Bikeboard.at Logo

Workshop: MTB Tubeless Systeme


Neuartige Tubeless Systeme verwandeln gewöhnliche MTB-Laufräder in Schlauchlos-Laufräder, wobei Tubeless-Reifen oder normale Reifen ohne Schlauch gefahren werden können. Die Systeme gewährleisten vor allem Pannenschutz, Gewichtsersparnis und einen deutlichen Preisvorteil gegenüber regulären Schlauchlossystemen. Profifahrer wissen die Vorteile zu schätzen, da sie aufgrund der Selbstdichtung auch bei extrem niedrigen Luftdruck keine Platten mehr bekommen. Bei Einsatz auf herkömmlichen Felgen, dichtet das System sogar kleinere Felgenschäden ab, die im harten Renneinsatz keine Seltenheit sind.

Peter Eichhorn, Techniker bei Bike & Sport (Pancho Wheels) zeigt uns wie der Um- bzw. Aufbau am besten von der Hand geht.

Material und Zubehör


Laufräder

  • Laufräder mit normalen Felgen (keine UST notwendig)
  • normale MTB Reifen (keine UST)

NoTubes System (DT Swiss oder NoTubes)

  • Ventil
  • Felgenband
  • Tubeless Milch

Zubehör

  • Feuerzeug
  • Speiche
  • Schraubenzieher
  • Plastikspachtel
  • Zange oder Ventilschlüssel
  • Kompressor

Vorbereitung

Grundsätzlich können auch gebrauchte Felgen und Reifen "tubeless" gemacht werden. Auf der sicheren Seite bist du allerdings mit Neuteilen. In jedem Fall müssen Reifen und Felgen vor der Montage gereinigt werden. Bei neuen Reifen wäre ein Putzmittel ratsam, um die Silikon-/Schutzschicht vollständig zu entfernen.

ACHTUNG: Es ist nicht unbedingt jeder "normale" Reifen für die "Tubeless-Montage" geeignet. Die Vredestein "Black Panther" und "Spotted Cat" funktionierten im Test tadellos und waren auf Anhieb dicht.

Schritt 1

Das Felgenband extrem fest und mittig über die Felge ziehen. Da es breiter als die Felge ist, wird es links und rechts ein wenig aufgewölbt sein, es darf aber keine Falten werfen. Wir legen die Felge am Schienbein an, beginnen 10cm vor dem Ventilloch und kleben das Band eine Umdrehung und bis 10cm nach dem Ventilloch auf (der überlappende Bereich beträgt in Summe 20cm).

Get the Flash Player to see this player.


Schritt 2

Danach folgt eine genaue Kontrolle. Gegebenenfalls die Ränder des Bandes mit einer Plastikspachtel (oder einem anderen stumpfen Gegenstand) in die Felgenkante drücken, damit nirgends Luft oder Flüssigkeit austreten kann.

Get the Flash Player to see this player.


Schritt 3

Das Ventilloch stechen wir mit einer Speiche oder einem Draht. Dazu erhitzen wir die Spitze mit einem Feuerzeug und stoßen ein Loch von unten nach oben durch das Felgenband. Das Loch sollte um einiges kleiner sein als der Ventildurchmesser (zwecks Dichtheit).

Get the Flash Player to see this player.


Schritt 4

Ventil vorsichtig durchs Loch stecken und auf der Innenseite die Fixiermutter bis zum Anschlag anziehen. Danach fest mit dem Griff des Schraubenziehers auf den Ventilkörper drücken und die Fixiermutter erneut so fest wie möglich mit der Hand (keine Zange verwenden) anziehen.
Den Innenteil des Ventils drehen wir mit einer Kombizange oder einem Ventilschlüssel heraus, damit später beim Aufpumpen mittels Kompressor, mehr Luft bzw. mehr Luftdruck "stoßweise" in den Reifen gelangt.

Get the Flash Player to see this player.


Schritt 5

Eine Seite des Reifens komplett aufziehen und auf der anderen Seite unten, im Bereich des Ventils (auf 6 Uhr), einige cm "offen lassen". Mit einem Messbecher die entsprechenden Milliliter Tubeless Flüssigkeit einfüllen (lieber mehr als zu wenig) und das Laufrad um 180 Grad drehen. Durch die Drehung läuft die Milch nach unten und wir können in Ruhe den Reifen komplett auf die Felge drücken (das Ventil befindet sich nun oben auf 12 Uhr).

