Zum Inhalt springen

eingeschlafene finger während des bikens


fox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor über einem Jahr ein neues Mountainbike bei einem Fachhändler gekauft. Schon seit Anfang an sind mir nach ca. 1 h jeweils die drei äußeren Finger jeder Hand eingeschlafen.

Dies habe ich dem Fahrradhändler berichtet, woraufhin er mir nur den Tipp gegeben hat Handschuhe zu verwenden. Das mache ich auch jetzt, aber an der Situation hat sich nichts geändert. Was natürlich sehr frustrierend ist. :(

Heute habe ich mein Bike zu einem anderem Händler (wegen Umzug) zwecks Service gebracht. Dem habe ich mein Problem geschildert. Er hat meine Ergonomie am Rad noch einmal angeschaut und meint dass der Rahmen für mich zu klein ist.

Der einzige, richtige Weg lt. ihm sei dieses Rad zu verkaufen und mir ein neues, optimaleres zu kaufen! Natürlich könnte ich in dieses Bike investieren, würde aber sicher 200- 300 Euro wieder dafür ausgeben müssen.

Bin jetzt wirklich verzweifelt, habe mich extra in ein Fachgeschäft begeben, um ein optimales Bike zu kaufen, habe dafür auch viel Geld hingeblättert und jetzt passt es nicht?!

 

Weiß jemand einen Rat???

 

Lg foX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na komm, wie soll man dir so helfen können. Wie groß bist du? Wie groß ist das Rad? Mach mal Fotos vom Rad und von dir und wenn du am Rad sitzt. Sag einfach alles, was wichtig sein könnte. Die hiesige Elite wird dir dann alle weiteren Schritte zu einem glücklichen Leben vorpredigen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat sich zum alten rad alles geändert? (ich nehme an dass dieses roblem beim alten rad nicht war) speziell; inwiefern hat sich der lenker geändert ( mehr/weniger grade, nach oben gezogen, oder komlett gleich) fühlst sich auf dem bike gestauchter......

oft ist eine kleine ursache mit grosser wirkung verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten.

Also es ist mein erstes MTB, aber bei meinen vorherigen "normalen" Rädern, bzw. bei meinem jetztigen alten Stadtradl habe ich keine Probleme. Aber damit fahre ich halt keine längeren Strecken.

Da es mein erstes MTB ist, hatte ich vorher keinerlei Erfahrung und bin deswegen zu einem Fachgeschäft gegangen um mich genau zu informieren.

Ich bin nicht ganz 170 cm groß, mein Bike ist ein Focus Black Raider GR 45.

lg fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier der Reihenfolge nach aus:

 

1. Bremshebel-Neigung so einstellen, dass sie quasi eine "Verlängerung deiner Arme" darstellen.

2. Ergon-Griffe.

3. Specialized-Handschuhe mit Body Geometry-Polster.

4. gekröpften Lenker (ca. 12° Kröpfung).

 

Nach Möglichkeit kannst du dir die Dinge viell. bei irgend jemandem zum Testen ausborgen, dann musst du nicht immer gleich Geld ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz 170 cm groß, mein Bike ist ein Focus Black Raider GR 45.

lg fox

 

also zu klein ist dieser rahmen sicher nicht für dich. halte ihn eher an der obergrenze. hatte mit ähnlichem problemen zu kämpfen. bei mir war die kombination aus etwas breiterem, weniger gekröpften lenker und ergon gx1 griffen die lösung. schau dass du eine "entspannte" stellung des handgelenks mit gleichmässiger lastverteilung auf der handfläche hinkriegst.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Bei einem zu kleinen Rahmen hast nach einer Stunde derartige Schmerzen, dass dir eingeschlafene Finger gar nicht mehr auffallen. Ich glaub nicht, dass der Rahmen zu klein ist. Ich hatte ein ähnliches Problem und verwende seit dem auch die Ergon GC2 Griffe.

