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Biketaugliche-Autos


MichiR
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Ohne die beiden genannten Fiats abzuwerten oder zu bashen, aber mit einem T5.2/T6 Multivan haben die Dinger beide nichts zu tun. Ist in etwa so wie wenn man einen Skoda Oktavia Kombi mit einem A6 Avant vergleicht, eher noch mehr Unterschied. Fahrwerk, Innenraum, Materialien, Dämmung usw usw. Wir haben selbst einen Fiat Punto und er ist ganz brav, Golf oder A3 ist es aber keiner. Ich hab mir den Scudo vor einiger Zeit selbst auch angesehen und er ist auch nicht schlecht, aber man sollte realistisch bleiben... ;-) Bearbeitet von Konfusius
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Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die "Connect"-Modelle von Ford (Vater hat den Tourneo Connect mit dem 90PS Ecoboost) Preis/Leistungsmäßig sehr attraktive Autos sind, die aufgrund ihrer Schachtelform auch sehr vielen Transportaufgaben entsprechen können.

 

Dank Mehrlenkerhinterachse (im Ggs. zur Starrachse beim Caddy) fahren sich die Dinger auch wie PKW´s und nicht wie Lastwagen.

Eine kürzliche Autobahnetappe Wien - Linz mit Papa´s Tourneo war sehr angenehm und puncto Geräuschentwicklung nicht schlimmer als mit meinem 5er Golf ;) ;)

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Es kommt ja weniger auf die PS an als auf den Hubraum. Es ging beim Toyota mit 90PS und 2l doch deutlich mehr weiter als jetzt mit 1,6l und 116PS (aber kein Toyota-Motor sondern aus dem PSA-Konzern, und deutlich sparsamer). Aus dem Standgas heraus und auch die Elastizität meiner Meinung nach. Aber für den Tourneo würde ich auch etwas mehr haben wollen, ohne ihn probegefahren zu sein. Letztlich habe ich durch Erfahrung jetzt auch die Meinung, dass das Motordownsizing zwar schon eine gewisse Spritersparnis bringt, aber nur gegenüber früheren Motorgenerationen. Die heutigen stärkeren Motoren bringen ähnliche Verbauchswerte, aber arbeiten der Langlebigkeit zugute kommend mehr im Teillastbereich. Mal schauen, wie es sich in der Praxis verhält, ob ich nicht nur am Auto, sondern auch am Motor lange Freude haben werde (wobei das relativ ist, wie gesagt ist er etwas schwachbrüstig).
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Finde ich auch...

 

Bräuchte ich jetzt eines, würde ich den definitiv anschauen, auch wenn er über Budget läge.

 

https://mobile.willhaben.at/gebrauchtwagen/auto/ford-tourneo-grand-tourneo-connect-titanium-1-6-tdci-171346516/?sid=1473280365740

 

so etwas wird für uns interessant wenn meine Frau den A2 niedergeritten hat.

Aber eher als Trend denn als Titanium.

 

@ Autos im Innenraum:

mit einem 29" XL Enduro und 1,94m Körpergröße verschieben sich nochmal die Dimensionen "was geht und was geht nicht"

 

Im A2 meiner Frau z.B. geht das XL Enduro, das Kinderfahrrad und der Dreiradler auch rein, mit Sitzplätzen für 1 Erwachsenen und zwei Kindersitzen.

Für den Alltag und dreckiges Wetter wäre mir das aber zu mühsam.

IMG_2373[1].JPG

 

Beruflich fahre ich einfach zu viel als dass ich mich mit einem Caddy usw. begnügen würde.

Ich will/brauche ein komfortables, schnelles Auto mit bequemen Sitzen und genügend Platz für mich und meine Familie.

Muss das Bike ins Auto (was ich aus diversen Gründen eh nicht will) gäbe es z.B. die neue V-Klasse oder ev. einen T6, da bewegt man sich aber in Preisregionen die abartig sind (60k aufwärts) und als Firmenauto weit außerhalb des Budgets liegen.

