Zum Inhalt springen

Beleuchtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

sowas gibts natürlich auch von BB-membern :D

 

http://666kb.com/i/atdpv3if89jkrjn1w.jpg

 

der wirkliche Unterschied kommt gar nicht so raus, aber alleine wie die nicht umgebaute kein Streulicht zeigt, weil das der Seoul alles überstrahlt, ...

 

 

PS: da ging es um eine "Anleitung" für nen Emitter Swap

(als wäre es nötig, das wirklich zu erklären: alten Star raus, neuen Star rein.

imho ist das von vornherein so eindeutig, wie Laufrad raus und wieder rein. Es gibt keine andere Möglichkeit, als ... Naja :rolleyes: )

 

 

Level der Apex:

soweit die wirklich mal gemessen wurden:

1 * volle Power --> 1.5 Stunden, wobei ab 10 Minuten die Led überhitzt und die Lampe zurückschaltet

1 * 9 Stunden, beides für die Hauptled

1 * 9 Stunden für die 5 mm Led (stark)

1 * ? Stunden für die 5 mm Led (schwach).

Blödsinn! :s:

Dann lieber ein Lampenkopf in Apex-Größe, mit besserer Kühlung, ohne die 5 mm Led, dafür mit den Leveln der EOS + einem wirklich hellen superlevel, den die Lampe Dank ausreichend Kühlung auch dazaht.

(oder "nur" drei Level, die aber stärker gefächtert, um der ebenfalls verwendeten aktuellen Led nen starken, einen mittleren und einen schwachen Leve zu geben - so mit 700, 300 und 50 mA an die Led. Oder 550 - 250 - 50, falls Hiker als Primärgruppe ausgewählt wurden)

 

Alleine schon dass es noch keine vernünftige Stirnlampe der klassischen Hersteller gibt, die die aktuellen Led verwendet :s:

Seit mehr als 1 JAHR sind die derzeit verbauten Led abgelöst von welchen, die bei gleichem Strom doppelt so hell sind und weniger Hitze erzeugen. Das kann doch bei einer batteriegestützen Anwendung einfach nicht ignoriert werden. :mad:

Außerdem müssen praktisch nur die neuen Led eingekauft werden, ansonsten ist keine Änderung nötig.

Fährt etwa noch jemand Vollgummireifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

also jetzt in der winterzeit hab auch ich mir mal gedanken um "echtes" licht gemacht und bin derzeit am schwanken ob ich ne "fertig-lösung" einer "selbstbau-lösung" vorziehen soll?

 

komm ich mit einer "selbstbau-lösung" auf ähnliches niveau wie beispielsweise mit ner "wilma" von lupine?

 

wenn ja, mit welchem aufwand? (muss ich da tausende sachen ausprobieren oder gibts "die" lösung?)

 

was das ganze nicht unbedingt leichter macht--> es sollt optisch wie gewichtsmäßig in beiden sachen (also "fertig-lösung" und "selbstbau-lösung) was hermachen!

 

gewicht max. 500gr. komplett

Optisch: naja bei den "fertig-lösungen" is es eh halbwegs ok, aber ich schätz mal wenn man bei ner "selbstbau-lösung" auch was optisch ansprechendes haben will, schlägt sich des im preis dann halt wieder?

 

--> deswegen die überlegung "fertig" od. "slebstabu"?

 

 

was meint ihr?

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm ich mit einer "selbstbau-lösung" auf ähnliches niveau wie beispielsweise mit ner "wilma" von lupine?

Hi.

Ich kann dir nur sagen, daß (m)eine Selbstbaulösung mehr als ausreichend ist. Donauinsel (=geraudeaus fahren, vornehmlich mit dem Rennrad) überhaupt kein Problem und Singletrails auch nicht, dank breitem Lichtkegel. Kannst du dir aber je nach Lampe aussuchen, d.h. es gibt verschiedene Abstrahlwinkel.

Vergleiche hierzu die Angaben von Lupine, Sigma und die normalen Halogenlampen von Philips&Co.

 

wenn ja, mit welchem aufwand? (muss ich da tausende sachen ausprobieren oder gibts "die" lösung?)

Das ist wie das Rad neu zu erfinden ;) .

