Zum Inhalt springen

Laufen - starke Überpronation


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Mich würde mal die werte Einschätzung Anderer zu meinem Problem interessieren. Ich laufe mittlerweile seit 15 Jahren hauptsächlich von Herbst bis Frühling.

 

Nun schwingt aber doch manchmal schlechtes Gewissen mit, da ich linksseitig stark nach innen knicke. Ich habe es schon mit Laufanalyse und orthopäd Einlagen versucht. Schuhe mit Pronationsstütze und auch orthopäd. Einlagen vertrage ich beim Laufen nicht, da ich davon Blasen am Innenrist bekomme.

 

Schmerzen oder sonst. Probleme beim Laufen sind nicht wirklich erkennbar... Was könnte ich noch ausprobieren. Helfen spezielle Übungen? Sollte ich überhaupt laufen...

 

Zur Untermauerung habe ich mal ein Foto angehängt....

 

2014i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du seit 15 Jahren läufst und bisher kein Problem aufgetreten ist, dann würd ichs so lassen.

 

Kann auch mit einem hilfreichen Youtube Video zu dieser Ansicht dienen, wie sicher viele andere die das Gegenteil behaupten.

 

 

edit: ich denke dass natürlich Haile alle möglichen Übungen macht - wie man sieht, muss aber Überpronation nicht unbedingt "korrigiert" werden ...

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Podologische Einlagen kosten einen Haufen Geld und ich würd eher - wenn Du schon bereit bist, zu investieren - einen guten Sportphysio aufsuchen und dann regelmäßig zb den Kurzen Fuß von Janda (wie im verlinkten Video) machen. Außerdem untershciedliche Schuhe, wechselndes Lauftempo - wenn Du schmerzfrei bist, brauchst kein schlechtes Gewissen bei Deiner Lauferfahrung haben. Was für Dich funktioniert, muss man ned krampfhaft ändern :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Dich funktioniert, muss man ned krampfhaft ändern :)

 

kurzfristig gesehn sicher richtig, aber eine beurteilung der beinachse wär sicher mal kein fehler, ist nicht selten dass so eine sprunggelenksstellung auch in ein anständiges x-knie nach sich zieht, was dann laaaaaaangfristig den knorpeln im knie alles andere als gut tut, ansonsten bin ich voll bei dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Foto siehts nicht so aus, als würd er das Knie dramatisch mitnehmen, eh klar, dass man nur bei genauer Begutachtung was Fundiertes sagen kann. Aber bei so langem beschwerdefreiem Laufen hätt ich mehr Befürchtung, dass durch eine abrupte Umstellung durch eine Einlage irgendeine Struktur "wenig begeistert" reagiert :)

Aber deshalb auch die Empfehlung mim Physio (oder Laufanalyse bei mir :D), bevor voreilig "interveniert" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Benutzt du beim Laufen eigentlich Laufsocken, die ich z.B. hier bei FALKE gesehen habe? Ich bin jahrelang mit dicker gepolsterten Socken oder Baumwollsocken gelaufen finde speziell diese RU Socken die dank der Kompression die Muskeln stabilisieren und die Durchblutung fördern gar nicht mal so schlecht. Gibt’s Erfahrungsberichte dazu?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...