×
Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

16.10.25 09:52 6.028Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Showroom und Auftakt zum Langzeittest: Close-ups und sämtliche Gewichte der neuen, drahtlosen GRX 1x12 Di2, inspiriert von Shimanos XTR.16.10.25 09:52 10.928

Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

16.10.25 09:52 10.92833 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Showroom und Auftakt zum Langzeittest: Close-ups und sämtliche Gewichte der neuen, drahtlosen GRX 1x12 Di2, inspiriert von Shimanos XTR.16.10.25 09:52 10.928

Endlich ist es soweit und wir haben die sehnsüchtig erwartete GRX RX827 1x12 Di2 zum Dauertest erhalten. Viele, uns eingeschlossen, haben sich in den letzten Jahren gefragt, warum es so lange dauern musste - schließlich waren mit der 2x12 Di2 schon fast alle Komponenten vorhanden. Diesen Sommer ließ Shimano dann die Katze aus dem Sack: Die Japaner setzen bei der neuen GRX 1-fach Di2 Gruppe auf ein komplett drahtloses System. Statt zentraler Stabbatterie und Verkabelung sitzt die Energieversorgung nun direkt im Schaltwerk; die Hebel laufen wie gewohnt mit eigenen Knopfzellen.

Aufgebaut auf dem bekannten 2x12-Wireless-Cockpit und mit XTR-M9200-DNA im Schaltwerk, verspricht das System knackige Schaltvorgänge, sauberes Kettenmanagement und maximale Vielseitigkeit für anspruchsvolle Gravel-Rides. Das Beste daran: keine speziellen Ausfallenden notwendig, einfach nachrüstbar und voll kompatibel mit bestehenden Gravel-Bikes.

Detailansicht

 Kabellose Freiheit fürs Gravel-Abenteuer 

Shimano GRX RX827
  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

Shimano GRX 1x12 Di2 Wireless

Die neue 1x12-Di2-GRX-Schaltgruppe kombiniert das kabellose RD-RX827-Schaltwerk mit Shimanos XT 10-51 Micro Spline-Kassette, den bestehenden RX825 2x12 Di2 Dual Control-Hebeln, GRX-Bremsen und RX820-Kurbeln. Zur Wahl stehen Kettenblätter mit 40 oder 42 Zähnen.

Die wichtigsten Features im Überblick:

• Vollständig kabellose Di2-Plattform
: Superschnelle, präzise Schaltvorgänge und volle Kompatibilität mit allen Shimano 12-fach-Wireless-Schalthebeln.

• Robustes Gravel-Schaltwerk: Das RX827-Schaltwerk kommt mit niedrigem Profil, Schutzplatte, integrierter Batterie und automatischer Impact Recovery Funktion.

• Optimierte Ergonomie: Mehr Grip an den Hebeln, aufgeräumtes Cockpit und vielfältige Anpassungsmöglichkeiten.

  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

Wireless GRX-Schaltung

Das RX827-Schaltwerk kommt mit Shimanos neuer Shadow ES Technologie und wird in einer SGS-Version mit langem Käfig angeboten. Das flach bauende Design mit integriertem Kettenstabilisator reduziert die Angriffsfläche bei Einschlägen, während abgerundete Kanten dafür sorgen, dass Hindernisse eher gestreift als gerammt werden.

Breite Lagerpunkte, verstärkte Platten, Skidplate-Design und stabile Röllchen machen das RX827 fit für raues Gelände, Matsch und Schotterattacken. Kommt es doch mal zum Aufprall, absorbiert das Schaltwerk den Schlag und kehrt dank automatischer Impact Recovery Funktion sofort in seine ursprüngliche Position zurück.

Shimano RD-RX827 GRX 1x12 Di2 Wireless Schaltwerk
Shimano Shadow ES Technologie
Robuste Konstruktion mit Skidplate-Design und soliden Röllchen
Automatische Impact Recovery Funktion
Neue Kettenstabilisierung mit zwei Federn
Herausnehmbare, wiederaufladbare Batterie inklusive Batterieschutz
Reichweite: 700 bis 1.000 km
Lange Käfigversion (SGS) für Shimano 10-51T 12-fach-Kassetten
Gewicht: 449 g (Herstellerangabe)

  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

Linker GRX Bremshebel

Neu im GRX-Line-up ist ein linker Bremshebel (BL-RX825-L). Er übernimmt die Ergonomie der RX825 Dual Control-Hebel mit gerippten Hoods und rutschfester Oberfläche, verzichtet aber bewusst auf die beiden Schalttaster am Hebel sowie die Taste an der Innenseite des Hoods - ideal für eine leichte, puristische 1x-Konfiguration ohne Sendeeinheit und Knopfbatterie.