 

Wegen dem Lenker: Ich habe gerade mein altes MTB geschrottet - Rahmenbruch - und da ist mir der Lenker übrig geblieben. Ist so ein gekröpfter, der aussieht wie ein Hirschgeweih von Bontrager. Ist in etwa so einer: http://bontrager.com/model/07905 - da das Zeug bei mir nur mehr herum liegt, würd ich's verschenken bzw. um die DPD Paketkosten hergeben und das wär € 7,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfeinerung der Tipps (besonders der vom Floh):

 

Du musst mal gundsätzlich versuchen, dass der Unterarm zur Hand hin nicht "eingeknickt" ist,

d.h. Lenker eher breit und die Kröpfung des Lenkers so stellen, dass der das unterstützt (normalerweise: den Lenker weiter nach vorne drehen)

 

+ die Hebel schräg nach vorne + unten

 

+ die Handschuhe mit den Polstern (Specialized)

 

+ gelegentlich die Griffposition wechseln (Lenkerhörnchen helfen da ungemein, Bekannte von mir verwenden die Ergonom Griffe ohne Hörnchen und sind besonders zufrieden)

 

+ gelegentlich den betroffenen Nerv absichtlich in die Gegenrichtung belasten

(mit Daumen und Zeigenfinger ein "OK"-Zeichen bilden, die anderen Finger auf den Zeigefinger "legen" und alle anspannen. Jetzt den Arm an den Hintern, Daumen nach oben, Unterarm bleibt so, Hand nach oben abwinkeln. 2 Mal.

Siehst oft bei RR-Übertragungen, dass die Jungs das machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Daumen und Zeigenfinger ein "OK"-Zeichen bilden, die anderen Finger auf den Zeigefinger "legen" und alle anspannen. Jetzt den Arm an den Hintern, Daumen nach oben, Unterarm bleibt so, Hand nach oben abwinkeln. 2 Mal.

Und nach Abheilen der Brüche und Sehnenrisse kannst du dann wieder ans Radfahren denken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren's zu eng eingestellte Schulterträger des Rucksackes, was zu einer eingeschlafenen Hand geführt hat (und Kribbeln im Unterarm...)

 

Grüsse

StB

 

 

wenn du seit neustem nit Trägerradhose unterwegs bist kann auch schon diese die robleme verursachen!

ti: sobald de hände wieder einschlafen, für kurze zeit de träger entlasten, und schaun ob sich bessert.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen guten tipps!

 

rucksack trage ich nur teilweise, aber das problem bleibt das gleiche. am meisten beruhigen mich die antworten von pedro und tiroler 1973, die meinen dass der rahmen doch nicht zu klein ist. war gestern wirklich ein bisschen frustriert als der radlhändler gemeint hat der rahmen sei zu klein oder ich einen kopf zu groß.

:bump:

 

ich werde jetzt erst mal ergongriffe mit hörnchen probieren. da ist sicher mal die einfachste lösung.

dann schau i weiter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den ergons würde ich dir die GX modelle empfehlen, da die kleiner bauen und besser in der hand liegen. die GP's waren mir zu groß. hörnchen würd ich mir überlegen, da man die breiten enden der ergons auch ohne diese gut umfassen kann (außer du planst wiegetrittattacken am berg :) ). würd auch mal die lenkerbreite checken (mal enger oder breiter greifen bzw trigger,bremse und griffe einfach ummontieren und testen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal die homepage von den ergons angeschaut, es gibt gx und gp modelle für männer und für frauen. probier jetzt ohnehin noch vorher die hörnchen vom radlgschäft, die kann ich nämlich falls ma ned passen wieder zurück geben.

 

kann ma die ergons nur online bestellen? bei der händlersuche werden mir nämlich nur online seiten vorgeschlagen. da hat man halt wieder das problem mit dem retournieren, falls man nicht zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Bei den Ergon kannst eigentlich überhaupt nichts falsch machen, wennst die kaufst. Ich lege irre viel Wert auf komfort, hatte gerade ein paar Testfahrten mit ein paar Rädern und wenn mir der Händler keine Ergongriffe hinauf gemacht hätte, wär er sofort von der Einkausliste gestrichen worden.

 

Bei den Ergon ist's wichtig, dass man sie richtig montiert. Wennst die Hand beim Biken rauf legst, ist sie so gut wie gar nicht abgewinkelt und geht fast gerade durch. Ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber auf Dauer ein super gutes Feeling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...