Zum Inhalt springen

Zahlt sich dieses Projekt aus?

rthomas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe ein altes Peugeot Rennrad Record in die Hände bekommen. Der Zustand ist noch ziemlich lässig. Von der Ausstattung her ist es wohl eher kaum ein Renner. Überlege aber dennoch mir ein Singlespeed daraus zu machen und mit coolen Felgen, Lenkstange und Griffe wie damals u.s.w. aufzuwerten. Würde aber vorher gerne eure Meinung dazu wissen. Zahlt es sich aus oder was soll sonst mit diesem Rad geschehen? Danke Thomas!

IMG_1.jpg

Alte Franzosen haben bei einigen Bauteilen gerne mal Sondermaße (Steuersatz, Sattelstütze), meines zb eine 24mm Sattelstütze. Da isses uU schwer bis unmöglich (bezahlbaren) Ersatz zu finden.

Wenn die Teile aber iO sind und nicht getauscht werden müssen, warum nicht?!

Das Rad scheint mir zumindest aber noch Bremsen mit langem Schenkelmaß zu haben. Und schau mal, ob der LRS nicht auch noch 27" ist.

Sonst sieht der Zustand (aus der Ferne zumindest) doch ganz akzeptabel aus.

Hallo Leute, ich habe ein altes Peugeot Rennrad Record in die Hände bekommen. Der Zustand ist noch ziemlich lässig. Von der Ausstattung her ist es wohl eher kaum ein Renner. Überlege aber dennoch mir ein Singlespeed daraus zu machen und mit coolen Felgen, Lenkstange und Griffe wie damals u.s.w. aufzuwerten. Würde aber vorher gerne eure Meinung dazu wissen. Zahlt es sich aus oder was soll sonst mit diesem Rad geschehen? Danke Thomas!

Hello Thomas,

bei Peugeot wirst du kaum Probleme haben, bezüglich anderer Gewindesteigungen. Die warn relativ kompatibel und Uni, die Löben.

Also ich lieb zur Zeit ganz besonders schöne Randonneurs und da das Radl kein Renner is und auch nicht wird, ist meine persönliche Meinung das Ding nur zu refraichieren und mit Freilaufritzel zum Singlespeed zu erklären. Kannst den schweren Schamott ja durch leichterers ersetzen wennst was findest oder zur Hand hast aber ich mag das Radl wie's da steht schon sehr gut leiden. Is was eigenständiges und damit schon fast perfekt.

Edit: Nach genauerem hinsehen rat ich:

- Schaltungsgmurx runter

- Lichtanlag runter (is sicher a Schas)

- anderen Randonneur-Lenker/Vorbau (der wirkt sehr schwachbrüstig)

- andere Sattelstütze/Sattelkombination (schaut ewig schwer aus, wette auf eine Patentstütze aus Stahl mit Kolbenklemme)

dann fahrn und glücklich sein, übers schöne Radl.

geb dem boi wie immer recht. erinnert mich stark an die semmel meines vater, die ich ins leben zurückgeholt hab. fahrbar und anschubar machen, aber für was sportliches wohl zu träge und schwer. einer der schönsten gepäckträger übrigens...

http://farm4.static.flickr.com/3269/2926806551_c54b5ba912_b.jpg

geb dem boi wie immer recht. erinnert mich stark an die semmel meines vater, die ich ins leben zurückgeholt hab. fahrbar und anschubar machen, aber für was sportliches wohl zu träge und schwer. einer der schönsten gepäckträger übrigens...

geil find i des tupper-gschirdl als ständer, hast des da mutter gfladert oda immer dabei? :zwinker:

ist wirklich sehr schön des ding.

und dieser allerschönste gepäcksträger hilft auch dabei neue pullis schöner zu machen!

Mit Nabenschaltung und Rücktritt - geiles Teil!

Mit Nabenschaltung und Rücktritt - geiles Teil!

JAAA. jetzt wirds nämlich exotisch. muss um des spasses willen über meinen papa herziehen. der is nämlich so... nennen wirs hier eigen, dass er im alter von 12, als er den esel beim sioux in graz bekam, gleich vorm ankauf auf umbau von 6gang-aussen auf 3gang-innen pochte. das bescherte ihm nicht nur uncoolnes, aber altagsvernunft, sondern auch rücktritt+2 felgenbremsen. angeblich ist er im winter auch mit mopedhelm gefahrn... :f:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...