×
BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup

BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup

17.10.25 09:13 1.126Text: Pressetext, Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: BH
Endurance auf und abseits asphaltierter Pfade ist das Kredo der beiden BH Neuvorstellungen. Mit dem SL1 und GravelX Alloy präsentieren die Spanier zwei scharfe Klingen fürs jeweilige Terrain.17.10.25 09:13 2.320

BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup

17.10.25 09:13 2.3201 Kommentare Pressetext, Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
BH
Endurance auf und abseits asphaltierter Pfade ist das Kredo der beiden BH Neuvorstellungen. Mit dem SL1 und GravelX Alloy präsentieren die Spanier zwei scharfe Klingen fürs jeweilige Terrain.17.10.25 09:13 2.320

Vor gar nicht allzulanger Zeit diskutierten wir in kleiner, feiner Runde über die immer noch aktuelle Bildsprache im Tourismus, wo vorzugsweise die Sonne zu scheinen hat - auch, wenn die Realität oft anders aussieht und nahezu alle namhaften Destinationen in Österreich eine Vielzahl an Schlechtwetter-Alternativen bieten.

 Vor allem, welche Bedeutung hat schon schlechtes Wetter? 

für uns Gravelbiker

Wir Gravelbiker und Abenteurer sind da natürlich aus einem ganz anderen Holz geschnitzt, und richtig ernst wird’s erst, wenn einem beim Durch-die-Landschaft-Graveln das Wasser bis zu den Knien steht und nächtens, lange nachdem das Lagerfeuer erloschen ist, auf Vollbart und Daunenschlafsack die Eisblumen erblühen.
Die Industrie kennt uns Pappenheimer und so ist es kein Zufall, dass BH mit dem neuen GraveX versucht, genau in diese Kerbe zu schlagen. Die Spanier geben uns Abenteurern ein Werkzeug an die Pedale, mit dem wir diesen rauen Bedingungen abseits der kuschelig warmen Hotelburgen gewachsen sind.

  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup

Das neue GravelX behält die Essenz des erfolgreichen Carbonmodells GravelX R bei und überträgt sie auf einen dreifach verstärkten Aluminiumrahmen, kombiniert mit einer Vollcarbon-Gabel, zahlreichen Montagepunkten und einer ergonomischen Sitzposition
Damit ist das GravelX Alu eine abenteuerlicher ausgerichtete, erschwingliche Option, die hohe Leistung und geringes Gewicht bietet und die gesamte Technologie der GravelX-Carbonmodelle übernimmt.

  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup

Aluminium-Rahmen und Formen, die von der Carbon-Version übernommen wurden

Der hydrogeformte, dreifach konifizierte 7005-Aluminiumrahmen bietet hohe Steifigkeit und Haltbarkeit ohne große Gewichtsnachteile. Die Air Bow Gravel Gabel, die auch bei der Carbon-Version zum Einsatz kommt, optimiert die Vibrationsdämpfung und ermöglicht eine maximale Reifenfreiheit bis zu 45 mm Breite.

Die Geometrie wurde für lange Tage auf dem Fahrrad entwickelt, wobei Komfort und Stabilität im Vordergrund standen.
Der Radstand wurde vergrößert, das Steuerrohr verlängert und das Oberrohr leicht abgeschrägt. All das soll ein zuverlässiges und komfortables Handling gewährleisten - und das auf allen Untergründen, selbst nach vielen Stunden im Sattel.

Bereit für Abenteuer und Bikepacking

Sowohl der Rahmen als auch die Gabel verfügen über mehrere Befestigungspunkte für Zubehör und Bikepacking-Taschen, sodass das Fahrrad an die Bedürfnisse jedes Fahrers angepasst werden kann. Darüber hinaus verfügt es über ein universelles UDH-Ausfallende, das für mehr Kompatibilität und Wartungsfreundlichkeit sorgt.
Als Allrounder mit einem breiten Einsatzspektrum soll das GravelX Alu von Alltagsfahrten und dem täglichen Pendeln bis hin zu sportiven Ausfahrten mit Freunden vieles abdecken.

