×

Kirschblüten Radklassik

Kirschblüten Radklassik4070 Datenquelle: CC-BY-3.0, DataMaps.eu
Homepage
www.kirschbluetenradklassik…
Veranstalter
Velodrom Linz - Verein für Sport und Kultur
Kontakt
Johannes Staudinger
0699/19210953
johannes.staudinger@kirschbluetenradklassik.at
Kategorie(n)

Beschreibung


Neuer Radklassiker in Oberösterreich

Am 5. Mai 2016 wird die Stadt Eferding zum Zentrum der Klassik-Radszene und der Freunde des Stahlrennrades. Der mittelalterliche Stadtplatz bietet die perfekte Kulisse für die Premiere des Kirschblüten Radklassiks.
Stilvolle Fortbewegung auf klassischen Rennrädern hält nun auch in Oberösterreich Einzug. Drei sorgsam ausgewählte Routen auf Radwegen und Nebenstraßen über 40, 75 und 110 km zeigen die Landschaft rund um Eferding von der schönsten Seite. „Wir fahren ohne Zeitdruck aber dennoch flott und sportlich durch den blühenden Naturpark Obsthügelland““, ist Organisator Johannes Staudinger von der Streckenführung angetan. Ihm und seinem Team ist es ein besonderes Anliegen, Radkultur mit Genuss und Sport in Einklang zu bringen. Gefahren wird nämlich ausschließlich auf Rennrädern aus Stahl, die über die Jahrzehnte hinweg für viele noch immer das Maß aller Dinge sind.
Darüber hinaus werden an den Verpflegungsstationen ausschließlich lokale Schmankerl und Qualitätsprodukte von ortsansässigen Produzenten und Betrieben angeboten.
Beim Kirschblüten Radklasssiker sind auch Räder neueren Datums zugelassen. Voraussetzung sind jedoch ein Stahlrahmen und dazu passende Komponenten. Auch die Trikots sollten dem Alter des Rades angepasst sein.
Eferding hat eine lange Radsport-Tradition. Erinnert sei an das Team Schartner Bombe, welches in den 1970er Jahren zahllose Siege auf nationaler Ebene einfahren konnte. Das jährliche Kirschblüten Rennen, Ende April in der Region, ist ebenfalls eines der ältesten Radrennen in Österreich.

Die Anmeldung ist bereits auf der Homepage www.kirschbluetenradklassik.at geöffnet.

Berichte von ähnlichen Events

In der Area 47 im Ötztal steigt am 18.11. die Velosolutions UCI Pumptrack-Weltmeisterschaft. Am 4. November…

Wie jedes Jahr gilt es, traditionell zur Weihnachtszeit den Keksen den Kampf anzusagen und mit reichlich…

Von allem alles, Runde zwei: Im Rahmen der Sport Austria Finals gingen in der Landeshauptstadt die ÖM im Hill…