Get the Flash Player to see this player.


Schritt 6

Mit dem Kompressor pumpen wir auf einen Schlag gerade soviel Luftdruck in das Laufrad, dass der Reifen hörbar in den Felgenflanken einrastet. Je nach Felge darf der maximale Druck 3 Bar nicht übersteigen, damit der Reifen nicht von der Felge springt oder diese Schaden nimmt. Nachdem wir den Kompressorschlauch abgezogen haben, halten wir mit dem Zeigefinger blitzschnell das offene Ventil zu und setzen den Ventil-Innenteil erneut ein.

Get the Flash Player to see this player.


Schritt 7

Nun kontrollieren wir, ob der Reifen überall perfekt eingerastet ist und ob dieser rund läuft. Oft tritt in den ersten Minuten nach der Montage die Milch an den Kanten ein wenig aus. Das ist zwar nicht weiter schlimm, sollte aber gleich mit Wasser gereinigt werden, da die Milch sonst aushärtet und dann nicht mehr leicht entfernt werden kann.

Get the Flash Player to see this player.


Schritt 8

Zum Abschluss der Prozedur reduzieren wir den Luftdruck auf zirka 2 bis 2.5 Bar, mehr braucht ein 70-75kg Fahrer nicht und drehen bzw. schütteln den Reifen, damit sich die Milch überall verteilt. Optimal wäre es, das Laufrad gleich nach der Montage im MTB einzuspannen und zu fahren.

Get the Flash Player to see this player.


Tipps

  • Regelmäßig kontrollieren ob sich noch "flüssige" Milch im Laufrad befindet und etwa alle zwei Monate ca 60ml nachfüllen.
  • Durch Nachpumpen von frischer Luft härtet die Milch schneller aus, deshalb immer nur aufpumpen wenn es wirklich notwendig ist.
  • Die Laufräder besser liegend als stehend lagern, da die Milch sich sonst am unteren Ende des Reifens ansetzt.

Vorteile

  • Pannensicherheit
  • weniger Reifendruck
  • höherer Komfort
  • mehr Grip
  • weniger Rollwiderstand
  • geringeres Gewicht (keine Tubelessfelgen, keine Tubelessreifen, kein Schlauch)

Außerdem zählt ein Großteil der Milch nicht zur rotierenden Masse, da er an der Unterseite des Laufrades "dahinschwimmt" und nicht mit beschleunigt wird.

TO BE CONTINUED ...

Wir testen zur Zeit einen "NoTubes" DT-Swiss Laufradsatz von Panchowheels auf einem SCOTT Spark RC und werden euch in Kürze mit den ersten Ergebnissen aus der Praxis informieren.


Bikebörse Links
Tests/Berichte über
Bikebörse Links
Seite 1 von 7 1234 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 98
  1. #1
    Admin Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.621

    Workshop: MTB Tubeless Systeme

    Postet hier eure Kommentare

  2. #2
    Chaot #868
    User seit
    Mar 2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    898
    Super Beschreibung Danke!

    Ich stell da auch gleich meine Frage.
    Funzt das auch mit XT-Laufrädern, die von Haus aus Tubless-Felgen sind und Conti MK (Drahtversion) auch?
    Ich nehm schon an, dass das gehen sollte, bin mir aber nicht sicher.

  3. #3
    Jö, Desperado! Avatar von JoeDesperado
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    4.198
    von reifen zu reifen bzw. hersteller zu hersteller gibt's da leider ganz gewaltige unterschiede...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Land der Burgen
    Beiträge
    482
    ich hab das letztes Wochenende mit Bontrager Reifen probiert ohne Erfolg.

    habe Bontrager Race X-Lite Laufräder, Bontrager Reifen, die Bontrager Dichtmilch und das entsprechende Ventil.