 

Gottseidank gibt es genügend Angebot dass jeder für sich das passende findet :)

Bearbeitet von bs99
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Gottseidank gibt es genügend Angebot dass jeder für sich das passende findet :)

 

:toll:

 

Seh' ich auch so. Bin auch Jemand, der gottseidank das Auto selten als Transportmittel für das Bike nutzen muss. Ich wundere mich aber immer über die Aussagen bei Kombis "Fahrrad rein und fertig".

Krieg ich auch hin, dann darf aber außer mir nichts anders im Kombi sein. Wenn ich, wie zuletzt, mit dem Rad (im Auto) in Urlaub (Tannheim :klatsch:) fahre und halt auch das Gepäck etc. mitnehmen muss, kann ich das Bike nur stellen, wenn ich keinen Dachträger oder AHK-Träger nutzen will (da ist man dann auch wieder in einigen Dingen eingeschränkt).

Da muss ich feststellen, dass die Kombis im Laufe der Zeit innen kleiner geworden sind. Mittlerweile musste ich im besagten Fall bei meinem 29er MTB das Vorderrad und die Sattelstütze rausnehmen und die Luft aus den Reifen lassen, um ein Aufrechtstellen zu ermöglichen (aktueller BMW 3er Touring). Das war bei den früheren Modellen etwas komfortabler.

Aber wie gesagt, ist ja nur 1-2 mal pro Jahr, da geht das schon.

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Beruflich fahre ich einfach zu viel als dass ich mich mit einem Caddy usw. begnügen würde.

Ich will/brauche ein komfortables, schnelles Auto mit bequemen Sitzen und genügend Platz für mich und meine Familie.

 

Aber Bernhard, gerade deswegen is doch VW Passat oder Superb oder A4 oder wie die alle heißen voll beknackt?

 

brauche ich viel Platz: Bus

brauche ich entspanntes fahren, bzw sitzen: Bus

habe ich Familie: Bus

 

Wir waren in Juli in Frankreich. Mit neuem Passat und mein Bus. Jeder wollt bei mir mitfahren, nicht weil i so geil ausschau oder rieche, na weil ma viel entspannter sitzt und fährt. Die Aussagen waren: Abstandadsistent, Headupdisplay und Selberfahrmodus usw usw alles super, aber hockst kacke drinnen.

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Finde ich nicht. Mit den Ergo-Comfortsitzen im Passat sitze ich sehr komfortabel, hab ich auch schon auf langen Etappen geprüft.

Außerdem ermöglicht so ein Auto auch Autobahnschnitte um die 130km/h bei moderatem Verbrauch, das geht sich mit einem Bus eher nicht aus.

 

Deinen Ford hab ich mir auch angesehen, da ist mir die Oberschenkelauflage VIEL zu kurz, ich habe überhaupt keine passende Sitzposition gefunden.

Für Strecken bis 1h kein Problem, darüber hinaus wird es mühsam.

 

Wenn mal ein VW Bus oder eine V-Klasse mit entsprechenden Sitzen und Motorisierung in mein Firmenwagenbudget passt, würde ich aber schon drüber nachdenken mir so einen Bus zu nehmen.

Damit das aber passiert muss ich noch ein bisschen mehr an meiner Karriere basteln ;)

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Muss das Bike ins Auto (was ich aus diversen Gründen eh nicht will) gäbe es z.B. die neue V-Klasse oder ev. einen T6, da bewegt man sich aber in Preisregionen die abartig sind (60k aufwärts) und als Firmenauto weit außerhalb des Budgets liegen.

 

Ein T6 Multivan kostet neu und gut gekauft, schon mit einigen (sinnvollen!) Extras als Handschalter und mit dem 150PS 6-Gang TDI 40-42k (brutto!) geradeaus und cash auf die Kralle. Allrad, DSG, integriertes Navi und den unhaltbaren BiTDI muss man halt vermeiden, dann kommt mir das für einen Wagen dieser Größe nicht so schlimm vor. Fiat, Citroen, Ford etc (in dieser Klasse, nicht wie zB Caddy oder Touran!) sind zwar billiger in der Anschaffung, dafür bekommt man gebraucht auch relativ wenig dafür und der Unterschied verflacht sich gewaltig. Haben wir gerade beim Punto 199 (Studentinnenauto meiner Freundin) gemerkt, trotz wenig km. Kann man vernünftigerweise nur mehr als Stadtauto behalten und "fertigfahren". Die etwas höheren Anschaffungskosten eines damals statt dem Fiat neu (gut!) gekauften Polo Benziners würden wir jetzt praktisch 1:1 beim Verkauf wiederbekommen, ab Kaufzeitpunkt Jahreswagen läge der VW schon vorne und ist nebenbei ein wertigeres Auto. Wir waren damals allerdings noch nicht zusammen und einem geschenkten Gaul schaut man nicht... :p

