Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation seit 2024-02-19 in allen Bereichen anzeigen
-
2 Jahre nach meinem schweren Unfall hat meine Unfallversicherung endlich bezahlt. 🤩25 Punkte
-
17 Punkte
-
16 Punkte
-
16 Punkte
-
lange gehadert mit 100 marken und modellen wurde mir dank eines über einen bekannten eingefädelten deals die entscheidung abgenommen: das Rose XLITE 06 in Shimano Ultegra DI2 wurde es. mattschwarz, weil hoffentlich zeitlos (und leichter, man denke nur an die unendlichen gains). shimano, weil alle anderen räder auch, und ich mich nicht um neue werkzeuge und bremsflüssigkeit kümmern wollte. elektrisch, weil ob jetzt ein akku mehr oder weniger dran ist is auch schon egal. was soll ich sagen, kommend von einem "aero as a cow" felgengebremsten mechanisch ultegra Trek Emonda mit alu felgen fühl ich mich wie in einer anderen welt. auf einmal machen flache passagen spaß. 35 kmh stehen einfach so da, und schneller fahren wird nur exponentiell besser, nicht direkt exponentiell anstrengender. bergab steht auf einmal immer mehr da, und bergauf will das ding sowieso. 52/36 übersetzung mit 11/34 ist neu für mich, aber passt, bolzen geht gut, bergauf noch knieschonende kadenzen möglich. spannend ist, dass das rad jetzt bergauf auch bei vollgas intervallen am hinterrad am boden bleibt, da kams schon vor dass das trek traktion verloren hat. die breiteren felgen geben eindeutig mehr komfort auf den 28mm reifen, da kommt allerdings noch eindeutig andere bereifung drauf. pirelli vermut ich. 60mm hohe felgen passen dank des großen rahmens meiner meinung nach auch optisch gut, bei seitenwind ists doch noch eine andere welt als die 32er vorher, aber ok vielleicht jetzt keine abfahrten mehr freihändig. sattel weiß ich noch nicht so recht, ich bin halt jetzt short nose gewohnt, ich glaub da kommt noch was neues leichteres. spacer werden auch noch fallen, langsam. einziger wirklicher wehrmutstropfen: das 110/420mm cockpit. 400mm mit 120 wären glaub ich perfekt, aber das schau ich mir noch an. powermeter steht auch auf der liste. rotor eventuell? find die kurbeln optisch ja fast ansprechender als die ultegra. oder doch favero? schauen wir mal was das urlaubsgeld sagt. overall: jap, dat dingen geht ab. verarbeitung auch wirklich fein, muss sich klar nicht vor den ganzen "premium" brands mit 30% mehr UVP verstecken. in größe 59, stock mit flaschenhaltern (da kommt noch was anderes), garmin und pedalen 7.8 kilo. zukunftsaussichen: powermeter, sattel, cockpit?, laufräder, dann steht 7.5 nix im wege. außer das budget. und die entscheidungen. *da wurde in paar mal editiert.15 Punkte
-
15 Punkte
-
Heute war der zweite Ausritt und was soll ich sagen außer: das Rad fährt sich fantastisch! Auf Asphalt fährt es sich beinahe wie ein Rennrad; es ist sogar ein RR-PB auf Strava gefallen. Das Einlenken in die Kurven ist völlig neutral im besten Sinn - nicht zu giftig, nicht zu träge - die Reifen funktionieren auch in Schräglage perfekt. Ich habe noch einen Spacer unterm Vorbau entfernt und werde es so lassen. Sportliche Position aber dauerhaft bequem und bergab nicht zu tief. Auf Schotter ist der Hinterbau und die Stütze sehr komfortabel und filtern auch gröbere Stöße gut heraus. Leider rutscht die Stütze etwas rein, ich hab nochmals mit Drehmomentschlüssel mit den erlaubten 6,2Nm nachgezogen, wenn das nicht hält kommt so ein CX-Klemmring drauf - oder gibts andere Vorschläge? Die Reifen sind auf Schotter keine Gripwunder, stellen einen aber auch nicht vor große Rätsel. Beim Reifendruck muss ich