    außer einer kleine Sauereei ist nix herauskokommen und der Schlauch ist wieder hineingekommen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bad_boy
    User seit
    May 2005
    Ort
    Graz
    Beiträge
    827
    danke für die gute Erklärung.
    Ich habe da noch eine Frage bezgl. alle 2 Monate mal Milch nach füllen. Ich habe ein Ventil (DT Swiss Tubeless Kit) und kann das Ventil nicht aufschrauben. Gibt es eine andere Möglichkeit die Flüssigkeit ins Ventil hineinzubringen oder muss ich (so wie ich es gestern schon getan habe) den Mantel von der Felge ein Stück wegdrücken und dann die Flüssigkeit einfüllen. (das ist ne Sauarbeit ). Hoffe allen ist klar was ich damit sagen möchte

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von davroi
    User seit
    Jul 2007
    Ort
    B.A. / Wien
    Beiträge
    19
    hab mich früher mit Tubeless Kits gespielt --> ist leider eine ständige Sauerei..
    hab jetzt Shimano UST Laufräder und dazu den NobyNic UST reifen - fahre ohne Milch oder ähnlichem und verlier im Monat maximal 1 Bar -- also vernachlässigbar

    lg
    davroi
    Bike: Newton Alu SL 2008 & Garmin Edge 305

  7. #7
    Admin Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.621
    Zitat Zitat von bad_boy Beitrag anzeigen
    danke für die gute Erklärung.
    Ich habe da noch eine Frage bezgl. alle 2 Monate mal Milch nach füllen. Ich habe ein Ventil (DT Swiss Tubeless Kit) und kann das Ventil nicht aufschrauben. Gibt es eine andere Möglichkeit die Flüssigkeit ins Ventil hineinzubringen oder muss ich (so wie ich es gestern schon getan habe) den Mantel von der Felge ein Stück wegdrücken und dann die Flüssigkeit einfüllen. (das ist ne Sauarbeit ). Hoffe allen ist klar was ich damit sagen möchte
    Du hast ein DT Swiss Tubeless Kit Ventil, das du nicht aufschrauben kannst? Das find ich etwas eigenartig... aber ich bin kein Spezialist.

    Status: Ich hab die Milch jetzt seit Februar drinnen und es ist sehr wenig Luft von selbst rausgegangen ... letzte Woche fürs erste Fotoshooting auf 2 Bar aufgepumpt und die sind heute sicher auch noch drinnen (so zirka). Ich werde erst nachfüllen, wenn der Luftdruck irgendwann nicht mehr so lange wie gewohnt drinnenbleibt.

  8. #8
    Voll der honk! Avatar von TomCool
    User seit
    Aug 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20.328
    70 - 75 kg ... Workshop für magersüchtige ... grrrr ...
    2014: 10 kg weniger, 10 kg to go.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von queicheng
    User seit
    Aug 2004
    Ort
    durtn
    Beiträge
    3.151
    danke für den tollen bericht!

    gleich eine frage an die wissenden:

    welchen kompressor kann/soll man da verwenden? und mit welcher investition muss man rechnen dafür.

    hab mich mit der beschaffung eines solchen teiles bisher nur am rande beschäftigt und außer großen, fetten dingern in bau- oder werkzeugmärkten (so zwischen 130 und 600 euros) nichts gefunden.

    worauf muss man da achten? was soll der können? und wo kann man so ein ding (u ordentlichen preisen) beschaffen?

    danke,
    lg,
    uwe

  10. #10
    Voll der honk! Avatar von TomCool
    User seit
    Aug 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20.328
    Zitat Zitat von queicheng Beitrag anzeigen
    danke für den tollen bericht!

    gleich eine frage an die wissenden:

    welchen kompressor kann/soll man da verwenden? und mit welcher investition muss man rechnen dafür.

    hab mich mit der beschaffung eines solchen teiles bisher nur am rande beschäftigt und außer großen, fetten dingern in bau- oder werkzeugmärkten (so zwischen 130 und 600 euros) nichts gefunden.

    worauf muss man da achten? was soll der können? und wo kann man so ein ding (u ordentlichen preisen) beschaffen?

    danke,
    lg,
    uwe
    Ich hab so ein mobiles GErät, das super funktioniert aber einen Nachteilö hat: Es ist unglaublich laut:



    Also nix zum Airbrushen, aber zum Aufpumpen super.

