NoPain Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober Showroom und Auftakt zum Langzeittest: Close-ups und sämtliche Gewichte der neuen, drahtlosen GRX 1x12 Di2, inspiriert von Shimanos XTR. BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz. Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet: 🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter 💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge ✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober Die RD-Funktion betrifft das Schaltwerk, nicht den Umwerfer Bin gespannt auf den Vergleich mit der mechanischen Variante. 1 Zitieren
iTuepherider Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober Ich denke das Schaltwerk kommt mit einem Akkumulator (kurz Akku). Finde es nervig wenn der englische Pressetext einfach von battery auf Batterie übersetzt wird. Batterie und Akku sind verschieden. Eine Batterie kann nicht aufgeladen werden, ein Akku schon. Zitieren
Wolfgang Steinbach Geschrieben 11. Oktober Geschrieben 11. Oktober Kann man an den Schalthebeln weiterhin Sprintshifter anschließen? Ist der linke Hebel ohne Schaltfunktion BL-RX825-L optional oder standard? Zitieren
NoPain Geschrieben 11. Oktober Autor Geschrieben 11. Oktober vor 2 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach: Kann man an den Schalthebeln weiterhin Sprintshifter anschließen? Ist der linke Hebel ohne Schaltfunktion BL-RX825-L optional oder standard? Ja, Sprintshifter sind möglich. Der linke L ist optional, du kannst auch den bisherigen von der 2x12 di2 verwenden. 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober wo ist da eigentlich der unterschied zum XT schaltwerk (RD-M8250-SGS) ? Zitieren
Michael99 Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober quer gefragt ... ich kenn mich mit der DI-Welt nicht aus - aber ist das richtig: Bei Shimano gibt es bei den RoadGruppen immer einen zentralen Akku. Also Akku in Schaltwerk und Umwerfer gibt es nicht - oder? - danke Zitieren
NoWin Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober Genau, hier sitzt ein zentraler Akku fast immer in der Sattelstütze und mit 2 Kabeln wird der Umwerfer und das Schaltwerk angetrieben. STI haben Knopfzellen und funktionieren ohne Kabel. Zitieren
bbkp Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober vor 4 Stunden schrieb NoWin: STI haben Knopfzellen und funktionieren ohne Kabel. aber doch nicht bei den roadgruppen ? Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober vor 7 Stunden schrieb NoWin: Genau, hier sitzt ein zentraler Akku fast immer in der Sattelstütze und mit 2 Kabeln wird der Umwerfer und das Schaltwerk angetrieben. Noch☝️. Ich denke das wird sich dann bei den nächsten Gruppen ändern. 1 Zitieren
MaxLazy Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober vor 4 Stunden schrieb bbkp: aber doch nicht bei den roadgruppen ? doch, seit jahren Zitieren
NoWin Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober vor 49 Minuten schrieb MaxLazy: doch, seit jahren Seit 12fach - unsere Leihräder mit Shimano 105 DI2 haben 1632er Batterien in den STI´s. Zitieren
bbkp Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober vor 13 Stunden schrieb MaxLazy: doch, seit jahren vor 12 Stunden schrieb NoWin: Seit 12fach - unsere Leihräder mit Shimano 105 DI2 haben 1632er Batterien in den STI´s. die eine wirless gruppe ist. ultegra und durace gibts es aber auch wired (ST-R8150 ST-R9250) und die benötigen keine knopzzellen da mit akku, oder eventuell ebike akku verbunden. bei der 105er gibts nur mehr wireless, und damit immer knopzellen. Zitieren
RMS69 Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober vor 47 Minuten schrieb bbkp: die eine wirless gruppe ist. ultegra und durace gibts es aber auch wired (ST-R8150 ST-R9250) und die benötigen keine knopzzellen da mit akku, oder eventuell ebike akku verbunden. bei der 105er gibts nur mehr wireless, und damit immer knopzellen. das sind aber die "RIM" also Felgenbremsen mit Seilzug. Die hydraulischen 12fach sind mit Funk 3 Zitieren
wolfi Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober Am 12.10.2025 um 11:24 schrieb bbkp: wo ist da eigentlich der unterschied zum XT schaltwerk (RD-M8250-SGS) ? Das würde mich auch interessieren... Zitieren
bbkp Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober vor 2 Stunden schrieb RMS69: das sind aber die "RIM" also Felgenbremsen mit Seilzug. Die hydraulischen 12fach sind mit Funk stimmt. und ich glaube @NoWin hat mich mal aufmerksam gemacht, dass es rim und kabel bei der 105er nimma gibt. Zitieren
NoPain Geschrieben 13. Oktober Autor Geschrieben 13. Oktober vor 3 Stunden schrieb wolfi: Das würde mich auch interessieren... MMn nur der Schriftzug. 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober eventuell is es mehr plugandplay mit den shiftern aus der jeweiligen gruppe. Zitieren
NoPain Geschrieben 13. Oktober Autor Geschrieben 13. Oktober vor 33 Minuten schrieb bbkp: eventuell is es mehr plugandplay mit den shiftern aus der jeweiligen gruppe. Das Schaltwerk ist wireless... 🤣 Zitieren
bbkp Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober vor 1 Stunde schrieb NoPain: Das Schaltwerk ist wireless... 🤣 und? Zitieren
NoPain Geschrieben 13. Oktober Autor Geschrieben 13. Oktober vor 3 Minuten schrieb bbkp: und? Gibt’s keinen „Plug“ mehr. Zitieren
bbkp Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober Gerade eben schrieb NoPain: Gibt’s keinen „Plug“ mehr. doch. viel mehr Plug. Wireless charged da nix. Zitieren
NoPain Geschrieben 13. Oktober Autor Geschrieben 13. Oktober vor 5 Minuten schrieb bbkp: doch. viel mehr Plug. Wireless charged da nix. Den Akku musst du zum Laden entnehmen. Scheinbar verwechselst du etwas oder du sprichst nicht über die GRX/XT? Zitieren
bbkp Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober Gerade eben schrieb NoPain: Den Akku musst du zum Laden entnehmen. Scheinbar verwechselst du etwas oder du sprichst nicht über die GRX/XT? doch. was ich gemeint oder eher vermutet habe ist dass es einfacher bzw schneller ist grx Schaltwerk mit grx shifter zu verbinden als mit xt shifter. und Vice versa. obwohl die beiden Schaltwerke bis aufs Branding ident sind. Zitieren