mich noch ein wenig spielen, vor allem vorne könnte ich noch ein wenig runter gehen da die Front eher harsch ist. Dazu trägt sicher auch der Lenker bei, der bocksteif ist - kein Komfortwunder. Die Force AXS überzeugt mich restlos. nach ca 100km läuft sie deutlich weicher als zu Beginn, ist allerdings nicht ganz auf dem Niveau des gut eingefahrenen Ultegra Antriebs am Renner. Das Einstellen war auch keine Hexerei: der Ableitung gefolgt, ein wenig mit den Microschritten den Lauf optimiert, fertig. Die Einstellung „sequentiell“ gewählt, das heißt rechts klicken schaltet rauf; links klicken schaltet runter; Umwerfer wird von selbst angesteuert inkl Korrekturschaltvorgang am Schaltwerk in die Gegenrichtung um einen nahtlosen Gangsprung zu haben - perfekt. Die Schaltwechsel sind schnell, wenn man auf dem Taster drauf bleibt schaltet das System immer weiter. Die Bremsen packen kräftig zu und sind quietschfrei, bin aber nur im Trockenen gefahren. Was bleibt noch zu tun? - Gabelschaft kürzen und Exander tiefer setzen - Bremssattel vorne etwas nachjustieren - Reichweite der Bremshebel etwas kleiner stellen. - Idealen Luftdruck im VR finden Es ist ein wunderbares Rad!14 Punkte
-
Eigentlich wollt ich heut in der Früh zu einer großen Rennradrunde aufbrechen, die -3 Grad haben mir dann reingehagelt. Also am Vormittag a bissl was erledigt und dann endlich den neuen LRS am Gravel ausgeführt. Mit den Vittoria Semi-Slicks macht das schon richtig Spaß, kann mir schon vorstellen das so ein Gravelrennen in US schon richtig Bock macht.14 Punkte
-
14 Punkte
-
14 Punkte
-
Is Bockerl hat sich gestern auf Tour fast verliebt. Hat aber dann erkannt das des KTM Geislein a 500Wh Baby in sich trägt, außerdem hats nur einen Schuh angehabt und war tatsächlich herrenlos da kopfüber rumgestanden. Bei so einem Background müssen die Alarmglocken läuten, wir sind weiter gezogen nachdem ich das Herrchen nicht gefunden hatte: Vor lauter Wut hat is Böckle: Chichichi hat i mir dacht, is Ziel vom ersten Berg konnte man auch schon sehen, und schwups waren wir oben: Satte 18 mal wurde angezeigt das is Böckle net erwünscht ist, zumindest tw mit mir nicht erwünscht: Da is Böckle noch jung ist hat dieses Schild die Stimmung wieder gehoben, kindisch wie so junge halt sind: Hier wurde mir dann irgendwie bewußt das ich mich beeilen sollte, will ich noch bei Tageslicht heim: Sogar in den Voralpen ist die Aussicht brutal gut: Da wo für Böckle und mich die MTB Strecke anfängt hört sie wohl für den Tourismusverband auf? Zu Hause dann wohlverdient: Es is schon zach wenn man auch auf Bergen mit GA1 fahren will, wußte nicht das ich im Trackstand bergauf fahren kann 🙂14 Punkte
-
Vielleicht gibt´s auch in St.Pölten Leute wie dich, die dann auf Malle Leuten wie dir (so wie du uns hier) Horrorgeschichten erzählen und damit Ängste schüren. Gruß aus St. Pölten: Hier ist kein Kriegsgebiet, keine rechtsfreie Zone und wir leben nicht in Angst und Schrecken. - Einzig die Rechten bereiten mir große Sorgen!13 Punkte
-
Sonntag eingestellt, Montag verhandelt, Dienstag verkauft und bezahlt. Ich werd verrückt. So sieht das aus. Ich habe mich mit Miguel auf 3.500,- Euro geeinigt und er hat bereits per Paypal auf das Buycycle Treuhandkonto überwiesen. Nun warte ich auf den Versandkarton und am 25.3.2024 soll das verpackte Rad bei mir abgeholt werden. Abzüglich der Spesen sowie des Kartons und des Versands bleiben mir netto 3.377,- Euro, die ich prompt erhalten soll, nachdem Miguel die Zustellung bestätigt hat. Die Verkaufsprovision liegt also bei 3,5% (inkl. Karton und Versand nach Spanien). Ein unglaublich gutes Package find ich. 😄13 Punkte
