Zum Inhalt springen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich hab auch den RS 800CX. und hab halt bis jetzt große Schwierigkeiten die Messergebnisse zu "Deuten",jetzt schreibts ihr hier,im Prinzip genügen 2Parameter um es Auszuwerten,meine Frage ist die HF(Aktivität des Parasympatikus)ist das jetzt die Durchschnittliche R-R-Intervallmessung oder was ist das?

mich würde Interessiern obs da ein brauchbares Fachbuch über das Thema gibt,das man die anderen Ergebnisse auch Auswerten und Verstehen kann...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

ich hab auch den RS 800CX. und hab halt bis jetzt große Schwierigkeiten die Messergebnisse zu "Deuten",jetzt schreibts ihr hier,im Prinzip genügen 2Parameter um es Auszuwerten,meine Frage ist die HF(Aktivität des Parasympatikus)ist das jetzt die Durchschnittliche R-R-Intervallmessung oder was ist das?

mich würde Interessiern obs da ein brauchbares Fachbuch über das Thema gibt,das man die anderen Ergebnisse auch Auswerten und Verstehen kann...!

Ich habe jetzt den Absatz zur HRV-Analyse mittels Kurzzeitmessung überarbeitet.

http://nyx.at/bikeboard/magazin/113094-training-anhand-hrv-polar-rs800cx-fotos#el20502

 

Ich denke, dass damit deine Frage beantwortet sein sollte.

 

Wenn du irgendwo ein brauchbares Fachbuch findest, dann teile es mir bitte mit. Ich weiß leider von keinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du irgendwo ein brauchbares Fachbuch findest, dann teile es mir bitte mit. Ich weiß leider von keinem.

 

 

Buch habe ich noch keines gefunden, aber man findet nen Haufen Literatur, nicht nur im fach-medizinischen Bereich. Interessanter Ansatz, habe ich bisher nicht gekannt. Werd mich mal einlesen.

wobei ich mein Training nach Nachtdiensten dann wohl vergessen kann...:(

 

Tipp: mit Stichworten wie heart rate variability findet man mehr als mit der deutschen Übersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Langzeittest, zeigte der OwnOptimizer bis dato "erschreckend genaue" Ergebnisse und Trends. Weiteres dazu in Kürze auf Bikeboard.at

 

Wo gibt es weiteres, hier?

 

Ich mache den Own Optimizer Test wöchentlich, Ergebnisse stimmen ganz gut mit der Traniningsintensität bzw. dem "persönlich gefühlten Ausgeruhtheitszustand" zusammen. Allerdings ist mein Ergebnis noch nie höher als (3) gewesen. Heißt das jetzt, ich trainiere zu wenig intensiv?

 

Wie oft bzw. wann soll man die Ausgangsmessungen für den Own Optimizer wiederholen?

 

Was ist eigentlich mit Fitnessindex vom Polar S625X?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist derFitnessindex die maximale Sauerstoffstofaufnahmerate, und die Messung basiert auch auf der Herzfrequenzvariabilität.

Messe auch den Fitnessindex wöchentlich. Er steigt langsam an, von 51 auf 54 in ca. 5 Monaten. Den größten Anstieg hatte ich, als ich die Trainingsintensität von MITTEL auf HOCH umstellte, nämlich von 43 auf 51. Wie aussagekräftig ist der Fitnessindex?

 

Sehr informativer Bericht!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Own Optimizer Test wöchentlich, Ergebnisse stimmen ganz gut mit der Traniningsintensität bzw. dem "persönlich gefühlten Ausgeruhtheitszustand" zusammen. Allerdings ist mein Ergebnis noch nie höher als (3) gewesen. Heißt das jetzt, ich trainiere zu wenig intensiv?

 

sei doch froh... heißt im grunde dass du einen guten mix aus training und regeneration gefunden hast.

 

soviel ich weiß sollte man am anfang eine "basis" schaffen und den test in den ersten 2 wochen recht oft durchführen. wichtig ist dabei nur immer darauf zu achten dass man die tests zur halbwegs selben zeit durchführt.

