NoMan Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Pünktlich zum 40. Jahrestag ihrer Markteinführung 1982 beamt sich Shimanos Erfolgsgruppe ins nächste Jahrtausend: elektronisch, zwölffach und - laut Hersteller - erschwinglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Die neue 105 DI2 zum Preis der alten Ultegra DI2 Shimano 105 Di2 R7150 Gruppe 2x12 34-50 - bike-components um 600 Euro günstiger als die neue Ultegra Lieferbar ab ............- da muss man erst warten was Frau Kummer heute im Wetterbericht verlautbart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Früher war die 105er die Arme Schlucker Schaltgruppe. 🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 vor 9 Minuten schrieb chriz: Früher war die 105er die Arme Schlucker Schaltgruppe. 🤣 Die armen Schlucker spielen jetzt Golf. Die Elitären fahren (Renn)Rad und die Mittelklasse E-Bike.🤪 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RMS69 Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Klingt nach einer elektronischen Upgrade Option für meine „antike“ 11-fach Schaltseil 105er, zumindest irgendwann mal, wenn der Anfangshype vorüber, Lieferzeiten und Preise wieder realistisch sind. eine Frage wäre da noch: was ist eine Bergämse 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Optisch finde ich sie recht hübsch. Aber Shimano hätte aber auch gleich einen neuen Namen bringen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 30. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb RMS69: eine Frage wäre da noch: was ist eine Bergämse 🤔 Wenn das mein einziger rechtschreibfehler bei dieser im-auto-getippt-session ist, bin ich zufrieden 😉 danke, wird gleich korrigiert! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4LL3R Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Gefällt mir, wird wohl an mein nächstes Rennrad kommen (kauf nächstes oder übernächstes Jahr geplant). Mehr als 105 brauch ich als Hobbyfahrer (auch mit einer FTP jenseits der 4W/kg), der sowieso keine Rennen mehr fährt, nicht. Bisher hat mir immer nur die Di2-Variante gefehlt, sonst wäre ich auch vorher schon 105 gefahren. Auf den Luxus einer elektronischen Schaltung will ich am Rennrad einfach nicht verzichten, im Idealfall einmal einstellen und fertig, nie wieder Probleme. Die paar Gramm mehr im Vergleich zu Ultegra und Dura Ace sind bei mir wurscht, die KOM-Jagd hab ich schon aufgegeben, interessiert mich einfach nicht mehr, und wenn es mir wirklich ums Gewicht geht, kann ich wahrscheinlich noch das äquivalent von 1-2 ganze Schaltgruppen am Körper reduzieren. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb P4LL3R: Gefällt mir, wird wohl an mein nächstes Rennrad kommen (kauf nächstes oder übernächstes Jahr geplant). Mehr als 105 brauch ich als Hobbyfahrer (auch mit einer FTP jenseits der 4W/kg), der sowieso keine Rennen mehr fährt, nicht. Bisher hat mir immer nur die Di2-Variante gefehlt, sonst wäre ich auch vorher schon 105 gefahren. Auf den Luxus einer elektronischen Schaltung will ich am Rennrad einfach nicht verzichten, im Idealfall einmal einstellen und fertig, nie wieder Probleme. Die paar Gramm mehr im Vergleich zu Ultegra und Dura Ace sind bei mir wurscht, die KOM-Jagd hab ich schon aufgegeben, interessiert mich einfach nicht mehr, und wenn es mir wirklich ums Gewicht geht, kann ich wahrscheinlich noch das äquivalent von 1-2 ganze Schaltgruppen am Körper reduzieren. Da hast recht, mehr als die 105er braucht man nicht. Aber eine GRX Di2 wäre schon toll 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4LL3R Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Für Gravel-Fahrer vielleicht, aber so oft bin ich nicht abseits der Straße unterwegs. Und die Übersetzung ist bei der 105er auch sehr Bergtauglich, 11-34 und später sogar 11-36, damit tut man sich schon leicht. Momentan muss ich mich mit 52/36 und 11/28 die Berge hochkämpfen, geht auch, die Trittfrequenz geht aber je nach Berg schon unter 60 oder die Leistung in einen Bereich, der nicht ewig haltbar ist (>350W). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Sehr fesche, innovative und gelungene Gruppe hat Shimano da am Start. Gratuliere! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
