Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das mit quirlig hängt mMn ausschließlich davon ab, wie man am Bike positioniert ist. Ich finde, dass beides reizvoll ist. Steiler (66-67 Grad) Lenkwinkel und vorne eher kurz heißt halt, dass man anders am Radl oben steht, als flach und lang. Quirliger.... Hm, ich finde ja, aber eher im Sinn von nervös und man bleibt leichter bei Hindernissen hängen. Auf komplett glatten Trails bin ich damit vielleicht schneller, aber sobald es ein bisserl ruppiger wird sicher nicht. Ich hab mein 301 nicht mehr leiden können, wie ich das Rune aufgebaut habe. Das 301 war bis 80% Speed klass, darüber raus mies. bei langsam und knifflig hat es mir immer getaugt.*

Wenn man es einmal gewöhnt ist, wie man flotte Kurven mit einem flachen langen Radl fährt, geht das schon super. Alles in allem will ich nix steiles kurzes mehr und schon gar nicht den Hinterbau von 301. wenn ich etwas 301 ähnliches mit Potenzial haben wollte, wäre es ein Banshee Phantom. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso wird hier das cannfiel brothers balance nie erwähnt? http://canfieldbrothers.com/frames/balance

tretlagerhöhe wäre zwar ähnlich tief, aber eventuell quirliger mit kürzeren Kettenstreben? Radstand is nur minimal kürzer als Reign oder Patrol

 

Einem Bekannten von mir ist beim Balance 2 mal die Schwinge am Hinterbau gebrochen (könnte auch Pech sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal diese ganzen Diskussionen hinterfragen. Wo nehmt ihr eigentlich die Zeit her euch ständig mit neuen Bikes und deren Geometrien und Hinterbaukonzepten zu beschäftigen. Ich fahre meine Bikes, bis auf wenige Ausnahmen, immer relative lange Zeit, meist bis der Rahmen bricht. :(

 

Sein wir doch ehrlich, die Bikes der letzten Jahres sind mit wenigen Ausnahme doch alle recht gut. Ich behaupte das die meisten Biker mit ihren Skills die Möglichkeiten ihrer Bikes ohnehin nicht ausreizen können, ich nehme mich da nicht aus.

 

Weil das 301er angesprochen wurde, ich fahr ja selbst auch eins. Aber ich bin nach wie vor der Meinung das ist ein super Bike für Trail, AM oder Race-Enduro, wie immer ihr das bezeichnen wollt. Klar hat das 301er Vorteile aber auch Nachteile, wie Martin das schon so schön beschrieben hat. Aber wenn ich das Ding richtig fliegen lasse bin ich damit kaum weniger schnell als mit meinem schweren Freerider mit deutlich mehr Federweg.

 

Zum Thema lang oder kurz, ich bin viele Jahre ein extreme kurzen old school Freerider gefahren. Wenn ich nun mit einem langen Bike z.B. auf der Permanenten am Schöckl fahr kann ich bei Vergleichsfahrten kaum eine schnellere Zeit herausfahren. Die Strecken sind genauso individuell wie die Bikes und die Fahrer die drauf stehen. Ich sag nichts ist völlig verkehrt weder ein kurzes noch ein langes Bike, man muss seine Fahrtechnik darauf einstellen, dann sind die realen "erfahrbaren" Unterschiede nicht wirklich erheblich !

 

Also geht raus und fahrt mit euren Bikes und seit glücklich anstatt ständing neue Geomtrietabellen zu studieren. Auch wenn uns die Industrie mit ständig neuen Dingen überschwemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das absolut nicht bestaetigen. geometrieunterschiede machen sowohl berg auf alsauch berg ab einen riesen unterscheid aus. auch wenn ich nicht all zu haeufig material wechsle und auch nicht viel material teste habe ich in den letzten jahren genug erfahrungen gemacht um das fuer mich empirisch zu belegen.

meine erklaerung dafuer, dass das so unterschiedlich wahrgenommen wird ist, das manchen leuten die selbstreflektion fehlt um die unterschiede wahrzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ditt,

da Stimme ich dir (fast) voll und ganz zu! Es is fast alles eine Frage der Gewohnheit. In Saalbach war ich auf der Pro Line auch überrascht, wie lässig unauffällig das Gemini geht. Eine alte völlig überholte Gurke, wenn man das so sehen will. ;) man muss aber schon dazu sagen, dass du immer schon in die Richtung gegangen bist, die jetzt Standard ist. Viel Federweg, eher flach.... An sich gibt es natürlich kein Richtig oder Falsch, aber es gibt Geometrien die einem sehr zu Gute kommen oder eben nicht. Mir sind lange Bikes mittlerweile lieber. Mag daran liegen, dass ich zu feig für quirlige Radeln bin oder auch einfach was falsch mache. Mit dem 301 bin ich definitiv langsamer, weil ich mich angack, wenn die Augen nur noch flimmern *g* aber ja, außer bei Vollgas war das immer ein sehr geiles Bike.