Alles schon von Koryphäen ausprobiert:

 

http://www.joerky.de/

http://www.schymik.de/Transalp/werkstatt.htm

Nightbiken http://www-users.rwth-aachen.de/Tobias.Hahn/frameset_home.htm

 

Ca. 143 Seiten Die selbstbaulampen der IBC´ler:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=40274

 

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kein Problem (ok das sag gerade ich, aber ich kann ja auch nicht mit einem solchen umgehen)

 

Bei der Halogenlampenlösung (plus Abdichtung aus dem Sanitärbereich, Kabel, Kabelschuhe, Sicherung und Anhängerkupplskappe) ist nur ein bischen davon notwendig (Kabel an den Kabelschuh löten; kannst du aber auch schrauben/quetschen etc.). Mit einem Blei Gel Akku hast dann überhaupt keine Arbeit mehr.

 

was das ganze nicht unbedingt leichter macht--> es sollt optisch wie gewichtsmäßig in beiden sachen (also "fertig-lösung" und "selbstbau-lösung) was hermachen!

 

gewicht max. 500gr. komplett

Optisch: naja bei den "fertig-lösungen" is es eh halbwegs ok, aber ich schätz mal wenn man bei ner "selbstbau-lösung" auch was optisch ansprechendes haben will, schlägt sich des im preis dann halt wieder?

Je nachdem, wie kreativ du bist.

In besagtem Forum berichten Bastler immer wieder von Pfefferdosen, Salzstreuer, Seifenspender und dergleichen, die sich als Lampengehäuse verwenden lassen.

Manch einer läßt sich bei einem Metallverarbeitenden Betrieb sogar ein Lampengehäuse fräsen. Hie und da gibt es auch Sammelbestellungen...

Gewicht. Da kommst du nur mit Akkupacks (Modellbau; wobei es ja auch nur "einfache" Batterien sind) oder Lithium Ionen Akkus hin.

Letztere sind aber teu®er (150-200€).

 

 

--> deswegen die überlegung "fertig" od. "slebstabu"?

Ich würde Selbstbau mal probieren. Schau ob dir die Leuchtkraft/-zeit reicht bzw. schau, daß du einen leichten Akku bekommst (es gibt in de zwei oder drei Onlinehändler, die fix fertige LiIo Akkus verkaufen, siehe auch bei nightbiken).

 

Es kommt auch darauf an, wie oft du die Beleuchtung verwenden willst. Fährst du oft mit dem Rad im Herbst/Winter zusätzlich zu den Nightrides in der Stadt herum, dann empfiehlt sich ein Akku der schnell wieder aufgeladen werden kann (LiIo) oder ein zweiter Akkupack (Modellbaulösungen).

 

Oder du machst die Yellow Lösung :wink:: 3 Fenixe für insgesamt ca. 150-180€ ans Rad knallen und fertig :cool: .

 

Btw. "meine" Selbstbaulampe:

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=267181#post267181

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei sind dir zu wenig?

Bitte :D

http://img260.imageshack.us/img260/2861/led7fertig2um7.jpg

 

Hier der Pfefferstreuer

http://img404.imageshack.us/img404/5947/pfefferstreuerge0.jpg

 

Man kann die Dinger ja auch schön eloxieren/lackieren (lassen):

http://img260.imageshack.us/img260/7756/protorot2yu3.jpg

 

Und wenn du nicht weißt wohin mit dem Akku:

http://img228.imageshack.us/img228/275/pacisalutrgeplattefrbleuo9.jpg

:toll:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-upf1

 

danke schon mal für die vielen links!

 

zu der "selbstbau"- variante--> löten, drehen fräsen wäre kein problem (könnt ich alles selbst machen), außerdem komm ich aus dem modelbau (rc-cars, 1:10), akkus wären demnach auch auftreibar (kenn noch paar leute),

 

allerdings hört man ja von den (ich glaub die heißen so) p4 seoul led´s dass sie ja schon ziemlich warm werden sollen--> sprich ne kühlung is pflicht (die müsst dann halt auch angemessen verbaut werden--> is halt wieder aufwendig), dann kommt noch des ganze löten usw. dazu, des beansprucht halt wahrscheinlich sehr viel zeit, oder? (die hab ich halt nicht unbedingt:D)

 

 

findet ihr das preis/leistungsverhältnis von lupine gut? (hab mich bissl im lupine forum umgeschaut--> die schaun schon sehr interessant aus)!

 

naja ich weiß halt eben nicht so recht was ich machen soll?

 

was is denn eigentlich wirklich notwenig um im wald (mitm mtb) gut zu recht zukommen? (10w halogen als minium, oder doch mehr?)

