssteifigkeit so wie das ausgeführt ist.

 

43478097ji.jpg

 

da müssen ein paar Ripperl rein

43478099bt.jpg

 

und ein Deckel drauf

43478100rr.jpg

 

Und um dann Spannungsspitzen im anderen U-Profil (das an der Stelle genauso beschissen ist) abzufangen, müssen da auch ein paar Ripperl hin

 

43478102zo.jpg

43478104cj.jpg

 

Und weil die Halteplatte mit dem Verschluss drauf aus irgendeinem Butterweichen Blech ist, müssen auch da Ripperl hin

 

43478105on.jpg

43478108ir.jpg

 

 

Eine weitere Schwachstelle der polnischen Konstruktion hat sich auch schon gezeigt. die idee die Lagerung mit zwei Simmeringen abzudichten ist zwar nett, aber die erfahrung zeigt das bei zwei horizontal angeordneten Simmeringen das Wasser immer nur beim oberen reinkriecht, aber beim unteren nicht rauskriecht....und somit die Lager eigentlich immer unter Wasser stehen.

 

43478113fb.jpg

 

dem entsprechend sehen die LAger schon nach nur einem Regen rostig aus. 

 

 

PS: irgendwie hab ich jetzt Hunger 🤨

Schmeiss das Reserverad einfach auf die Dachgalerie und zurr das Trum ordentlich fest, dann ersparst du dir den ganzen Schnickschnack und siehst hinten wieder raus 🙂

Bearbeitet von Cannonbiker
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vor 2 Stunden schrieb Fuxl:

Heuer im Sommer wollen wir wieder damit in den Urlaub fahren.........bis dahin will ich zumindest ein paaaaaar km auf den neuen Lagern haben.

 

43478162gu.jpeg

 

Vorschlag: Du vorn im RR und die Familie fährt hinten mit einem richtigen Auto nach? Das wär irgendwie eine geile Art von Urlaub. Was glaubst wie lustig das für die hinten ist, wenn sie raten nach wieviel km Rauch kommt, Teile wegfliegen, Flammen zu sehen sind uws...  Ich würd vorschlagen ihr reist Richtung Nordkap. Da hast gaaaanz viel Autobahn, bevor du dann im hohen Norden ein bissl ins Gelände darfst. Außerdem ist Notfall-Pfuscher finden in so einem Land schwieriger als zB in Albanien - wo Auto flicken an der Tagesordnung steht. Und ich müsst mir keine Sorgen machen, dass du in die Nähe von Graz kommst. :D

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boost sensor zu meiner anzeige hinzugefügt...hauptsächlich weils einfach ging und cool ausschaut 😁

 

43492092sk.jpg

 

43492090he.jpg

 

Ich muss jetzt mal versuchen den CAN Bus mit dem Arduino anzuzapfen......vieleicht kann ich die Öltemperatur getriebe Temp usw isolieren und auch anzeigen

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vor 1 Stunde schrieb Venomenon:

Ich hatte in meinem Dacia sowas drin: Seawang AUTOOL X60 OBD2 HUD Digitales Wassertemperatur-Messgerät Spannung Geschwindigkeitsmesser : Amazon.de: Auto & Motorrad

 

Funktioniert Plug and Play über OBD, wird sowas ja auch für den Range geben denke ich mir.

Wenn das Ding irgendwie über bluetooth oder dgl sendet, dann hat halt jeder Zugriff auf deine OBD Schnittstelle *gg* (vielleicht ist das aber bei dem Ding eh anders. Ich wundere mich nur immer, wenn Leute mit einem dauerhaft eingesteckten Diagnosestecker herum fahren).

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Das Teil hab ich mit einem Eck-Adapter eingesteckt und das Kabel verlegt das es nicht aufgefallen ist. Nachdem ich dann beim neuen Auto wusste wie lange es braucht bis das Öl über 80 Grad hat, was er für Drücke usw. hat, hab ich es dann raus genommen und nur mehr bei Bedarf verwendet. Mein Händler war positiv überrascht von dem Teil. Er hat es von mir übernommen weil er Kunden damit einfach und schnell Sachen zeigen konnte.

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