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alf2
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Sehr lässig, das Rune!

Der CDDB Air (CS?) wird dir taugen! Kann sein, dass du dann gar nimmer auf den Stahlfederdämpfer umbauen wirst.

 

Mit dem Rahmenfarbenfotografieren iss echt lustig, wie unterschiedlich die Farben wirken -- zwei Beispiele von mir, einmal auf der einen Straßenseite im Schatten (reflektiertes Licht von gegenüber liegender weißer Hausmauer), dann eben vor jener Hausmauer direkt in der Sonne:

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/17/1716/1716065-db6lpw8rrunt-foto3-large.jpg

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/17/1716/1716066-djjigsgjp7yd-foto5-large.jpg

 

Das Schattenfoto trifft eher die Realität.

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@Flo

Den Stahlfederdämpfer bau ich ganz sicher nicht mehr ein.... Der Inline im Spitfire geht mMn sogar schon besser als der Kage im Rune. Mit dem CCDB muss das richtig gut sein! Das Blau von deinem Radl ist einfach so herrlich!!!

 

Mein persönlihces Gefühl bisher beim Hinterbau:

 

1. Platz: Spitfire mit DB Inline (fluffig runter und bergauf eine Macht!)

2. Platz: Rune mit Fox Float X und auch der Kage

2,5. Platz: Rune mit Monarch (M/M Aftermarket) (einfach nicht so fluffig)

10. Platz: Fox CTD (im Vergleich eher hölzern. immer. Aber wenn man nix anderes kennt, top)

 

ich erwarte mir, dass der CC DBAir im Rune auf den 0. Platz vor prescht! :D

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@Flo

Den Stahlfederdämpfer bau ich ganz sicher nicht mehr ein.... Der Inline im Spitfire geht mMn sogar schon besser als der Kage im Rune. Mit dem CCDB muss das richtig gut sein! Das Blau von deinem Radl ist einfach so herrlich!!!

 

Mein persönlihces Gefühl bisher beim Hinterbau:

 

1. Platz: Spitfire mit DB Inline (fluffig runter und bergauf eine Macht!)

2. Platz: Rune mit Fox Float X und auch der Kage

2,5. Platz: Rune mit Monarch (M/M Aftermarket) (einfach nicht so fluffig)

10. Platz: Fox CTD (im Vergleich eher hölzern. immer. Aber wenn man nix anderes kennt, top)

 

ich erwarte mir, dass der CC DBAir im Rune auf den 0. Platz vor prescht! :D

 

Hmm ich überlege auch grad herum am Dämpfer. Hast du einen der Dämpfer tunen lassen, oder sind das alle Seriendämpfer. Seit ich vorne am Enduro wieder Coil fahre ist mir hinten der Monarch nicht mehr so sympatisch. Daugt mir, aber irgendwie hab ich das Gefühl das müsste besser gehen. CC DB Air hab ich mir auch überlegt, der is aber schon echt teuer. Am liebsten wär mit ein Marzocchi TST Air R, aber der passt wegen dem Ventil bei mir nicht rein.

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Nein, ich habe keinen Dämpfer tunen lassen.

Der Inline im Spitfire ist wirklich eine Macht. Der geht total sparsam mit dem Federweg um und fühlt sich aber bergauf richtig geil. bergab eine Sänfte. Der Kage (Stahlfeder) ist da sogar weniger flauschig! Liegt wohl an der echt guten Dämpfung vom Inline. Der Kage ist ein bisserl zu langsam und verhärtet dadurch manchmal etwas. Vom großen CCDB erwarte ich mir richtig richtig viel! Ursprünglich wollte ich ja was ganz anderes mit Stahlfeder probieren, aber das wäre mir dann doch zu teuer gekommen (Extreme Shocks...) und ich bin beim CCDB geblieben.

 

Den Clim Switch finde ich, obowhl ich normal keiner bin der solche Hilfen verwendet, einfach genial beim Inline! Der funktioniert ja nicht nur ein/aus, so wie eigtl alle anderen Systeme, sondern man kann den Hebel auch ein bisserl weniger umlegen. Das ist zB bergab genial, wenn'S weniger ruppig ist und man sich ein bisserl mehr Pop rausholen will. Oder auc bergauf. Von recht sportlich bis sanft geht da einiges. Das taugt mir ziemlich! Oft hat man ja das "Problem", dass Bikes mit viel Federweg bergauf zu viel davon freigeben, wenn man einen Trail rauf fährt. Das kann man mit dem Climb Switch, ohne dass man Komfort und Traktion verliert(!), super regeln.

 

Der Monarch war übrigens ein normaler M/M. Für mein Gewicht war er eigentlich zu langsam (wie der Kage). Mich würde interessieren, wie das beim Serien Monarch nun so ist.

Bearbeitet von GrazerTourer
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Ich bin eher schwerer als der Durschnitt.