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings hört man ja von den (ich glaub die heißen so) p4 seoul led´s dass sie ja schon ziemlich warm werden sollen--> sprich ne kühlung is pflicht (die müsst dann halt auch angemessen verbaut werden-->

Hi.

Ich glaub da kann dir der Klaus mehr sagen.

Ich habe nur gehört, daß der Fahrtwind genug Kühlung mit sich bringt. Ob es bei den neueren Led's auch so ist :confused: ?

 

findet ihr das preis/leistungsverhältnis von lupine gut? (hab mich bissl im lupine forum umgeschaut--> die schaun schon sehr interessant aus)!

Ich kann es nur von der Lupine Wilma 4 sagen, u.a. da ich mich nur für die interessiere, aber meiner Meinung nach, wäre ein Preis von 350-400€ gerechtfertigt.

Die 560€ finde ich jedoch recht heftig :f: . Mit ein Grund, warum ich seit ca. 2 Jahren warte, und warte und warte :zzzz: .

 

Andererseits, die Lampe ist einfach geil :cool:. Sie leuchtet mehr als ausreichend, ist sehr gut verarbeitet, du hast eine Anzeige, wie lange die Lampe noch leuchten wird und sie ist recht schnell aufgeladen.

Weiters bedenke den Support und die Ersatzteilversorgung; sowie die Technischen Daten (im Vergleich zu den anderen Herstellern; die geben mitunter kaum welche an :mad:).

Das du z.B. die alte Wilma um 120€ nachrüsten kannst (von 12 auf 15 Watt) ist auch nicht zu verachten. Auch andere Lampen von Lupine konntest du "nachrüsten" (soferne dies Sinn macht[e]).

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß du mit einer Betty mehr bräuchtest...

Zu den Halogenlampen von Lupine kann ich nichts sagen. Vereinzelt findet man die in e-bay&Co. Eine Wilma ist mir bis dato noch nicht unter gekommen. Warum wohl ;).

 

naja ich weiß halt eben nicht so recht was ich machen soll?

Nachdem die Akkufrage eh schon geklärt ist, brauchst ja nur mehr die Lamperln zusammen"stecken". Egal ob Led (Conrad Spot z.B.) oder Halogen. Kostet ja auch fast nichts. Die Spots könntest zur Not ja immer noch in der Wohnung/Geschäft verwenden ;).

 

was is denn eigentlich wirklich notwenig um im wald (mitm mtb) gut zu recht zukommen? (10w halogen als minium, oder doch mehr?)

Es gibt Leute, die fahren in der Lobau den anderen Licht"spendern" ohne eigene Lampe nach :eek: . Manch einer kommt auch mit 10 Watt (Sigma Mirage z.B.) aus.

Ich bin aber erst mit 20 Watt "glücklich" :king: .

 

Und bedenke noch drei: Die Led's, Xenon detto, wirken heller bzw. weißer als Halogen, welches gelblicher wirkt.

Deshalb empfindet man Xenon/Led als heller. Als ich den Vergleich bei einer Fahrt im Schnee gesehen hatte (Xenon/Led versus meiner Halogen), wollte ich nie wieder mit Hal(l)o fahren. Aufgrund meiner Entscheidungsschwäche und des Geldes bin ich aber nach wie vor mit den Halogenscheinwerfer unterwegs. Bzw. habe ich ja auch seit kurzem eine Fenix (3 Watt Led Taschenlampe), bin aber noch nicht damit gefahren :(.

 

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat sich vor kurzem die Betty geholt.

Ihm hat's auch einige psychische Probelme bereitet für eine Fahrradllampe knappe 11560 Schilling zu bezahlen. Hat aber sehr bald die Notwendigkeit eingesehen, und sich dem Schicksal hingegeben....

 

Es kann im Wald nie genug Licht geben!

 

so long

gerison

 

P.s: Ich fahre mit 35W Halogen... und das ist definitiv im Wald an der Grenze. Manche Passagen meines Haustrails fahre ich dadurch aber auch schneller... einfach weil ich sie zu spät, oder gar nicht sehe... und überraschender Weise gab's nie Probleme...

Wichtig ist auch, dass du einen möglichst breiten Lichtkegel zusammenbekommst. Egal ob gebastelt oder gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spannendsten Fahrten sind jene bei Vollmond oder mit durchschnittlichem Licht. Der Haustrail (ohne böse Überraschungen) macht bei Vollmond eindeutig mehr Spass als bei Flutlichtbeleuchtung ;).