testperson Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Die Preise sind doch Irre, 1500 € für eine 105! Eine Campa Record kostet (1800€) ja nur noch unwesentlich mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb testperson: Die Preise sind doch Irre, 1500 € für eine 105! Eine Campa Record kostet (1800€) ja nur noch unwesentlich mehr! Wieviel kostet die günstigste Campa EPS Gruppe UVP? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb testperson: Die Preise sind doch Irre, 1500 € für eine 105! Eine Campa Record kostet (1800€) ja nur noch unwesentlich mehr! Wer Di2 will muss eben zahlen. Von der Funktion her würds sicher auch für Profis reichen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainer Geschrieben 8. Juli 2022 Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 Gute Beschreibung, zu "[...] So wird laut Hersteller das Risiko von Störungen und Interferenzen verringert, die Schaltgeschwindigkeit weiter reduziert und die Akku- bzw. Batterielebensdauer verlängert. [...]" hoffe ich, das ist nur ein Übersetzungs- bzw. Logikfehler und die Schaltgeschwindigkeit wird erhöht oder die Reaktionszeit beim Schalten reduziert ansonsten wäre es nicht wirklich ein Grund zum Jubeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onki Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) mich macht sowas eigentlich nur grantig, wenn ich mir denk, dass das nix anderes als eine mechanische Gruppe ist, die durch einen Schaltkreis, ein paar Akkus bzw. Batterien und statt einem Seil mit Servomotor betrieben wird und ggü. der R7000 nun einen Mehrpreis von €1000,-- abgerufen wird. Riesige TV Geräte vollgestopft mit Elektronik, Handys etc... für 100-200€ geht auch, kann und will ich einfach nicht einsehen... Bearbeitet 13. Juli 2022 von Onki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Wen interessieren Listenpreise? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onki Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 vor 9 Minuten schrieb schwarzerRitter: Wen interessieren Listenpreise? je nach Marktlage... Listenpreis...friss oder stirb ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Das mag aktuell für ein paar Kompletträder gelten aber bei Einzelteilen hat sich der Verkaufspreis immer nach einiger Zeit nach unten korrigiert. zB das Eagle AXS GX Upgrade Kit wurde bei der Vorstellung mit 620€ bepreist https://www.mtb-news.de/news/sram-gx-eagle-axs-test-schaltung/ und jetzt kriegt man es unter 400€ https://www.bike-discount.de/de/sram-gx-eagle-axs-upgrade-kit , also über 35% günstiger. Würde mich wundern wenn es die 105er DI dann in ein paar Monaten nicht auch um ~1k€ gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 Die 105 DI2 zum Aktuell günstigsten Preis, all in - 1205 Euro SHIMANO 105 Di2 R7100 Komplettgruppe 2x12 | Kurbellänge 172,5 mm - SO, 1.205,04 € (r2-bike.com) Aber da kommt vielleicht sogar eine mechanische 12-fach 105 Oops! Unreleased Shimano 105 mechanical 12-speed groupset leaked - and it could be really cheap | Cycling Weekly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Di2-R7150-Gruppe-2x12-34-50-p88663/ 1120 plus 45 für 2Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Juni 2023 Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 (bearbeitet) Während sich die Preise für eine 105 DI2 mittlerweile bei 1100 und der Ultegra bei 1500 eingependelt haben kommt Shimano mit der neuen 105 12-fach mechanisch um´s Eck. Auch wenn Shimano selbst auf der Messe noch bestreitet, dass es die Gruppe überhaupt gibt - auf einem Ausstellungsrad war sie bereits montiert (würde mich interessieren was das an Embargo-Strafen nach sich zieht). Bin gespannt ob die ähnlich gut funkt wie die 11-fach Varianten. Bearbeitet 26. Juni 2023 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...