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vor 11 Minuten schrieb muerte:

Weil das Damper bei mir auf der Wunschliste steht: weißt du was von MDE Testevents? Hab eh angefragt, kommt aber irgendwie keine Info.

Weiß dazu leider nichts. MDE ist auch soo klein. Die haben eigentlich immer schnell geantwortet. Eh auf Englisch angeschrieben unter info@mdebikes.com?

Bearbeitet von Inigo Montoya
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vor einer Stunde schrieb riotact:

dass der sitzwinkel einen wirklich überraschend großen einfluss auf die (zumindest gefühlte) uphill performance hat, is mir schon beim ersten mal aufsitzen auf's hello dave vom @zweiheimischer aufgfallen. der sitzt mit seinem cockpit zwar oben wie auf einem chopper, aber bei gleicher gefühlter kraftanstrengung war ich gleich mal eine ecke flotter unterwegs als auf meinem ns eccentric im direkten vergleich. und zum thema sentinel: da hab ich ja die vergleichsrelevanten teile (laufradsatz mit bereifung) direkt vom eccentric übernommen und war richtig baff, dass das sentinel mit dem gleichen satz räder/reifen trotz schwerer & fully wirklich richtig deutlich angenehmer zum rauftreten ist.

 

fazit: nicht nur rote gabeln bringen bergab 15% speed, sondern auch 1° unterschied im sitzwinkel bergauf mind. 7,3%!

Ich kann jedem nur raten bei so einem Test länger als nur einmal 10min zwischendurch bergauf drauf zu hocken. Anfangs fühlt sich eine etwas andere BElastung (wenn man schon a Zeitl bergauf unterwegs ist) immer gut an im Vergleich. Die Haxen sind a bissl anders belastet usw usf. Es ist "anders" und meist ist das irgendwie grad angenehm....

 

Ich stell meine Radln bzgl Sattel immer gleich ein. Ih glaub ich hab noch nie ein Radl gehabt, wo ich so weit hinten gesessen wäre, dass ich das unangenehm empfunden hätte. Genauso wenig sitz ich bei irgendeinem Radl so weit vorn, dass es speziell wäre. Insofern bin ich bzgl der Sitzwinkel Diskussion skeptisch. KLar gibt's zu flach. Aber genauso gibt's "zu steil". Das hab ich probiert und eklig gefunden. 

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vor 14 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich kann jedem nur raten bei so einem Test länger als nur einmal 10min zwischendurch bergauf drauf zu hocken. Anfangs fühlt sich eine etwas andere BElastung (wenn man schon a Zeitl bergauf unterwegs ist) immer gut an im Vergleich. Die Haxen sind a bissl anders belastet usw usf. Es ist "anders" und meist ist das irgendwie grad angenehm....

 

Ich stell meine Radln bzgl Sattel immer gleich ein. Ih glaub ich hab noch nie ein Radl gehabt, wo ich so weit hinten gesessen wäre, dass ich das unangenehm empfunden hätte. Genauso wenig sitz ich bei irgendeinem Radl so weit vorn, dass es speziell wäre. Insofern bin ich bzgl der Sitzwinkel Diskussion skeptisch. KLar gibt's zu flach. Aber genauso gibt's "zu steil". Das hab ich probiert und eklig gefunden. 

 

wenn der sitzwinkel zu steil ist fährst einfach nur zu flach :D

 

na, hast scho recht mit allem was du sagst (auch wenn ich dem argument mit der satteleinstellung ned 100% folgen kann, der sitzwinkel wirkt sich insgesamt ja schon anders aus als rein nur ein verschobener sattel). ganz klar is für mich auch, dass ich mit meinen langen haxn sicher überdurchschnittlich von steileren sitzwinkeln profitier, mit langem auszug war i da teilweise schon echt weit hinten.

