Zum Inhalt springen

Ungarisch sprechendes Forumsmitglied gesucht


pachauer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Mir sind Ende vergangenen Monats zwei Räder aus meinem Auto gestohlen worden.

 

Fusion Whiplash

 

und

 

Giant Team DH

 

Die Täter hatten unglaubliches Glück, denn sie wurden sogar von einer Polizeistreife in Nickelsdorf kontrolliert, entkamen jedoch leider: siehe Krone Artikel vom 31.05.2009. Ich hab selbst mit den Beamten gesprochen und anhand von Beschreibungen und Fotos die ich denen vorlegte feststellen können, dass es sich dabei definitiv um meine Räder handelte. Jetzt habe ich im Internet auf einem ungarischen Bikeforum das Giant Team DH finden können, wo es um 310.000 Forint zum Kauf angeboten wird. (Link gibts aus kriminaltaktischen Gründen nicht, ich will vermeiden, dass Irgendjemand übereilt Aktionen durchführt oder mit dem Verkäufer in Kontakt tritt).

Ich benötige jetzt jemanden der ungarisch spricht. Kann jemand ungarisch oder kennt jemanden, der nach entsprechenden Anweisungen mit dem Käufer in Kontakt treten kann und nach entsprechender Absprache mit mir eventuelles Kaufinteresse bekundet.

lg.gerd.

Krone.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal vorerst :toll:

Werde mich, falls notwendig, gerne mit euch in Verbindung setzen.

 

Ich warte vorerst einmal ab, denn die Kollegen des LKA Burgenland sind von dem Angebot im ungarischen Bikeforum informiert und werden einmal über die ungarischen Behörden versuchen etwas zu erreichen. Der Beamte meinte aber, dass das mit den Ungarn etwas mühsam sein kann. Das Problem ist ja, dass jetzt alles schnell gehen müsste. Denn wenn das Radl verkauft ist, stehen die Chancen recht schlecht, dass da wieder etwas auftaucht. Von einer Verurteilung des Einbrechers oder Hehlers (was auch immer der Verkäufer ist) habe ich nichts und ich gehe davon aus, dass bei ihm nicht viel zu Holen sein wird.:(

 

PS:

Zu den Beamten der PI. Nickelsdorf die den Täter kontrollierten muss ich noch sagen, dass man denen nicht wirklich etwas vorwerfen kann. Der Täter war bei der Kontrolle sehr gelassen und ruhig, war offensichtlich auf alles vorbereitet und teilte auf Anfrage mit, dass er von einem Radrennen in Österreich gekommen war. Er zeigte daraufhin einen Helm vor (mein ebenfalls gestohlener goldener 661 Flight Hex) und erklärte auf die Frage der Kollegen, wo seine Radschuhe und Radkleidung wären, dass diese in einem zweiten Auto sind, das vor der Anhaltung hinter ihm hergefahren war sei. Das zweite Auto, ein Audi A6 konnte nicht angehalten werden und fuhr weiter. In dem würde sein Freund die Ausrüstung, Schuhe und Kleidung transportieren, dafür habe dafür die zwei Räder im Auto. Also alles durchaus plausible Erklärungen. Zum Zeitpunkt der Kontrolle war die Tat noch nicht bekannt und gab es eigentlich keine Hinweise darauf, dass es sich um gestohlene Räder handelt. Die Kollegen wollten mit dem Mann nur deswegen in die Polizeiinspektion, weil es Probleme mit seinem Ausweis gab, der im Computersystem als entfremdet aufschien. Erst daraufhin fuhr er davon. Die Kollegen haben ihn dann bis weit nach Ungarn hinein verfolgt, ihn jedoch aufgrund seiner riskanten und gefährlichen Fahrweise verloren. Die Autopapiere und der Ausweis wurden ja einbehalten, beim Ausweis wurde festgestellt, dass dieser durch den Austausch des Lichtbildes verfremdet worden war (Ja, ich habe sogar ein Foto meines Täters ;-)) Erst Tage später konnten die Beamten im Computersystem auf der Suche nach entsprechendem gestohlenen Gut meine Anzeige finden und sie nach telefonischer Rücksprche mit mir dieser Anhaltung zuordnen.

lg.gerd.

 

meine Fotogalerien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, dass ich ein bisserl helfen konnte und dieser wahnsinnige geschnappt wird!

 

:klatsch: A Traum, super danke Pusztaschnecke! Nur zur Info für den Rest: Pusztaschnecke konnte im Netz eruieren, dass der Verkäufer ein Bikehändler in der Nähe von Budapest ist. Auch wenn er ziemlich sicher nicht in mein Auto eingebrochen und die Radln gestohlen hat, so hat er zumindest die "heiße" Ware im Geschäft. Ich werd morgen nach Ungarn fahren und schauen, vielleicht ist das Bike ja noch da.

