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Beleuchtung


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Erste Erfahrungs- und Vergleichsberichte:

 

Habe jetzt je eine P3D und eine P1D, jeweils mit Q5-LED für den Eigenbedarf, als Weihnachtsgeschenke habe ich insgesamt noch sechs Fenixe erstanden. Daran seht Ihr, dass mich die Dinger durchaus beeindrucken.

 

Gekauft habe ich übrigens bei qualityflashlights.at. Die Firma sitzt in England, zahlen kann man per Paypal, Preis, Versand und Service sind tadellos. Ab Frühjahr ´08 wollen die aber nach Österreich übersiedeln.

 

Fahrtests und Fotos stehen aus, sind momentan im Schnee versunken. Das kommt aber alles noch, derzeit also nur ein paar Eindrücke und Überlegungen:

 

- Die Lichtausbeute ist mächtig. Der Wirkungsgrad muss sehr hoch sein, selbst im Turbo-Modus ist die Erwärmung minimal, und das, obwohl die Fenixe keinerlei Kühlrippen oder andere Oberflächen-Vergrößerungen haben.

Die neue Wilma wird im Vergleich schneller und stärker warm, hat natürlich vier LEDs, aber dafür in einem viel größeren, gerippten Gehäuse.

Eine etwa ein Jahr alte LED-Lenser (mit Optik und Li-Ion-Akku) vom Conrad produziert etwa so viel Licht wie die P3D auf Stufe 2 (etwa 50 Lumen), wird speziell mit voll geladenem Akku schon fast unangenehm heiß.

Summa summarum macht der Q5 wohl fast nur mehr Licht aus dem Strom, oder zumindest in sehr großem Ausmaß.

 

- Der Reflektor bringt das produzierte Licht auch größtenteils nach vorne aus der Lampe, bündelt stark und das macht die Sache noch eindrucksvoller.

 

- Wilma und LED-Lenser haben Optiken (die natürlich auch Reflektoren drin haben, welche aber halt nicht verspiegelt sind und auf die Totalreflexion bauen), verteilen das Licht über eine größere Fläche und das auch sehr homogen.

Die vier Wilma-Optiken haben drei verschiedene Abstrahl-Charakteristiken, zwei für die Ferne, eine für nahe, eine für mittendrin. Das steht nicht nur im Prospekt, das lässt sich eindeutig verifizieren.

 

- Die Qualität der Fenixe ist tadellos, entspiegeltes Frontglas, wasserdicht, Spannungsstabilisierung, saubere Verarbeitung, gute Bedienbarkeit. Szuszanna Trautmann von qualityflashlights testet sie einzeln vor dem Versand und hat mir schon von welchen abgeraten, weil diese Exemplare sehr grünstichig geleuchtet hätten. Also ab Werk vielleicht nicht perfekt, der Händler gleicht aber aus.

Unterm Strich bleiben sie den Lupinen nicht viel schuldig - Langzeit-Ergebnisse sind das natürlich keine.

 

- Vergleich der Werksangaben: Gut 200 Lumen für P3D Q5, gut 800 für Wilma. Pi mal Daumen ist das glaubwürdig. Ein Wilma-Auge allein scheint gegenüber der P3D schon abzufallen, da müsste man aber messen, um Genaues sagen zu können. Die starke Bündelung des Reflektors kann da sicher täuschen.

 

- Bei der gleichmäßigen Ausleuchtung schaut die Fenix gegenüber der Wilma natürlich schon recht schwach aus. Bei einem Preis-Verhältnis von etwa eins zu zehn darf da aber schon ein Unterschied sein!

 

- Wie ich schon vorher einmal geschrieben habe, muss man natürlich das Gesamtpaket sehen:

 

Fenix macht Taschenlampen, ganz hervorragende, wie ich finde. Fürs Biken braucht´s aber einige Adaptierungen, Basteleien und Kompromisse bei der Bedienbarkeit.

Um es Wilma-adäquat zu bringen: Etwa drei Stück P3D, dazu Halterungen, Stromversorgung, eine Lösung fürs schalten - da fummelt man schon eine ganze Weile!

Ich werde mir aber jetzt eine P1D und eine Fahrradhalterung in den Rucksack packen, das gibt zweifellos ein total kompaktes und taugliches Backup-System und eine schöne Handlampe für diverse Aufgaben.

 

Die Wilma kann man kaufen, auspacken und hat zwei Minuten später ein ausgereiftes, perfekt funktionierendes Beleuchtungs-System auf dem Radl. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die von Lupine schon in naher Zukunft bei den LEDs nachrüsten werden! Beim Reflektor wohl eher nicht, die Optik scheint mir das bessere System fürs Radl zu sein.

 

Wie gesagt, Bilder folgen - aber erst, bis Ski und Board wieder anfangen, mir auf die Nerven zu gehen.

 

LG, Phil

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  • 2 Wochen später...