 

polar zu dem thema:

 

The test should always be taken in standardized/similar conditions in order to get the most reliable results. It is recommended that you take the test in the morning before breakfast. The following basic requirements apply:

• Wear the transmitter.

• You should be relaxed and calm.

• You can be seated in a relaxed position or lying in bed. The position should always be the same when you do the test.

• The test can take place anywhere – at home, in the office, at a health club – as long as the test environment is peaceful. There should be no disturbing noises (for example, television, radio or telephone) or other people talking to you.

• Avoid eating, drinking and smoking 2-3 hours prior to the test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei doch froh... heißt im grunde dass du einen guten mix aus training und regeneration gefunden hast.

 

 

Bin eh nicht unzufrieden, aber bitte wie hart muss man trainieren umd beim Own Optimizer (6) oder höher zu kriegen?

 

Mache den Own Optimizer und den Fitness-Test in der Früh noch vor dem Aufstehen, die Werte sollten also passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eh nicht unzufrieden, aber bitte wie hart muss man trainieren umd beim Own Optimizer (6) oder höher zu kriegen?

 

Mache den Own Optimizer und den Fitness-Test in der Früh noch vor dem Aufstehen, die Werte sollten also passen.

Ich kann dir verraten, dass ich es geschafft habe solche Werte zu erreichen (allerdings im Sommer). Es ist nicht nur das Training, sondern jede Form von Stress ... wenn zuviel zusammenkommt, eventuell hartes Training, Rennen, zu wenig Regeneration, noch eine Infektion oder dergleichen, Saufen am Vortag, Stress mit der Frau, Ärger im Büro und du machst trotzdem weiter .... dann siegt der Geist über den Körper und du hast gute Chancen zum Burn Out Club zu gehören.

 

***

 

Bezüglich Messung: Lies dir den 5 Minuten Kurzzeit-HRV Test oben durch. Genauso solltest du das auch mit deinem OwnOptimizer machen. Du musst "Laborbedingungen" schaffen, die vergleichbar sind ... selbe Zeit, selber Ort, vorher pipi gehen, fünf Minuten rasten/anpassen, Test starten, nicht bewegen, nicht ablenken lassen, nicht reden, nicht dran denken was du alles machen musst, versuche einfach 100% zu entspannen.

 

Die ersten 6 Ergebnisse sind wichtig, dass repräsentative Aussagen getroffen werden können. Die OwnOptimizer Methode verwendet scheinbar die MEDIUMWERT Berechnung und nicht den MITTELWERT ... für einen guten MEDIUMWERT sollte man 7 bis 30 Werte haben, dann kommen wirklich repräsentative Ergebnisse raus. Machst du dann mal z.B. drei Wochen Pause, dann wärs fast gscheiter die Historie zu löschen und wieder sechs Ergebnisse zu sammeln (z.b. 4x nach Training und 2x nach Ruhetagen) und ab dem 7. Ergebnis kannst in etwa ausgehen, dass es repräsentativ ist.

 

Wie genau dieser OwnOptimizer funktioniert, versuche ich gerade herauszufinden indem ich täglich ein 5 Minuten self-made-EKG mache und schaue was ich mir rausrechne und was der OwnOptimizer sagt. Bis jetzt stimmts wirklich überein. Mehr dazu in einigen Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den RX 800cx auch beim Langlaufen und Schirollern mit dem GPS Sensor.Funktioniert einwandfrei. Der Batterie wechsel ist im Gegensatz zum Suunto super leicht.Mit Münze Deckelaufschrauben Batterie raus neue rein Deckel zuschrauben das wars .Beim Suunto liegt die halbe Elektronik frei.

Was richtig Prima ist fast keine Störungen mehr durch Bahnlinien etc.

Das frei Programierbare Display übern PC Top.

Alles in allem ich brauch nur noch ein Gerät für das was ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den RX 800cx auch beim Langlaufen und Schirollern mit dem GPS Sensor.Funktioniert einwandfrei. Der Batterie wechsel ist im Gegensatz zum Suunto super leicht.Mit Münze Deckelaufschrauben Batterie raus neue rein Deckel zuschrauben das wars .Beim Suunto liegt die halbe Elektronik frei.