 

Ich überlege mir statt dem 20W Osram Decostar IRC 24° Lämpchen ein 10W BLV Reflekto Lämpchen zu organisieren ... hab beide noch nicht in der Praxis erlebt, werde würfeln *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primärproblem Selbstbau: LAMPENKOPF

schön wenn jemand kein Problem mit Drehen und Fräsen oder so hat, der hat aber auch keine Ahnung vom Bau einer Lampe, hat das ganze noch nicht mal ansatzweise durchgedacht und macht sich mit jeder mit hohem Aufwand erreichten, kleinen Lösung ein zusätzliches Problem.

daher:

 

sowas da kaufen:

http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=3165

damit hats schon den Lampenkopf und viel Innenleben, Dichtungen und Frontglas.

Man muss sich nur noch hinten eine Platte reinpfuschen, die Schalter und Stecker für den Akku trägt und eine Halterung anschrauben, fertig.

 

Nun ist das Ding wahrscheinlich vielen Leuten zu stark fokussiert, jetzt beginnt der Selbstbau:

3 Stk. Seoul P4 led auf Star, mindestens in bin "U" zulegen.

Innere Kühlplatte schräg abfeilen/fräsen, so dass die Strahlen schräg zur Hauptachse liegen (ca. 4-7 Grad, je nach gefahrener Strecke oder Speed)

auf die Led dann IMS 20 mm Reflektoren "montieren"

(vielleicht lassen sich sogar die inkludierten Leds und Reflis wiederverwenden - vorsichtig demontieren)

 

Wer jetzt so um die 900-1000 mAh über die Lampe schickt, der befindet sich aufm Niveau einer Wilma, hat aber ein dreieckiges Leuchtbild, kein rundes

 

Einfacher als diese Lösung ist nichts (außer eine Lampe kaufen).

 

Kosten: lächerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-upf1

 

ja für mich wär auch die wilma interessant, obwohl ich ja sogar darüber nachdenke mir ne betty zu holen!

 

wegen den akkus, da hab ich sogar noch "etliche" nimh zuhause herumliegen (so 120-150 zellen, mit 2000 bzw. 3000mAh)--> man müsst halt mal schaun was die noch so draufhaben?

 

@yellow

 

genau so seh ich des auch--> drehen, fräsen, bohren usw. wär ja alles kein problem allerdings hat des alles noch nichts mit ner "funktionstüchtigen" lampe zu tun!

 

die version die du hier beschrieben hast--> hast du die selbst, oder aus irgendnem forum?

--> klingt halt auch sehr aufwendig!

 

@all

 

zu den preisen von lupine; klar finde ich die hoch allerdings bekommt man halt des "beste" (was es fertig zu kaufen gibt) geboten (korrigiert mich wenn ich da falsch liege), man muss es ja nicht nehmen, allerdings nimmt man dann "wahrscheinlich" kompromisse in kauf?

 

 

mal schaun, lt. lupine (hab grad mit ihnen telefoniert) sind sie sowieso dermassen im rückstand dass es sowieso bis ende dez. dauert bis sie neue "händler" aufnehmen können!

 

 

was halt nicht schlecht wär (da ich ja akkus hab, die allerdings nicht zu den leichtesten zählen) is, wenn ich mir ne selbstbaulampe mit led´s mach (da ich da dann weniger verbrauch hab und so nicht soviele akkus nehmen muss--> weniger gewicht)

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich für eine Lupine interresiert kommt als erstes der Schock über den Preis.

Doch beginnt man einmal das Gesamtpaket zu betrachten sieht es schon etwas besser aus. Als nicht Selbstbauer habe ich Lehrgeld für Billigprodukte bezahlt und dann eine Lupine Passubio XL gekauft. Mir war es jeden Euro wert, weil der Akku klein und sehr Leistungsfähig ist, eine ordentliches Ladegerät mit Überwachung dabei ist und eine Lampe die klein und hell ist. Inzwischen habe ich auch eine Wilma ausprobiert die mich nicht überzeugt hat. Sie ist zwar sehr hell doch für mich ist die Ausleuchtung zu spottig. Da bin ich von der Passubio verwöhnt die zwar auch einen hellen Spott hat doch genug Licht im Vorfeld verteilt um Geländekanten auszuleuchten die bei der Wilm dunkel geblieben sind. Daher habe ich mir den Luxus gegönnt und einen Edison Lampenkopf dazu gekauft. Für mich zählt die Betriebssicherheit auch zu einem pro Lupine Argument. Bei jedem Anstecken habe ich eine genaue Info über den Ladezustand des Akkus. Während der Benützung ist eine mehrstufige Led Anzeige die mich über den Zustand des Akkus informiert. Wenn diese Anzeige bei 7,2 Volt auf gelb geht und der Akku dann geladen wird gehen genau die 6,8 Ah rein die von Lupine angegeben werden. Bei vollständiger Entleerung inkl. Reservetank gehen 7,3 Ah rein, was für die Qualität des Akkus spricht. All das zusammen hat mich überzeugt, wiewohl der Preis trotzdem geschmalzen ist.

