Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Ich bin dauernd am Überlegen von 470mm Reach auf 445 zurück zu gehen. Ich bin 181cm groß und hab eher kurze Haxn.

Echt? Ich hab beides im Einsatz jnd mag das Hightower V1 nach wie vor, aber das im Stehen längere Bike taugt mir genauso (186cm und auch nicht besonders langbeinig). Was ich nicht so mag, sind sehr lange Oberrohre oder allzuviel Stack. Ist aber sehr subjektiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

bin beides gefahren - beides super. der kürzere Reach ist "Kraft sparender" und bei "steil geil". 

 

Beim Pedalieren merk ich eigtl. keinen Unterschied (40er Vorbau vs 50er). Bergab sind beide super, sodass ich das Geld eh net in die Hand nimm um zu tauschen. Aber würd ich neu kaufen, wäre es das Titan in M statt L. Finde das M einen Tick angenehmer wenn'S kurviger ist nd man viel am hin und her Legen ist.. 

Probier mal mehr Spacer unterm Vorbau... vielleicht hilft dir das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bs99:

Probier mal mehr Spacer unterm Vorbau... vielleicht hilft dir das auch.

Nein, da war ich schon :) 

 

bin eh nicht unzufrieden! Ich habe bei einer Testtour die Vorteile vom kleineren Rahmen aber durchaus auch schätzen gelernt. 490mm Reach für den Günther, der in etwa gleich groß ist wie ich... ja, mögen viele. Ich kann's mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb GrazerTourer:

Nein, da war ich schon :) 

 

bin eh nicht unzufrieden! Ich habe bei einer Testtour die Vorteile vom kleineren Rahmen aber durchaus auch schätzen gelernt. 490mm Reach für den Günther, der in etwa gleich groß ist wie ich... ja, mögen viele. Ich kann's mir nicht vorstellen.

Vielleicht muss ich auch mein Posting relativieren:

 

ein XL (Santa Cruz zumindest, bin ja das Nomad V4 mit ca 490mm Reach von @Frank Starling mal auf einem "nicht flachen" Trail gefahren, bergab ging es, solange ich keine Ambitionen auf Vorderrad hochziehen hatte, war aber schon sehr lang) würde bei mir auch gehen, ist aber anstrengend zu fahren, wie du schreibst. L ist bei mir aber nicht zu klein, sondern echt gut. War das beim Titan in M auch so?

 

Die paar Zentimeter mehr des Titan in L zu meinem Santa Cruz in L sind es wahrscheinlich.

 

Das sind so Proportionen, die je Hersteller schon in einem Maß abweichen, dass man zwischen den möglichen Größen liegt und nichts optimal ist, bzw. ein M so groß, dass es besser passt als das L beim anderen Hersteller. Bei mir war es mit dem Rallon so: XL zu groß, L irgendwie zu kompakt. 

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb riffer:

Die paar Zentimeter mehr des Titan in L zu meinem Santa Cruz in L sind es wahrscheinlich.

 

Stack nicht vergessen. Reach und Stack sind untrennbar verbunden, man kann die ja bis zu einem gewissen Grad gegeneinander tauschen. Das Titan hat recht hohen Stack, könnte mir vorstellen dass der beim Nomad deutlich niedriger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stompy:

Stack nicht vergessen. Reach und Stack sind untrennbar verbunden, man kann die ja bis zu einem gewissen Grad gegeneinander tauschen. Das Titan hat recht hohen Stack, könnte mir vorstellen dass der beim Nomad deutlich niedriger ist.

Sicher muss man den Stack auch anschauen. Ist auch höher als beim Nomad XL, stimmt.

 

Wen kann man tauschen?

 

Titan zu meinem Megatower (beide in L): da wird es wohl der Stack sein, der es größer macht, nur kenne ich das Titan gar nicht.

 

Nomad zu Megatower: Das Nomad in XL ist nicht höher oder tiefer vom Stack als mein Megatower in L, beide haben ca 623mm Stack, das Nomad hat mehr Oberrohr und Reach. Man muss nur aufpassen, welche Bikes man gerade vergleicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Viel tut sich hier net?

 

Also mal wieder was altes von mir. Meine 2 Allmountain sehen sich ziemlich ähnlich. Recht praktisch, sie (de Beste) merkt des gar net und wundert sich somit nicht warum ich 2 so ähnliche Bikes hab. Sie glaubt ja es is nur eins ☝️ muhaaaa clever!

