Zum Inhalt springen

SRM Training System | PowerMeter + PowerControl

28.08.09 16:02 32.497

SRM Training System | PowerMeter + PowerControl

28.08.09 16:02

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vergleichst du bei deinem test auch "garmin vs powercontrol" im zusammenspiel mit dem srm!?

 

persönlich halt ich den powercontrol für sinnlos. weil 3 mal so teuer wie der edge u. noch dazu kann er weniger!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Powercontrol zeichnet "fehlerfreier" auf. Ich weiß nicht woran es liegt, aber der Edge lässt ab und zu Sekunden aus. Das ist bei einer normalen Trainingsfahrt egal, aber beim Leistungstest wenn du die Daten ins .xls exportieren willst total mühsam.

 

Ich habe den Verdacht, dass der Edge diese Löcher produziert wenn er kurz die Satelliten verliert... ist dir das auch schon aufgefallen?

 

Wenn man den Powercontrol hat, dann kann man ihn ruhig verwenden. Ich konnte ihn "platzsparender" als den Garmin montieren (am Zeitfahrer). Wenns ums Geld geht, dann bin ich bei dir. Reicht vollkommen den Garmin als "Computer" zu nehmen.

 

Funktioniert bei dir das "Abnullen" einwandfrei während der Fahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Powercontrol zeichnet "fehlerfreier" auf. Ich weiß nicht woran es liegt, aber der Edge lässt ab und zu Sekunden aus. Das ist bei einer normalen Trainingsfahrt egal, aber beim Leistungstest wenn du die Daten ins .xls exportieren willst total mühsam.

 

Ich habe den Verdacht, dass der Edge diese Löcher produziert wenn er kurz die Satelliten verliert... ist dir das auch schon aufgefallen?

 

Wenn man den Powercontrol hat, dann kann man ihn ruhig verwenden. Ich konnte ihn "platzsparender" als den Garmin montieren (am Zeitfahrer). Wenns ums Geld geht, dann bin ich bei dir. Reicht vollkommen den Garmin als "Computer" zu nehmen.

 

Funktioniert bei dir das "Abnullen" einwandfrei während der Fahrt?

 

nachdem ich nicht der grosse analysierer nach der fahrt bin würden mit fehlende sekunden nicht auffallen. also kann ich nicht sagen. ausserdem gibts auf der donauinsel immer gps empfang ;)

abnullen funktioniert ohne probleme.

 

lustig auch dass ich auf meinem zeitfahrlenker (hed) den garmin platzsparender montieren konnte als es mit dem powercontrol möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Postet hier eure Kommentare

 

Hi Zusammen,

 

ich habe das SRM System (FSA K-Force light MTB) auf der JBT eingesetzt und ausführliche Erfahrungen gesammelt. Ich trainiere seit drei Jahren mit SRM am Rennrad und auf dem SRM Indoor-Trainer und kan nur positives berichten vor allem seit Powercontrol 6 und Wireless.

Gestern habe ich auf der Eurobike den neuen PC 7 gesehen - das wird nochmals besser - wegen Größe und Speicherkapazität aber auch den Mini-USB-Anschluss finde ich eine gute Entwicklung. Ein Kabel für SRM, BlackBerry und Kamera ist doch was ;-)

 

Hier gehts zum Artikel mit einigen Auswertungen zur JBT: http://www.2peak.com/tools/jbt2009.php

 

Viel Spaß beim Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleichst du bei deinem test auch "garmin vs powercontrol" im zusammenspiel mit dem srm!?

 

persönlich halt ich den powercontrol für sinnlos. weil 3 mal so teuer wie der edge u. noch dazu kann er weniger!?!

 

 

@eleon

 

Ich glaube die Unterschiede liegen im Bereich

  • Weiterverwendung der Daten
  • Akkukapazität
  • Speicherkapazität
  • Zielsetzung der SRM Nutzung.

