stetre76 Geschrieben 4. April 2022 Teilen Geschrieben 4. April 2022 Heißt das, dass man ab jetzt überall und immer auf Österreichs Straßennetz mit solchen Situationen rechnen muss? Nein, ggf nur dort, wo der Feuerstuhl aka Seitenkotflügelplastikschredderer unterwegs ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 4. April 2022 Teilen Geschrieben 4. April 2022 Nein, ggf nur dort, wo der Feuerstuhl aka Seitenkotflügelplastikschredderer unterwegs ist Moooment, das ist ja der Punkt: Als der Feuerstuhl nicht fahrfertig war, ging das Risiko gegen 0, ihn außerhalb des Grundstücks von Fuxl zu treffen. Jetzt schaut die Sache anders aus - vorausgesetzt, er springt wieder an. Aber wenn das Ding jetzt verlässlich startet und der Motor läuft, schafft Fuxl es vielleicht auch durch ganz AT, Damit hast du zwar wiederum Recht, aber potenziell ist das "nur dort, wo der Feuerstuhl unterwegs ist" ja dann eben überall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stetre76 Geschrieben 5. April 2022 Teilen Geschrieben 5. April 2022 Moooment, das ist ja der Punkt: Als der Feuerstuhl nicht fahrfertig war, ging das Risiko gegen 0, ihn außerhalb des Grundstücks von Fuxl zu treffen. Jetzt schaut die Sache anders aus - vorausgesetzt, er springt wieder an. Aber wenn das Ding jetzt verlässlich startet und der Motor läuft, schafft Fuxl es vielleicht auch durch ganz AT, Damit hast du zwar wiederum Recht, aber potenziell ist das "nur dort, wo der Feuerstuhl unterwegs ist" ja dann eben überall... @Fuxl - bitte gib uns immer Bescheid, wo du gerade unterwegs bist (nicht nur zu unserer Sicherheit, sondern auch, dass wir dir ggf zur Seite stehen können, wennst mit dem Feuerstuhl bei uns in der Gegend bist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 19. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2022 So.....neuer alter Kotflügel ist montiert. Ist zwar wirklich leiwand anzusehen wie sich so ein Kotflügel in seine Molekulare Struktur zerteilt, ist mir aber auf dauer dann doch zu teuer. Ein gebrauchter Kotflügel aus Spanien wunde 120€ 😖 Da das Leben aber zu kurz ist um langweilige Autos zu fahren musste auch wieder etwas gepimpt werden. Außerdem gabs da einen kleinen unwichtigen Zwischenfall von dem ich euch noch nicht berichtet habe. Gleich nach der Motorrevision ging ich auf eine kleine Testfahrt. Nur ein paar hundert Meter. natürlich ohne den gesamten unterbodenschutz zu montieren....ich wollt ja sehen ob irgendwo öl austritt. Tja, aber wenn man OHNE unterfahrschutz fährt, dann sollte man auch dem entsprechend fahren. Wenn man dann auch noch auf die Idee kommt die Testfahrt in Nachbars Wald zu machen weils lustig ist, dann sollte man sich immer Bewust sein was man da tut. Aber irgendwie gibts da bei mir eine Notabschaltung im Hirn. Wie beim Donwhillfahren damals. Ich hab mich aufs Radl gesetzt und an nichts mehr gedacht, sondern bin nur mehr gefahren. und irgendwie war das hier auch so...einfach nimma nachgedacht, und Krach Boom Bäng mit der Ölwanne auf einen Baumstumpf gekläscht. 😬 DAMN IT! Und da kann ich jetzt nichtmal den Engländern die Schuld geben. Zuhause angekommen: Ölwanne zerdeppert......nicht löchrig...aber ordentlich verbogen Der Ehegattin hab ich dann vermittelt das bei der Reparatur noch aufgefallen ist das die Ölwanne verbogen ist...........KEINE Ahnung warum!!........Aber wir brauchen unbedingt einen ordentlichen Schutz dafür! Damit da nix mehr sein kann. 😉😄 Also in Polen gleich mal ein paar Bleche bestellt. 6mm Stahl........Der Unterboden Hat jetzt sicher die Sonderschutzklasse VR2 oder 3 Sackschwer das Zeug. Eigentlich hätt ichs lieber nur halb so dick und etwas flexibler, aber alles am Markt ist so übertrieben dick. Ich hätt ja lieber das sich diese Platten verbiegen und verwinden anstatt das die Platte gerade bleibt und die Aufnahmepunkte zerstört. Naja mal schauen wie das tut in der Praxis. Und wer sich noch zurück erinnert, bei der ersten Urlaubsfahrt mit dem Feuerstuhl (die erste wo wir hin und zurück auf eigener Achse gekommen sind) hatten wir einen kaputten Reifen. Und da die verbauten Reifen schon "dezent" grösser sind als die originalen, und das originale Ersatzrad nochmal keiner ist, musste ein Ersatzradhalter her mit vollwertigen Ersatzreifen. 