Zum Inhalt springen

4. Engadin Radmarathon


Gast Pia CAC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in meinen Augen war das eine rundherum gelungene Veranstaltung mit nur kleinen Fehlern. Allen an der Organisation Beteiligten meinen Dank für den Einsatz und mein Lob dafür, wie gut es geklappt hat. Die Streckenposten waren aufmerksam, das Personal an den Laben freundlich.

 

Negativ ist mir aufgefallen, dass sich bei der Nudelparty immer noch nicht rumgesprochen hat, dass Radfahrer wohl einen etwas größeren Hunger haben.

Der Verkehr in Davos war schon gewaltig, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, die Strecke ein klein wenig anders zu führen.

An den Laben sollten Messbecher oder Schöpfkellen zum Füllen der Flaschen bereitstehen, es war nicht so angenehm, die in das ISO Zeugs getauchten, klebrigen Flaschen dann am Rad zu haben.

 

Ich würde nächstes Jahr gerne wiederkommen.

 

Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greglemond

Es war heuer wieder eine tolle Veranstaltung, genau so wie in den letzten beiden Jahren, in denen ich im Engadin startete.

 

Lieber hätte ich zwar ein Finishertrikot gehabt, aber die Weste ist auch mal toll. Da ich die nächsten Jahre wahrscheinlich auch aus Zeitgründen nur beim Engadiner Radmarathon und nicht beim gesamten Alpencup starten werde, fände ich es weniger gut, wenn ich dann immer nur Weste bekommen würde.

 

Solltet ihr es so beibehalten, dass es bei jedem Rennen des Alpencups ein anderes Kleidungsstück geben sollte, würde ich vorschlagen, dass dies durchwechselt, heißt, dass es beispielsweise nächste Jahr im Engadin das Kurzarmtrikot geben könnte usw.

 

Wie sehen die Planungen in dieser Richtung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suissevelo

Allgemein:

 

Der 4. Engadin Marathon war - zum Glück - trocken. Die lange Strecke war super, die Verpflegungsstationen i.o., das Personal freundlich und aufmerksam, die Streckenposten hoch motiviert etc. Der Veranstalter hätte über einen verletzten Radler - schwer gestürzt und mit Rettungsheli am Ende der Bernina-Abfahrt abtransportiert - proaktiv informieren sollen. Entweder im Zielgelände oder nach dem Rennen auf der Homepage.

 

Wiederhall in den Medien:

 

Die lokalen und regionalen Medien haben den Grossanlass in Zernez leider nicht weiter beachtet, was schade ist.

 

Autofahrer vs. Velofahrer

 

Was die Veranstalter nur bedingt beeinflussen können: Der motorisierte Verkehr während der Veranstaltungen. Gegen ende der grossen Runde kam es auf der "Zielgeraden" ab La Punt bis Zernez zu einigen sehr unschönen Szenen. Ich fuhr in einer tollen und schnellen Gruppe, bestehend aus etwa 20 Personen. Mehrfach überholten uns Fahrzeuglenker bewusst nah, hupten gar unmotiviert und verliehen ihrem Unmut über die Radler mittels eindeutiger Handzeichen Ausdruck. Man muss betonen, dass die Nummernschilder der auffälligen Automobilisten nicht aus Graubünden stammten (1x AG, 1x Belgien, 1x BRD).

Den Einheimischen dürfte die Bedeutung des Anlasses für ihre Region nämlich klar sein.

 

Vielleicht würden grosse, auffällige Hinweisschilder, grosszügig überall am Streckenrand postiert, auch ortsfremde Autofahrer, also Touristen im Engadin, etwas sensibilisieren.

 

Bis nächstes Jahr, Steffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Planungen in dieser Richtung aus?

 

Hi!

 

Ja, wir versuchen die Anerkennungspreis immer etwas zu mischen, da unsere lnagjährigen Alpencupfahrer bereits den halben Kleiderschrank voller Trikots hat :zwinker:

 

Was genau für die kommende Saison geplant ist steht noch nicht 100%ig fest - wird aber im Herbst bekannt geben! :)

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht würden grosse, auffällige Hinweisschilder, grosszügig überall am Streckenrand postiert, auch ortsfremde Autofahrer, also Touristen im Engadin, etwas sensibilisieren.

 

 

Hallo Steffen!

 

Erst mal danke für die netten Worte. Freut uns immer wenn ihr Spaß an unseren Veranstaltungen habt :flower:

 

Das Thema Autofahrer vs. Radfahrer ist immer eine heikle Sache, die man leider nicht in den Griff bekommen kann.

 

Beliebig große Schilder darf man allerdings nicht überall aufstellen - dafür gibt es eigene Vorschriften ...

Schilder mit "Achtung Radmarathon" werden bei all unseren Veranstaltungen aufgestellt um die anderen Verkehrsteilnehmer auf den Radmarathon hinzuweisen.

 

Leider führen die bei einigen Autofahrern nicht zu Verständnis!

:spinnst?: ... gibt es immer wieder. Leider :(

 

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat der marathon super gefallen! ich finds toll, dass man sich in zernez noch entscheiden kann, welche strecke man fährt.

 

die vielen autos auf der straße nach zernez sind halt a bissi blöd, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht ändern.

 

das rote winddings find ich super! bitte keine trikots, weil davon hab ich auch schon genug. aber ärmlinge oder beinlinge oder handschuhe oder windjacken oder so wären super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich bin der Fahrer, der am Bernina gestürzt ist. Habe zum Glück nur das Schlüsselbein gebrochen. Vom Schlag auf den Kopf bin ich zum Glück beschwerdefrei davon gekommen.

Da ich vom Sturz und der Rettung nichts mitbekommen habe, möchte ich hier allen die mir in irgendeiner Form nach dem Unfall geholfen haben, ganz herzlich danken.

 

Werde den Marathon im nächsten Jahr nachholen.

 

Freundliche Grüsse

Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...