Was richtig Prima ist fast keine Störungen mehr durch Bahnlinien etc.

Das frei Programierbare Display übern PC Top.

Alles in allem ich brauch nur noch ein Gerät für das was ich mache.

 

Mußt du den GPS-Sensor beim Langlaufen um den Oberarm schnallen oder kannst du ihn auch in die Jackentasche stecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt du den GPS-Sensor beim Langlaufen um den Oberarm schnallen oder kannst du ihn auch in die Jackentasche stecken?

 

Kannst du halten wie du willst . Ich hab den Sensor am Getränke Gürtel.Wo du den sensor hin machst is wurscht .Zeichnet recht genau auf.Die paar Ausreiser kannst bei der Fehlerkorrektur am PC rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du halten wie du willst . Ich hab den Sensor am Getränke Gürtel.Wo du den sensor hin machst is wurscht .Zeichnet recht genau auf.Die paar Ausreiser kannst bei der Fehlerkorrektur am PC rausnehmen.

OK, danke!

Was ich nicht verstehe: Wenn man beim Laufen und Langlaufen den Sensor am Oberarm trägt, der ja dauernd ziemlich heftig hin- und herbewegt wird, müßten ja eigentlich die Geschwindigkeits- und Entfernungsmessungen ordentlich verfälscht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke!

Was ich nicht verstehe: Wenn man beim Laufen und Langlaufen den Sensor am Oberarm trägt, der ja dauernd ziemlich heftig hin- und herbewegt wird, müßten ja eigentlich die Geschwindigkeits- und Entfernungsmessungen ordentlich verfälscht werden!

 

Beim laufen etwas aber nicht die welt dafür gibt es ja noch den Laufsensor fürn schuh.Der ist richtig genau.werde es mal am OA beim LLtesten sobald wieder genug schnee liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ivan Alto: Keine Sorge, die Distanz wird durch die hin und her Bewegung des Oberarms nicht verfälscht.

Ich laufe sehr viel mit dem G3 - auch auf vermessenen Strecken und muss sagen, die Messung ist wirklich sehr genau. Meine Erfahrung zeigt, dass die Abweichung bei ca. +/- 1,5% liegt.

 

Zur HRV Messung: Ich arbeite seit 3 Jahren mit dem Optimizer Test und hab damit meinen Körper noch viel besser kennen gelernt. Man kann so die vielen Einflussfaktoren sehr gut in der Beurteilung der Regeneration berücksichtigen. NoPain hat dies sehr treffend beschrieben. Bei mir wars konkret so, dass ich seither viel mehr auf die Regeneration achte. Mein Leistungsvermögen hat sich damit enorm verbessert.

 

@dendelion: wenn dein Optimizer Wert noch nie höher als (3) war, bedeutet das für mich, dass dein Trainings nicht genug strukturiert ist. d.h: immer die gleiche Leier anstelle ordentlicher Be- und Entlastungsperioden...

 

 

lg

roti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ivan Alto: Keine Sorge, die Distanz wird durch die hin und her Bewegung des Oberarms nicht verfälscht.

Ich laufe sehr viel mit dem G3 - auch auf vermessenen Strecken und muss sagen, die Messung ist wirklich sehr genau. Meine Erfahrung zeigt, dass die Abweichung bei ca. +/- 1,5% liegt.

Danke!

Ich habe den G3-Sensor und möchte ihn fürs Langlaufen und Laufen verwenden und mir den Laufsensor nicht extra kaufen, wenn der G3 auch exakt genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Langlaufen ist der G3 perfekt. Ich trag ihn bei normalen LL Einheiten im Trinkgurt-Fach und bei Kombi-Einheiten des Wintertriathlon Trainings am Oberarm.

 

Der S3 Sensor ist ein MUSS für alle, die ihre Lauftechnik verbessern wollen. Ich hab damit meist nur Schrittlänge und Schrittfrequenz gemessen.

Übrigens: Man kann auch die Sensoren kombinieren.