 

aber, um aufs wesentliche zurückzukommen: 1) aller berechtigter skepsis zum thema nur kurz probieren und euphorie und lockerheit wenn man auf anderen/neun radln sitzt kann ich doch meine mehrwöchige erfahrung nach umstieg von eccentric auf sentinel mit gleicher rad/reifenbestückung entgegnen: der ganz konkrete unterschied ist wirklich sehr deutlich merkbar. sicherlich auch messbar, bin jetzt aber zu faul in strava segmenten rumzugurken, aber selbst wenn er nicht messbar wäre: es macht einfach mitm sentinel deutlich mehr spaß bergauf zu fahren, fühlt sich lockerer/leichter/angenehmer an. auf asphalt/schotter ebenso wie auf steilen stichen. auf letzteren geht mit dem sentinel auch wirklich gleich noch a ecke mehr, wo vorher oft das hochgehende vorderrad und resultierende fahrfehler das limit waren, ist's jetzt oft die pumpn..... und 2) gehts ja eigentlich primär darum, dass wir unserer verpflichtung als bikeboard-gemeinde nachkommen und dem günter in seinem verlangen nach neuem material auf der verzweifelten suche nach einergermaßen rationalen argumenten für einen bike-kauf unterstützen 🙂

 

 

ahja, den vergleich zu meinem 27,5" rune, dem eigentlichen vorgänger des sentinels, lass ich lieber gleich ganz weg. das war ein richtig gutes radl, aber beim bergauf fahren kam da nie wirkliche euphorie auf!

Bearbeitet von riotact
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@riotact : das mitn rune unterschreib ich mit amtssiegel! bergauf würde ich es im vergleich zum hello dave als - ähem - scheixxhäusl bezeichnen. bei derselben, dir hinlänglich bekannten rampe auf der r*-halt, haut mir das rune mitn lenker die zähnt aussi, während ich mit dem hello dave theoretisch freihändig fahren könnt. ironie am rande: rune 26er kettenblatt, dave 32er.

 

der unterschied ist bergauf wirklich enorm. völlig unwissenschaftlich und nur in ca: auf meinem hausberg (400hm, grosstels steil bis sehr steile auffahrt, meist trail) brauch ich mit dem rune 8-10 min, mit dem liteville 601 10-12min länger und mit dem liteville 301 25 min länger. bergab merke ich mit der langgutfuhre nur in ganz engen kurven im flachen leichte nachteile.

 

der dave ist halt schon sehr speziell, aber wenn man diese sehr tiefenentspannte geo gewohnt ist, mag man mit den katzenbucklfuhren gar nimmer fahren.

2611953-iovyjtck6neq-img_20211207_125506

 

allerdings hat das liteville 301 einen entschuldigungsgrund für die extrazeit 😉

2642563-vz1z18nuba6o-20220416_145304-lar

 

aber jetzt wart ich schon auf mein neichn kanadier...

 

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vor 54 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich kann jedem nur raten bei so einem Test länger als nur einmal 10min zwischendurch bergauf drauf zu hocken. Anfangs fühlt sich eine etwas andere BElastung (wenn man schon a Zeitl bergauf unterwegs ist) immer gut an im Vergleich. Die Haxen sind a bissl anders belastet usw usf. Es ist "anders" und meist ist das irgendwie grad angenehm....

 

Ich stell meine Radln bzgl Sattel immer gleich ein. Ih glaub ich hab noch nie ein Radl gehabt, wo ich so weit hinten gesessen wäre, dass ich das unangenehm empfunden hätte. Genauso wenig sitz ich bei irgendeinem Radl so weit vorn, dass es speziell wäre. Insofern bin ich bzgl der Sitzwinkel Diskussion skeptisch. KLar gibt's zu flach. Aber genauso gibt's "zu steil". Das hab ich probiert und eklig gefunden. 

seh ich anders. ich hab seit jeher bei allein meinen Radln den Sattel immer aufs Maximum nach vorne geschoben und fühl mich damit am wohlsten. Der steile Sitzwinkel am Reign ist für mich eine absolute Offenbarung. Entspannt = schnell, so meine Erfahrung. Vor allem wenn man eh nur entweder rauf oder runter fährt, hat ein steiler SW (für mich) keine Nachteile.

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vor 29 Minuten schrieb riotact:

 

wenn der sitzwinkel zu steil ist fährst einfach nur zu flach :D

 

na, hast scho recht mit allem was du sagst (auch wenn ich dem argument mit der satteleinstellung ned 100% folgen kann, der sitzwinkel wirkt sich insgesamt ja schon anders aus als rein nur ein verschobener sattel). ganz klar is für mich auch, dass ich mit meinen langen haxn sicher überdurchschnittlich von steileren sitzwinkeln profitier, mit langem auszug war i da teilweise schon echt weit hinten.

