Zum Inhalt springen

Gewicht der Puch Rahmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fang mal selber an vielleicht kommen noch ein paar dazu die schon mal gewogen haben :)

 

Puch Competition

heir zu sehen allerdings noch mit den Reynolds Rohren: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/AustroDaimler/86/seite%204%20ultima%20prof.jpg

 

(Bianchi Rahmen - Columbus SL mit Puch-Gabel) RH53 Rahmen 1925g Gabel 650g

Bearbeitet von RacingMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus RacingMax,

 

nimm dir etwas Zeit, lies den "Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987" Thread durch,

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16211-Puch-%28Austro-Daimler%29-Rennr%E4der-von-1979-1987

und du wirst viel über Modelle, Farben, Preise, Gewichte, Seriennummern der Mistral Baureihe, plus ein paar andere Dinge erfahren. Falls du nicht alles durchlesen willst, Gewichte werden etwas intensiver so um Post #348 diskutiert.

 

Viel Spaß beim Lesen,

sbik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld gehört zum Altradsammeln dazu. Was neu kaufen kann jeder, der das Geld dafür hat.

 

Noch eine Anmerkung zu den alten Stahlrahmen und die Unterschiede im Gewicht. Mit etwas Abstand betrachtet haben die paar Gramm Unterschied beim Rahmengewicht keine große praktische Bedeutung. Emotional sieht das natürlich anders aus :zwinker:. Ein Link zum Weiterlesen:

http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/alles-subjektiv-stahlrahmen-im-blindtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir zu 100% Recht!

Aber das ein schließt das andere nicht aus :D

 

Ich hab vor ein paar Tagen ein vor 20J gebautes, ungefahrenes, Stahl-Casati entdeckt, mit Record-C Vollgruppe, so zu sagen NOS um ca. 1k zu haben.

Leider ist die Record-C sogar schwerer als eine heutige billig-Veloce, so kommt der Bock auf 9kg fahrfertig, ich bin schon schwer am überlegen ob ich nicht auf das gewicht pfeife...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Casati und die Komponenten jetzt wirklich ungefahren/NOS (New Old Stock) ist, wäre der Preis wohl angemessen bzw. recht günstig. Bei Campagnolo Record um 1994 sind die ersten Dual-Pivot Bremsen und frühe Ergopower 8-fach drauf. Ich habe ein etwas älteres Pinarello und ein Merckx aus der Zeit mit Campagnoloausstattung. Eine Veloce ist von der Oberflächenbearbeitung und dem Gesamteindruck damit nicht vergleichbar.

 

Fahrfertig steht so ein Rad aber mit deutlich mehr als 9.0 kg da, es sei denn die Laufräder sind extra leicht. Aber sch.... aufs Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Richtig, es hat die Dual-Pivot Bremsen, Record Naben mit OpenPro, Conti GP, die Ergopower 8s, Cassette, Kurbel, Lager, 1"Steuersatz alles Record von 94, Vorbau und Lenker sind 3TTT, Pedale sind Look Keo. Ach ja es hat, oder besser gesagt müsste ein Columbus Genius Rohrsatz sein. Gewogen hats der Verkäufer, RH ist 52-53. Angeblich für die Frau aufgebaut die nach 2 Runden um die Siedlung dann nicht mehr gefahren ist.

 

Die Gruppe 8-fach (Bremschalthebel, Bremsen, Werfer, Schaltwerk, Kurbel, Innenlager, Kassette u. Kette) die da verbaut wurde hat 2830g,

die gleichen Teile einer heutigen:

 

Veloce 2380

Centaur2240

Athena 2240

Chorus 2160

Record 2030

Bearbeitet von RacingMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...