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Forschungsobjekt MTB

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Wie hätt' ma's denn gern - naturbelassen,

Wer wissen möchte, wie sich aktuelle Diskussionen rund um MTB-Trails in der Wissenschaft niederschlagen: hier ein Beispiel mit BB-Community-Beitrag.

Eine ganze Weile – nämlich mehr als vier Jahre – ist es her, dass sich BOKU Wien-Student Dieter Kömle zwecks Hilfe für seine Diplomarbeit an die BB-User wandte. Er wollte die Präferenzen von Bikern bezüglich unterschiedlicher Streckeneigenschaften erforschen und gestaltete zu diesem Zweck einen Fragebogen, den ihr offensichtlich fleißig ausgefüllt habt.
Die zugehörige Diplomarbeit ist schon lange fertig, mittlerweile wurde aus dem wissenschaftlichen Schmöker aber auch ein handliches Paper gemacht und in einer einschlägigen Zeitschrift, dem Journal of Outdoor Recreation and Tourism, publiziert.
Diese elfseitige und somit überschaubare Zusammenfassung wollen wir euch, zumal mit eurer Unterstützung entstanden, nicht vorenthalten. Aus Gründen des Copyrights darf es allerdings nicht direkt gepostet werden. Interessierte schicken deshalb einfach ein Mail an den Verfasser und werden umgehend beliefert.

Ganz kurz zusammengefasst, geht's laut Dieter Kömle um Folgendes: "Die Arbeit versucht anhand eines ökonomischen Modells die Nutzengewichte einzelner Streckenattribute (Streckenlänge, Höhenmeter, Singletrail, andere Wegbenutzer, Wegmanagement, Streckengebühren) zu schätzen. Anhand dieser Nutzengewichte wird dann berechnet, wie sich diese Attribute bzw. Änderungen in der Streckenführung auf die Streckenwahl auswirken. Damit lassen sich ansatzweise neue Streckenkombinationen simulieren und in Bezug auf ihren Nutzen für unterschiedliche Bikertypen vergleichen.

Dies könnte in Zukunft dabei helfen, Nutzungskonflikte zwischen Mountainbikern und anderen Waldnutzern zu reduzieren. Die starken Präferenzen für Singletrails (vor allem bergab, jedoch abhängig vom Erfahrungsgrad) legen beispielsweise nahe, dass bei der zukünftigen Auswahl an offiziellen Mountainbike-Strecken genügend schmale und technische Wege miteinbezogen werden sollten, um gegebenenfalls erwünschte Lenkungseffekte zu erzielen. Die Ergebnisse suggerieren auch, dass Mountainbiker generell keine Probleme mit Fußgängern auf dem selben Weg haben, jedoch eine Trennung von Reitern bevorzugen. Streckengebühren zur Wegerhaltung sind, wie erwartet, generell unerwünscht. Bei der Planung wäre auch darauf zu achten, wie sich die lokale Mountainbiker-Population zusammensetzt (Alter, Geschlecht, Erfahrung) um einen größtmöglichen Nutzen zu erzielen."

  • ... technisch einfach oder... technisch einfach oder
    ... technisch einfach oder
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  • ... spektakulär gebaut?... spektakulär gebaut?
    ... spektakulär gebaut?
    ... spektakulär gebaut?

Wer sich weiter in diese Richtung informieren möchte: Das Journal of Outdoor Recreation and Tourism hat ein ganzes Special Issue zum Thema Mountainbiken herausgegeben. Alle darin enthaltenen Papers finden sich unter diesem Link.


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