 

aber, um aufs wesentliche zurückzukommen: 1) aller berechtigter skepsis zum thema nur kurz probieren und euphorie und lockerheit wenn man auf anderen/neun radln sitzt kann ich doch meine mehrwöchige erfahrung nach umstieg von eccentric auf sentinel mit gleicher rad/reifenbestückung entgegnen: der ganz konkrete unterschied ist wirklich sehr deutlich merkbar. sicherlich auch messbar, bin jetzt aber zu faul in strava segmenten rumzugurken, aber selbst wenn er nicht messbar wäre: es macht einfach mitm sentinel deutlich mehr spaß bergauf zu fahren, fühlt sich lockerer/leichter/angenehmer an. auf asphalt/schotter ebenso wie auf steilen stichen. auf letzteren geht mit dem sentinel auch wirklich gleich noch a ecke mehr, wo vorher oft das hochgehende vorderrad und resultierende fahrfehler das limit waren, ist's jetzt oft die pumpn..... und 2) gehts ja eigentlich primär darum, dass wir unserer verpflichtung als bikeboard-gemeinde nachkommen und dem günter in seinem verlangen nach neuem material auf der verzweifelten suche nach einergermaßen rationalen argumenten für einen bike-kauf unterstützen 🙂

 

 

ahja, den vergleich zu meinem 27,5" rune, dem eigentlichen vorgänger des sentinels, lass ich lieber gleich ganz weg. das war ein richtig gutes radl, aber beim bergauf fahren kam da nie wirkliche euphorie auf!

:)

 

Ja, das Rune war bergauf im Vergleich zu meinem Titan geradezu scheiße haha :D

 

I hab recht kurze Haxn für meine Körpergröße. Das hilft sicher auch, dass ich nicht übertrieben sensibel drauf bin :) Ich bin ganz klar pro moderne Sitzwinkel - net falsch verstehen. Das Trailfox meiner Frau geht aus dem Grund auch deutlich "anders"/"schlechter" bergauf. Aber eine Welt ist es bei dem Radl nicht. Ich glaub es liegt an der Summe aus unterschiedlichsten Geo Daten - aber ich bin zu deppat Geometrien am Papier zu lesen und ein Fahrverhalten abzuleiten. 

 

Und ja: Günther! KAUFEN! :D Egal was! KAUFEN!!!!

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vor 22 Minuten schrieb Gili:

seh ich anders. ich hab seit jeher bei allein meinen Radln den Sattel immer aufs Maximum nach vorne geschoben und fühl mich damit am wohlsten. Der steile Sitzwinkel am Reign ist für mich eine absolute Offenbarung. Entspannt = schnell, so meine Erfahrung. Vor allem wenn man eh nur entweder rauf oder runter fährt, hat ein steiler SW (für mich) keine Nachteile.

 

subjektiv seh ich das definitiv genau gleich. bin ja auch einer der immer mit sattel am anschlag vorne fährt. nur objektiv nachvollziehen kann ich den eindruck auch ned immer, aber da bin ich wie der martin wohl auch zu blöd im ableiten von papier-geometrien zu tatsächlich empfundenem fahrverhalten. das tofane vom günter hat sich zB sehr deutlich mehr anders angefühlt als mein sentinel als es dann ein screenshot der geo-tabellen im nachhinein dargestellt hat. aber gut, das könnte auch gut an den auf einen 3-4 kg schwereren fahrer eingestellten fahrwerkskomponenten liegen :rolleyes:

 

 

definitiv gilt eines:  Günther! KAUFEN! :D Egal was! KAUFEN!!!! ---- am besten was anderes als wir gerade haben, damit wirs dann testen können, fasziniert sein können und erst wieder was neues wollen können 

Bearbeitet von riotact
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Ja seh ich auch so, definitiv KAUFEN 🤣

 

Gleich mal meine Favoriten in die Runde schmeißen, gereiht nach begehren:

 

MDE Damper (is für mich irgendwie des gscheitere Reign, in erster Linie wegen dem Sitzrohr)

Propain Tyee (Pro10 Hinterbau is sicher gewaltig, und soll wohl sehr ausbalanciert sein. Laut Tests halt)

RAAW Madonna (daug mir irgendwie seit ich an Podcast mit dem Torman gehört hab. Bin auch schon gefahren in Molveno, schaut auch voll geil aus... war aber das V1)

.

.

