Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb NoDoc:

Dämpferpumpe abschrauben, ohne Druckverlust?

 

Ich hatte mal eine Pumpe, die verfügte über ein cleveres System von zwei Ventilschrauben, wo man die Verbindung kappen konnte, ohne den Schlauch abzunehmen und erst danach wurde dieser entfernt. Die is hin.

 

Verwende also nun eine einfache Pumpe und laut Wissenden (Mythen-Check: Entweicht wirklich Luft, wenn man seine Dämpferpumpe entfernt? | ENDURO Mountainbike Magazine (enduro-mtb.com)

sollte das kein Problem sein. 

 

Ist es aber trotzdem und zwar vor allem beim "Shapeshifter" (Canyon Strive hat so einen zweiten, eher kleinen Dämpfer, mit dem die Geometrie des Rades verstellt wird). Dieser Dämpfer benötigt einen gewissen Mindestdruck, damit er nicht "nachgibt", also das von alleine macht, was man sonst per remote auslöst. 

 

Wenn ich den aufpumpe und dabei den zulässigen Höchstdruck nicht überschreite, dann gelingt es mir in den meisten Fällen nicht, die Dämpferpumpe so abzunehmen, dass dabei nicht wieder so viel Luft entweicht, dass der Druck für die Funktion ausreicht. Der Artikel im Link oben widerspricht dieser Erfahrung zwar, aber uU reicht  bei dem kleinen Kolben ja sogar die Luft im Schlauch, um den unerwünschten Effekt herbeizuführen.

 

Ich muss also deutlich übers Limit reinpumpen, damit dann genug übrig bleibt.  Tipps?

 

Danke, lG Michael

 

 

 

 

Würde das mit einer ventilverlängerung klappen?

https://www.amazon.de/Richeer-Verlängerung-Ventiladapter-Winkelventil-Ventilverlängerung/dp/B09YT8BL5B/ref=mp_s_a_1_1_sspa?c=ts&keywords=Ventilverlängerungen&qid=1654097047&s=automotive&sr=1-1-spons&ts_id=5142200031&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFON004VDFBQjU3WEEmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAyMDAxODYzNzRLWVdWUENaSDA1JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAzMTYzNTcxQVc2VkpOT1RTMFRYJndpZGdldE5hbWU9c3BfcGhvbmVfc2VhcmNoX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventil vom shapeshifter ist schlecht oder die Pumpe ist das Problem.. wenn hier Toleranzen schlecht zusammenfallen kann das leider passieren.. 

Kannst den Ventilen vom shapeshifter mit einem anderen luftfederprodukt tauschen ? Nicht mit einem schlauchventil, die halten die hohen drücke nicht dauerhaft aus.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Arbeitsrechtler hier im Forum. 

 

Ich habe eine Überstundenpauschale von 15h. Wenn ich einen Tag Urlaub nehme bekomme ich die 0,75h Überstunden. An einem Feiertag bekomme ich diese nicht und an Tagen wie dem 24ten oder 31en ist es ja eine bezahlte Fehlzeit da bekomme ich die Überstunden auch nicht.

 

Ist das wirklich so? Da baue ich ja eigentlich - Stunden auf. im Dezember wären es mit Feiertagen dem 24en und 31en 3h was ich verliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 11:43 schrieb Sync:

An die Arbeitsrechtler hier im Forum. 

 

Ich habe eine Überstundenpauschale von 15h. Wenn ich einen Tag Urlaub nehme bekomme ich die 0,75h Überstunden. An einem Feiertag bekomme ich diese nicht und an Tagen wie dem 24ten oder 31en ist es ja eine bezahlte Fehlzeit da bekomme ich die Überstunden auch nicht.

 

Ist das wirklich so? Da baue ich ja eigentlich - Stunden auf. im Dezember wären es mit Feiertagen dem 24en und 31en 3h was ich verliere.

Ich kenne es ganz ohne Abzug von Urlaub/Feiertagen und neuerdings mit Abzug bei Urlaub und Feiertagen.

Deine Kombi liest sich etwas seltsam.  vor allem ist der 24. und 31. üblicherweise je ein halber Arbeitstag - ist aber abhängig vom Kollektivvertrag. Das wäre mMn. ein Fall für den BR bzw. Gewerkschaft (evtl. auch AK). Die sagen dann gerne, wenn es im Arbeitsvertrag steht, denn du unterschrieben hast, können sie dir nicht helfen. 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Enduro:

26er Rose Uncle Jimbo in L

XT Schaltung, XT Bremsen vorne und hinten, DT E2000 Laufräder, Monarch 3 Dämpfer, RS Domain Gabel, 125er Reverb Stütze

 

Fotos:

http://up.picr.de/17181146tm.jpg

 

http://up.picr.de/17181147co.jpg

 

http://up.picr.de/17181148tb.jpg

 

Zustand sehr gut, weil seit 2016 fast nix mehr damit gefahren weil Kinder. Würde den Zustand wie auf den Fotos benennen, weil immer aufgepasst, nur bissl verstaubt im Keller gerade.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heut, entgegen meinen Gewohnheiten, ganz flach laufen. Oiso, a Stück Neue Donau & Donauinsel entlang. 

