Zum Inhalt springen

Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also auf gehts..... den Nadelentroster angesetzt, und nur einmal kurz abgedrückt.

 

 

43525568zg.jpg

 

Und natürlich ist die löchrige stelle wesentlich grösser als vorher angenommen, und wird nicht von den neuen Seitenschwellern abgedeckt. 😬

 

naja, dann hilfts eh nix......dann bekommt die Flex a bissal mehr zum futtern.

 

43522658mm.jpg

 

 

Ratz fatz ist der Grind weggeschnibbelt und professionellst mit einem Blecherl zugeschweißt. 

 

43525580ic.jpg

43522659dw.jpg

 

Fast schöner als original 😎

 

und es wird eh zu 90% vom neuen Seitenschweller abgedeckt. 

Hier ein Foto mit Schweller von unten, allerdings vor dem Schweißen.

 

43525581ad.jpg

 

43525582eq.jpg

 

Nächstes Wochenende kommen die Schweller nochmal runter und dann wird die nächste schicht Owatrol Öl als Rost-vor/nach-sorge aufgetragen.

 

Das Thema Rost ist noch lange nicht abgschlossen, da sind noch viel stellen richtig marode die ich wohl erst mit dem NAdelentroster finde. Die Stelle über dem Schweller, die ich hier rausgeschnitten habe, hat man wirklich NULL gesehen. Der Lack war perfekt an der Stelle. nicht das kleinste Anzeichen. komplett von innen weggerostet. 😖 Darum gehe ich davon aus das noch mehrere solcher Stellen existieren.  

 

 

 

 

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 123mike123:

Schöner Schweller für ein Auto, das nicht zuverlässig fährt. 😈

Ich vermute so ist Gsellmann's Weltmaschine entstanden. Irgendwann war's vielleicht auch einmal ein Auto. Das wurde dann beim Basteln irgendwie vergessen und....schwupps...war's eine Weltmaschine!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltmaschine_des_Franz_Gsellmann#/media/Datei:Weltmaschine_gsellmann1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einfach weil der Feuerstuhl jetzt einsatzbereit war, wollt ich ihn mal im richtigen Gelände testen.

 

Bis jetzt sind wir ja nur sehr softe touren damit gefahren.....oder eigentlich nur eine einzige 😬, aber am vergangenen Wochenende war das Offroad opening der Hellsklamm und irgendwie hat mich schon interessiert was die riesige Schuhschachtel mit dem Gewicht und CW-Wertes einen Goldbaren so im Gelände kann. Vor allem weil wir ja überlegen ihn heuer nach Rumänien mitzunehmen.

 

Also haben wir uns einer sehr netten Gruppe angeschlossen bestehend aus

 

43522664ee.jpg

 

Einem voll gesperrten Jeep Rubicon, einem Suzuki mit Spezial Track Bereifung und zwei V8 Grand Cherokees mit Sperren und Mud Bereifung......... Also eher schlechte Karten für unseren Dicken ohne jegliche Sperren und mit mehr oder weniger Strassen Reifen.

 

Es war ein Supa cooler Tag im Wald

 

43522662el.jpg

 

43522682ui.jpg

 

43522681gt.jpg

 

Und solange der Untergrund halbwegs Trocken war konnte der Feuerstuhl auch mehr als gut mithalten. Ich war wirklich wirklich sehr Beeindruckt was dieses neumodische zeug an elektronik alles schafft. Das ding macht alles von selbst. Man sitzt nur noch drinnen und latscht auf Gaspedal. Und zu 95% macht er auch alles richtig. Nur ein oder zweimal, in wirklich schwierigen Situationen, musste ich die Elektronik etwas austricksen um vorwärts zu kommen.

 

43522684wm.jpg

 

Aber weil IMMER irgendwas is, war auch diesmal was.

Beim steilen bergauf fahren, also ich mein ziemlich richtig extrem senkrecht überhängend steil, dann scheint der Dieseltank undicht zu sein.

 

43522663aw.jpg

 

Man erkennt es schlecht, aber der Diesel läuft dann oben am Tank entlang und tropft hinten auf den Auspuff. Was wiedermal nette Rauchzeichen entstehen lässt. Hinter mir waren alle verunsichert wegen der Rauchschwaden. Man meinte man müsse bereits mit Nebelscheinwerfer fahren. Alle machten sich irgendwie Sorgen, nur ich nicht.....Solange er so Raucht, brennt er noch nicht. Darum....who cares? 😁

 

Sowas bringt mich noch nicht aus der Fassung.