😎 DAs konnt ich bei der Chefin auch gut argumentieren. Taugt ma voll! Ein paar Stellen gehören noch verstärkt und optimiert, aber das werd ich bald mal erledigen. Is schon eine sehr pimpige Angelegenheit. So popelige Noträder unter dem Kofferraum sind dagegen schon sehr ......... langweilig. Natürlich die Zugänglichkeit zum Kofferraum ist jetzt nimma so Leiwand. und schwer ist das ding, und hinten raus sieht man auch nix mehr.......ABER es sieht pimpig aus! Und darauf kommts doch eigentlich an! 😄 ABER...wie immer, wo Licht, da auch Schatten. Und wo Freud da auch Leid. Bei den ARbeiten sind mir einige dezent knusprige stellen aufgefallen. Die Schweller sind mehr als durch! Die Sind mir letztes Jahr schon negativ aufgefallen, und ich wusste das die fällig werden, aber eigentlich hab ich gehofft das ich das noch bis nächstes Jahr hinauszögern kann. Tja, falsch gedacht. Die hinteren Enden der Schweller sind praktisch nicht mehr vorhanden. Mal schauen was mir einfällt. Beim alten RAnge Rover hab ich den gesamten Schweller über die ganze länge rausgeschnitten und durch ein Formrohr ersetzt........eigentlich müsst das hier auch gut gehen. sieht ziemlich gerade aus. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 Warum? Aber ja, zum Mitlesen ist das hier echt geil haha Weißt du wieviel Zeit in deiner Werkstatt das Auto schon verschlungen hat? Nach Geld frage ich besser nicht *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stetre76 Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 Hat der Feuerstuhl jetzt eigentlich schon die 3t Marke gepackt??? Viele fehlt sonst nimmer, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Dein Aufwand in Ehren, aber warum hängt da eine Pepsi Dose von der Decke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 20. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2022 Boxsack für Männer (Ü40) 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 20. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2022 vor 20 Stunden schrieb stetre76: Hat der Feuerstuhl jetzt eigentlich schon die 3t Marke gepackt??? Viele fehlt sonst nimmer, oder? Was meinst du mit 3T Marke? Also die Kosten kann ich euch ziemlich genau aufschlüsseln, über die Zeit hab ich allerdings kein Buch geführt...will ich auch gar nicht. 😬😁 Fahrzeugpreis waren damals 9000€ mittlerweile wurden 7515,70€ investiert DATUM: WAS WIEVIEL 1.8.20 Injektoren 500 Rostschutz 100 Kofferaumabdeckung 90 Ventildeckel 45 5-10-2020 Zahnriemendeckel 63,36 7-10-2020 timing belt, polydrive belt Glow plugs 191,88 glühkerzen werkzeug 115 injektoren 945,96 30-11-2020 injektor 225 iiD 455 iid zoll 69 20-12-2020 Lenkgetriebe 500 Radlager 80 25-05-2021 automatikfilter 77 getriebeöl 120 dichtungen 22,5 31-05-2021 injektor 270 katalysator 260 7-6-2021 spur einstellen 100 1-9-2021 reifen 600 20-11 öltemp sensor 60 30-11-2021 glühkerzen 102 2-12-2021 silikon turboschläuche 160 2-12-2021 lampenschutzgitter 130 15-2-2022 reserveradträger 406 unterbodenschutz 320 reifen 150 felge 141 Öl Hauptlager 120 öldruck 60 cambolt 30 camwheel 110 cam crank tool lock 62 lager mit steuern und import 170 kotflügelverbreiterung 80 4-4-2022 kennzeichen beleuchtung radmuttern 70 19-4-2022 Neue schweller 440 Korrusionsschutzdepot 75 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Denke er meinte die 3 Tonnen Marke. Boxsack, jaja. Mach ich auch immer auf einer Leiter stehend😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 vor 1 Stunde schrieb Fuxl: Was meinst du mit 3T Marke? Also die Kosten kann ich euch ziemlich genau aufschlüsseln, über die Zeit hab ich allerdings kein Buch geführt...will ich auch gar nicht. 😬😁 Fahrzeugpreis waren damals 9000€ mittlerweile wurden 7515,70€ investiert DATUM: WAS WIEVIEL 1.8.20 Injektoren 500 Rostschutz 100 Kofferaumabdeckung 90 Ventildeckel 45 5-10-2020 Zahnriemendeckel 63,36 7-10-2020 timing belt, polydrive belt Glow plugs 191,88 glühkerzen werkzeug 115 injektoren 945,96 30-11-2020 injektor 225 iiD 455 iid zoll 69 20-12-2020 Lenkgetriebe 500 Radlager 80 25-05-2021 automatikfilter 77 getriebeöl 120 dichtungen 22,5 31-05-2021 injektor 270 katalysator 260 7-6-2021 spur einstellen 100 1-9-2021 reifen 600 20-11 öltemp sensor 60 30-11-2021 glühkerzen 102 2-12-2021 silikon turboschläuche 160 2-12-2021 lampenschutzgitter 130 15-2-2022 reserveradträger 406 unterbodenschutz 320 reifen 150 felge 141 Öl Hauptlager 120 öldruck 60 cambolt 30 camwheel 110 cam crank tool lock 62 lager mit steuern und import 170 kotflügelverbreiterung 80 4-4-2022 kennzeichen beleuchtung radmuttern 70 19-4-2022 Neue schweller 440 Korrusionsschutzdepot 75 Stolzer Preis fürn Reserveradträger - aber der muss scheinbar was aushalten, hat ja schliesslich fast einen LKW Reifen zu halten 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 20. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2022 muahhh! 😄 stolzer Preis?😄 das ist der billigste polnische Träger den es gibt. alles andere kostet um 1000€ mehr als dieser. https://www.nakatanenga.de/en/optional-equipment/exterior/spare-wheel-carriers/3106/nakatanenga-spare-wheel-carrier-for-discovery-3/4 Aber darum muss ich noch etwas an ihm Arbeiten damit er wirklich hält. Ein zwei stellen sind mir zu "windig". Ahhhhh 3 TONNEN meinst. ja da fehlt wohl nimma viel. wenn ich drinnen sitz wird das schon hinkommen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stetre76 Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 @Fuxlja, ich meinte 3 Tonnen, aber eher als Spass, weil die "Bleche" ja doch ein bissl "stabil" ausschauen. Kosten würde ich mich nie fragen trauen...die spielen bei so einem Projekt jetzt eh keine Rolle mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 22. April 2022 Teilen Geschrieben 22. April 2022 Am 21.4.2022 um 08:00 schrieb stetre76: @Fuxlja, ich meinte 3 Tonnen, aber eher als Spass, weil die "Bleche" ja doch ein bissl "stabil" ausschauen. Kosten würde ich mich nie fragen trauen...die spielen bei so einem Projekt jetzt eh keine Rolle mehr Das nennt man Hobby: Mit größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. April 2022 Teilen Geschrieben 22. April 2022 Am 21.4.2022 um 08:00 schrieb stetre76: @Fuxlja, ich meinte 3 Tonnen, aber eher als Spass, weil die "Bleche" ja doch ein bissl "stabil" ausschauen. Kosten würde ich mich nie fragen trauen...die spielen bei so einem Projekt jetzt eh keine Rolle mehr hätte an dreitausend km gedacht. oder waer das viel zu hoch gegriffen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 25. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2022 Heuer im Sommer wollen wir wieder damit in den Urlaub fahren.........bis dahin will ich zumindest ein paaaaaar km auf den neuen Lagern haben. Nochmal zum polnischen Reserveradträger. DAs ding ist an manchen Stellen furchtbar überdimensioniert, und an anderen grauenvoll wabbelig. Der grundträger ansich ist super stabil, aber der verstellbare ausleger an den der Reifen ansich dann montiert wird, ist konstruktiv ein graus.....und wabbelt rum als wär er aus pudding. null torsionssteifigkeit so wie das ausgeführt ist. da müssen ein paar Ripperl rein und ein Deckel drauf Und um dann Spannungsspitzen im anderen U-Profil (das an der Stelle genauso beschissen ist) abzufangen, müssen da auch ein paar Ripperl hin Und weil die Halteplatte mit dem Verschluss drauf aus irgendeinem Butterweichen Blech ist, müssen auch da Ripperl hin Eine weitere Schwachstelle der polnischen Konstruktion hat sich auch schon gezeigt. die idee die Lagerung mit zwei Simmeringen abzudichten ist zwar nett, aber die erfahrung zeigt das bei zwei horizontal angeordneten Simmeringen das Wasser immer nur beim oberen reinkriecht, aber beim unteren nicht rauskriecht....und somit die Lager eigentlich immer unter Wasser stehen. dem entsprechend sehen die LAger schon nach nur einem Regen rostig aus. PS: irgendwie hab ich jetzt Hunger 🤨 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 Das mit dem Schweissen üben wir aber noch ein bisserl, gell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 25. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2022 JA, bin da etwas aus der Übung....drum mach ich das auch jetzt als Übung bevor ich den Schweller rausschneid. 