 

lg.gerd.

 

meine Fotogalerien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalla, nun bin ich endlich aus Ungarn zurück und hab folgendes zu vermelden: Ich hab mit dem Attachè der österreichischen Botschaft in Budapest Kontakt aufgenommen, der mir gleich seine Hilfe anbot. Heute, - oder genauer gesagt gestern vormittag hab ich mich mit ihm in der Botschaft getroffen, wo wir alle Möglichkeiten durchgesprochen haben.

 

Gleich vorweg das größte Problem: Fahrräder werden in Österreich nur im "EKIS" zur Fahndung ausgeschrieben, das heisst nur innerhalb Österreichs scheint ein Fahrrad im Computersystem als entfremdet auf, wenn es aufgrund seiner Rahmennummer ausgeschrieben wurde. Eine Fahndung über österreichs Grenzen hinweg (SIS - Schengen Informations System) ist bei Fahrrädern nicht möglich(!!!) Die Rahmennummer des Fusion Whiplash war mir ja bekannt und wurde entsprechend ausgeschrieben, aber leider eben nur im EKIS. Für den Fall, dass wir im Geschäft das Fusion wahrnehmen, können wir eigentlich nichts tun. Beim Giant, von dem ich leider keine Rahmennummer weis, sowieso nicht. Wären meine Radln im SIS ausgeschrieben, hätten wir die ungarische Polizei verständigen können, den Sachverhalt erklären, sie hätten den Rahmen angefragt, der daraufhin im Schengener Informations System als Entfremdet aufgeschienen wäre und sie hätten diese Sichergestellt - und im Idealfall gleich mir als Geschädigten ausgefolgt.

 

Gut - wir (Der umtriebige Attache, seine Sekretärin - eine Ungarin und meine Wenigkeit) begaben uns daraufhin im Diplomatenfahrzeug :cool: nach VAC, ca. 40 km nördlich von Budapest in das Radl Geschäft und bekundeten Interesse an dem Giant Team DH aufgrund dieser Anzeige - a do schau her, is schon gelöscht worden. Der Verkäufer schien nicht überrascht sondern teilte mit, dass das Bike bereits am Samsatag verkauft wurde. Drei junge Ungarn hätten es sich bereits abgeholt. Er hätte aber ein anderes Bike das er uns anbieten könnte. Er begab sich mit uns nach hinten in die Werkstatt und zeigte mein komplett zerlegtes Fusion Whiplash :eek: (Rahmen war frisch schwarz lackiert worden, ich konnte aber die Rahmennummer FW03040037 noch deutlich erkennen) der Hinterbau war orange glänzend lackiert. Meine ausgebaute Rock Shox Totem, meine Laufräder mit den goldenen Hope Pro2 Naben und den DT Swiss 5.10 standen in der Ecke. :mad: Mehr konnte ich in der kurzen Zeit nicht entdecken. Das Radl würde in etwa 3-4 Tagen fertig sein, über den Preis wollte er noch keine Angaben machen. Ich hab ja nicht ernsthaft geglaubt, in dem Geschäft etwas zu finden. Dass sich nicht nur der Verdacht bezüglich meines Giant erhärtet hat, sondern ich auch noch das Fusion vorfinden konnte, hätt ich mir nie gedacht.

 

Da hieß es für mich stark sein, wir mussten anschließend wieder gehen. Zurück in der Botschaft hat der Attache ein Protokoll über unsere Wahrnehmungen vor Ort verfasst, die entsprechenden Stellen wie Interpol darüber informiert und einen entsprechenden Schriftverkehr eingeleitet. Diese Stelle bei der Interpol muss daraufhin aufgrund der Aktenlage und unserer Wahrnehmung einen entsprechenden Auftrag an die örtlich zuständige Polizeidienststelle schicken, die dann das Geschäft kontrollieren :confused: Ja, die Bürokratie is a Hund... Ich habe ja das Gefühl, dass ich meinen Whiplash Rahmen das letzte Mal in den Händen gehalten hab. Ich bin gespannt, ob da noch jemals was passieren wird.

Ich halbe euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Und jetzt bin ich müde...

lg.gerd.

 

meine Fotogalerien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter so ne scheisse ich würde auszucken wenn ich diese Missgeburten mit guter Miene zum bösen Spiel anglotzen müsst.