 

Beunruhigender fand ich dann schon eher den Öldruck. Den ganzen Tag langsam durchs Gelände kraxeln lässt die Öltemperatur natürlich ordentlich ansteigen. Gleichzeitig fährt man mit wenig Drehzahl. Und damit wird das Öl einfach so dünn das kein ordentlicher Druck mehr aufgebaut wird. 

 

43522674wj.jpg

 

Höchste Zeit für Dickeres Öl! Und ich werd auch ein MoS2 additiv reinkippen. Und hoffen das sich der Öldruck stabilisiert.

 

Zurück zu positiveren Sachen. Die neuen Offroad Accessoires haben sich schon bezahlt gemacht.

Einmal bin ich bei einem Baumstumpf abgerutscht, und Voll auf den Schweller geknallt. Natürlich genau an der Stelle wo er Durchgerostet war. Also hätt ich das nicht schon Repariert, und mit den Rockslidern verstärkt, würde jetzt der Baumstumpf in der Rückbank stecken.  😄So hat es jetzt nur einen Richtig krassen Knall gegeben, und den 5mmStahl Rockslider etwas deformiert 😎 

 

Und bei einer steilen abfahrt durch ein Bachbett meinte der Feuerstuhl dann doch das er zu Dick und Schwer für den scheiß ist und jetzt einfach mal runter rutschen will. Aber Rutschen auf scharfen spitzen feuchten Steinen kommt bei so großen, aber vom Aufbau her doch Mickymaushaften Rädern einfach nicht so gut.

 

PUFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF

FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF

FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF

FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF

FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF

 

Platten links vorne

 

43522677dx.jpg

 

Aber dank des neuen Supercoolen Reserveradträgers alles kein Problem! Gewechselt und weiter gehts!

 

Zuhause hab ich dann noch Teile vom Felsen aus dem Reifen rausgepopelt.

 

43522686qr.jpg

 

Und dann das Loch gestopft.

43522688ew.jpg

 

Also wenns ins echte Gelände gehen soll, müssen noch andere Reifen her. Die halten einfach gar nix aus. Sie sind zwar die vernünftigsten, weil zu 95% fahren wir Strasse mit dem auto, aber die 5% wo es halt dann doch grob wird machen es halt aus. 

 

Ansonsten war das ein supa Leiwander eintages Ausflug. Das nächste mal aber wieder mit dem Landcruiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fuxl:

43522688ew.jpg

 

Also wenns ins echte Gelände gehen soll, müssen noch andere Reifen her. Die halten einfach gar nix aus. Sie sind zwar die vernünftigsten, weil zu 95% fahren wir Strasse mit dem auto, aber die 5% wo es halt dann doch grob wird machen es halt aus.

Die Geolander A/T haben wir gestern auch auf unseren Defender aufziehen lassen (3,5t Lebendgewicht)

Hoffe der hält bei uns länger....

Echtes, schweres Gelände wird er auch kaum sehen (traut sich eh keiner und leider haben sie damals, 2004, bei der Sperre hinten und einem verstärkten Fahrwerk gespart) aber da er mit 70/30% Straße/Gelände angegeben wird hoffen wir dass er für so Almwege, Forststraßen usw. reicht.

20220502_073740.thumb.jpg.294d4aee46d9d0ac3e84b40744d1944d.jpg20220502_083635.thumb.jpg.a553d99a3ceb788e68d02a0865705fcb.jpg

 

 

Opas gleich alter Vitara kriegt Falken Wildpeak A/T rauf. Sind nur mit 80/20% on-/offroad angegeben, sehen aber etwas gelände-potenter aus.
Zum Revier und Fütterungen fahren wird es reichen.
20220502_084500.thumb.jpg.b9cece78f6f29d191045363f69f3c691.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gripp her völlig OK für einen Gelegenheits OffRoader.

Wir haben ihn das ganze Jahr drauf. Echten Schnee hab ich aber noch nicht damit gesehen. Bis auf den Durchstichschutz bin ich auch wirklich zufrieden mit ihnen.

Is halt schon das zweite mal das die Lauffläche durchstochen wurde.