Dass da der Dämpfer zu langsam ist, kommt eher nicht vor...

 

Übrigens kann man auch beim CCDBAir ein Luftkammerservice selber machen, und das lohnt sich auch hin und wieder.

Servicekit kostet zwar doppelt soviel wie beim Monarch, aber da ist es mit 12€ ja auch EXTREM billig...

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Der Monarch war übrigens ein normaler M/M. Für mein Gewicht war er eigentlich zu langsam (wie der Kage). Mich würde interessieren, wie das beim Serien Monarch nun so ist.

 

Ja mir verhärtet er der "Serien-Dämpfer" auch. Jetzt weiß ich nicht ob ich Monarch Plus tunen lassen soll oder auch auf eine alternative setzte. Du bist ja glaub ich beim Gewicht ein "Mittelmaß". Da wird vermutlich schnell mal ein Dämpfer ideal abzustimmen sein.

Ich bin wenn ich paar Wochen brav bin bei 90 kg und sicher am oberen "Serien"-Bereich. Jetzt befürchte ich das ich zB einen CCDB auch wieder mit "vollgas" Druck usw fahren muss.... hmmm

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Ich war einmal bei so 72kg nackt und bin derzeit bei 76 ;) Aber das wird sich bis in den Frühling wieder normalisieren. Mit dem Gewicht bin ich sicher eher drin im Mittelmaß, wobei ich glaube, dass die eher für 80+ ausgelegt sind. Sowohl beim Kage als auch Monarch sind mir hier zu langsam, aber auch der Fox CTD war es! Und ich fahre sie wirklich nicht übertrieben schnell.

 

Am Sonntag werd ich's aufbauen. :)

Ich würd ja gern bis dahin irgend so ein Gummi Klebeband organisieren. Sowas wie das Slapper Tape. Gibt's das auch in irgendwelchen Rollen in Baumärkten oder so?

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das zeug hier: https://www.bike-components.de/de/MarshGuard/Slapper-Tape-Kettenstrebenschutz-p40724/

 

hab das statt dem kettenstrebenschutz bei meinem patrol verwendet, weils nicht so dick aufträgt und man die schöne farbe besser sieht. :D

angeblich solls genau das gleiche auch als meterware viel günstiger geben, hab aber in keinem baumarkt was entsprechendes finden können.

 

funktionieren tuts jedenfalls prächtig, lässt sich sehr einfach verarbeiten und hält denke ich auch einiges aus.

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Aso , quasi statt dem Schlauch den i umiwickelt

das zeug hier: https://www.bike-components.de/de/MarshGuard/Slapper-Tape-Kettenstrebenschutz-p40724/

 

hab das statt dem kettenstrebenschutz bei meinem patrol verwendet, weils nicht so dick aufträgt und man die schöne farbe besser sieht. :D

angeblich solls genau das gleiche auch als meterware viel günstiger geben, hab aber in keinem baumarkt was entsprechendes finden können.

 

funktionieren tuts jedenfalls prächtig, lässt sich sehr einfach verarbeiten und hält denke ich auch einiges aus.

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Pickt das 3M Bandl wirklich? Ich hab so selbstverschweißende Bänder daheim, aber die kleben ja nicht...? Die haften nur, weil sie sie sich beim Überlappen selbst "verschweißen". Das 3M Bandl muss irgendwie anders sein.

 

Ich hab mir wieder was aus Neoprenstreifen (so eine Plattevom Conrad mit kleben der Rückseite. Pickt irre und is super zum Verarbeiten) und Gewebeband gebastelt. Das geht eh super gut. Is aber eine Stunde Arbeit, bis man alle Stellen durch hat.Habe gerade den orangen 2016er in Large gewogen.

 

 

Ohne alles (nur Rahmen mit Dämpferschrauben)

3160g

 

Mit Ausfallenden und Achse

3465g

 

Mit CCDB Air (boah, der ist schwer)

4050

 

Iscg Aufnahme: 25g

 

Liebe GrüßeIMG_20151205_155147187.jpg

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Nicht meins, aber ich wollts hier mal zur Diskussion stellen - Eigenbau-Rahmen mit 56° Lenkwinkel, von hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-enduros.736203/page-89#post-13425240

 

Ich find ja, man kann alles übertreiben. ;) Kann mir nicht vorstellen, daß das noch gut zum fahren geht.

 

http://www.mtb-news.de/forum/attachments/dscn3862-jpg.442213/

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Mit CCDB Air (boah, der ist schwer)

4050

[ATTACH=CONFIG]171855[/ATTACH]

 

Sauber Martin ! Gewicht wird generell überbewertet. Hast das Banshee etwa in Bett liegen, schaut so aus. Sag mir Bescheid wann'st die erste Ausfahrt machst. Derzeit sind ja Traumbedingungen am Berg, heute hätte die kurze Hose gereicht.:D

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