Banshee Titan (is optisch einfach (nach dem Mondrakers) das schönste Bike, geht mit getuntem Dämpfer volle guad (oder @GrazerTourer 😁)

Giant Reign (Giants hab ich halt immer gehabt, nie enttäuscht und super leicht ... No Brainer)

Last Coal (find ich optisch gut, aber aus irgend einem Grund trau ich dem abgestützten Eingelenker net. Warum, keine Ahung)

 

 

Denke an ~160 mm FW vorne und 150-160 mm FW hinten. So in dem Bereich, +/-

Was denkt ihr zu den Favoriten, und wo kann ich die probieren. Fürs MDE werd ich den @Inigo Montoya mal besuchen .. bitte. Hat hier der mit lesenden eines der anderen Bikes in Large?

 

Transition Sentinel hab i schon probiert, Norco Sight wart i no aufn Max seins hihi

 

 

 

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vor 40 Minuten schrieb riotact:

 

subjektiv seh ich das definitiv genau gleich. bin ja auch einer der immer mit sattel am anschlag vorne fährt. nur objektiv nachvollziehen kann ich den eindruck auch ned immer, aber da bin ich wie der martin wohl auch zu blöd im ableiten von papier-geometrien zu tatsächlich empfundenem fahrverhalten. das tofane vom günter hat sich zB sehr deutlich mehr anders angefühlt als mein sentinel als es dann ein screenshot der geo-tabellen im nachhinein dargestellt hat. aber gut, das könnte auch gut an den auf einen 3-4 kg schwereren fahrer eingestellten fahrwerkskomponenten liegen :rolleyes:

 

 

definitiv gilt eines:  Günther! KAUFEN! :D Egal was! KAUFEN!!!! ---- am besten was anderes als wir gerade haben, damit wirs dann testen können, fasziniert sein können und erst wieder was neues wollen können 

also, ich bin ja auch sowohl die transe vom flo als auch in aluhuat vom günter gefahren. bergauf sind beide unangenehm. günter seins, weil die geo nix taugt bergauf, flo seins, weil auf dem  sattel nach drei meter die eier abfaulen . oida, kauf da an sattel und vor allem, montier eahm gscheid!!

ich bin ja schon vater, ... und naja...

hmmm, soooo teuer is a vasektomie auch net.

 

@muerte : kaufen, jaa, kaufen. alles, was wir nu net haben!

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vor 8 Minuten schrieb zweiheimischer:

also, ich bin ja auch sowohl die transe vom flo als auch in aluhuat vom günter gefahren. bergauf sind beide unangenehm. günter seins, weil die geo nix taugt bergauf, flo seins, weil auf dem  sattel nach drei meter die eier abfaulen . oida, kauf da an sattel und vor allem, montier eahm gscheid!!

ich bin ja schon vater, ... und naja...

hmmm, soooo teuer is a vasektomie auch net.

 

@muerte : kaufen, jaa, kaufen. alles, was wir nu net haben!

Testsattel bring i heute zur Post, a ganze Schachtel.

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vor 8 Minuten schrieb KingM:

Propain hab ich mir wegen meinem Aufbauprojekt schon mal Termine raus gesucht. Die sind unter anderem am Glemmride 7.-10. Juli und und 10.-11. September in (oder sagt man am?) Weißensee in Kärnten. 

Ah interessnt. Wöche hast du am Schirm?

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vor 5 Stunden schrieb Inigo Montoya:

Also mein MDE Damper hat ja einen ziemlich steilen sitzwinkel (wird so um die 78° sein). Schneller bin ich damit bergauf nicht (das hängt primär von den reifen ab) aber man sitzt halt in steilen bergauf passagen immer noch bequem und kommt so einfach entspannter rauf. Zusammen mit der wahnsinns Traktion hinten komm ich für meine Verhältnisse weit wildere sachen rauf als früher.

Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass halt die effektive Oberrohrlänge halt wesentlich kürzer ist. Man sitzt also viel aufrechter. Für leute mit langem Oberkörper könnte das zum problem werden.

 

Mein Nomad V4 hat in "High" einen Sitzwinkel von 74.5°. Ich fahr aber in "Low" und mit 10mm mehr Federweg an der Front. Sollte damit <74° Sitzwinkel haben.