 

Beim Toyota fahr ich seit Jahrzehnten BFG MT.....das ist in sachen Pannenschutz halt a andere Liga. Aber in Sachen Strassen/Winter performance halt auch. :rolleyes:

 

Ich hab noch einen Satz original LandRover Felgen mit original Reifen drauf rumliegen. Mal schauen, eventuell bau ich mir einen Satz 'Offroadreifen damit auf.

Ich muss das nur irgendwie der Chefin ver klickern das SIE das unbedingt braucht! :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spannender Moment steht an!

 

Erster Ölwechsel nach dem Lagertausch.

 

Und wie immer, der Feuerstuhl never fails to fail. :rolleyes::rolleyes::D

 

43549508ft.jpg

 

Sowohl magnetische teile im Ölfilter als auch nicht magnetische Teile. :f: :confused:

 

hm.........

 

 

 

........mir egal! Ich lass das jetzt so! 

 

 

Jetzt ist auf jeden fall mal 10W40 reingekommen. Mal schauen wieviel das den Öldruck ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Öldruck ist besser, aber immernoch nicht gut......aber ansich war er in letzter zeit sehr brav der Feuerstuhl.

 

Darum hab ich beschlossen ihm was richtig gutes zu gönnen....einen nagelneuen dachträger. keinen gebrauchten! nein! und keinen billigen polnischen! sondern ein Premium Produkt!

 

Frontrunner Slimline2

 

kostet ein vermögen das teil, aber für ein braves Auto, kann man sowas schonmal machen!

 

es kommt der große Tag wo ich das Teil abholen will.

Voller Vorfreude stolziere ich zum auto, und betätige die Funkfernbedienung............................

 

..........und in Aktionfilmen würde nun eine große Explosion das Sichtfeld ausfüllen, und seihen wir uns ehrlich, so unwahrscheinlich ist so eine Explosion beim Feuerstuhl gar nicht.......

 

.....ABER.....

 

.....es passiert nix! 😁 nochmal glück gehabt!!..........oder doch nicht?.......es passiert nämlich gar nix! kein blink blink. kein klack klack, kein hub hub.....NIX

 

Batterie mehr als leer......so richtig leer! :rolleyes:

Ok..unangenehm...aber kann ja mal passieren. DAs sit wie wenn ein Kind in der nacht ins Bett macht....man freut sich nicht, aber mei, kann ja mal passieren.

 

Blöd ist dann nur, wenn das einzige mechanische schloss das an dem Auto existiert, sich nicht bewegen lässt.....weil es eben die letzten 15Jahre schon nicht bewegt wurde.

Fluten mit WD40 und jede menge anderen Mittelchen hilft genau gar nix. Bewegt sich nicht das Mistding!

Nun, ohne ein öffnen der FAhrertür, kann man auch nicht die Motorhaube öffnen, und somit kann man die Batterie nicht laden. :f:

 

Und ihr erinnert euch vielleicht daran, vor wenigen Wochen hab ich einen Unterfahrschutz/Bodenpanzerung unter dem Motor angebracht....also auch von da ist die zugänglichkeit dezent eingeschränkt. 🤨

 

Oh wie ich es liebe.

 

Starterkabel da unten reinfummeln ist unmöglich. irgendwie, mit viel glück schaffe ich es Multi Meter mess-strippen an den starter zu klemmen. und über die dünnen Drähtchen ein Ladegerät anzuhängen.

Die Spannung liegt da bei knackigen 4,3Volt.

 

43826719qy.jpg

 

Nach kürzester zeit glühen die dünnen Messstrippen natürlich. Aber es reicht aus um die zentral Verriegelung zu öffnen!

 

*WIN*

 

Einem normalen Laden der Batterie steht damit nix mehr im weg.

Keine Ahnung warum die Batterie leer ist. kein Licht ist aufgedreht, alle Türen waren zu, keine Innenbeleuchtung aufgedreht.

 

Mysteriös, meine Damen und Herren! Misteriöööös!

 

Auf jeden fall muss einen neue Batterie her....kostet auch gleich 150€ 

 

 

Also Batterie bestellt, und den Dachträger mit dem anderen Auto abgeholt.

 

Und ich muss sagen, so ein nagelneues Premium Produkt. das hat schon was. Alleine das unpacking war wirklich eine Freude. alles schön sortiert. gut geschützt, ein hochwertiger Karton, eine gute Anleitung, das macht schon Freude!

 

43826716ka.jpg

 

Und natürlich, wie sich das gehört, müssen auf einen Dachträger LED Lampen und eine Markise. Sonst is das nix. 

