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Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
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Gehäuse und Schelle aus Kunststoff: vermutlich mit ein Grund, warum die MT5 als ganzes so leicht ist.

 

Bin bislang nach wie vor sehr zufrieden mit der MT5!

Hab sie aber halt nur im leichten Traileinsatz.

 

Wär interessant, ob mir die Hebel auch noch taugen würden, hätte ich sie im "Vollgas-Enduro-Einsatz" mit Festkrallen am Lenker usw.

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Ergonomie der Hebel, ja mei da zieht man mit dem Zeigefinger bissl an, kaum Kontaktfläche. Mir ist de ziemlich wurscht obwohl ich bei Lenker, Sattel, Pedale usw ziemlich empfindlich bin. Man kann eben aus allem eine Wissenschaft machen.

 

Ich finde den großen Unterschied ja eher darin das mit Shigura ein extrem knackiger Druckpunkt ist und mit original Magura es sich eher "teigig" anfühlt. (In hipper Internetsprache heißt das möglicherweise digital vs analog? Aber das weiß ich nicht.)

Meine Frau hat daher originale Hebel wo der Druckpunkt nicht so hart ist, jzan überschlägt es sie nicht mehr so oft weil VR nicht so gach steht. Ich selber mag es, fahre ja Präzise wie ein Chirurg (:D) hab daher Shimano Hebel

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danke für die erklärung jetzt weiß ich das zu interpretieren. shimano druckpunkt bei magura bremse.

blöde frage wenn ihr den knackigen shimano druckpunkt lieber habt warum verwendet ihr dann nicht gleich eine komplette shimano bremse ( zb saint )? :D

was ist der vorteil von der magura zange?

 

falls ich euch am arsch gehe mit meinen fragen ignoriert mich einfach ;):D

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@Muerte: sind die Überschläge wirklich weniger gworden mit der anderen bremse? hat sich die theorie bewahrheitet?

 

Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Meine Freundin fährt eine Shimano BR-M447. Ich dachte, dass ihr einen Gefallen tue, als ich ihr für ein Saalbach-Hinterglemm Wochenende zum Testen eine Shimano ZEE vorne draufgeachraubt hab.

 

Sie ist damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Weder auf Anlieger noch am technischen Trail. War ihr viel zu digital und ihr VR blockierte häufig. Konnte sich auch nach 8.500 Tiefenmeter nicht drauf einstellen.

 

Für mich eine sehr gut dosierbare Bremse...

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danke für die erklärung jetzt weiß ich das zu interpretieren. shimano druckpunkt bei magura bremse.

blöde frage wenn ihr den knackigen shimano druckpunkt lieber habt warum verwendet ihr dann nicht gleich eine komplette shimano bremse ( zb saint )? :D

was ist der vorteil von der magura zange?

 

falls ich euch am arsch gehe mit meinen fragen ignoriert mich einfach ;):D

 

Angeblich ist sie als Shigura noch stärker (ob man das braucht kann ich net beurteilen). Ich find den Druckpunkt von Shimano aber auch viel cooler. Wichtiger ist mir aber, dass es bei allen meine Rädern gleich ist. Gewöhnen tu man sich, wenn man sich eine neue Bremse kauft, ja so oderso dran. Ich find die Magura Hebel einfach generell grindig mit den Blechschrauben und so. Das ist aber eine rein subjektiv dumme Sache.

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danke für die erklärung jetzt weiß ich das zu interpretieren. shimano druckpunkt bei magura bremse.

blöde frage wenn ihr den knackigen shimano druckpunkt lieber habt warum verwendet ihr dann nicht gleich eine komplette shimano bremse ( zb saint )? :D

was ist der vorteil von der magura zange?

 

falls ich euch am arsch gehe mit meinen fragen ignoriert mich einfach ;):D

 

Weil die Magura Zange angeblich mehr Power generiert als die Shimano (was ich mangels Kenntnis der Kolbenflächen jetzt nicht nachrechnen bzw. belegen kann).