Bearbeitet von Konfusius
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Peugeot hat da mit Toyota etwas sehr tolles auf die Räder gestellt: http://www.peugeot.at/entdecken/traveller/van/

 

Aber die Preise sind auch wieder jeneits von Gut und Böse. In DE kostet der kurze mit 4,60m und 115PS in der billigste Ausstattung 37000 eur. Der wird bei uns sicher nciht günstiger als ein Multivan. Schade! Wäre sicher ein feines Auto in der mittleren Länge mit 4,96m.

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Ich hatte einige und habe noch eine Blechdose aus dem VAG Konzern.

Allerdings war das mein letztes Auto von denen und spätestens in 2 Jahren wechsle ich und dann gibt es den Traveller schon gebraucht.

Und dank des Vertrauens der VAG - Fans in die großartigen deutschen Ingenieursleistungen (Stichwort und nur als ein Beispiel der Ölpumpenantrieb beim TDI :k:) und in die deutsche Wertarbeit

kann man da um deutlich günstigeres Geld eine Menge Auto kaufen.

Neu würde ich mir nie wieder ein Auto gönnen.

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Ich hab ja seit mittlerweile fast 3 Jahren und 153.000 km einen 1,6l Startline Caddy in Kurz als Firmenauto, bis auf die etwas höheren Fahrgeräuscheund den nicht berühmten Fahrkomfort bei mittleren Geschwindigkeiten eigentlich ein Super Auto. Mein Commencal Meta in XL und 1,24cm Radstand geht sich bei umgelegten Einzelsitz schräg reingestellt ganz aus. bei 2 Rädern, muss bei einem das Vorderrad raus und es können trotzdem 4 Personen mitfahren.

 

Motorisch und sonst macht er bisher alle Misshandlungen meinerseits mit, auch Fahrten mit der vollen Nutzlast hat er mir noch nicht übel genommen

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Aber die Preise sind auch wieder jeneits von Gut und Böse. In DE kostet der kurze mit 4,60m und 115PS in der billigste Ausstattung 37000 eur. Der wird bei uns sicher nciht günstiger als ein Multivan. Schade! Wäre sicher ein feines Auto in der mittleren Länge mit 4,96m.

 

naja, das seh ich nicht ganz so. beim multivan kommt man ja gleich mal auf 60k, selbst wenn man mit dem mauszeiger im konfigurator sehr sparsam umgeht. bei allen drei herstellern sollte sich die mittlere länge mit 180ps (der einzige mit automatik) und der besseren ausstattung (business beim toyota wohl nicht) unter 50k brutto ausgehen.

 

die multivan preise hab ich noch nie verstanden, da ist ja selbst eine V-Klasse günstiger.

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naja, das seh ich nicht ganz so. beim multivan kommt man ja gleich mal auf 60k, selbst wenn man mit dem mauszeiger im konfigurator sehr sparsam umgeht. bei allen drei herstellern sollte sich die mittlere länge mit 180ps (der einzige mit automatik) und der besseren ausstattung (business beim toyota wohl nicht) unter 50k brutto ausgehen.

 

die multivan preise hab ich noch nie verstanden, da ist ja selbst eine V-Klasse günstiger.