-
13 Punkte
-
13 Punkte
-
wie versprochen, durfte die juniorchefin ein etwas grösseres schigebiet besuchen. da heben wir gleich mal ab... finden es super, bummezug inklusive italienische seite ist auch fein... war eine tolle woche. fast woche halt...13 Punkte
-
13 Punkte
-
13 Punkte
-
12 Punkte
-
ok, den rest lass ich mal so stehen, weil ich kein monster-fass aufmachen will aber ahm... in welchen städten kann eine frau nicht mehr allein unterwegs sein? stadtteile zu uhrzeiten lass ich mir einreden, aber alles andere ist gerede von menschen, die in land-nestern die krone lesen und ihr haus angrenzend ans haus der eltern bauen, weil man den leuten im nachbardorf net trauen kann. dieses ewige "österreich geht den bach runter" gerede ist so ermüdend. wir leben in einer insel der seligen, in so ziemlich jedem aspekt. läuft alles gut? nein. könnts besser gehn? ja. gehts uns besser als ungschaut 99% der weltbevölkerung? oh ja.12 Punkte
-
12 Punkte
-
12 Punkte
-
12 Punkte
-
12 Punkte
-
12 Punkte
-
12 Punkte
-
Wer kann sich nicht erinnern, an die Hrinkow Marathons, schließlich viele alte Knacker hier: Is Bokerl fährt wie auf (oder auch neben) Schienen: Manchmal zögerlich: Hab ich schon erwähnt das wir voll viel Wasser haben: Kodara in Nationalpark natürlich Pflicht: Timberjack und is Bockerl sind dicke Freunde …NICHT: Wohlverdiente Powergetränke nach der „nach der Arbeit“ Tour:12 Punkte
-
12 Punkte
-
12 Punkte
-
Wird jetzt dann auch schon wieder 2 Jahre, aber bei der gestrigen Ausfahrt hat es mich mich wieder sehr überzeugt. Nach den letzten Ausfahrten am Crosser schon um einiges spritziger. Übrigens eines der ganz wenigen "leichten" Aerobikes. Meines hat in der aktuellen Konfiguration (inkl. Pedale, FlaHa und Garmin Mount) genau das UCI Limit von 6,8 kg.12 Punkte
-
12 Punkte
-
12 Punkte
-
Ein Samstag alleine macht noch kein Endurowochenende, dafür braucht es noch einen Sonntag wie heute. In chronologischer Reihenfolge.. anfangen tut ma an der Bar. Das süße Zeug hab ich nur der Sprachübung halber bestellt, schwöre. Dann nix wie los bevor es eskaliert und der Koffeinpegel zittrige Höhen erreicht! Und wieder in die Bar... Italien is schon super! Auf der Straße geht es manchmal mit ihr durch11 Punkte
-
11 Punkte
-
11 Punkte
-
11 Punkte
-
11 Punkte
-
Die gschissenen Bio-Bikes ghörn verboten! Neulich fahr i im Turbo Modus - waast eh, 34 vorn hinten 16er - gmiatlich mit grad so viel dass er ma ned ohdraht, der Murl, also so ca. 21-23km/h aufn Berg. Was behindert den elektrifizierten Ernsthaft-Sportler? Na klar, zwei so auf "da schau her wie zach i bin" machende Möchtegern Profis, enge Bib Shorts und Segafredo Rennrad-Trikot, treten schwer keuchend und stinkend schwitzend mit ihren altmodischen Bio Bikes den Berg rauf. Was werns drauf ghabt ham, 7-10km/h vielleicht, 12 km/h wenns viel is. 32 vorn und hint am 40er beinah-Umfaller Ritzel. Na und logischerweise nebeneinander fahrend und versuchen sich zu unterhalten, also sich einzelne Silben stoßweise zuzischend. I man, samma sich ehrlich, wennst eh scho am sterben bist, brauchst ned so tun als obst in Hulk gfressen hättst. Erst recht ned wenn mas eh scho von der weiten sicht. I tritt also gmiatlich hintendrein, kaum dass i die Pedale unter den Schuhsohlen gspür und schau ma des Drama an. Aber irgendwann reichts ma und i mach dem Trauerspiel a End. "Achtung links!" schrei i, schalt aufs 14er und druck a bissl an, so auf ca. 23-24km/h. Im vorbei fahren zünd i ma no a