Integration und technische Details

Das GravelX verfügt über denselben Integrationsgrad, der auch die Carbonmodelle und generell alle BH-Fahrräder der neuesten Generation auszeichnet.
Die Züge sind vollständig innen verlegt, was für eine klare Ästhetik sorgt und die Kabel vor äußeren Einflüssen schützt. Dazu gehören auch die 12-mm Steckachsen mit verstecktem Schnellspanner, die sich ohne Werkzeug leicht handhaben lassen und für praktische Alltagstauglichkeit und ein klares Design sorgen.

Verfügbare Ausstattungen

Das GravelX Alu 1.8 ist mit einem Preis von € 2.499,90 die am besten ausgestattete Version. Es ist mit der Shimano GRX 820 in 2x12-fach Konfiguration (46/30), Vision Team TC30 AGX i23-Laufrädern und Hutchinson Touareg Tan-Reifen 700x40 sowie dem Sattel BH Era XGR ausgestattet.

Das GravelX Alu 1.5 mit einem Preis von 1.999,90 € richtet sich an diejenigen, die die Einfachheit eines Einfach-Kettenblatts bevorzugen. Es ist mit der Shimano GRX 820 1x12-fach Schaltung und einem 40-Zahn-Kettenblatt, Shimano RX180 Disc-Laufrädern und Hutchinson Overide-Reifen der Größe 700x38 ausgestattet und bietet eine ausgewogene und zuverlässige Ausstattung für Offroad-Abenteuer.

Alle Infos zum neuen BH GravelX

Geometrie

  XS SM MD LA XL
Sattelrohr (mm) 480 500 520 540 560
Oberrohr (mm) 503 527 548 567 587
Lenkwinkel (°) 75° 73,75° 73° 72,75° 72,5°
Sitzrohrwinkel (°) 75° 73,75° 73° 72,75° 72,5°
Kettenstrebe (mm) 426 426 426 426 426
Tretlagerabsenkung (mm) 67 75 73 73 71
Steuerrohr (mm) 100 120 140 160 180
Gabellänge (mm) 389 390 390 390 390
Radstand (mm) 1000 1009 1019 1031 1044
Stack (mm) 510 540 556 577 598
Reach (mm) 366 370 377 387 398
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup

BH SL1

Ganz andere Arten von Abenteuern verspricht der Ritt auf dem neuen BH SL1, das die Straßenrad-Produktpalette von BH ergänzt. Lange Touren und hohe Pässe sind das, worauf das SL1 abfährt. Der Hersteller verspricht Leichtigkeit, Leistung, Ergonomie und einen fairen Einstiegspreis.
Es wurde aus Toray T400-Carbon mit Hollow Core Internal Molding (HCIM)-Technologie entwickelt und übernimmt Lösungen aus den High-End-Modellen von BH. Damit passt es sich den aktuellen Anforderungen von Rennradfahrer:innen an, die lange Strecken zurücklegen möchten, ohne auf den Rausch der Geschwindigkeit zu verzichten; was übersetzt bedeutet, dass an dem Bike auch die Aerodynamik nicht zu kurz kommen sollte.

  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup

Fortschrittliche Carbonkonstruktion

Der Rahmen des SL1 wird aus Performance Carbon Layup Toray T400 hergestellt, das eine perfekte Balance zwischen Leichtigkeit, Steifigkeit und Haltbarkeit bietet. Die HCIM-Technologie, bei der ein Hochdruck-Innenformverfahren zum Einsatz kommt, sorgt für kompakte Carbonwände, beseitigt innenliegende und äußere Unregelmäßigkeiten und optimiert die Wandstärken in kritischen Bereichen, um maximale Zuverlässigkeit und geringes Gewicht zu gewährleisten.

Der aus einem Stück gefertigte Compact-Stay-Hinterbau sorgt für hohe Reaktionsfreudigkeit und optimiert die Kraftübertragung. Gleichzeitig wird die Seitensteifigkeit durch das BB386EVO-Tretlagersystem und das überdimensionierte Unterrohr verstärkt.
Obwohl es sich um ein Endurance-Rennrad handelt, wurde, wie eingangs erwähnt, die Aerodynamik wie bei den Rennmodellen optimiert, um die Effizienz jedes Watts zu maximieren.