    Schaui Dir mal die kleinen mobilen von B&D an:

    http://www.blackanddecker.com/Produc...roductID=15591
    2014: 10 kg weniger, 10 kg to go.

  11. #11
    Asphalt ist Teufelswerk Avatar von muerte
    User seit
    Apr 2006
    Ort
    milchstraße
    Beiträge
    7.506

    gewicht

    Zitat Zitat von davroi Beitrag anzeigen
    hab mich früher mit Tubeless Kits gespielt --> ist leider eine ständige Sauerei..
    hab jetzt Shimano UST Laufräder und dazu den NobyNic UST reifen - fahre ohne Milch oder ähnlichem und verlier im Monat maximal 1 Bar -- also vernachlässigbar

    lg
    davroi
    die combo hab ich auch, is halt um einiges schwerer als die standard nobby nic version mit milch!

    @Tom Cool:
    kompressor is aber jeder laut
    .
    Flatine ... mein Blog
    ____________________________________________

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Klettermaxl
    User seit
    May 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52
    Wie is das eigentlich genau mit dem Kompressor.

    Ich hab zwar einen daheim aber die Luftpistole passt nur auf Autoventile.

    Braucht man für die anderen Ventile dann einen Adapter oder is des eh egal weil man das Ventil sowieso runterschraubt nachdem man die Milch reingfüllt hat,wie es halt im Vid beschrieben is??

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Johnnybg
    User seit
    Mar 2009
    Ort
    Wilhelmsburg
    Beiträge
    65
    Das das Ganze wie im Workshop beschrieben wird funktionieren kann ist vorstellbar.

    Was nicht recht logisch erscheint ist,

    1. das die Milch nicht zur rotierenden Masse zählt (bei langsamem Dahinrollen mag das sein bei normalen bis höheren Geschwindigkeiten verteilt sich die Milch jedoch durch Haftung und Zentrifugalkräfte im Reifen, also am äußeren Umfang)

    2. wenn alle 2 Monate 60 ml Milch nachgefüllt werden und von Beginn an schon Milch in den Reifen gefüllt wird kommt mir die Rechnung mit der Gewichtsersparnis etwas eigenartig vor. Ausser die Milch ist eine gewichtslose Zaubermilch ;-)


    Nur so zum Nachdenken!
    Viel Spass beim Basteln und Schrauben.

  14. #14
    paniert ... Avatar von Doogie
    User seit
    Apr 2005
    Ort
    Stockerau
    Beiträge
    1.388
    ja voll ....

    das hab ich mich auch gefragt: wie genau läuft das ab? ich fülle alle 2 monate die milch einfach nach? d.h. dass ich ja den mantel von der felge losbekommen muss, dann rein mit den 60ml und dann wieder verpicken lassen ... is dass dann irgendwann nicht alles mördermässig zugepickt?


    was meint der peter mit: " wenn man beim reifen-rauskommen lassen zu viel druck nimmt, dann is die felge kaputt..."?
    heisst dann, dass wenn einmal mit dichtmilch gefahren wurde, dass die felge dann komplett zu vergessen ist?
    das wär dann ja für einen normalsterblichen der seinen felgen kauft absolut uninteressant ...




    so richtig überzeugt bin ich irgendwie nicht, weil schon viele fragen offen bleiben ...
    Think (logically) about it,
    Give it a try,
    Evaluate it,
    Modify it if necessary.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von göre
    User seit
    Aug 2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    410
    bin ne ganze saison gefahren ohne milch nachzufüllen. man sollte halt auch drauf achten, das radl bei der pause nicht in der prallen sonne stehen zu lassen.
    alle 2 monate nachfüllen erscheint mir persönlich übertrieben. wenn ich v.a. net will, dass mein laufrad grad an d rotierenden masse immer schwerer wird, müsste ich jedesmal alles demontieren, latexfilm abziehen, neu befüllen - die ganze sauerei nochmal.

    felge kann natürlich immer wieder verwendet werden, auch mit schlauch. ist ja innen nur mit einem dünnen latex-film zugeklebt, das kann man aber einfach abziehen; felge absolut unverändert (was soll auch passieren?).
    ... liege im Koma.

Seite 1 von 7 1234 ...