😄 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Fuxl: Heuer im Sommer wollen wir wieder damit in den Urlaub fahren.........bis dahin will ich zumindest ein paaaaaar km auf den neuen Lagern haben. Nochmal zum polnischen Reserveradträger. DAs ding ist an manchen Stellen furchtbar überdimensioniert, und an anderen grauenvoll wabbelig. Der grundträger ansich ist super stabil, aber der verstellbare ausleger an den der Reifen ansich dann montiert wird, ist konstruktiv ein graus.....und wabbelt rum als wär er aus pudding. null torsionssteifigkeit so wie das ausgeführt ist. da müssen ein paar Ripperl rein und ein Deckel drauf Und um dann Spannungsspitzen im anderen U-Profil (das an der Stelle genauso beschissen ist) abzufangen, müssen da auch ein paar Ripperl hin Und weil die Halteplatte mit dem Verschluss drauf aus irgendeinem Butterweichen Blech ist, müssen auch da Ripperl hin Eine weitere Schwachstelle der polnischen Konstruktion hat sich auch schon gezeigt. die idee die Lagerung mit zwei Simmeringen abzudichten ist zwar nett, aber die erfahrung zeigt das bei zwei horizontal angeordneten Simmeringen das Wasser immer nur beim oberen reinkriecht, aber beim unteren nicht rauskriecht....und somit die Lager eigentlich immer unter Wasser stehen. dem entsprechend sehen die LAger schon nach nur einem Regen rostig aus. PS: irgendwie hab ich jetzt Hunger 🤨 Schmeiss das Reserverad einfach auf die Dachgalerie und zurr das Trum ordentlich fest, dann ersparst du dir den ganzen Schnickschnack und siehst hinten wieder raus 🙂 Bearbeitet 25. April 2022 von Cannonbiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. April 2022 Teilen Geschrieben 25. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Fuxl: Heuer im Sommer wollen wir wieder damit in den Urlaub fahren.........bis dahin will ich zumindest ein paaaaaar km auf den neuen Lagern haben. Vorschlag: Du vorn im RR und die Familie fährt hinten mit einem richtigen Auto nach? Das wär irgendwie eine geile Art von Urlaub. Was glaubst wie lustig das für die hinten ist, wenn sie raten nach wieviel km Rauch kommt, Teile wegfliegen, Flammen zu sehen sind uws... Ich würd vorschlagen ihr reist Richtung Nordkap. Da hast gaaaanz viel Autobahn, bevor du dann im hohen Norden ein bissl ins Gelände darfst. Außerdem ist Notfall-Pfuscher finden in so einem Land schwieriger als zB in Albanien - wo Auto flicken an der Tagesordnung steht. Und ich müsst mir keine Sorgen machen, dass du in die Nähe von Graz kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 27. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2022 boost sensor zu meiner anzeige hinzugefügt...hauptsächlich weils einfach ging und cool ausschaut 😁 Ich muss jetzt mal versuchen den CAN Bus mit dem Arduino anzuzapfen......vieleicht kann ich die Öltemperatur getriebe Temp usw isolieren und auch anzeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 Ich hatte in meinem Dacia sowas drin: Seawang AUTOOL X60 OBD2 HUD Digitales Wassertemperatur-Messgerät Spannung Geschwindigkeitsmesser : Amazon.de: Auto & Motorrad Funktioniert Plug and Play über OBD, wird sowas ja auch für den Range geben denke ich mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 vor 1 Stunde schrieb Venomenon: Ich hatte in meinem Dacia sowas drin: Seawang AUTOOL X60 OBD2 HUD Digitales Wassertemperatur-Messgerät Spannung Geschwindigkeitsmesser : Amazon.de: Auto & Motorrad Funktioniert Plug and Play über OBD, wird sowas ja auch für den Range geben denke ich mir. Wenn das Ding irgendwie über bluetooth oder dgl sendet, dann hat halt jeder Zugriff auf deine OBD Schnittstelle *gg* (vielleicht ist das aber bei dem Ding eh anders. Ich wundere mich nur immer, wenn Leute mit einem dauerhaft eingesteckten Diagnosestecker herum fahren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 Das Teil hab ich mit einem Eck-Adapter eingesteckt und das Kabel verlegt das es nicht aufgefallen ist. Nachdem ich dann beim neuen Auto wusste wie lange es braucht bis das Öl über 80 Grad hat, was er für Drücke usw. hat, hab ich es dann raus genommen und nur mehr bei Bedarf verwendet. Mein Händler war positiv überrascht von dem Teil. Er hat es von mir übernommen weil er Kunden damit einfach und schnell Sachen zeigen konnte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 29. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2022 Die "Einschweißbleche" für die Seitenschweller sind angekommen! 😁 Wieder feinster Polen Stahl, wieder etwa 100kg schwer. Die Panzerung schreitet voran. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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