Außerdem ist die Magura MT5 doch sehr günstig (Komplettbremse und Zange ca. 40-50% günstiger als Saint). Der Gewichtsvorteil kommt hauptsächlich aus den Gebern.

 

Wobei ich für mich beim nächsten Enduro vermutlich auf Saint gehen würde, einfach weil der Belagspalt größer und der Belagsverschleiß kleiner ist.

Die geringere Power kann man ja durch 225mm Scheiben ausgleichen.

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Feiner Preis

Aaaber ich glaub da würde ICH mir eher das neue Alu Tallboy um 1700euro (so in etwa) holen

ICH bin selbst so schwer das mir die paar Gramm am Rahmen eigentlich egal sind

 

Ist zwar wahrscheinlich rund 1kg, aber man spürt wirklich wenig davon. Mein Hightower V1 ist natürlich schon sehr angenehm leicht, aber die neue Geo plus Hinterbau finde ich ein starkes Argument in diese Richtung zu wählen.

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  • 2 Wochen später...

Mein Norco Sight im Enduro-Gewand, sprich mit den Laufrädern vom Orbea Rallon, das grade nicht einsatzbereit ist. Muss ehrlich zugeben, daß mir das Radl so derzeit mehr taugt als das Rallon - es fährt sich einfach viel handlicher, intuitiver. Und die Fox 34 funktioniert auch besser als die 36 im großen Bike, warum auch immer.

 

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Mein Norco Sight im Enduro-Gewand, sprich mit den Laufrädern vom Orbea Rallon, das grade nicht einsatzbereit ist. Muss ehrlich zugeben, daß mir das Radl so derzeit mehr taugt als das Rallon - es fährt sich einfach viel handlicher, intuitiver. Und die Fox 34 funktioniert auch besser als die 36 im großen Bike, warum auch immer.

 

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Fesch!

Is halt neuer die Gabel, oder ?

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Die Fox Dinger haben mMn eine riesen Streuung und sind nur auf "BlingBling" -Ansprechverhalten im Geschäft getrimmt. Wenn man die Foxn nicht regelmäßig pflegt gehen sie schlechter als eine ungepflegte Rockshox (die zu beginn halt nicht "Superfluffig" Anspricht, dafür über die Lebensdauer konstant bleibt)

 

Ich hab im Umfeld grad eine 34iger Factory die nur absauft, egal was man probiert und eine 34iger nicht factory (fällt mir grad nicht ein) die gut geht... beide stinken gegen die Selva ab... aber gut

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stimmt.

wer lesen kann (in dem fall, ich nicht) ist klar im vorteil :D

 

Dafür kann ich nicht schreiben :f: - Frameset natürlich. :D

 

Bin schon gespannt, ob der Flipchip am Carbon-Tallboy einwandfrei funktioniert. Bei Alu muss man eh drauf verzichten, wohl mit der kurzen Einstellung leben...

Bearbeitet von riffer
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Die Fox Dinger haben mMn eine riesen Streuung

 

So habe ich es damals bei der Pike 2 auch empfunden, manche der von mir kurz angetesteten waren echt großartig und manche waren einfach nur hölzern bzw überhaupt nicht ertragbar. Ich glaube, dass eine nicht zu unterschätzenden Anzahl von Fahrern mit zu trockenen Gabeln und ohne jedes Setup-Gespür herumgurkt. Gewisse Fox Gabeln waren mir als Hobbybiker in der Vergangenheit generell zu hart und "prellig"

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So habe ich es damals bei der Pike 2 auch empfunden, manche der von mir kurz angetesteten waren echt großartig und manche waren einfach nur hölzern bzw überhaupt nicht ertragbar. Ich glaube, dass eine nicht zu unterschätzenden Anzahl von Fahrern mit zu trockenen Gabeln und ohne jedes Setup-Gespür herumgurkt. Gewisse Fox Gabeln waren mir als Hobbybiker in der Vergangenheit generell zu hart und "prellig"

 

Zu trocken und von der Luftfeder her dadurch viel zu weich. Das sieht man dauernd.

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