Zum Inhalt springen

Vario stütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie siehts denn mit Erfahrungen mit der Elite Dropper Post von Thomson aus? Man liest ziemlich selten was davon......

Finde ja Thomson Anbauteile grundsätzlich sehr fein....

 

Alle Erfahrungen muss man selbst machen :);)

 

Heute gebraucht gekauft und montiert. Wenn der erste Eindruck haltet was er verspricht ist das wirklich die "Elite" der Vario Stützen. Geiles unkompliziertes Teil....

Kein Wackeln, kein nachgeben....nur funktionieren und dabei extrem wertige Optik......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine Reverb (30,9mm/125mm) aktuell zum Händler eingeschickt hab, spiele ich zwischenzeitlich mit dem Gedanken etwaiger non-stealth Alternativen und bin dabei auf die Kindshock LEV DX gestossen. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version der LEV, soweit ich das herausgelesen habe. Gröbster Nachteil wäre die fehlende Möglichkeit (aka kein Ventil), um den Druck der Kartusche, und somit die Ausfahrgeschwindigkeit, zu ändern. Ist verkraftbar, nachdem ich selbst bei der Reverb den Geschwindigkeitsversteller fast nie benötige. Pluspunkt: 150mm Versenkbarkeit und der Seilzug hängt an der Manschette am Standrohr und nicht an Stützenkopf, wie bei der Reverb.

Eigentlich reicht mir die Reverb, außer bei sehr steilen Strecken, da muss ich dann doch noch zum Schnellspanner greifen und die Stütze versenken, was ein bissl bitter, aber vertretbar ist.

 

Also hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der LEV DX gemacht?

Bearbeitet von Zap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine Reverb (30,9mm/125mm) aktuell zum Händler eingeschickt hab, spiele ich zwischenzeitlich mit dem Gedanken etwaiger non-stealth Alternativen und bin dabei auf die Kindshock LEV DX gestossen. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version der LEV, soweit ich das herausgelesen habe. Gröbster Nachteil wäre die fehlende Möglichkeit (aka kein Ventil), um den Druck der Kartusche, und somit die Ausfahrgeschwindigkeit, zu ändern. Ist verkraftbar, nachdem ich selbst bei der Reverb den Geschwindigkeitsversteller fast nie benötige. Pluspunkt: 150mm Versenkbarkeit und der Seilzug hängt an der Manschette am Standrohr und nicht an Stützenkopf, wie bei der Reverb.

Eigentlich reicht mir die Reverb, außer bei sehr steilen Strecken, da muss ich dann doch noch zum Schnellspanner greifen und die Stütze versenken, was ein bissl bitter, aber vertretbar ist.

 

Also hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der LEV DX gemacht?

 

Ich habe eine 125mm Version in 31,6, die ca. 200km am Buckel hat, werde ich aber bald verkaufen.

Kann nix schlechtes sagen!

Ausfahrgeschwindigkeit angenehm, Bedienbarkeit gut, keine Klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben beide LEVs nach einiger Zeit zu knacken angefangen, da ist die Sattelklemmung mMn nicht optimal gelöst. Die untere Platte biegt sich durch, dadurch lösen sich die Schrauben ein wenig und das ganze beginnt sich bemerkbar zu machen.

 

Wenn dieses Problem auftritt, kann man sich gerüchteweise mit einer anderen unteren Platte zB von einer Truvativ Sattelstütze helfen, das dürfte zzusammenpassen... näheres gibt's sicher im IBC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um eine untere Anlenkung des Remotezugs geht, gibt es nur wenige Modelle: LEV, LEV DX, CrankBrothers Cronolog (ausgelaufen, max 125mm Absenkung), Yep Uptimizer (vergibt viel Einschublänge dadurch, aber an sich ein Topprodukt, wie hier schon diskutiert wurde), Vecnum Movelock (wenn ich das richtig verstanden habe, ist da aber keine Produktion mehr zu erwarten), die neue Fox Transfer (derzeit findet man aber eigentlich nur die intern verlegten in Onlinestores). Letztere ist sicher einen Versuch wert, wenn man das Geld ausgeben mag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses Problem auftritt, kann man sich gerüchteweise mit einer anderen unteren Platte zB von einer Truvativ Sattelstütze helfen, das dürfte zzusammenpassen... näheres gibt's sicher im IBC...

 

Das hab ich auch gelesen (eben im gelben Forum), ich hab mittlerweile aber eh beide Stützen durch eine Reverb bzw. Yep Uptimizer ersetzt. Die funktionieren beide absolut geräusch- und problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh; das Sattelklemmungsdilemma der LEV klingt ein bissl nach einem Projekt bzw. die Voraussicht, dass die neue Stütze bald einmal eine Teilespender-stütze braucht, ist auch nicht gerade berauschend.

Die Giant hat leider zu wenig Hub, wäre sonst auch ein Kandidat.

Die YEP Uptimizer schaut eigentlich sehr solide aus - werd ich mir mal genauer ansehen.

 

@ Mr.Radical: Was war an den DX denn kaputt? Auch die Sattelklemmung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Tatsächlich!

Bin anscheinend bei der 2015er Variante gelandet, die es nur mit 100m Hub gibt/gab.

 

@romanski: Hast du von der Yep Uptimizer die neuere Variante (2.0)? Anscheinend wurde die etwas überarbeitet...

 

Die Giant hat einen großen Vorteil: sie baut von den nicht versenkbaren Teilen sehr niedrig! Ich bin davon auch funktional überzeugt!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@romanski: Hast du von der Yep Uptimizer die neuere Variante (2.0)? Anscheinend wurde die etwas überarbeitet...

 

Ja, meine hat schon den überarbeiteten Hebel und die neue Sattelklemmung (siehe hier) - ansonsten hätt ich da auch nicht zugeschlagen.

 

Das Ding funktioniert nach wie vor bestens, kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: habe die Giant Sattelstütze im Slash eingebau, *und es geht sich gerade noch aus. Und zwar an zwei Ecken wurde es eng:

 

Der Rahmen hat innen nicht durchgehend denselben Durchmesser. Dadurch kann ich die Stütze, die an dieser Seite länger baut als die Reverb, nicht so weit einschieben - die geringere Aufbauhöhe erlaubt mir insgesamt dennoch dieselbe Sitzhöhe.

 

Auch die Neigungsverstellung hat sich als schmalbandiger herausgestellt. Meine gewohnte Sattelneigung bekomme ich knapp nicht hin, aber es bleibt im nahen Umfeld und daher auch gut fahrbar.

 

Sonst alles tadellos, Verstellbereich ist gleich, Hebelergonomie in Ordnung, Ansteuerung zuverlässig, Optik ähnlich und eventuell etwas eleganter. Mir taugt sie auch hier mit Stealth-Leitungsführung, außen verlegt hat sie sich schon im Roscoe bewährt.

 

Im Remedy 2010 XS (15,5") passt übrigens die 150mm Absenkung perfekt rein, ins 2013er XS etwas besser als ins Slash, nur kommt der Sattel dann zu hoch.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...