Zum Inhalt springen

Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Halli Hallo

 

Momentan liegt das Motorservice noch auf Eis.

 

Meine Chefin hat beschlossen das ein neues Badezimmer gerade Vorrang hat. :rolleyes:

 

Also Fließen Duschtasse und Co. LAAAAANNNNGWEILIG! :o

 

Jetzt tu ich nebenbei ein Bisserl Arduino basteln. Ich will für den Feuerstuhl eine Öldruckanzeige.

Leider gibt es bei den modernen Cockpit designs so gut wie keine Möglichkeit da irgendwo eine Anzeige sinnvoll nachzurüsten.

Deshalb muss der 3D Drucker ranhalten, und es wird ein Arduino Nano den Öldruck messen und auf ein 0,96" OLED Display ausgeben.

Das ist nett klein und kann leicht untergebracht werden.

 

Aufbaugehäuse gezeichnet

 

42992638by.jpg

 

Innereien reingestopft

 

42992637jb.jpg

 

erster Probedruck

 

42934157ge.jpg

 

 

Teile mal provisorisch zusammengestoppelt und den Code geschrieben

 

42992589sk.jpg

 

da hab ich mir jetzt auch nette mehrstufige warnungen eingebaut.

Unter 1 bar gibt er nur eine dezente warnung aus, unter 0,7bar blinkt das Teil wie verrückt.

 

jetzt will ich noch irgendwie eine dimm funktion integrieren damit das doch sehr helle Display nicht blendet in der Nacht.

 

USW USW USW.... jede menge Spass :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch lieber einen glühkerzenfunktionssensor...

 

 

:) keine blöde Idee. Ich könnt bei jeder Glühkerze einen shunt einbauen und einzeln die Leistungsaufnahme prüfen. :D

 

 

Was ich gelernt hab? Ausbildung? pfff viel zu wenig! Ich hätt noch soviele Interessen.

 

Grundsätzlich eine HTL.......aber das hat nicht viel zu sagen. Ich bin halt einer der Sachen auch macht, egal ob er sie kann oder nicht. :D

 

Etwas nicht zu können/zu wissen war für mich noch nie ein Hindernis es nicht trotzdem einfach zu probieren. Und dabei passiert das learning by doing von ganz alleine.

 

Es ist auch Großteils ein "dezenter" Pfusch den ich mache.........aber ich bin einfach lieber ein Pfuscher der alles macht, als ein Perfektionist der nichts macht. :p

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) keine blöde Idee. Ich könnt bei jeder Glühkerze einen shunt einbauen und einzeln die Leistungsaufnahme prüfen. :D

 

 

Was ich gelernt hab? Ausbildung? pfff viel zu wenig! Ich hätt noch soviele Interessen.

 

Grundsätzlich eine HTL.......aber das hat nicht viel zu sagen. Ich bin halt einer der Sachen auch macht, egal ob er sie kann oder nicht. :D

 

Etwas nicht zu können/zu wissen war für mich noch nie ein Hindernis es nicht trotzdem einfach zu probieren. Und dabei passiert das learning by doing von ganz alleine.

 

Es ist auch Großteils ein "dezenter" Pfusch den ich mache.........aber ich bin einfach lieber ein Pfuscher der alles macht, als ein Perfektionist der nichts macht. :p

 

mfg

 

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und täglich grüsst das Murmeltier. :rolleyes:

 

43112055dm.jpg

 

 

 

Heute früh auf dem Weg in die Arbeit, haben hinter mir die Autos auf einmal überraschend viel abstand gehalten. Als ich dann gar keine Autos mehr hinter mir gesehen habe vor lauter Rauch bin ich dann doch stehen geblieben.

 

kein Ahnung warum, aber es hat mir die Rücklaufleitung vom hinteren linken Zylinder runtergedrückt :confused: der der direkt über dem Turbo liegt...darum dann auch die Rauchschwaden des Diesel auf dem heißen Turbo.

 

Komischerweise war der Sicherungsklipp immer noch schon eingerastet.

 

man erkennt es am Foto nicht so gut. aber man sieht das der Sicherungssplint eingerastet ist, und der Kunststoffanschluss aus dem Injektor raus ist. :rolleyes:

 

43112056dq.jpg

 

Dachte mir ich habe einen Pfusch gemacht und das letzte mal den Anschluss nicht ganz reingedrückt bevor ich den Sicherungssplint reingegeben habe.

 

Splint raus, Anschluss GANZ reingedrückt, Splint rein. ........ oh..........hopplala.........Splint in den unendlichen tiefen des Motorraums verloren. :f:

 

Fuuu....kkkk!