Der ultimative Lampenvergleich

 

(somit ist der Phil entlastet) siehe dazu auch: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=302353&page=15

 

 

Bin erschrocken, wie bescheiden die 20W IRC's bei 12V im Vergleich zum Rest ausschauen - Klaus kann das sicher mit fachlicher Kompetenz begründen (ist alles subjektiv :D).

 

2x Fenix P3D (dann aber am Helm) ist eindeutig mein Favorit in der Runde, leider kann ich meine (10) Sanyo AA Akkus nicht verwenden. Die L2D CE ist mir vom Kegel her nicht ganz so sympatisch wie die P3D ...

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Super!

 

Was meiner Erfahrung entspricht:

Nightmare, Edison und Wilma neu schenken sich nicht viel. Deswegen finde ich ja, dass Halogen angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses noch nicht endgültig tot ist.

 

Was mich wundert:

Der Unterschied zwischen einer und zwei Wilmas ist weit weniger eindrucksvoll (und gerade deshalb für mich realitätsnahe) als der zwischen einer und zwei P3D. Ob da nicht das Foto zu Gunsten der zwei Fenixe mogelt?

So aus der Hüfte hätte ich gesagt, dass es mindestens drei P3D braucht, um an die Wilma heran zu kommen.

Anders herum hätte ich nicht erwartet, dass die Fenixe in der Fernausleuchtung etwas zurück bleiben

 

Was man bedenken muss:

Das Auge ist im Zentrum des Sehfeldes weniger lichtempfindlich als zum Rand hin. Dafür sieht man in der Mitte schärfer als am Rand, der menschliche Bildwandler Netzhaut hat in der Mitte eine höhere Auflösung, dafür am Rand mehr ISOs.

Deswegen wirkt die Ausleuchtung z.B. der Wilma in natura gleichmäßiger als auf dem Foto. Den Helligkeitsabfall zum Rand hin gleicht das Auge aus.

Umgekehrt kann eine zu starke Randausleuchtung durchaus Blendeffekte haben und das Mittensehen beeinträchtigen.

 

Ich werde wohl doch noch ein paar Versuche machen müssen.

 

LG, Phil

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Kann man für die P3D anstatt von 2 Stück CR123A ein Stück 18650 verwenden?

 

Also ich hab auch eine p3d q5 und hab mal nachgemessen und die von dir angesprochene Zelle ist um mind. 1mm zu dick (Länge ginge sich aus) :rolleyes:

Im Übrigen wär die Spannung mit nur 3,7V ja auch noch ziemlich/zu niedrig.

 

Hast du denn schon welche von diesen 18650ern?

 

lg Stephan

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ad Größen:

 

die Bezeichnung bedeutet Durchmesser und Länge

dass also eine

18650 (18 mm * 65.0 mm)

keinesfalls in den Lampenkörper einer Lampe mit einer

16340 (=CR123a)

reinpassen kann, ist also von Anfang an klar ...

 

eine 17650 könnte reinpassen, allerdings auf Kosten von Leuchkraft. Dazu gibts sicher online einige Beschreibungen.

 

Lampen für 18650 und in vernünftiger Qualität gibt es noch keine, wer gerne riskiert:

http://www.dealextreme.com/products.dx/category.940

wenns schon auf dem Foto billig aussieht (und sehr billig ist), dann hat das durchaus einen Grund. Sowohl mechanische als auch elektrische Ausführung sind bei diesen Dingern hier deutlich "chinesisch"

 

... wegen dieser ganzen Größenspielerei beim Umstieg auf Li-Ion empfehle ich immer nen Multicharger wie diesen hier (gleich auch den Adapter für unsere Dosen mitbestellen)

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bei mir gehn die Links leider ned

Vielleicht meinte er diesen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4203817&postcount=377

('Lampe ??? Taschenlampe / Bikelampe')

 

@Fenix (im speziellen die P3D Premium Q5): einfach ein Traum - für das Geld so ein feines Lamperl :love:ich find, die ist die perfekte Helmlampe!!

Auf obigem Thread sieht man auch die Fenix 2P als Helmlampe

http://img180.imageshack.us/img180/8826/fenixhelmet01smallcd9.jpg

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß, wenn man schon ein gutes Licht am Lenker hat, dann noch ein ziemlich fokusiertes Licht am Helm, und sei es auch eine Fenix/Seoul&Co. wirklich etwas bringt :confused:.

Beim Fahrbetrieb selbst, und dann noch bei Kurven/Singletrails geht das alles so schnell, daß man den Unterschied wohl kaum bemerkt.

Das verschwimmt zu sehr. Was anderes ist es, wenn ich gerade aus fahre und mit der Helmlampe 90 Grad nach rechts oder links schaue.

Ich hab allerdings nur die Erfahrung mit Lenker/Helm Halogenlampen gemacht, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren :).

Daher sollten wir endlich eine (Vergleichs-/Test-) Ausfahrt machen :wink: .

