Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Alte Bikes haben fast alle horizontale Dropouts, die neuen fast alle vertikale. Gibt's da signifikante Vorteile beim vertikalen, oder warum kommt der hotrizontale kaum mehr zum Einsatz (abgesehen von z.B. Trackbikes)?
Geschrieben

die horizontalen waren sinnvoll, um die Kettenspannung ohne Kettenspanner (Schaltwerk) hinzubekommen,

ist nimmer nötig (außer für die Fixie-Fahrer)

 

Am Material kann gespart werden

 

außerdem kriegst ein LR leichter in ein vertikales Dings rein

Geschrieben

Der Kettenzug kann bei horizontalem Ausfallende zu einem schräg stellen des Rades führen, das vertikale Ausfallende verhindert das durch den Anschlag der Achse am Rahmen.

 

Radtausch ist bei vertikalem Ausfallende auch etwas leichter als bei horizontalem.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
warum hamses früher horizontal gmacht, obwohls eh schon kettenspanner benutzt haben?
ham sie?

ich hab in meinem Leben nur ein Radl mit horizontalen gehabt, jetzt das Stadtrad (Nabenschaltung),

alles andere, selbst das 10 Gang Radl damals (huiiiii, ein 10-Gang Radl!!!) :rolleyes:

hatte schon vertikale (mit Schraubachsen natürlich)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...