Zum Inhalt springen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Da die meisten Athleten Schwierigkeiten haben, sich 60 Minuten lang auf eine Maximalleistung zu fokussieren, und da diejenigen, die es können, rasch feststellen, dass sie wenig Spaß an einem 60-minütigen Zeitfahren haben, hat sich Hunter Allen für 20 Minuten entschieden, damit die Athleten regelmäßigere und qualitativ höherwertige Tests erhalten."...

 

Ich habe Schwierigkeiten bei 20 Minuten FTP Tests fokussiert zu bleiben, und kann feststellen, dass die 20 Minuten Test auch wenig Spaß macht. :D

 

Super Bericht, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werds mal ausprobiern, bin schon gspannt auf das Ergebnis. Ich habs mal vor längerer Zeit "draussen" gemacht und bin auch zu ziemlich dem gleichen Ergebnis wie beim Arzt gekommen. Ergo solltes unter diesne bedingeungen ja auch hinhaun und ans Ergofahrn hab ich mich inzwischen ja gewöhnt, übern Winter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den 316 watt bist aber auch nur obere grundlage gefahren, oder?

:p

 

Ich bin mit dem Powertap, meinem Spinner-"Ergomo" und meinem letzten Test beim Tröstl draufgekommen, dass mein Zeitfahrrads-"Ergomo" "erschreckend" hohe und unrealistische Werte anzeigt. Ich dachte die letzten Wochen, dass ich voll scheisse draufbin (im Vergleich zum Vorjahr). Die Wahrheit ist, dass ich auch letztes Jahr scheisse drauf war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du damit sagen, dass ergomo nicht zuverlässig misst? :eek:

 

Na na ... also mein persönlicher empirischer Vergleich besagt folgendes:

 

a) Leistungstest Tröstl ergab 290 Watt IANS

b) wenn ich die Wattwerte am Spinner (mit Ergomo) fahre, dann matcht der entsprechende Puls fast genau mit dem Leistungstest vom Tröstl

c) mein Powertap zeigt beim Training ein paar Watt weniger an, sobald die Pulswerte passen (vermutlich weil an der Nabe gemessen wird )

 

d.h. geeichter Tröstl Ergo = Ergomo im Spinner= "fast genau" Powertap

 

Einzig der Ergomo im Zeitfahrrad zeigt irre viel Watt an ... habe ja das Powertap Hinterrad im Zeitfahrer auf der Walze gehabt und wenn ich meinen Trainingspuls fahre, dann hab ich am Ergomo 35-40 Watt mehr als am Powertap. Da a/b/c ziemlich genau passen, stimmt das Ergomo im Zeitfahrrad nicht und deshalb kann ich mir meinen 345 Watt Schnitt aus dem Vorjahr (bei einem 20 Min Zeitfahren) einmagerieren. D.h. ich war letztes Jahr in der Lage 305-310 Watt zu produzieren ... najo ...

 

Also nix gegen Ergomo ansich ... aber dieses eine Gerät in meinem Zeitfahrrad zeigt einfach einen Schas an - keine Ahnung warum (Winkel, Kabel?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theorien:

 

- ergomo im TT bike is popsch

- oder schlecht montiert (tretlager plangefräst?)

- ergomo wird popsch wenn mans in der wirklichen welt benutzt

- am zeitfahrer sitzt du so komisch drauf, dass du das linke bein viel mehr belastest als am spinner (unwahrscheinlich)

- dein material am zeitfahrer is so schlecht, dass du zwischen pedal und hinterrad 40 W wirkungsgradverlust hast (sehr unwahrscheinlich)

- die apokalypse steht bevor, das magnetfeld der erde dreht sich, gravitation wird entgegengesetzt wirken, es wird fische regnen und dein ergomo ist das erste vorzeichen des anstehenden weltuntergangs (am wahrscheinlichsten. andernfalls punkt 1)

 

aber wenns dich tröstet, es gewinnt immer noch der schnellste, nciht der mit den meisten watt. und damit bist du vergangene jahre ja ned so schlecht unterwegs gewesen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

draussen fährst auch deswegen automatisch mehr watt weil der gesamtleistungsaufwand des körpers indoor viel höher (erwärmung - kühlung) ist. da hilft auch ein ventilator wenig um den fahrwind zu simulieren.