 

Denn: Auch wenn LED groß angepriesen wird und es etliche Vorteile hat, aber meine 20 oder gar 35 Watt IRC Halogen sind völlig ausreichend! Egal ob Forststraßinger oder verblockte Singletrails. Was mir am allermeisten am A+#@ geht, ist der unkomfortabele, sauschwere 2,5 KG Akku :aerger::s: .

Daher steht und fällt eigentlich alles mit dem Akku. Wer es sich leisten oder basteln kann, dann nur LiIon/LiPo Akkus!

 

mfg wo-ufp1

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Gestern gab es einen NR. Einfach im Biketreff einen neuen ausschreiben - glaube in der Lobau tümpeln auch einige regelm. herum.
wo er Recht hat, hat er Recht, der Olli:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=77170&page=2

(Pics in der Mitte der 2. Seite)

 

entweder "Bike Treff" mitlesen und dann mitkommen, ober selber ausschreiben,

ein paar Verrückte finden sich immer

:)

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Griaß euch,

 

möchte mir auch eine P3D zulegen und bin mir noch unschlüssig bezüglich der Akkus.

 

Protected scheint mir wichtig zu sein. Gibt es wirklich keine Vorwarnung bevor die Lampe ausgeht, ist ja sonst am Trail gefährlich. Hab mir diese angeschaut.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke!

 

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3273

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  • 3 Wochen später...

bei Fenix-store sind die Batterien eigentlich immer dabei :confused:

 

schnellen Test machen:

Wennst Batterien hast, rein und probieren. Gehts?

Jetzt Akkus rein, mit nem Kabel hinten Minus und das Gehäuse verbinden.

Wenns leuchtet sind die Akkus zu lang.

 

Kupferkabel rund biegen und ein wenig flachklopfen, hinten in die Endkappe rein --> "verlängert" das Gehäuse, eventuell reichts

(nicht zu lang machen, großer Spalt zwischen Gehäuse und Endkappe ist hässlich - außerdem sollte der Dichtring auch abgedeckt sein)

 

 

PS: die Akkus sind "protected"?

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MALCOLM X !

nachdem Dein Posteingang voll ist, kann ich diese 2. AntwortPM nicht senden.

Daher poste ich sie hier, nicht dasses nachher heißt, ich hätts empfohlen:

 

Howdy,

 

naja, der Akku hätte dann anfangs eher so 9,5 - 10 Volt.

Das ist ja dann doch ein größerer Unterschied, als zwischen den CR123 und 2 Li-Zellen.

 

k.A. wie sich die Schaltung dann fühlt!

 

Würds wahrscheinlich nicht riskieren, aber wenn, dann in Schritten:

mit den Batterien messen, was bei Turbo fürn Strom fließt.

Den großen Akku dranhängen, aber mit einem Widerstand dazwischen, wieder Strom messen.

Den Widerstand immer kleiner machen --> geht der Strom jeweils zurück!,

dann reduzieren bis auf Null.

+ Hitzeentwicklung beachten

 

 

ich hab noch nen 8,4volt NiMh akku mit 4Ah, den würde ich an beide lampen parallel anhängen.

oder lieber nur 6 zellen, d.h. eine rauslöten?

aber nach dem was du sagst, sollte es ja mit 7 NiMh zellen funktionieren...

Hi Max,

 

die wird von beinahe allen mit den aufladbaren CR123a Zellen betrieben, schafft also die 8,4 max Anfangsspannung von Li-Ion zellen.

- ein üblicher 7.2 V Li-Ion Akku geht also.

 

... aber offiziell freigegeben ist der Betrieb mit Li-Ion zellen nicht.

 

lg

 

Klaus

 

 

hey.

bekomme in kürze 2 stk fenix p3d und will diese mit externen akkus betreiben (bzw mit einem)

hält die electronik 8.4v eingangsspannung aus, oder lieber nur 7,2volt?

 

lg max

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bei Fenix-store sind die Batterien eigentlich immer dabei :confused:

 

schnellen Test machen:

Wennst Batterien hast, rein und probieren. Gehts?

Jetzt Akkus rein, mit nem Kabel hinten Minus und das Gehäuse verbinden.

Wenns leuchtet sind die Akkus zu lang.

 

Kupferkabel rund biegen und ein wenig flachklopfen, hinten in die Endkappe rein --> "verlängert" das Gehäuse, eventuell reichts

(nicht zu lang machen, großer Spalt zwischen Gehäuse und Endkappe ist hässlich - außerdem sollte der Dichtring auch abgedeckt sein)

 

 

PS: die Akkus sind "protected"?

 

 

Ja, sind Protected.

Leider habe ich die P3D, Akkus etc. nicht hier (in Sbg.), sondern bei meinem Vater (ist eigentlich eh Elektriker) in Bad Ischl.

 

Er hat die Akkus mitn Voltmeter getestet, haben 4 Volt...

Danke für die Tipps, werde diese dann ausprobieren, wenn ich die LED selbst in Händen halte.....

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