Marlboro an und grüß die zwa Sportskanonen freundlich: "Griass eich Buama! Na? Heut die schwarze Pisten ausgsucht?" und lass dann stehen. Irgendwas dürft einer der beiden gsagt ham, wie a Grüssen hat sa si ned anghört, wurscht es war so oder so zweng Sauerstoff für a verständliche Aussprache vorhanden. Aber ans is scho hab i ma denkt, zum zuschauen is sowas ned schee, fast möcht i sagen ungustiös. No dazu in der unschuldigen schönen Natur , wenns so daherschwitzen und ois anstinken. Eigentlich san so stromlose Radln eh nur was für Einedrahrer, do schauts her was i für a Kondi hab und was i für Muskeln hab. Na ehrlich, wen interessiertn des? Am Schutzhaus oben, hängens auf die Bankln dann wie a Ausreibfetzen und nuckeln wie a Dreijähriger an ihre Flaschln während sa si an Riegel eineschieben der ausschaut wie aus dehydrierter Hundescheisse. A jeder war ma no aufs Schweinsbratl mit Kraut und Knödel und a frisches Krügel neidig, an die Blicke hat mas gsehn aber zugeben tätns die Laktat-Süchtler nie. Insgesamt touristisch und gastronomisch macht des afoch ka gutes Bild und harmonisch is sowieso anders, drum ghörn ie gschissenen Bio Bikes verboten.11 Punkte
-
11 Punkte
-
So, nach einigem Rumprobieren mit leichteren Reifen und dünneren Karkassen (Spoiler: Die Rechnung ging nicht auf) hab ich jetzt die Reifenkombi gefunden, die für mich am besten passt: Ground Control Grid T7 vorne Fast Trak Grid T7 hinten Beide in 2,35" und ohne Insert. Der stabilere Fast Trak schafft den Spagat zwischen leicht rollen und trotzdem gut grippen wunderbar! Ansonsten habe ich noch einen längeren Vorbau verbaut (50mm) und auch noch 1cm Spacer raus genommen - den tieferen Lenker merke ich steil bergauf sehr positiv. Fahrbereit mit Pumpe, Werkzeug und Reserveschlauch hat es 11,54kg. Viel geht da nicht mehr runter, weil leichtere Reifen halten mich in Kombination mit diesem Bike nicht aus 😅.11 Punkte
-
11 Punkte
-
11 Punkte
-
10 Punkte
-
10 Punkte
-
Was neues von mir: Last Coal Ein paar Kleinigkeiten werden noch geändert (Vorbau, wenn ich genug ausprobiert habe), Flaschenhalter samt Werkzeug, Tubeless oder Tubolito, etc. Bis jetzt: sehr sehr lässig! Und leicht - ca. 14 kg wie am Foto!10 Punkte
-
Ich hab heute meine Waschmaschine um 26€ repariert. Die Dämpfer waren schon fühlbar am Ende, mit viel Suchen im Inet einen Reparaturkit um 26€ gefunden, allerdings in England. War aber in einer Woche ohne Zollgebühr da, und die Maschine wäscht schon wieder.10 Punkte
-
rauf und runter auf den mir abgewandten hausbergseiten Plumpe fälschung, nur nicht täuschen lassen! das ist noch gar nicht der gipfel Das is er Schneidig runter durch den nebel wieder rauf, noch ein gipferl Vermutlich "dank" corona ist aus der einst schwer erkennbaren wegspur mittlerweile ein richtiges trailerl geworden hindernisse und zwischenanstiege sind zwar bissl flowbreaker, aber in summe ist der weg recht nett zwei weitere, eigentlich angedachte gipfelchen gingen sich aufgrund des bonusseidls vom bergwirt'n dann nimmer aus, ich wollte noch halbwegs in da liachtn unten sein10 Punkte
-
10 Punkte
-
Wir sind noch zwei Touren (teilweise auf der Badland-Strecke) gefahren : gestern auf einer Via Verde nach Lucainena de la Torres (auch dort aufgelassene Bergwerke) und heute zum Cabo de Gato. Eine beeindruckende Küstenlandschaft. An beiden Tagen hat der sehr starke böige Wind etwas gestört und an die Gewächshaus-Lanschaften muss man sich auch erst gewöhnen. Aber dort, wo dann unbebautes Gebiet ist, ist die Wüste für Europa schon außergewöhnlich.10 Punkte
-
10 Punkte