Endurance-Geometrie mit Rennsport-DNA

Die Endurance-Geometrie des SL1 wurde für eine bequeme und stabile Sitzposition entwickelt. Sie ist ideal für lange Tage auf dem Fahrrad. Gleichzeitig behält das SL1 die Agilität und den Wettbewerbscharakter der Straßenradfamilie von BH bei. Damit ist es eine perfekte Wahl für Radfahrende, die bei Trainingsfahrten Komfort suchen, sowie für diejenigen, die bei Langstreckenfahrten das Maximum an Geschwindigkeit herausholen wollen.

Die Vollcarbon-Endurance-Gabel verbessert sowohl die Aerodynamik als auch die Vibrationsdämpfung, bietet bis zu 32 mm Reifenfreiheit und erweitert so die Einsatzvielfalt auf verschiedene Oberflächen. Sie ist ein Schlüsselelement in der Designsprache des SL1 und folgt dem Trend, den BH bei seinen neuesten Modellen eingeführt hat.

Integration und technische Details

Das neue SL1 achtet stark auf ästhetische und funktionale Integration. Die interne Kabelführung sorgt für einen sauberen und aerodynamischen Rahmen, während die integrierte Sattelstützenklemmung für eine gepflegte Optik und festen Halt sorgt.
Die optisch ansprechenden und im Alltag bequem zu bedienenden versteckten Schnellspanner der 12-mm-Steckachse erfordern kein Werkzeug. Der Rahmen verfügt über ein UDH-Ausfallende.

Verfügbare Ausstattungen

Die SL1-Reihe wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten, die an unterschiedliche Fahrerprofile angepasst sind.
Das SL1 4.5 steht mit einem Preis von € 3.999,90 an der Spitze der Modellreihe. Es ist mit der Shimano Ultegra Di2, Vision Team TC30 Disc-Laufrädern und 28 mm breiten Hutchinson Nitro-Reifen ausgestattet und richtet sich an diejenigen, die bestmögliche Performance dank elektronischer Schaltung suchen.
Das SL1 4.0 befindet sich gleich darunter und ist für € 3.299,90 erhältlich. Es setzt auf die Shimano 105 Di2-Gruppe, Vision Team 35-Laufräder und die gleichen 28 mm breiten Hutchinson Nitro-Reifen und präsentiert sich als ausgewogene Option zwischen Technologie und Preis.
Das SL1 3.5 schließlich ist mit der mechanischen Shimano 105-Gruppe und Shimano RS171-Laufrädern ausgestattet. Es ist für 2.499,90 Euro zu haben und damit die günstigste Alternative, ohne dabei die Eigenschaften zu beeinträchtigen, die diese Produktreihe auszeichnet.

Alle Modelle, Variante und Infos vom BH SL1

Geometrie

  XS SM MD LA XL XXL
Sattelrohr (mm) 398 433 463 493 504 520
Oberrohr (mm) 510 544 557 570 586 600
Lenkwinkel 71,8° 72° 73° 73° 73° 73,2°
Sitzrohrwinkel 74,8° 72,5° 72,5° 72,5° 72° 71,8°
Kettenstrebe (mm) 410 410 410 410 410 410
Tretlagerabsenkung (mm) 74,5 65 65 65 64,7 64,5
Steuerrohr (mm) 108 120 150 185 196 205
Gabellänge (mm) 369 369 369 369 369 369
Radstand (mm) 963,3 978,4 981,6 994,3 1005,1 1006,9
Stack (mm) 517 523 549 583 594 605
Reach (mm) 382 383 384 386 396 403
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH LineupBH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup
  • BH GravelX Alloy und SL1: die neuen Bikes im BH Lineup

Geschrieben
Endurance auf und abseits asphaltierter Pfade ist das Kredo der beiden BH Neuvorstellungen. Mit dem SL1 und GravelX Alloy präsentieren die Spanier zwei scharfe Klingen fürs jeweilige Terrain.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Zur Desktop-Version