Shimano BL-RX825-L - Hydraulischer Bremshebel links
• Bremshebel-Option für 1x12-Antriebe
• Ergonomie speziell für Gravel (Hebel und Klemmschelle angepasst) und Flare-Dropbars
• Rutschfeste Beschichtung auf der Bremshebeloberfläche
• 19,5 Gramm leichter (188 g bei BL-RX825-L vs. 207,5 g bei ST-RX825-L)

  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

Rechter GRX Schalt-/Bremshebel

Wie bereits bei früheren Generationen verfügt der rechte RX825 Dual Control-Hebel über drei Di2-Tasten: Zwei befinden sich an den Schaltwippen, eine dritte auf der Innenseite des Hoods. Jede dieser Tasten kann unterschiedlich programmiert werden, etwa zum Schalten des hinteren Schaltwerks, zur Steuerung kompatibler Lichter oder eines Radcomputers.

  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

Shimano Deore XT CS-M8200 Kassette

Überarbeitet wurde auch die 12-fach Kassette. Unter dem Motto „No-Sacrifice Gear Range“ setzt Shimano bei der Deore XT M8200 10-51 auf verbesserte Zahnprofile für noch schnellere, präzisere und langlebigere Schaltvorgänge. Durch den gezielten Materialmix aus Aluminium und Stahl bleibt die Kassette gleichermaßen leicht wie robust.

Shimano CS-M8200 Deore XT Kassette
• Material: Aluminium-eloxiert (10 kleine Ritzel), Stahl-plattiert (die zwei größten Ritzel), Aluminium-lackiert (Spider und Verschlussring)
• Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Zähne (510% Bandbreite)
• Gewicht: ca. 463 g (Herstellerangabe)

  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

Weitere Komponenten

Die restlichen Teile sind prinzipiell gleich geblieben – der Vollständigkeit halber haben wir die Discs trotzdem abgewogen.

  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

GRX 1x12 Di2 Langzeittest

Die neue Gruppe wanderte unverzüglich auf NoPains Merida Silex, das bisher mit einer mechanischen GRX 1x12 ausgestattet war. An der mechanischen Variante gab es funktional auch nichts auszusetzen, doch Optik und Ergonomie der Di2-Hebel gefielen uns einfach besser.

Montage

Die Installation verlief beinahe schon langweilig unkompliziert. Schalt- und Bremshebel waren im Nu montiert, die Leitungen mit dem Jagwire-Werkzeug millimetergenau gekürzt, verschraubt und auf Anhieb dicht – ganz ohne Entlüftungsorgie.

Auch beim Schaltwerk gab es keine Überraschungen: ans Schaltauge geschraubt, Akku geladen und eingesetzt, die Kette auf nahezu Maximalmaß gekürzt. Anschläge eingestellt, elektronisch feinjustiert – fertig, alles lief auf Anhieb wie es sollte.

  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

Firmware Update

Hingegen erwies sich das Firmware-Update als komplizierter als gedacht. Zwar ließ sich die Gruppe bzw. das Schaltwerk problemlos mit der E-Tube App am iPhone koppeln und auf den neuesten Softwarestand bringen – doch der 1x/2x-12-GRX-Schalthebel (Firmware-Stand Dezember 2024) verweigerte die Mitarbeit.

Obwohl klar war, dass er per Kabel mit dem Schaltwerk verbunden werden musste – und ausreichend Di2-Kabel, Junction & Co. vorhanden waren – ließ er sich über die Smartphone-App einfach nicht ansprechen.

  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

Erst mit dem Shimano-Diagnosegerät (Danke an Radsport Glantschnig Langenlois) und der Verbindung über den Windows-PC ließ sich der Schalthebel endlich erreichen und in den erforderlichen Wired-Status versetzen. Über die kostenlose E-Tube Project Professional App konnte die Firmware dann problemlos aktualisiert werden. Halleluja!

