Zum Inhalt springen

Analogfotografie


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das Setup, wie die Leute stehen und posieren, das gefällt mir alles sehr gut. "aber" mir persönlich ist das Auto vorne zu hell, dafür die Typen am Dach zu dunkel.... --> Kritik auf hohem Nivau ;-)

 

Höher is mein Lichtstativ nimmer gegangen. Die am Dach stehen in ca 4-5m Höhe! Die Motorhaube is höher als ich groß bin. Außerdem war die Blitzleistung nur geschätzt und dabei hab ich mich bissl verschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höher is mein Lichtstativ nimmer gegangen. Die am Dach stehen in ca 4-5m Höhe! Die Motorhaube is höher als ich groß bin. Außerdem war die Blitzleistung nur geschätzt und dabei hab ich mich bissl verschätzt.

 

Deswegen empfiehlt es sich, bei analoger Blitzerei immer zu messen und nicht zu schätzen (oder zumindest eine digitale Testaufnahme zu machen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen empfiehlt es sich, bei analoger Blitzerei immer zu messen und nicht zu schätzen (oder zumindest eine digitale Testaufnahme zu machen) :)

 

Ja zum messen fehlt ma halt der Belichtungsmesser ;)

Bei den anderen hab ich eh eine digitale Aufnahme davon gemacht. Das war nur das letzte Foto damit der Film aus is, war ma wurscht obs passt oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

gestern 2 120mm Rollfilme zum Entwickeln gebracht (für ein FH-Projekt)

bin gespannt wie die Resultate ausschauen, bzw ob überhaupt irgendwas oben ist.

 

Ich hab nämlich mit folgenden beiden Kameras fotografiert

zeiss ikon box tengor 52/2 - http://www.thecamerasite.net/05_Box_Cameras/Pages/boxit.htm

Voigtländer Brillant 1 - http://www.leitzmuseum.org/CameraMakes/TLR/1932-Voigtlander-Brillant-1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
also jetzt kann ich dir genau sagen welche qualität ich bräuchte. Zum Beispiel hab ich letztes jahr einen kalender gemacht ... der ist echt super geworden von der qualität her. und zwar hab ichs so einscannen lassen das ich tif's erhalten habe in der Auflösung 4346 x 2835.

 

Ich bräuchte also einen scanner der ca das kann.

 

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/6238/display/18354010

 

Fällt mir nur folgender ein:

http://www.nikon.at/de_AT/product/coolscan/super-coolscan-9000

 

Scannt auch MF.

oder der oben angesprochene Reflecta, wenn es nur KB sein soll.

 

Ich würde nur welche mit Digital ICE nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir nur folgender ein:

http://www.nikon.at/de_AT/product/coolscan/super-coolscan-9000

 

Scannt auch MF.

oder der oben angesprochene Reflecta, wenn es nur KB sein soll.

 

Ich würde nur welche mit Digital ICE nehmen.

 

Zweifellos ein feines Gerät, hab auch sehr schöne Ergebnisse damit bekommen. Aber für 2-3kEUR (auch gebraucht) kann man schon einen ganzen Stapel scannen lassen, vor allem wenn man's eh nicht selbst entwickelt (und wer macht schon Farbchemie daheim?). Der Epson V750 (mit Naßscan-Zubehör!) wird übrigens auch immer wieder empfohlen, für einen Bruchteil der Kohle.

 

Am Donnerstag ergibt sich endlich wieder mal eine Gelegenheit für's Großformat, freu' mich schon drauf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epson V750
Mit dem V700 hab ich selber mal Versuche gemacht weil ich mir den überlegt habe. Die Hardware ist gleich die beiden unterscheiden sich angeblich nur durch die mitgelieferte Software. Die max. Auflösung bei meinen Testscans vom Negativ bzw Dia war ca. 2000dpi. Das ist für einen Scanner der von sich behauptet 6400dpi zu schaffen doch eher wenig.

Ich für meinen Teil halte die Auflösungsangaben bei den Scannern schlicht für Betrug. Über die Nikon kann ich nichts sagen aber da halte ich es ähnlich wie step: Für den Preis kann man sich viel scannen lassen - die Einarbeitungszeit und Scanzeit ist auch nicht unerheblich.

Ich kenne allerdings in A und D kein Labor das ähnliche Preise und Qualität hat wie die Anbieter in den USA haben?? Daher bin ich dazu übergegangen die wenigen Analogphotos die ich wirklich benötige abzuphotografieren. Das ist für große Mengen natürlich total irre, unsinnig und überhaupt, aber für 100 Bilder durchaus eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...