 

43826714vp.jpg

 

Nach ein paar Tagen kam dann die neue Batterie, und nach dem anschließen musste ich gar nicht lange nach dem fehler suchen der die leere Batterie verursacht hat, denn die Standheizung sprang sofort an.......und ging nach 5min wieder aus......und nach 5 min startet sie wieder..........und nach 5 min geht sie aus......und dann startet sie wieder......usw usw usw.

 

Mistding! ein Stecker an der Standheizung ist gebrochen, und da drinnen ein schlechter kontakt verursacht das sie immer wieder startet. 

 

Nagut, wenigstens gleich gefunden bevor die neue Batterie auch gleich hinüber ist.

 

Um das Gesamtpaket des Dachträgers abzurunden hab ich mir noch ein Dachzelt von meinem Schwager ausgeborgt. Jetzt ist er dann Urlaubsfertig! 😎

 

43826705yn.jpg

 

43826703cr.jpg

 

43826702ga.jpg

 

 

....Urlaubsfertig.......dachte ich!

Denn nach der ersten 500m Probefahrt mit dem Dachzelt, erscheint unter dem Motor aufeinmal eine Diesellacke. 🤨 Ist jetzt nix unübliches für das auto.... aber trotzdem muss dem nachgegangen werden, denn es sit eine unübliche Stelle wo der Diesel runterläuft.

Nämlich hinten an der getriebeglocke.

 

Mir schwant schon schlimmes. den da hinten ist genau ein einziges teil das Dieselkraftstoff führt.

 

Die HochdruckDieselpumpe. 😖

 

Das ding sitzt ganz hinten am Motorblock, man kann sie normal nichtmal sehen, und wird da hinten von einem kleinen Zahnriemen angetrieben. Ich glaub ich hab schonmal erwähnt was man machen soll wenn man den Zahnriemen wechselt, das selbe gilt natürlich für die Pumpe.

 

Abgesehen davon das es eine Arsch arbeit ist, ist das Ding auch noch teuer! 1300Euro eine originale.....ich hab mich für die 950€ variante von Siemens entschieden.

 

Wenn man das Handy in den schlitz zwischen Firewall und Motor reinsteckt, kann man sogar ein Fotoo vom Zahnriemen machen.

 

43826707ti.jpg

 

und so siehts aus wenn man dann die Pumpe heraussen hat.

 

43826715tn.jpg

 

Darunter schwimmt alles in Diesel. 😬

Das ausbauen ging wie immer auch ohne die Karosse abzuheben, aber ein oder zwei mehr handgelenke an einem Arm wären schon praktisch gewesen.

 

Die neue Pumpe einbauen ist dann schon viel einfacher.

43826708pd.jpg

 

Ich hab einfach wieder einige Teile des Motors wegrationalisiert die er meiner Einschätzung nach nicht braucht und die nur im weg waren 😄

Irgendwie muss ich ja auch das Gewicht des Dach Trägers wieder reinholen.

 

Bei der ersten Probefahrt war alles dicht und trocken........mal schauen wie lange das so bleibt. 

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff echt für euch, dass euer Urlaubsgebiet

- gute Telefon-/Netzanbindung hat

- gute Teileversorgung hat (siehe auch Telefon-/Netzanbindung)

- zur Not einfach und leicht für jemanden aus eurem Verwandten- und/oder Freundeskreis erreichbar ist

- ein gutes Freiwilligenfeuerwehrnetzwerk hat

 

und dass am Ende alles anders kommt, als manche Beiträge über die Diva befürchten lassen 

 

;)

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stetre76:

Ich hoff echt für euch, dass euer Urlaubsgebiet

- gute Telefon-/Netzanbindung hat

- gute Teileversorgung hat (siehe auch Telefon-/Netzanbindung)

- zur Not einfach und leicht für jemanden aus eurem Verwandten- und/oder Freundeskreis erreichbar ist

- ein gutes Freiwilligenfeuerwehrnetzwerk hat

 

und dass am Ende alles anders kommt, als manche Beiträge über die Diva befürchten lassen 

 

;)

das wär doch viel zu einfach! die Diva ist doch gewitzt! Wenn sie nicht im Urlaub eingeht fürchten sich alle den ganzen Urlaub lang "Wann es denn passieren wird". Somit wäre das maximum an Furcht erreicht und alle Erwartungen nicht erfüllt! Zuhause passiert dann sicher was.. oder erst in 2 Wochen ... oder vorm Urlaub noch ...