 

hm, ja, günstiger als der Multivan wird er wohl werden, aber 50.000 EUR für ein großes Auto?! Da kommen dann monatlich deutlich über 1000 EUR zusammen an Fixkosten für so ein Auto, wenn man ihn brav 10 jahre oder länger fährt. Die Zielgruppe dafür ist mir einfach nicht klar. Familien wohl eher nicht. bzw nur extrem gut verdienende (unter einem Haushaltseinkommen von 5k netto pro Monat braucht man da nicht einmal ansatzweise drüber nachdenken, finde ich...) Es ist einfach schade, dass die großen Autos so unverschämt viel teurer sind, zumal manche der Busse ja wirklich keine super duper schön gebauten und traumhaft verarbeiteten Autos sind. Es wäre Zeit für einen Dacia Multivan ;-)

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hm, ja, günstiger als der Multivan wird er wohl werden, aber 50.000 EUR für ein großes Auto?! Da kommen dann monatlich deutlich über 1000 EUR zusammen an Fixkosten für so ein Auto, wenn man ihn brav 10 jahre oder länger fährt. Die Zielgruppe dafür ist mir einfach nicht klar. Familien wohl eher nicht. bzw nur extrem gut verdienende (unter einem Haushaltseinkommen von 5k netto pro Monat braucht man da nicht einmal ansatzweise drüber nachdenken, finde ich...) Es ist einfach schade, dass die großen Autos so unverschämt viel teurer sind, zumal manche der Busse ja wirklich keine super duper schön gebauten und traumhaft verarbeiteten Autos sind. Es wäre Zeit für einen Dacia Multivan ;-)

 

ich seh jetzt nicht wirklich die guten alternativen. hab schon einiges angesehen und auch durchgerechnet und langfristig (wie du schon sagst, sollte man damit halt dann eher lange fahren) sollte es schon passen. in meinem fall ist es noch der vorsteuerabzug ders ausmacht und die vorteile aufgrund der abschreibung. aber ein oberklassekombi kostet auch 35k+ und da spielt so einer schon mehr stückln :)

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ich seh jetzt nicht wirklich die guten alternativen. hab schon einiges angesehen und auch durchgerechnet und langfristig (wie du schon sagst, sollte man damit halt dann eher lange fahren) sollte es schon passen. in meinem fall ist es noch der vorsteuerabzug ders ausmacht und die vorteile aufgrund der abschreibung. aber ein oberklassekombi kostet auch 35k+ und da spielt so einer schon mehr stückln :)

 

Vorsteuerabzug etc... alles andere Vorraussetzungen. :) Eh gut für uns "normale" (nicht selbsttändige Papas *g*), denn so kommen solche Fahrzeuge in Umlauf und können später günstiger gekauft werden. :)

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VW Multivan darst halt den Wiederverkaufswert nicht außer acht lassen. Der ist deutlich höher als bei meinem Ford Bus zB.

 

Vito und Multivan hätten in ähnlicher Ausstattung wie mein Ford Tourneo Custom je ca. 14.500 Euro mehr gekostet. Allerdings hätten die beiden keine Schiebetüre hinter Fahrer gehabt, das ist aber letztlich die 2t wichtigste Tür. Somit sind die rausgefallen. Klar war aber auch das beide etwas gediegener sind im Innenraum. Einzelsitze über ganze Länge verschiebbar im hinteren Bereich wär zb schon klasse, das hätte bei meinem Bus wieder rund 8000 Euro Aufpreis gemacht.

Mein Ford Bus wurde in Titaniumversion mit quasi allem Zubehör was es gibt (außer die verschiebbaren Sitze) um 32.670 Euro (bereits inkl Steuer und Nova) gekauft. Nur so als Verhandlungsrichtung ;).

 

Wie auch immer, ich bin sicher das zB nach 5 Jahren im Verkauf diese Differenz immer noch annähernd vorhanden ist. Ich will damit sagen wenn man die von mir aus 12.000-14.000 Euro grad nicht braucht wär es egal, bzw kann man auch Multivan oder Vito kaufen.

 

Zum Thema wer will sich so was leisten. Meine 2 besten Freunde haben je 3 Kinder (1 x sogar behindert). 2 weitere sehr enge Freunde sogar 4 Kinder. Da wird so ein Bus schon sehr zum Thema, auch wenn er mehr kostet. Und Hand aufs Herz, da gibts ja trotzdem auch mehr Unterstützung vom Vater Staat. Zusätzlich fahren hier alle mit 4000 Euro Räder rum, aber wenn des Auto 5000-10000 mehr kostet (was letztlich auch mehr nutzen für die Familie hat) wird gejammert.

 

So duck und weg....

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