Wenn man sich die XC Pros anschaut, muss man sich sowieso Gedanken machen über die eigenen Fähigkeiten *g**

 

Die Unterschiede zwischen einem 301 und einem Rune, Patrol etc sind sehr groß und deswegen muss man finde ich schon wissen was man will. Nix ist besser oder schlechter, es ist anders und hat andere Vor/Nachteile. Fahren tun sich solche Bikes für mich aber sehr unterschiedlich.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man zufrieden ist, passt doch alles.

 

Die Welt dreht sich hald weiter, und wenn ich was neues probiere und es treibt mir einen Grinser ins Gesicht, dann will ich das haben :)

 

Das gerade die Geometrie am Fahrgefühl extrem viel ausmacht, ist für mich Fakt... ich versteh wiederum den Hype um breite Felgen nicht... da hat jeder so seine Schwerpunkte...

 

Ob ich zwischen 2013er und 2016er Rune ein Aha-Erlebnis habe, wird interessant... ich vermute eher nein, aber da war sicher beim Kauf ein gewisser Haben-wollen-Reflex dabei :)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Bekannten von mir ist beim Balance 2 mal die Schwinge am Hinterbau gebrochen (könnte auch Pech sein).

 

Der große Martin? ..der zählt nicht, der zerstört sowieso alles. Immer.

 

Mir täte das Balance ja auch schon länger gefallen, aber wie schon geschrieben wurde is des Ding halt nochmal a Ecke teurer als vergleichbare Radln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen kann jeder hin werden... das hab ich auch schon zweimal erledigt. ;)

 

Das 2016er Rune unterscheidet sich halt schon weng vom alten. Das is sicher mehr haben will als sonst was. Spüren tu ich den neuen Dämpfer. Dadurch, dass mein Spitfire auch schon etwas länger ist, ist das für mich sowieso nicht neu. Die Farbe merk ich aber! :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All zu viele Leute gibt es hier ja nicht die sich pro Jahr ein oder mehrere Räder kaufen, insofern halte ich es für durchaus legitim sich alle paar Jahre damit genauer auseinanderzusetzen, oder zwischendurch am laufenden bleiben weils einfach interessiert.

 

Nur weil man gerade am PC hockt und 10min zeit hat crap im Forum zu posten, heißt das ja nicht, dass man gerade die Möglichkeit hat eine Runde fahren zu gehen. ;)

Das ist für mich halt keine entweder oder Sache und mir hats halt gereicht ein Rad zu kaufen weils geil ausschaut ohne mich vorab näher damit zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was taugt dir am 301 und was hättest du gerne anders? Bzw was für Eigenschaften erwartet du dir vom Patrol, die das 301 hat oder nicht hat?

 

Ich finde das 301 grundsätzlich nicht schlecht - es geht super bergauf. Was mir ein bisserl fehlt ist ein satteres Gefühl beim runterfahren. Es liegt zwar gut, wenns mal übers Grobe geht, aber gefühlt kommt dann der Hinterbau nicht ganz mit (ist mein subjektives Gefühl).

Dadurch das ich meinen 26iger Rahmen mit 27,5 LR fahre sitze ich "oben" und nicht "im" Bike (dieses Gefühl hatte ich übrigens mit dem neuen Speci Enduro eines Freundes auch).

Mein Tretlager ist jetzt bei 35,7 ca.

Ich bin mir nicht sicher welches Bike die Kriterien erfüllt: gleich guter Uphill und satteres Gefühl beim Downhill im Vergleich zum 301.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher welches Bike die Kriterien erfüllt: gleich guter Uphill und satteres Gefühl beim Downhill im Vergleich zum 301.

 

Sowohl mein Spitfire als auch mein Rune erfüllen das. Die gehen beide sicher nicht schlechter bergauf. Das Spitfire besser. (Achtung, ich vergleiche mit dem MK9, das ich gehabt habe. Egal ob mit 140er oder 160er Hebeln). Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich schwer tut, von einem 3kg 301 auf einen fast 1kg schwereren Rahmen umzusteigen. Es zahlt sich mMn aber aus. ;-)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß eine trinkblase keinen protektor-einsatz ersetzt ist aber auch klar ??

 

Aber der Rucksack wo die Blase drin steckt in vielen Fällen schon. ;)

 

Exakt, bzw. brauche ich keinen Protektor gegen Schleuderstürze im Park, ich fahre generell langsam und traillastig.

 

 

 

Yeah mein Rahmen ist doch noch angekommen laut meiner Freundin :)

Heute Abend Aufbau, morgen testen :)

 

Genial, bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das!

Rahmen hab ich aber erst einmal vor Uhrzeiten ein Ghost Enduro ruiniert, wo die Dämpferschraube gebrochen ist.

Schlaue Konstruktion, mit 40mm langem 6mm(!) Dämpferbolzen und dann noch eine 2-teilige Buchse verbaut... dümmer ging's nicht mehr, Ghost :)

hihi!

Das war so ziemlich der einzige Rahmen, der mir nicht unterm Hintern zerbröselt ist! :)

Bin ich allderdings nur 2 Saisonen gefahren.

Und übrigens, die Schwinge wurde ja eh zurückgerufen bzw. ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...