Nachdem mit dem PC VI auch die Höhenmeter und Temparatur aufgezeichnet werden und damit die äußeren Einflüsse auf die Leistung auch erkennbar sind gibt es aus meiner Sicht keinen Grund für ein anderes Tool und weitere Information. Ich sehe allerdings auch nur das Thema Training und weniger das Thema Route .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eleon

 

Ich glaube die Unterschiede liegen im Bereich

  • Weiterverwendung der Daten
  • Akkukapazität
  • Speicherkapazität
  • Zielsetzung der SRM Nutzung.

Nachdem mit dem PC VI auch die Höhenmeter und Temparatur aufgezeichnet werden und damit die äußeren Einflüsse auf die Leistung auch erkennbar sind gibt es aus meiner Sicht keinen Grund für ein anderes Tool und weitere Information. Ich sehe allerdings auch nur das Thema Training und weniger das Thema Route .

 

weiterverwendung der daten u. höhenmeter sind ja wohl kein argument gegen garmin.

 

bei der akkukapazität sehe ich sogar den srm problematischer. klar der garmin hält höchstens 15h im gps-betrieb - darum hängt man ihn ständig an - aber frag mal die ganzen athleten wie oft ihnen im rennen schon der powercontrol ausgegangen ist weil "man ihn ja nur ganz selten laden muss"

 

speicherkapazität ist ja wohl beim garmin besser weil mehr speicher (+ speichererweiterbarkeit)

 

routing verwende ich eigentlich auch nie. net amal die karten. der garmin ist einfach mMn flexibler. schon allein wenn ich mir die haptik, bedienbarkeit u. vor allem die aufbereitung des displays anschau. man hat einfach den besseren überblick. acht gleichzeitig anzeigbare u. vor allem frei konfigurierbare werte sind sehr sehr klass. wenn man damit einmal trainiert hat wird man mit dem powercontrol schon eher unrund.

 

wie gesagt ich seh auch manch vorteil im powercontrol (vor allem in der grösse, auch wenns mich persönlich nicht stört) - aber der preis ist einfach nur wucher u. für die funktion nicht gerechtfertigt.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterverwendung der daten u. höhenmeter sind ja wohl kein argument gegen garmin.

 

bei der akkukapazität sehe ich sogar den srm problematischer. klar der garmin hält höchstens 15h im gps-betrieb - darum hängt man ihn ständig an - aber frag mal die ganzen athleten wie oft ihnen im rennen schon der powercontrol ausgegangen ist weil "man ihn ja nur ganz selten laden muss"

 

speicherkapazität ist ja wohl beim garmin besser weil mehr speicher (+ speichererweiterbarkeit)

 

routing verwende ich eigentlich auch nie. net amal die karten. der garmin ist einfach mMn flexibler. schon allein wenn ich mir die haptik, bedienbarkeit u. vor allem die aufbereitung des displays anschau. man hat einfach den besseren überblick. acht gleichzeitig anzeigbare u. vor allem frei konfigurierbare werte sind sehr sehr klass. wenn man damit einmal trainiert hat wird man mit dem powercontrol schon eher unrund.

 

wie gesagt ich seh auch manch vorteil im powercontrol (vor allem in der grösse, auch wenns mich persönlich nicht stört) - aber der preis ist einfach nur wucher u. für die funktion nicht gerechtfertigt.

 

:wink:

 

@eleon

Oh sorry, da hast Du mich missverstanden. Ich meinte da der PC VI auch Höhenmeter und Temparatur aufzeichnet hat sich die Suche nach einem anderen Tool etwas abgeschwächt. Also nicht gegen Garmin auf gar keinen Fall sondern einfach eine Aufwertung des PC

 

Ja, mit dem Preis hast Du natürlich 100% Recht !