 

Da bist echt der gfickte wennst a aufrechter Bürger bist. Leute wie der Dieb würden in dem Gschäft mit 2 Gorillas auftauchen und dem Hawara ein paar neue Gelenkwinkel ermöglichen wenn er das Zeug net gleich rausrückt.

 

Unglaublich ich wünsch da alles gute und muss jetzt irgendwie meine Emotionen harmlos loswerden - Nighttrail?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorangegeangenen Postings erhärten meine Vorganngsweise

 

Fahrradteile in der Bucht und im Netz

 

nur dann zu kaufen,

 

wenn ich das sichere Gefühl habe, dass die Teile sauber sind

wie mache ich das ?

 

a) Nachfrage nach Rechnung

b) ev Fragen zu Einsatz, ältere Fotos usw....

c) Kontrolle ob der Typ unverhältnismässig viel anbietet

 

im Zweifelsfalle lasse ich es sein

 

Ein Spruch aus meinem (Gross)Elternhaus

 

der Hehler ist nicht besser als der Stehler :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bitte rede dich mit dem Forenuser "Cowan" zusammen. Ich habe vor einigen Wochen sein gestohlenes Specialized Enduro durch Zufall "gefunden" und den Kontakt mit dem Händler und Cowan hergestellt. Er war dann auch länger mit der Polizei in Kontakt usw usf. Leider hat das alles nicht gut geendet. Die Hoffnung war aber da. (ansonsten würde ich hier erst garnicht posten - das wäre nur auffällig)

 

Es handelte sich dabei ebenfalls um einen "Händler" aus Ungarn. Er stellt die Bikes aber sogar mit dem Auto nach AT (insbesondere Graz) zu.

 

Eventuell kann man diesem elendigen Pack endlich etwas antun...

 

Hast du eine Emailadresse? Unter Umständen deckt sich diese mit dem Typen von Cowans Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelte sich dabei ebenfalls um einen "Händler" aus Ungarn. Er stellt die Bikes aber sogar mit dem Auto nach AT (insbesondere Graz) zu.

 

Eventuell kann man diesem elendigen Pack endlich etwas antun...

 

Hast du eine Emailadresse? Unter Umständen deckt sich diese mit dem Typen von Cowans Bike.

wenns denn wirklich der gleiche ist, dann scheint das ja recht professionell zu laufen. ich würd mal die ungarischen behörden (v.a. finanzamt ;)) informieren - die schauen sich das dann an.

wird die radln zwar nicht wiederbringen, aber dem typen möglicherweise das handwerk legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhalte heute um 09.20 Uhr vom Attache der ungarischen Botschaft einen Anruf, wonach er von einer Offizierin des ungarischen Ermittlungsbüros informiert wurde, dass gestern, um 17.45 Uhr die ungarische Polizei mit Fahndern des Ermittlungsbüros das Geschäft durchsuchten und Sachen sichergestellt hätten. Die Aktenteile werden noch von seiner Sekretärin übersetzt, sie konnte mir aber grob sagen, dass so ziemlich alle Teile sichergestellt wurden. :toll: #Außerdem wäre man mit Nachdruck dahinter, von wem die Räder angekauft wurden und an wen das Giant weiterverkauft wurde. Ob weitere heiße Räder im Geschäft waren, ist mir jetzt nicht bekannt. Wenn die ungarischen Behörden da aber drauf sind, wird sicher das eine oder andere noch auftauchen. Die werden das sicher nicht zum ersten Mal machen. Wie die weitere Vorgehensweise ist, konnte mir der Attache noch nicht sagen, wenn die Teile zwecks Beweissicherung sichergestellt werden, können sie bis zur Gerichtsverhandlung dort bleiben. Auf jeden Fall könnens jetzt nicht mehr verschwinden. Im Nachhinein doch gut, dass ich mich zsammgrissn hab. An so einen schnellen Fahndungserfolg hätte ich nicht geglaubt, hab mich doch an die richtige Stelle gewandt.:devil: Falls jemand mit ungarischen Behörden Probleme hat, ich hab den richtigen Ansprechpartner...

Ja, und nochmal tausend Dank an die Pusztaschnecke für den entscheidenden Hinweis!!! Ohne sie wären wir nie auf den Laden gekommen. Hast was gut bei mir:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mit dir! Mir wurde vor zwei Jahren mein Scott nach vier Tagen geklaut! Habe dann mein Fahrrad ein halbes Jahr später am Prater endeckt. Die Polizei gerufen, kam aber nie! Meine Freundin hat nach 2h eine Streife angehalten die dann nur meinte. "und was sollen wir jetzt tun" :f:

Wie auch immer Fahrrad weg ein Jahr Hollandfahrrad mit Körbchen gefahren und letztes Jahr ein neues gekauft :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...