Zum Inhalt springen

Langlaufen anfangen


m2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich würd gerne zum Langlaufen anfangen.

Nun stellen sich Fragen über Fragen: :f:

 

Skating oder Klassisch (Würde hauptsächlich in der Semmering- Wechselgegend laufen)

 

Welche Ski, Schuhe...

 

Welches Gwand nimmt man da (Kann ma is normale Laufgwand "missbrauchen"?)

 

Wie fangt man an (Kurs oder learning by doing)

 

In jedem Geschäft sagens da was anderes

Warad supa wenns ma do a bissi weiterehelfen kuntats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe auch erst im letzten Jahr angefangen - mit klassisch.

 

In jedem Geschäft sagens da was anderes

 

das wird hier nicht viel anders sein... ;)

 

Welches Gwand nimmt man da (Kann ma is normale Laufgwand "missbrauchen"?)

 

Klar, ausser Du gehörst zur Spezies der Poser - da müsste dann reinrassiges Langlauf Gewand her... :cool:

 

Skating oder Klassisch (Würde hauptsächlich in der Semmering- Wechselgegend laufen)

 

Soweit ich den Wechsel kenne, gehts da doch schon ziemlich rauf, runter - ich glaube da bist mit klassisch eh schon genug ausgelastet...

Kommt aber halt immer drauf an was Du willst - ich würde mir einmal halt beide Techniken anschauen (Ski ausborgen) da kannst dann schauen was Dir besser liegt.

Im allgemeinen kann man glaube ich sagen, das klassisch eher leichter zu erlernen ist (und auch ned ganz so anstrengend) - sind aber nur meine persönlichen Eindrücke...

 

Wie fangt man an (Kurs oder learning by doing)

 

Stell Dich einmal drauf und dann wirst eh sehen..., wennst halt überhaupt nicht zrecht kommst dann nimm Dir halt ein paar Stunden.

 

Ich machs halt immer - learning by doing - ich habe halt nicht wirklich a Technik - mach ichs halt mit Kraft - für die paar mal im Jahr reicht das auch...

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Kurs oder nicht hängt auch davon ab ob Du skifahren kannst oder auch hier ein kompletter Anfänger bist.

 

Ich würde Dir die klassische Technik empfehlen, da Du dann wesentlich mehr Auswahl an Loipen hast und es (meiner Meinung nach) auch eher "schonend" für die Gelenke und Muskeln ist.

 

Grundsätzlich: Gemütlich anfangen, eher kurze Strecken und ruhig auch steilere Loipen wagen. Bei den Abfahrten ist es eben abhängig ob ein skifahrerisches Grundkönnen vorhanden ist oder nicht.

 

Ein Tip im "erweiterten" Semmeringgebiet ist die Loipe im Ort Lahnsattel.

 

Bekleidung: Laufkleidung ist ausreichend. Bei längeren Abfahrten wird es oft ganz schön frisch, da freut man sich über eine gute Jacke, aber oft haben die Leute eher zuviel als zuwenig an, da die Anstrengung unterschätzt wird.

 

habe die Ehre

Ully-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellen sich Fragen über Fragen: :f:

Skating oder Klassisch (Würde hauptsächlich in der Semmering- Wechselgegend laufen)

...

Wie fangt man an (Kurs oder learning by doing)

Eine Super-Gelegenheit zum Reinschnuppern gibt es am kommenden Wochenende beim LL-Opening am Wechsel. Da kannst du alle deine Fragen idealerweise mit den Nordic-Trainern der örtlichen Skischule besprechen, Material testen, mit den Firmen reden etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe auch vor 3 jahren angefangen, dann 3 jahre ausgesetzt und nun letztes Wochenende wieder einmal die Sache angepackt.

Generell würde ich am Anfang einmal unter Anleitung beginnen (auch bei klassisch), da man hier viel falsch machen kann, einem ein Trainer aber ein mal ein paar Basis-Übungen zeigen kann, die einen auf den richtigen Weg bringen und die man dann eine Weile alleine üben kann. Ich für mich habe mich etwas spät zu einer ersten trainereinheit durchgerungen (nachdem mich dauernd untrainiert aussehende Pensionisten mit der richtigen Technik locker überholt haben), was dann wiederum so frustrierend war, dass ich 3 jahre Pause eingelegt habe und nur schitouren gegangen bin.

 

Es gibt auch diverse Bücher, die einem vorab schon ein bisschen die technik erklären, aber eine Erklärung in der Praxis bzw. eine Beurteilung durch einen Profi, der Dir zusieht, nicht ersetzen können.

 

Würde daher:

1.) Zuerst einmal mit ausgeborgten Schiern schnuppern, ob es mir taugt

2.) eine Unterrichtseinheit nehmen, um Basiswissen zu erlernen (Z. B. Beintechnik)

3.) Das dann selbst üben und dann eventuell wieder einmal eine Einheit bei einem Trainer nehmen.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich würd gerne zum Langlaufen anfangen.

Nun stellen sich Fragen über Fragen: :f:

 

Skating oder Klassisch (Würde hauptsächlich in der Semmering- Wechselgegend laufen)

 

Welche Ski, Schuhe...

 

Welches Gwand nimmt man da (Kann ma is normale Laufgwand "missbrauchen"?)

 

Wie fangt man an (Kurs oder learning by doing)

 

In jedem Geschäft sagens da was anderes

Warad supa wenns ma do a bissi weiterehelfen kuntats

 

 

Am Wechsel mit skaten anfangen hat etwas von hardcore (i hätt sofort wieder aufgehört, wäre ich das erste mal am Wechsel gewesen :rolleyes:)

 

Dieses Wochenende ist Saisoneröffnung am Wechsel, Schnupperkurs, Leihski und schauen obs leiwand is :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wechsel mit skaten anfangen hat etwas von hardcore (i hätt sofort wieder aufgehört, wäre ich das erste mal am Wechsel gewesen :rolleyes:)

Da hat der NimNix schon recht - irgendwie. Zumindest solltest du dir dessen eingedenk sein.

 

Ich weiß, was er meint. Bei mir lief es nämlich ähnlich ab wie in Nimnixens Szenario: mein erster LL-Tag fand am Wechsel statt - ich bin trotzdem dabei geblieben. Aber stimmt schon: hab am Anfang ziemlich die Zähn't z'ammbissen.

Ich bin dann aber gleich mal in die Ramsau zum Lernen (wichtig :look: und schööööön :love:) gefahren, dann ein bissl in Kernhof rumgerutscht, ebenso am Gscheid und dann wieder am Wechsel - und da gings dann gleich viel besser und ich war ziemlich stolz auf mich :D:p:).

In dem Sinn: probiers mal aus, beim Action Day am Wochenende, und dann nimm ganz schnell ein paar Stunden - du versaust dir sonst die Technik total und verlierst die Freud' so rasch, wie sie gekommen ist.

 

Have fun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...