S3 und G3: Speed und Distanz vom G3; Schritt und Trittfrequenz und somit auf Laufindex vom S3

G3 und Bike Speed Sensor: Speed und Distanz und Auf/Abstiegs %und° vom Speed, GPX Daten und somit Kartenbetrachtung vom G3...tolle Sache!

 

lg

Roti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dendelion: wenn dein Optimizer Wert noch nie höher als (3) war, bedeutet das für mich, dass dein Trainings nicht genug strukturiert ist. d.h: immer die gleiche Leier anstelle ordentlicher Be- und Entlastungsperioden...

 

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Heuer ist allerdings meine erste richtige Trainingssaison, und ich wollte zuerst einmal die Einsteigerhürden überwinden: Gewicht abnehmen, regelmäßiges Training einhalten, Technik verbessern, Wettkampferfahrung sammeln, etc.

Ich habe einfach nach Standardplänen trainiert (http://www.triathlon-szene.de, Steffny). Eine wichtige Erkenntnis ist sicher, das ich nächstes Jahr mehr auf die Periodisierung des Trainings achten muss. Aber es ist gar nicht einfach Training mit Familie, Freunden und Beruf zu vereinbaren.

 

Hab noch einmal genau geschaut, und gesehen, dass ich doch zweimal beim Own Optimizer eine (4) gehabt habe. Einmal nach einem Wettkampf und einmal nach einer (für mich) sehr harten Trainingswoche. Hat also genau gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich bin seit einem halben jahr stolze besitzerin eines rs800cx inkl. g3 und hab auf meiner hp ein paar kleinigkeiten zusammengeschrieben, die mir aufgefallen oder passiert sind und vielleicht auch für andere interessant sein könnten:

 

klick

 

ist ein tolles gerät, aber ein bißchen was gibts doch zu beachten...

 

freue mich über kommentare oder eventuell auch tips/lösungen :toll:

 

lg

nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S3 Sensor ist ein MUSS für alle, die ihre Lauftechnik verbessern wollen. Ich hab damit meist nur Schrittlänge und Schrittfrequenz gemessen.

Übrigens: Man kann auch die Sensoren kombinieren.

S3 und G3: Speed und Distanz vom G3; Schritt und Trittfrequenz und somit auf Laufindex vom S3

G3 und Bike Speed Sensor: Speed und Distanz und Auf/Abstiegs %und° vom Speed, GPX Daten und somit Kartenbetrachtung vom G3...tolle Sache!

 

Wie verbessere ich meine Lauftechnik mit dem S3, über die Messung der Schrittfrequenz? Wie finde ich meine persönliche optimale Schrittfrequenz?

 

Was genau sagt der Laufindex aus? Ich habe bei Polar folgendes gefunden:

Der Lauf-Index ist eine einfache Methode, Ihre Leistungsänderungen zu überprüfen. Die Leistung (wie schnell/leicht Sie bei einem gegebenen Tempo laufen) wird direkt durch die aerobe Fitness (VO2max) und die Trainingsökonomie (wie effizient Ihr Körper beim Laufen arbeitet) beeinflusst; der Lauf-Index ist eine messbare Größe dieses Einflusses.

Also ist der Laufindex ein virtueller Wert ohne Einheit und nicht die VO2max in [ml O2/min.kg]? Er ersetzt also nicht den Fitnesstest? Wie sind Eure Erfahrungen im Langzeittest?

 

Macht jemand von Euch regelmäßig den Fitnesstest zu Bestimmung der VO2max? hat jemand Erfahrung ob die Werte vergleichbar sind z.B. mit denen aus einer Spiro-Ergometrie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dendelion: wenn dein Optimizer Wert noch nie höher als (3) war, bedeutet das für mich, dass dein Trainings nicht genug strukturiert ist. d.h: immer die gleiche Leier anstelle ordentlicher Be- und Entlastungsperioden...

 

sei doch froh... heißt im grunde dass du einen guten mix aus training und regeneration gefunden hast.

 

:confused: Also ich will es jetzt genau wissen und muss lästig sein: Was bedeuten die Werte des Own Optimizer Tests genau:

  • 7, 8 und 9 sind definitiv nicht gut
  • 4 und 5 klingen sehr ähnlich, und auch nicht gut
  • Sollte man sich also je nach Trainingsintensität zwischen den Stufen 1, 2, 3 und 6 bewegen?