 

Von Exposure lights gibt es die Enduro Maxx mit 3Leds in kompakter Bauweise. Leider sind die bei uns nicht sehr bekannt. Was ich bisher von denen bei Tests (breite Ausleuchtung schon mit 2Leds) gesehen habe sollten die nicht so schlecht sein und sind im Preis etwas unter Lupine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann meinem Vorposter nur zustimmen.

 

Wenn man sich die excellente Technik von Lupine anschaut, das geringe Gewicht und das rundum Sorglospaket betrachtet, sind sie einfach Marktführer.

Die einzige Konkurenz am Markt ist Trail Tech aus USA mit ihren 18500 Lumen Wummen von der Größe einer Cola Dose die man sich auf den Kopf schnallt... hat bei weitem aber nicht die Brenndauer.

 

Die Diskussion um den Preis der Lupine ist aber auch eine relative.

Rechnet man die Bauteile für eine Selbstbaulampe zusammen, gibt einen äquivalent für die Suchkosten der Teile selbst und für das zusammentragen des nötigen know hows dazu, (und das muss man fairerweise) rechnet noch einen Geldwert für die Bauzeit mit ein, dann bin ich mir sicher dass jede Selbstbaulampe ohne je den Funktionsumfang einer Lupine zu erreichen teurer wird als jede Lupine.

 

Anders gesagt, wenn man die Zeit die man benötigt sich seine Lampe selbst zusammenzubauen, arbeiten geht, dann geht sich am Ende schon eine Lupine aus, locker wahrscheinlich

 

so long gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die version die du hier beschrieben hast--> hast du die selbst, oder aus irgendnem forum?

--> klingt halt auch sehr aufwendig!

hab selbst mehrere ähnliche Versionen gebaut,

von den schräg gestellten Led/Reflis/Optiken hab ich anderswo noch nie gelesen

und bin so eingebildet :rolleyes: hier in den beiden deutschsprachigen Foren die ich besuche, der erste/einzige zu sein, der die Lampenkopf-Lösung boostet (bei den Amis ist das schon lange Standard und es gibt einen Haufen fertige Teile, die speziell in Magliteköpfe reinpassen, ebenso Frontgläser und ähnliches.

(allerdings auch ohne den Offset, der das ganze eigentlich erst wirklich gut macht))

Komischerweise sind alle geil darauf, die einzelnen Led jeweils in ein eigenes Gehäuse zu pappen. Ich bin jetzt so weit, dass ich die Multiled-im-Lampenkopf-Geschichte in so einem Tread ein Mal poste (+ ev. eine weitere Erklärung). so à la "friss oder stirb". Imho gibts da gar keine Alternative (wieder: wenn man sich den Aufwand/Bau mal komplett durchdenkt)

 

und was ist daran aufwändig? :confused:

* in den Kopf ein Gewinde für eine M5 reinschneiden für die Cateye-Halterung,

* hinten 2 Kabel an die Federn löten, diese an einen Stecker und nen Schalter,

* In die Endplatte 2 Löcher und Platte hinten am Kopf befestigen.

Gehäuse, innere & passende Kühlplatte, Dichtungen, Frontglas, sogar Led und Reflis ... alles schon vorhanden.

Die offset-Variante ist aufwändiger, klar, aber immer noch ein Scherz gegen den Selbstbau eines Gehäuses

Lässt sich in der Komplexität auch einfach weiter ausbauen mit einer anderen Schaltung (ebenfalls fertig erhältlich und besser als selbst entwickelt), anderen Led + Reflis, später mal mit effizienteren bestücken, ...

 

Verglichen mit den diversen, teilw. hässlichen oder falschen und aufwändigen "Anleitungen" ist das Zeug top und sieht gar nicht einmal nach Eigenbau aus.