 

Mit der Speicherkapazität ist beim PC VI und ab Feb 2010 mit dem PC VII noch vielmehr das Thema aber auch keines mehr

 

Mit dem PC VI sind folgende Aufzeichnungskapazitäten vorhanden:

 

0,5 Sekunden Abspeicherintervall 527 Stunden

1,0 Sekunden Abspeicherintervall 1.054 Stunden

2,0 Sekunden Abspeicherintervall 2.109 Stunden

5,0 Sekunden Abspeicherintervall 5.272 Stunden

 

Ich trainiere zwischen 630 und 700 Stunden pro Jahr - könnte also wie wahrscheinlich 90% aller Fahrer eine ganze Saison mit dem 1,0 Abspeicherintervall aufzeichnen.

 

Die Akkukapazität hält ca. 25 bis 30 Stunden was wiederum für 90% aller Fahrer über eine Woche Training ohne Aufladen bedeutet. Theoretisch damit fast zwei Wochen Trainingslager - aber wie gesagt bei jedem Download der Daten wird ja über USB direkt wieder geladen und damit sollte das Problem keines mehr sein.

 

Da ich bei jedem PC Anschluss und Download automatisch die Batterie wieder lade ist mir beim PC VI noch nie der Strom ausgegangen, beim PC V allerdings ein bis zweimal im Monat schon. Vor allem kann man den Ladezustand jetzt einfach abfragen und das ist schon sehr hilfreich.

 

Ich möchte auf keinen Fall etwas gegen den Garmin 705 sagen - ich finde das Teil echt cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eleon

Oh sorry, da hast Du mich missverstanden. Ich meinte da der PC VI auch Höhenmeter und Temparatur aufzeichnet hat sich die Suche nach einem anderen Tool etwas abgeschwächt. Also nicht gegen Garmin auf gar keinen Fall sondern einfach eine Aufwertung des PC

 

Ja, mit dem Preis hast Du natürlich 100% Recht !

 

Mit der Speicherkapazität ist beim PC VI und ab Feb 2010 mit dem PC VII noch vielmehr das Thema aber auch keines mehr

 

Mit dem PC VI sind folgende Aufzeichnungskapazitäten vorhanden:

 

0,5 Sekunden Abspeicherintervall 527 Stunden

1,0 Sekunden Abspeicherintervall 1.054 Stunden

2,0 Sekunden Abspeicherintervall 2.109 Stunden

5,0 Sekunden Abspeicherintervall 5.272 Stunden

 

Ich trainiere zwischen 630 und 700 Stunden pro Jahr - könnte also wie wahrscheinlich 90% aller Fahrer eine ganze Saison mit dem 1,0 Abspeicherintervall aufzeichnen.

 

Die Akkukapazität hält ca. 25 bis 30 Stunden was wiederum für 90% aller Fahrer über eine Woche Training ohne Aufladen bedeutet. Theoretisch damit fast zwei Wochen Trainingslager - aber wie gesagt bei jedem Download der Daten wird ja über USB direkt wieder geladen und damit sollte das Problem keines mehr sein.

 

Da ich bei jedem PC Anschluss und Download automatisch die Batterie wieder lade ist mir beim PC VI noch nie der Strom ausgegangen, beim PC V allerdings ein bis zweimal im Monat schon. Vor allem kann man den Ladezustand jetzt einfach abfragen und das ist schon sehr hilfreich.

 

Ich möchte auf keinen Fall etwas gegen den Garmin 705 sagen - ich finde das Teil echt cool.

 

alles kloar!

 

hab grad gesehen es gibt den neuen garmin edge 500. der kostet sogar nur 200 euro u. ist mini. sehr fesch.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Heute darüber gestolpert worden:

freuen wir uns aufs 1. Quartal 2010.

http://www.metrigear.com/products/

laut faq zielpreis ca 1000 US $, Leistungsmessung mit Genauigkeit +/- 1,5%, alles kabellos, einfach austauschbar zwischen verschiedenen Rädern. Einziger Haken: vorerst nur für Speedplay-Pedale. ANT+ kompatibel.

lg

stefan

 

edit: uh, grad gesehen:

Can an end user install the Vector technology in the pedal themselves?

No. Vector’s sensor and electronics are not designed to be installed outside of the factory.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...