Wie gesagt selber habe ich meistens 2 oder 3, seltener 1 und ganz selten 4. Das heißt mir fehlen die ganz harten Einheiten, damit ich einen Own Optimizer Wert von 6 erreiche.

Sehe ich das richtig? Und wie schaut das bei Euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jetzt auch fleißig die Tests nach einer kurzen Magenverstimmung und als Folge davon einer ca. einwöchigen Bindehautentzündung mit Gerstenkorn.

Der Optimizer-Test ergibt meistens Stufe 2, selten 3.

Beim HRV-5-Minutentest (danke Nopain für die Erklärungen) habe ich heute RMSSD 66,0 ms und pNN50 17,4%. Scheine also sehr "ausgeruht" bzw. untertrainiert zu sein und kann nun offensichtlich das Training wieder intesivieren.

Da man mit dem RS800 anscheinend ein richtiges EKG erstellen kann mit einer Vielzahl von mysteriösen Werten, wäre es toll, wenn ein Sportarzt eventuell die wichtigsten Parameter erklären könnte.

Nopain, kannst du vielleicht in dieser Richtung etwas auf die Beine stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dendelion:

 

Soll heißen, dass du ruhig mal dien Grenzen ausloten kannst, in dem du so lange hart trainirst bis du richtig hohe Werte bekommst. So bekommst auch ein Gefühl für den Körper.

 

Bei mir wars so, dass mir mein Gefühl ein Pause angesagt hat, der Optimizer mir aber eine 2 gegeben hat. Also hab ich drauftrainiert und siehe da: das Training verlief sehr gut. Darauf folgte dann ein Regenerationtraining und dann noch ein ganz freier Tag. Brachte mir unterm Strich einen deutlichen Leistungsschub.

 

Der Laufleistung hängt ganz wesentlich von der Schrittfrequenz und der Schrittlänge ab. Viele machen den Fehler, dass sie bei einer Tempoerhöhung den Schritt verlängern, die Frequnez aber nicht laufen können (weil sies ja nicht trainiert haben.) Lange Schritte brauchen aber viel Kraft und sind somit ineffizient.

 

Der richtige Weg ist also, auch bei GA Laufen die Frequenz auf 90-95 Schritte/min zu erhöhen. Das dauert natürlich einige Wochen bis man das drauf hat. Wenns aber dann in Fleisch und Blut übergegangen ist, bringts einfach einiges an Geschwindigkeit.

Und das Beste: Bei mir sind sämtliche Überreizungen der Beinhäute oder der Muskulatur im Hüftbereich weg...!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich schaff es nicht nur den bereich auszuwählen in dem ich im ruhezustand bin, kann mir wer damit helfen?die werte im moment sind so, da ich mich beim hinlegen 80 puls hatte waren die werte natürlich anders als wenn ich nur rumliegen würd?!

Daten Wert Einheit

Dauer 0:04:11

Speicherintervall R-R-Intervalle [ms]

 

Energieverbrauch 5 kcal

Anzahl der Herzschläge 242 Schläge

Minimales R-R-Intervall 746 ms (80 S/min)

Durchschnittliches R-R-Intervall 1040 ms (58 S/min)

Maximales R-R-Intervall 1219 ms (49 S/min)

RLX Basiswert 33 ms

Standardabweichung 100,3 ms

Max/Min Verhältnis 1,63

Gewichteter R-R-Durchschnitt 1050 ms

SD1 35,4 ms

SD2 136,7 ms

RMSSD 50,1 ms

pNN50 16,1 %

 

Gesamte Leistung (0,003 - 0,400 Hz) 12250,45 ms²

VLF (0,003 - 0,040 Hz) 8686,38 ms² (70.9 %)

LF (0,040 - 0,150 Hz) 2686,57 ms² (21.9 %)

HF (0,150 - 0,400 Hz) 877,50 ms² (7.2 %)

LF/HF Verhältnis 306,2 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...