×

Happy Birthday, Mr. Mountainbike!

Gary Fisher feiert heute seinen 60. Geburtstag. Das Bikeboard gratuliert und ist schon jetzt gespannt auf des Exzentrikers künftige Ideen ...

Detailansicht

Gary Fisher gilt als einer der Begründer des Mountainbike-Sports. Sein Weg in die Bike-Geschichtsbücher begann auf einem aufgemotzten Cruiser, den er gemeinsam mit Freunden wie Tom Ritchey und Joe Breeze über die ruppigen Schotterabfahrten des Mount Tam im kalifornischen Marin County prügelte.
Seither zeichnete der Amerikaner für eine ganze Reihe von Innovationen verantwortlich, die die gesamte Bike-Branche bis heute prägen. So präsentierte er bereits 1991 das erste vollgefederte Mountainbike, zählte zu den Pionieren im Carbon-Rahmenbau und gilt auch als Begründer der 29-Zoll-Philosophie. Kaum ein Meilenstein in der Geschichte des Mountainbikes, bei dem nicht auch Gary seine Finger mit im Spiel hatte.
Aktuell ist der immer noch erstaunlich fitte "Mr. Mountainbike" Chef-Designer von Treks Gary Fisher Collection und tüftelt als solcher nach wie vor an innovativen Straßen-, Urban- und Mountainbikes.

Bikeboard.at wünscht alles Gute zum runden Geburtstag und weiterhin viele gute Ideen!