 

Hihihihahahharar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

schen woars....und nix is passiert! ..... LAAANGWEILIG!

 

44151860kk.jpg

 

44151863lc.jpg

 

44151864ae.jpg

 

44151865va.jpg

 

44151866zq.jpg

 

 

Und Punkti hatte wie meistens recht.

Zuhause angekommen wollt ich schnell Bremsscheiben wechseln vor dem nächsten ausflug in 2 Wochen.

Bremsscheiben wechseln...was kann da schon nicht funktionieren?

 

naja...es kann zb ein 50er Torx bit in der schraube abbrechen

 

44151867xd.jpg

 

komplett unnötige schraube.....Senkschraube! Ich ha......liebe Senkschrauben.

 

Naja...eventuell wechsle ich die scheiben doch noch nicht. 😄 Bin ja flexibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste bohren. :f:

 

44162245fu.jpg

 

 

supa leiwand.

Naja, nach 2 Tagen war es dann endlich geschafft bei einem Rad die Scheibe und Beläge zu tauschen und gleitstifte nach zu schmieren.....normal geht das in 30min.

 

egal...voller Tatendrang zur anderen Seite gewechselt, und den neuen bit angesetzt:

 

44162246ww.jpg

 

Also beim Zgonc bekommt man mittlerweile nur mehr billig dreck. 

Werd heute mal beim Haberl Premium Bling Bling WErkzeugmarkt vorbei schauen und was ordentliches kaufen......

.....ich muss es nur irgendwie schaffen NUR das zu kaufen, wegen dem ich hingehe!! :D und nicht das halbe Geschäft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fuxl:

Werd heute mal beim Haberl Premium Bling Bling WErkzeugmarkt vorbei schauen und was ordentliches kaufen......

.....ich muss es nur irgendwie schaffen NUR das zu kaufen, wegen dem ich hingehe!! :D und nicht das halbe Geschäft 

Das ist leicht: du schickst deine Frau mit einem genauen Einkaufszettel.

 

So macht das meine Frau mit mir wenn sie vom Ikea was braucht.

Nur meistens fährt sie dann doch selber.

Besonders dramatisch ist das seit wir den Vito haben… 🫣 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😄 Eine ähnliche Taktik verfolge ich auch.

 

Sie muss mir Einkaufs Zettel schreiben, und ich kauf dann ein.

Und wenn da nur "Semmeln" drauf steht, werden auch nur 2 stk gekauft von mir. und nicht 10stk wie von ihr, wo dann 8 weggeschmissen werden.....aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich bin stolz auf mich, weil ich habs tatsächlich geschafft nix unnötiges zu kaufen beim Haberl.

Ich hatte schon die große GEDORE Blau "sammelbox" an TORX Nüssen im Wagerl.... bin dann aber noch mal zurück und habs gegen eine einzelne gedore nuss getauscht.

 

.........ok eine knipex Zange hab ich auch noch mitgenommen ......da konnt ich einfach nicht nein sagen. 😎 aber das zählt nicht...die brauch ich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallihallo

Wieder sind ein paar Monate ins Land gezogen wo der Disco super zuverlässig und problemlos war...............bzw einfach nur im Carport stand und nicht bewegt wurde.

Aber zumindest beim rumstehen macht er keine Probleme. Man muss sich ja über die kleinen Dinge freuen.

 

Am Samstag mussten wir dann was ausn Möbelhaus abholen, und da fahren wir natürlich mit dem Dickschiff.

Anfangs total unauffällig, doch die ruhe hat mich gleich verunsichert. In Gruselfilmen kommt dann immer ein Monster um die ecke gesprungen wenn alles so ruhig und chillig dahin läuft.

 

Tatsache, wir sind gut beim Möbelhaus angekommen.......aber das ungute Gefühl blieb.....Schon so ein bisserl sixt sense mässig. (Für die jungen unter euch, das ist ein guter Film aus den 90igern)

 

Beim heimfahren vielen mir dann aber schon diverse "Kleinigkeiten" auf die so nicht passen.

 

Zb haben sich beim wegbeschleunigen an der Kreuzung hinter mir zwei dicke fette schwarze Streifen am Asphalt gebildet. Aber nicht weil der Würfel auf einmal Burnouts machen könnte, sondern weil der Doppelauspuff kiloweise "FEIN"staub auswirft.