 

Kurz nachgegrübelt...ok also der Anschluss über dem Turbo muss auf jeden fall ordentlich gesichert werden, aber auf der anderen Zylinderbank kann ich es eventuell riskieren.

Also auf der rechten Zylinder Bank einen Sicherungssplint rausgenommen, und diesen ordnungsgemäß auf der linken Seite installiert und den sitz des Kunsstoffnippels kontrolliert.

 

Also auf Nachhause, und alle 100m stehen bleiben und den jetzt UNGESICHERTEN Nippel Rechts immer wieder reindrücken und auf das beste hoffen.

 

 

Nach100m bin ich stehen geblieben und habe den ungesicherten Nippel kontrolliert....sitzt immernoch fest! auf der anderen Seite raucht es zwar noch, aber ich hab nicht näher hingesehen, dachte das ist noch restdiesel von vorher.

 

Nach einem Kilometer wieder stehen geblieben. die ungesicherte Nippel sitzt perfekt.......immer noch Rauch auf der anderen Seite. wird immer noch ein rest von vorher sein.

 

 

 

Tja.......dachte, hätte, wäre,..................man soll nicht Denken das da nix mehr sein kann weil mans ja grad richtig gemacht hat.......in echt ist der nippel über dem Turbo wieder rausgegangen. obwohl er 100% richtig installiert war und gesichert war. Und nach einigen km war die Rauchwolke wieder gewaltig!!

 

43112057qw.jpg

 

Mit der Einstellung: "Jetzt is a scho Wurscht" und einer Hand am Feuerlöscher bin ich dann bis nachhause gefahren.

 

43112054md.jpg

 

Keine Ahnung warum das Nipperl nimmer hält....sieht eigentlich noch ganz OK aus.

Und eigentlich sollte da relativ wenig Druck in dieser Rücklaufleitung sein. Auf der anderen Zylinder Bank halten die Nipperl ja sogar ohne Sicherungssplint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das alles ja abgefackelt war....ist alles neu.

 

Allerdings nicht original.

 

Original gibts diese Anschlüsse nicht einzeln, sondern nur komplett für beide Zylinderbänke mit Schläuchen und Steckern.

 

Was ja auch ok wäre, und ich würd die auch alle tauschen wollen.....ABER LandRover will dafür 200€ :eek::eek:

 

Und das war es mir bis jetzt nicht wert. Materialwert von dem ganzen ist vermutlich unter 2€ :f:

 

'Ich werd mir das heut am Abend genauer ansehen....oder auch morgen.......oder irgendwann wenns mich wieder gfreut :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern fand ich zeit mir die Rücklaufleitung anzusehen.

 

Es hat den Anschein das einfach nur der Sicherungssplint zu schwach war.

 

43121976oe.jpg

 

Mit dem alten Splint konnte ich den Kunststoffnuppel mit kraft aus dem Injektor ziehen.....neuer splint rein und der Nippel sitzt wieder bombig fest.

 

Die Öldruckanzeige ist auch soweit mal fertig.

 

[video=youtube_share;-O7BaxtgqTA]

 

Zuerst wird die Boardspannung beim vorglühen angezeigt.

Wenn man dann startet läuft eine stoppuhr mit die die Zeit misst wie lange der Motor ohne Öldruck läuft.

Dann wird der Öldruck angezeigt.

Umschaltbar so das man die Boardspannung auch sehen kann.

 

Ich hab noch einige Sensoren bestellt die noch nicht da sind. Aber ich will noch den Turbodruck, die Wassertemp und die Öltemp messen und anzeigen lassen.:sm:

 

 

Fix ist das mich die Öldruckanzeige in keinster weise beruhigt....im Gegenteil. jetzt seh ich das jedesmal vom gas runtergehen der Öldruck unter 1 bar absinkt. :eek:

Und es bis zu 6 Sekunden dauert bis Öldruck ansteht.

 

Es ist also höchste Zeit etwas zu tun!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fix ist das mich die Öldruckanzeige in keinster weise beruhigt....im Gegenteil. jetzt seh ich das jedesmal vom gas runtergehen der Öldruck unter 1 bar absinkt. :eek:

Und es bis zu 6 Sekunden dauert bis Öldruck ansteht.

 

Es ist also höchste Zeit etwas zu tun!! :rolleyes:

 

Erinnert mich an selige W123 Zeiten, als man den Zustand des Motors anhand des Werts der Öldruckanzeige im Leerlauf (teilweise) beurteilen konnte :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...