 

Komischerweise fahr ich damit ganz gut bergauf, sowohl Forststraßen wie auch technische Trails, die sich die meisten Mitfahrer gar nicht antun. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht so richtig vorstellen wie sich das mit 78° anfühlt. Bin ja auch sehr groß und hab einen langen Oberkörper. Jedenfalls ist der Reach vom MDE Damper in Large gleich wie der vom Nomad V4 in XL. Da würde sich wohl mein Oberkörper stark krümmen müssen?

 

 

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vor 25 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Mein Nomad V4 hat in "High" einen Sitzwinkel von 74.5°. Ich fahr aber in "Low" und mit 10mm mehr Federweg an der Front. Sollte damit <74° Sitzwinkel haben.

 

Komischerweise fahr ich damit ganz gut bergauf, sowohl Forststraßen wie auch technische Trails, die sich die meisten Mitfahrer gar nicht antun. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht so richtig vorstellen wie sich das mit 78° anfühlt. Bin ja auch sehr groß und hab einen langen Oberkörper. Jedenfalls ist der Reach vom MDE Damper in Large gleich wie der vom Nomad V4 in XL. Da würde sich wohl mein Oberkörper stark krümmen müssen?

 

 

 

Ich kenn jetzt die Räder nicht aber worauf man halt auch aufpassen muss ist, dass der SW am Papier nicht mit dem realen Sitzwinkel überein stimmt. Zum einen hast du bei einem starken Knick im Sitzrohr das Problem, dass je mehr die Sattelstütze ausgezogen wird der reale Winkel flacher wird. Zum anderen hat natürlich auch der SAG bisschen Einfluss. 

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vor 2 Minuten schrieb KingM:

 

Ich kenn jetzt die Räder nicht aber worauf man halt auch aufpassen muss ist, dass der SW am Papier nicht mit dem realen Sitzwinkel überein stimmt. Zum einen hast du bei einem starken Knick im Sitzrohr das Problem, dass je mehr die Sattelstütze ausgezogen wird der reale Winkel flacher wird. Zum anderen hat natürlich auch der SAG bisschen Einfluss. 

Ja... mein Nomad hat ein komplett gerades Sitzrohr, hab bewusst nach so einem Bike gesucht. Ich bilde mir auch ein und meine auch gelesen zu haben, dass die VPP Hinterbauten bergauf nicht so im Federweg versacken wie die Viergelenker. 

 

Ein Freund von mir hat ein Transition Scout (Viergelenker/Horstlink) sowie ein Propain Spindrift (VPP) und sagt auch, dass sein Propain viel besser klettert im Vergleich. 

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Wie die Sitzwinkel gemessen werden ist sowieso immer "irgendwie". Sitzrohre mit Knick, gerade, nach vorn versetzt usw usf... Angaben vom Sitzrohr selbst, oder virtuell durchs Tretlager usw usf. Dann muss man den effektiven Winkel auf Sattelhöhe angeben und und und. Das kann sich je nach Angabe in der Realität schnell ganz schön unterscheiden. Und dann kommt da noch dazu wo der Sattel im Sag landet und und und. Da gibt's so viele Faktoren, dass zumindest ich nicht fähig bin daraus großartig was abzuleiten.

 

Wenn es alle so wie Banshee machen würde, könnte man's vergleichen. In der Realität geht's aber fast nicht. Oder man spielt mit bike stats herum usw. Ich hab mir da jetzt ein Tofane 1.0, ein Reign aus 2017 und das Titan angeschaut. Das sind mehr als 5cm Unterschied in der Sattelposition. Das ist richtig viel.

 

Achja, und di Kettenstreben beim Titan sind halt auch 452mm lang 😉

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vor 10 Minuten schrieb bbkp:

die n+1 argumentation ist fuer wen ?ie wen musst du überzeugen ?

Überzeugen muss ich meinen Kontostand. Ich selber bin schon lange überzeugt, habe aber mit aller Kraft dagegen angekämpft. Jz bin ich leider in einem Trailcenter in der Stmk gefallen.

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vor 4 Minuten schrieb muerte:

Überzeugen muss ich meinen Kontostand. Ich selber bin schon lange überzeugt, habe aber mit aller Kraft dagegen angekämpft. Jz bin ich leider in einem Trailcenter in der Stmk gefallen.

Die Gebrauchtpreise sind derzeit eh recht ordentlich.
Wenn du dich vom Tofane und Reign trennen kannst, hast eh etwas Startkapital; ein MDE rolling chassis müsste da schon drinnen sein.

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