E811D06C-89D9-4E8B-B40E-DCE81ACF450D.thumb.jpeg.fa09a0667f523b43d806a4e30b722fdd.jpeg


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb romanski:

Ui :D

Waren das wieder die erwähnten enormen Wattzahlen?

i denk schon. Überlege schon so eine gefederte DH Kurbel einzubauen, damits des bissl abfedert 😁

 

 

Na Spaß bei Seite. Weiß net wie des passieren konnte. Ohne Fremdeinwirkung wie Ast oder so. Einfach beim damischen dahinkurbeln is plötzlich is Schaltwerk so rein gestanden das es wohl dann 2 Speichen abgerissen hat.

 

IMG_6821.thumb.JPG.0fa16e75ccbcc4a7135e5723c39740bf.JPG

 

Durch die steifen Carbonfelgen und 32L is es ja kein Ding mit einer Speiche weniger weiter zu fahren. Hatte ich ja auch schon das ich so 1 Woche rumfahren musste. In dem Fall sind es aber jetzt 2 Speichen direkt nacheinander auf Antriebsseite. Jetzt eiert des schon net schlecht. Somit hat sich das mit dem neuen LRS dann eh selber in die richtige Richtung gelenkt 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Inigo Montoya:

Was sind das für Carbon Felgen? Halten die was aus? Fährst du sie mit Durchschlagsschutz?

Gibt's Carbon Felgen die nix aushalten? Das ist doch eine Urban Legend. Das einzig "negative" an Carbon Felgen ist doch dass sie recht steif sind und man das mögen muss.

Alibaba China Ware mal ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Inigo Montoya:

Kanns sein, dass sich das schaltwerk gelockert hat?

Btw.

Was sind das für Carbon Felgen? Halten die was aus? Fährst du sie mit Durchschlagsschutz?

Nicht wirklich, hatten wir gleich dort vor Ort noch gecheckt. Ich muss mir die Zähne ansehen der Röllchen. Vermute, da Kette dort jetzt hupft, ein Eck in einem Zahn, und vlt hat dieses Ecken genau beim Schalten auf Gang 1 dazu geführt? Sonst fällt mir auch nix ein wie das passieren konnte?

 

Sind Nextie, vorne AM und hinten DH Version. Fahr die schon über 7 Jahre und haben schon einiges mit gemacht. Halten mMn viel aus, bin aber nicht der DH Ballerer und zerstöre normal keine Felgen. Für mich passen die aber voll. Durchschlagschutz nehm ich nicht, finde das zu nervig mit Installation, im Wald dann sowieso. Außerdem fahr ich Bike zum Spaß und keine Rennen. 

 

vor einer Stunde schrieb mahalo:

Gibt's Carbon Felgen die nix aushalten? Das ist doch eine Urban Legend. Das einzig "negative" an Carbon Felgen ist doch dass sie recht steif sind und man das mögen muss.

Alibaba China Ware mal ausgeschlossen.

 

Ich kenne schon viele kaputte Carbon Felgen. Grad erst gestern eine kaputte Defy gesehen. Steif, ja … aber es gibt wohl auch schon welche die mit gewissen Flex gemacht werden (diese Flachen wo mir der Name net einfällt). Meine sind auch China und sicher auch sehr sehr steif, aber ich hab halt auch 100 kg. Für mich passt also.

 

 

Ich hatte mich damals für Carbon aus China entschieden da es kaum vernünftige Alufelgen gab in der von mir gewünschten Breite. Damals wurde das ja noch belächelt und ich bilde mir ein 23-25 mm war das Maß der Dinge. Heute weiß ich gar nicht ob ich’s wieder machen würde.

 

Einer der größten Vorteile ist halt das bei meinen mit 32 L eine einzelne gerissene Speiche fast vernachlässigbar ist. Bin da schon 2 x wo eine Woche mit gerissener Speiche unterwegs gewesen, kein Ding. Diesmal ist halt 2 Speichen direkt nebeneinander auf der Antriebsseite, das eiert dann schon krass und hat gestern am Schluss der Tour dann auch schon dazu geführt das Reifen am Rahmen gestreift hat.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb muerte:

Durchschlagschutz nehm ich nicht, finde das zu nervig mit Installation, im Wald dann sowieso. Außerdem fahr ich Bike zum Spaß und keine Rennen. 

 

Ich denke, du bist dir nicht bewusst, dass die Frage nach einem Durchschlagschutz darauf abgezielt hat, ob du deine Carbonfelgen dadurch schützen willst. 