  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

Die restliche Konfiguration verlief wieder angenehm unkompliziert. Wir aktivierten den Multi-Shift-Modus (Geschwindigkeit „schnell“) und belegten den Taster an der Innenseite des rechten Schalthebel-Hoods mit der Feineinstellung des Umwerfers (RD-Funktion).
So lässt sich das Schaltwerk jederzeit mit einem minimal längeren Tastendruck in den Einstellmodus versetzen und anschließend per Di2-Schalthebel nachjustieren – besonders praktisch nach einem Laufradwechsel oder einem Sturz.

  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
  • Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da houseShimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house

Ein paar längere Touren sind bereits im Kasten - und das war erst der Anfang. Stay tuned...


Geschrieben
Showroom und Auftakt zum Langzeittest: Close-ups und sämtliche Gewichte der neuen, drahtlosen GRX 1x12 Di2, inspiriert von Shimanos XTR.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben

Ich denke das Schaltwerk kommt mit einem Akkumulator (kurz Akku). Finde es nervig wenn der englische Pressetext einfach von battery auf Batterie übersetzt wird. Batterie und Akku sind verschieden. Eine Batterie kann nicht aufgeladen werden, ein Akku schon.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

Kann man an den Schalthebeln weiterhin Sprintshifter anschließen?

Ist der linke Hebel ohne Schaltfunktion BL-RX825-L optional oder standard?

 

Ja, Sprintshifter sind möglich. 

Der linke L ist optional, du kannst auch den bisherigen von der 2x12 di2 verwenden. 

Geschrieben

quer gefragt ... ich kenn mich mit der DI-Welt nicht aus - aber ist das richtig: Bei Shimano gibt es bei den RoadGruppen immer einen zentralen Akku. Also Akku in Schaltwerk und Umwerfer gibt es nicht - oder?

 

- danke

 

Geschrieben

Genau, hier sitzt ein zentraler Akku fast immer in der Sattelstütze und mit 2 Kabeln wird der Umwerfer und das Schaltwerk angetrieben.

 

STI haben Knopfzellen und funktionieren ohne Kabel.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb NoWin:

Genau, hier sitzt ein zentraler Akku fast immer in der Sattelstütze und mit 2 Kabeln wird der Umwerfer und das Schaltwerk angetrieben.

Noch☝️. Ich denke das wird sich dann bei den nächsten Gruppen ändern.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb MaxLazy:

doch, seit jahren

 

vor 12 Stunden schrieb NoWin:

Seit 12fach - unsere Leihräder mit Shimano 105 DI2 haben 1632er Batterien in den STI´s.

die eine wirless gruppe ist.

ultegra  und durace  gibts es aber auch wired (ST-R8150  ST-R9250) und die benötigen keine knopzzellen da mit akku, oder eventuell ebike akku verbunden.

bei der 105er gibts nur mehr wireless, und damit immer knopzellen.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb bbkp:

 

die eine wirless gruppe ist.

ultegra  und durace  gibts es aber auch wired (ST-R8150  ST-R9250) und die benötigen keine knopzzellen da mit akku, oder eventuell ebike akku verbunden.

bei der 105er gibts nur mehr wireless, und damit immer knopzellen.

das sind aber die "RIM" also Felgenbremsen mit Seilzug. Die hydraulischen 12fach sind mit Funk

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RMS69:

das sind aber die "RIM" also Felgenbremsen mit Seilzug. Die hydraulischen 12fach sind mit Funk

 

stimmt. und ich glaube @NoWin hat mich mal aufmerksam gemacht, dass es rim und kabel bei der 105er nimma gibt.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bbkp:

doch. viel mehr Plug. Wireless charged da nix.

Den Akku musst du zum Laden entnehmen. Scheinbar verwechselst du etwas oder

du sprichst nicht über die GRX/XT?

Geschrieben
Gerade eben schrieb NoPain:

Den Akku musst du zum Laden entnehmen. Scheinbar verwechselst du etwas oder

du sprichst nicht über die GRX/XT?

doch. 

was ich gemeint oder eher vermutet habe ist dass es einfacher bzw schneller ist grx Schaltwerk mit grx shifter zu verbinden als  mit xt shifter. und Vice versa. obwohl die beiden Schaltwerke bis aufs Branding ident sind.

Zur Desktop-Version