der haile rennt ja auch einen marathon bei 12 grad schneller als bei 25.

aber wenn der unterschied viel höher als 10% ist wirds wohl an einer von maxens theorien liegen :)

 

bist schon bauerdepp indoor u. outdoor im test gefahren als vergleich? bin mir sicher da gibts auch unterschiede. mein srm sagt auf der rollete auch deutlich weniger als auf der strada.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da martin und ich haben viel gemeinsam - jetzt ned punkto leistung :rofl: - er wird nie so stoark sei wie i :devil: - aber ich hab die gleiche Tacx Rolle (nur das ich die heuer im winter 2x benutzt hab)

 

 

martin tua ned suddern - schaust eh geil aus und bist guad drauf :D:devil::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na ... also mein persönlicher empirischer Vergleich besagt folgendes:

 

a) Leistungstest Tröstl ergab 290 Watt IANS

b) wenn ich die Wattwerte am Spinner (mit Ergomo) fahre, dann matcht der entsprechende Puls fast genau mit dem Leistungstest vom Tröstl

c) mein Powertap zeigt beim Training ein paar Watt weniger an, sobald die Pulswerte passen (vermutlich weil an der Nabe gemessen wird )

 

d.h. geeichter Tröstl Ergo = Ergomo im Spinner= "fast genau" Powertap

 

Einzig der Ergomo im Zeitfahrrad zeigt irre viel Watt an ... habe ja das Powertap Hinterrad im Zeitfahrer auf der Walze gehabt und wenn ich meinen Trainingspuls fahre, dann hab ich am Ergomo 35-40 Watt mehr als am Powertap. Da a/b/c ziemlich genau passen, stimmt das Ergomo im Zeitfahrrad nicht und deshalb kann ich mir meinen 345 Watt Schnitt aus dem Vorjahr (bei einem 20 Min Zeitfahren) einmagerieren. D.h. ich war letztes Jahr in der Lage 305-310 Watt zu produzieren ... najo ...

 

Also nix gegen Ergomo ansich ... aber dieses eine Gerät in meinem Zeitfahrrad zeigt einfach einen Schas an - keine Ahnung warum (Winkel, Kabel?).

 

Beim Ergomo spielt vermutlich noch mit das man die ja kalibrieren muss, und die 2 zu 100% gleich kalibrieren ist auch ned leicht ..... oder lieg ich da falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens kostet der power-depp ned so viel, und zweitens profitierst ja ned nur beim test davon, sondern generell in training und wettkapf

 

powerdepp ist eigentlich hauptsächlich deppert weil du für jedes laufrad einen deppen brauchst. u. dann bist echt ein depp wennst den trainings u. wettkampfsatz aufdepperst.

 

:D

 

@nopain: wie funkte initiale ant+ verkoppelung mit garmin? ich musste (in verbindung mit srm) erst ein firmware update aufn 705er laden damits das geschnallt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@nopain: wie funkte initiale ant+ verkoppelung mit garmin? ich musste (in verbindung mit srm) erst ein firmware update aufn 705er laden damits das geschnallt hat.

 

Ich hab die SL 2.4 Nabe im Laufrad. Ich warte noch auf den "Dongle", damit ich das Laufrad auf ANT+ updaten kann.

 

@Unterschied outdoor/indoor: also in Bezug auf Schwellenleistung ist tatsächlich kein allzu großer Unterschied zu erwarten ... indoor kannst du dich halt besser fokusieren und gleichmässiger fahren, outdoor schwankst ein wenig auf und ab wegen Straße, Hindernisse, Wind, etc. ... in Summe kommts in etwa aufs gleiche würde ich sagen.

 

Zeichne jetzt schon den dritten Tag brav auf. Sogar die Trittfrequenz vom Powertap funktioniert im Freien gut. Manchmal gibts Ausreißer nach oben und manchmal extrem nach unten ... im Average passts gefühlsmäßig recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du auch schon mal den gleichen test mit dem TT in aeroposition gefahren? wenn ja, war da der unterschied groß? (IANS)

 

rein gefühlsmässig bringt man in (extremer) aeroposition etwas weniger watt auf die strasse als mit dem RR, dann wäre vermutlich ein test auf dem TT sinnvoller/genauer als einer auf dem RR? (wenn man die werte dann hernimmt um ein TT zu planen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...