 

Ich fahr auch keine Rennen und hatte schon Durchschläge, die Dellen in meine Alufelgen (am HR und VR) verursacht haben. Eine Carbonfelge könnte eventuell einreißen. Aber das brauch ich dir ja eigentlich nicht erklären 😉

 

Die Installation ist je nach Reifen-Felgenkombi nicht immer nervig. Letztens hat ein Freund einen Durchschlag am nagelneuen Dissector EXO Reifen beim Wexl-Flowtrail gehabt (tubeless), nur weil er halt gern mit niedrigen Reifendruck fährt. Ich fahr halt die EXO Reifen tubeless mit 2 bar, wenn kein Insert drinnen ist. 

 

Aber ich glaub, du brauchst einfach deshalb kein Insert, weil du auf Touren mit DH-Reifen im 1,3-1,4 kg Bereich unterwegs bist und auch einen hohen Luftdruck fährst 😁

 

Ach ja, ich glaub die Leute haben sogar Spaß wenn sie Rennen fahren 😆. Hab ich zumindest gehört, gehöre ja auch nicht zu denen🤫

 

Aber jetzt genug Werbung für Inserts 🙃

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frank Starling:

Aber ich glaub, du brauchst einfach deshalb kein Insert, weil du auf Touren mit DH-Reifen im 1,3-1,4 kg Bereich unterwegs bist und auch einen hohen Luftdruck fährst 😁

So ist es.

Wobei ich es am Racing Ralph schon auch probiert hab, und es mir dort auch vorstellen kann das es vlt was hilft. Aber letztlich ist mir des umscheißen zu nervig.

 

Meine Aversion wird wohl verstärkt durch die Erfahrung in Paganella vor ein paar Jahren. Da hatte ich mal an einem WoEnd 2 so deppade Blunzn im Wald gefunden und de versauten Dinger in mein Rucksack stecken müssen. Ich nehme an die waren von coolen Typen ohne Rucksack die trotz Insert Probleme hatten. Des Ding raus, Schlauch rein, Insert in Wald. Gestern war ich auch ohne Rucksack, da war ich wieder froh so ein Ding nicht dann um den Kopf wickeln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb muerte:

Meine Aversion wird wohl verstärkt durch die Erfahrung in Paganella vor ein paar Jahren. Da hatte ich mal an einem WoEnd 2 so deppade Blunzn im Wald gefunden und de versauten Dinger in mein Rucksack stecken müssen. Ich nehme an die waren von coolen Typen ohne Rucksack die trotz Insert Probleme hatten. Des Ding raus, Schlauch rein, Insert in Wald. Gestern war ich auch ohne Rucksack, da war ich wieder froh so ein Ding nicht dann um den Kopf wickeln zu müssen.

Verstehe, das ist natürlich unfein...

 

Inserts hab ich noch nie gefunden im Wald. Dafür aber Schläuche, Trinkflaschen, Müsliriegelpapier und sogar eine Satteltasche mit Werkzeug, Handschuhe und einen Buff...

 

Mit Schlauch und Satteltasche will ich sowieso nicht fahren, da tu ich so einfach zu verzichten, so wie du auf die  Inserts. Aber ob ich deshalb ohne Trinkflasche, Müsliriegel oder Handschuhe fahren will.. ich weiß nicht 🤔😅😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muerte:

So ist es.

Wobei ich es am Racing Ralph schon auch probiert hab, und es mir dort auch vorstellen kann das es vlt was hilft. Aber letztlich ist mir des umscheißen zu nervig.

 

Meine Aversion wird wohl verstärkt durch die Erfahrung in Paganella vor ein paar Jahren. Da hatte ich mal an einem WoEnd 2 so deppade Blunzn im Wald gefunden und de versauten Dinger in mein Rucksack stecken müssen. Ich nehme an die waren von coolen Typen ohne Rucksack die trotz Insert Probleme hatten. Des Ding raus, Schlauch rein, Insert in Wald. Gestern war ich auch ohne Rucksack, da war ich wieder froh so ein Ding nicht dann um den Kopf wickeln zu müssen.

Paganella bin ich auch in 2 Wochen. Insert lass ich daheim. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb noBrakes80:

Paganella bin ich auch in 2 Wochen. Insert lass ich daheim. :D

Ah, interessant. Ich hab auch überlegt, aber Paganella auf August verschoben, da bei Nässe die Naturtrails rutschig wie Eis sind. Ist ja doch recht hoch dort. Ist der Schnee und Nässe schon völlig weg in den oberen Regionen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...