Nicht mal als guter Dreher bekommt man das einfach mal schnell so hin (eloxiert und so). Preislich sowieso nicht. Und die "Kleinigkeiten" :rofl: wie Glas und Dichtungen fehlen da immer noch, finde die mal schnell und baue sie ein ...

 

 

Ist unter nem Jahr her, da musse man sich das Zeug noch teurer als diese Komplettlampe kaufen und teilweise selbst bauen (Kühlplatte z.B. Ich hab das ganze Zeug mangels Maschinen noch händisch aus ner dicken Aluplatte rausgefeilt) :spinnst?:

 

PS, um auf meine Vorposter auch eine Meinung der anderen Seite anzubringen:

die Lampenkopfvariante bekommt ein minder begabter Bastler in zumindest vergleichbarer Qualität hin. lauffähig inkl. Akku + Ladegerät - für 200,-- MAX (und da sind dann schon sehr gute Teile verbaut, das wäre nicht die Sparvariante)

PPS: die Edison suckt. wer sich das 10 W HID Zeug JETZT noch kauft, ist selbst schuld.

Schon aufgefallen, dass die von "offizieller" Seite gar nicht mehr geboostet wird? Warum wohl, nachdem man der in der Werbung nicht ausgekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HID jetzt noch kaufen hab ich mir auch gedacht. Mein Entschluß ist durch einen Vergleich beim Biken gefallen. Die Ausleuchtung einer Edison ist einfach viel besser als bei einer Wilma. Eine Betty stand mir nicht zur Verfügung und würde ich mir auch nicht kaufen. Die Edison hat für mich nur einen Nachteil: sie lässt sich nicht wieter runter dimmen.

 

Bei den Led Lampen muss sich noch etwas bei den Reflektoren bzw. Optiken tun bevor ich mir den Kauf überlege. Die Lichtleistung steht ausser Frage aber die Ausleuchtung ist für mich nicht zufriedenstellend bezogen auf das Beispiel der Wilma.

Da haben die Selbstbauer den Vorteil es ausprobieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heimo+ gerison

 

 

genau die vorteile seh ich natürlich auch ganz klar bei der lupine!:D

 

 

@yellow

 

hab jetzt bissl im ibc herumgeschuat (sind ja einige nette beiträge von dir drinnen:toll:),

 

was mir jetzt noch eingefallen is, ich hätt noch ne "stablampe" (nachbau einer grossen maglite) zur verfügung, da kann man vorn den "lampenkopf" abschrauben (is komplett aus alu und eloxiert, allerdings schuat des "glas" vorn wie plexiglas aus--> könnt man ja tauschen),

 

also akkus hätt ich und nen lampenkopf auch, jetzt brauch ich nur noch die "lichtquelle"--> am einfachsten wär ne halogenlampe rein und fertig (braucht aber viel strom),

 

 

masse des lampenkopfes:

 

außen druchmesser: 57mm

innen durchmesser: 52mm

 

länge: 62mm

material: alu schwarz eloxiert

"glasscheib": ich vermute plexiglas

reflektor: ??keine ahnung, schaut auch eher nach plexi aus!

 

originalbild hab ich leider keines, aber schaut in etwa gleich wie bei der maglite aus:

http://www.overcross-shop.de/images/151562c.jpg

 

könnt man daraus was machen (die leuchte wo du mir den link gegeben hast müsst ich ja erst bestellen--> des is wieder umständlich--> weil aus den usa--> hab kein paypal)

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt man daraus was machen
Aber klar, das ist die Topversion :D

(weil der Maglite Kopf einfach am besten aussieht)

 

Alles andere bleibt gleich:

brauchst ne interne Kühlplatte, die per press-fit in den Kopf reinpasst, darauf werden die Led dann montiert.

eine Schaltung (abhängig von Anzahl der Led und vom Akku)

usw ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich werde nichts zu meiner Sicht der Dinge tippen,

reicht ja schon die dauernde Streiterei auf mtb-news

:D

 

(außer vielleicht, dass es nötig wäre ordentlich Ahnung davon zu haben, um eine aussagekräftige Aussage machen zu können. Wer von den reinen Käufern hat die schon?

Ich beispielsweise tippe ja auch nichts in "Leistungsdiagnostik")

;)

konnte mich nicht zurückhalten, Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr jetzt seit mehreren wochen mit dem ding in der gegen rum: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8565.html

 

auch nicht ganz billig aber ein traum von der lichtstärke und vom akku. lade so alle 3 ausfahrten (jeweils 2 stunden) mal nach. akku ist so kompakt, dass er in die trikottasche passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...