Ok....alter Diesel, ohne partikelfilter der wohl etwas zu fett läuft. nix aufregendes, kann normal sein, oder auch nicht. 

 

Zuhause angekommen, die Hauszufahrt glänzt jetzt wieder in wunderschönem schwarz, will ich die Sache weiter investigieren.

Also Haube auf bei laufendem Motor und schauen was sich da so tut.

Alle Turbo und Intercooler Schläuche scheinen auf ihren plätzen zu sein. Sensoren sind alle angesteckt........alles wirkt sauber und ok...............

 

........hmmm...........irgendwas..................irgendwas stört mich.....

 

da klopft was!.........irgendwas klopft ungut laut...........klingt wie dieselnageln.......aber viel zu langsam für einen V6.....eher so einmal pro Umdrehung, oder vielleicht nur jede zweite Umdrehung......

 

Der schwarze rauch ist bereits vergessen, jetzt geht es daran das klopfen zu identifizieren.

 

Das Geräusch kommt gefühlt aus dem Rumpf. 

Hauptlager?

Pleuellager?

 

NEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNN!! Nicht schon wieder!

 

Ich checke den Öldruck. der ist mit 0,7bar bei 90°C und 750U/min eher am minimum, aber im spec Bereich.

 

Wie der geneigte Leser weiß, sind Lager und Ölpumpe nagelneu. Aber die Nockenwellenlager sind noch immer verschlissen, deshalb nehme ich an das die 0,7bar nicht ausreichen und jetzt erneut ein Pleuellager anschlägt.

 

 

 

Das Geräusch ist schwer zu erkennen, aber ist am video zu hören.

Zu vernehmen ist es eigentlich nur im Standgas, und nur wenn das Öl mehr als 80° hat.

 

Verbaut hab ich damals die FAI Ölpumpe die schon sehr gut ist, aber angeblich bringt die original Ölpumpe (die das 6 fache kostet) noch ein bisserl mehr Druck/Volumenstrom.

Da das geld in Zeiten wie diesen nicht so locker sitzt, und Zeit noch mehr mangelwahre ist, möcht ich aber auch alternative Ansätze überdenken.

 

 

Grübel Grübel und Studier......... 🤔

 

.....Nasenreiben wie wie Wiki.....(für die jungen unter euch, das ist eine Zeichentrickserie die noch viel viel älter ist als Sixt Sense)

 

........ich hab hier Klebeband, und ein Taschenmesser. Und dort liegt ein Schlauch, und in der Ecke liegt noch der Feuerlöscher mit dem der Feuerstuhl gelöscht wurde als Andenken rum.

 

....ICH HABS!

 

Ich nehm den Feuerlöscher, befülle diesen mit 0,5liter frischem Motoröl. Verschließe diesen. Beaufschlage ihn mit 8bar luftdruck. Montiere den schlauch an der spitze des Feuerlöschers und schon hab ich einen 1A Flammenwerfer.

Damit fackel ich dann diese Bitch von Englischem Blech einfach endgültig ab 👿

 

44662901no.jpg

 

ODER!........Ich demontiere noch den Öldrucksensor am Motorblock und verbinde den Schlauch damit.

Und schon kann ich während der Motor läuft den Öldruck kurzzeitig erhöhen, und herausfinden ob dies tatsächlich das Geräusch verschwinden lässt.

 

 

 

Und Tatatattaaaaaaa

Es hat nix geändert! *shit* 💩

 

.......oder ist es doch gut das es nix geändert hat? ich bin mir selbst noch nicht sicher.

Ich konnte mit meinem Versuchsaufbau den Öldruck auf etwa 1,5bar im Leerlauf anheben. Also weit mehr als jede normale Ölpumpe schafft. Trotzdem war das Geräusch unverändert zu hören.

Das ende des Videos überhört einfach mal...da war ich eine spur zu lange am Auslöser und hab Luft ins system geblasen. *shame* (Also wers nachmachen will sollte einen längeren Schlauch verwenden, dann kann man das besser steuern.)

Aber selbst da, war das Geräusch um das es mir geht unverändert.

 

Es scheint also nix mit den Lagern oder dem Öldruck zu tun zu haben. 🤔

 

Jetzt sitzt er gerade wieder ganz brav im Carport. mal schauen wann ich dazu komme dem weiter nachzugehen. 

Muss mal ein paar Tage drüber nachdenken was das sein kann.

 

mfg

 

  • Like 4
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...