Und da hat sich (abgesehn von der Verwunderung, dass der Garmin, in offensichtlich volltrunkenem Zustande, 159(!!!)hm behauptet) mir die Frage auftan, ob all diese Rennradler, die Läufer so platzsparend überholn, dass der Luftzug dem Läufer die Haar am Handrücken  aufstellt, auch 15mm mit 150cm gleichsetzen, wenns im Auto sitzen und Radler überholn, oder san das eh diejenigen, welche ur Theater machen, wenn a Auto mit <1,5m überholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb shroeder:

Ich war heut, entgegen meinen Gewohnheiten, ganz flach laufen. Oiso, a Stück Neue Donau & Donauinsel entlang. 

Und da hat sich (abgesehn von der Verwunderung, dass der Garmin, in offensichtlich volltrunkenem Zustande, 159(!!!)hm behauptet) mir die Frage auftan, ob all diese Rennradler, die Läufer so platzsparend überholn, dass der Luftzug dem Läufer die Haar am Handrücken  aufstellt, auch 15mm mit 150cm gleichsetzen, wenns im Auto sitzen und Radler überholn, oder san das eh diejenigen, welche ur Theater machen, wenn a Auto mit <1,5m überholt?

Ich denke dass die Perspektive schneller gewechselt ist als ein platter Schlauch.

Somit ein eindeutiges JA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shroeder:

Ich war heut, entgegen meinen Gewohnheiten, ganz flach laufen. Oiso, a Stück Neue Donau & Donauinsel entlang. 

Und da hat sich (abgesehn von der Verwunderung, dass der Garmin, in offensichtlich volltrunkenem Zustande, 159(!!!)hm behauptet) mir die Frage auftan, ob all diese Rennradler, die Läufer so platzsparend überholn, dass der Luftzug dem Läufer die Haar am Handrücken  aufstellt, auch 15mm mit 150cm gleichsetzen, wenns im Auto sitzen und Radler überholn, oder san das eh diejenigen, welche ur Theater machen, wenn a Auto mit <1,5m überholt?

Zu den 159hm: Du solltest vielleicht nicht nur flach laufen, sondern auch flach laufen - also nicht so springen. Vielleicht ist der Garmin einfach nur zu sensibel eingestellt. 😂
Zum Abstand: solange es Dir nur die Haare aufstellt, Du aber keinen Schweissaustausch mit dem Radler hast, ist doch alles in bester Ordnung. Bei Radler und Auto ersetz Schweiss mit Spiegel 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen - der VfGH hat sowieso schon entschieden - aber rein Zwecks Begriffserklärung.
 

Zitat

 

Meldezettel weisen künftig sechs Geschlechter zum Ankreuzen auf

Neben "männlich" und "weiblich" soll man auch "divers", "inter", "offen" sowie "keine Angabe" wählen können.

 

Kann mir jemand erklären wo die Unterschieden bei den 4 neuen Möglichkeiten liegen?

So ganz ohne Polemik wär' fein. 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marty777:

Also, ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen - der VfGH hat sowieso schon entschieden - aber rein Zwecks Begriffserklärung.
 

Kann mir jemand erklären wo die Unterschieden bei den 4 neuen Möglichkeiten liegen?

So ganz ohne Polemik wär' fein. 🤨

http://lgbtq2stoolkit.learningcommunity.ca/wp/wp-content/uploads/2014/12/LGBTQ2S-Definitions.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ricatos:

Nachdem die Personendaten bei der Anmeldung sowieso geprüft werden müssen, kann man ja nicht ankreuzen was man will, sondern nur das was auch im Pass und/oder Geburtsurkunde steht. 

Wie viele Personen in Österreich gibt es, auf die das zutrifft? 

 

alle Personen, die eine Änderung ihrer Zugehörigkeit per Amt (ich glaub auch Standesamt) bestätigen haben lassen und ihren Pass noch nicht abgeändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb NoNick:

alle Personen, die eine Änderung ihrer Zugehörigkeit per Amt (ich glaub auch Standesamt) bestätigen haben lassen und ihren Pass noch nicht abgeändert haben.

Bestätigung vom Standesamt = Geburtsurkunde

Und wer es in der Geburtsurkunde hat, kann es auch im Pass haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ricatos:

Bestätigung vom Standesamt = Geburtsurkunde

Und wer es in der Geburtsurkunde hat, kann es auch im Pass haben.

Geburtsurkunde verstehe ich nicht ganz. Die Allermeisten kommen doch mit einem eindeutigen Geschlecht zur Welt, oder nicht?

Man kommt ja erst später drauf ob man Männlein, Weiblein, Beides oder auch Nichts davon sein möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ventoux:

Geburtsurkunde verstehe ich nicht ganz. Die Allermeisten kommen doch mit einem eindeutigen Geschlecht zur Welt, oder nicht?

Man kommt ja erst später drauf ob man Männlein, Weiblein, Beides oder auch Nichts davon sein möchte. 

Wie es bei der Geburt ist weiß ich nicht, da fehlt mir die medizinische Kenntnis. Edit: Habe nur mal gehört, dass es Fälle gibt, wo das bei der Geburt nicht so eindeutig ist.

Im Laufe des Lebens ist es aber  laut Rechtsprechung so, dass es genügt wenn man ein psychologisches Gutachten vorlegt, in dem bestätigt wird, dass ein Zugehörigkeitsempfinden zu einem gewissen Geschlecht vorhanden ist und das sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird. Damit kann man das Geschlecht in der Geburtsurkunde ändern lassen. Und in Folge auch alle anderen Dokumente.

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...