Zum Inhalt springen

Schuhe


Gonzo1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren einen MTB-Schuh der Marke Specialized Comp mit den Body-Geometryeinlagen. Davor bin ich mit einem billigen Scott-Schuh, der im Paket mit Pedale angeboten wurde, gefahren.

Mit dem Scott hatte ich nie Probleme, der teurere Specialized verursachte immer, dass mir nach ca. einer Stunde biken die Zehen eingeschlafen sind - egal, wie die Fußstellung am Pedal war. Auch der Händler hatte keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Somit hab ich mich damit mehr oder weniger abgefunden.

 

Heuer kazufte ich mir einen neuen Skischuh, der einen härteren Flex (120) hat. Der Schuh davor hatte nur einen 80er Flex und war dadurch weicher. Und siehe da, am Nachmittag, wenn der Schnee schon sulzig ist und ich mehr Kraftaufwand benötigte, begannen wieder meine Zehen einzuschlafen.

Jetzt gehe ich davon aus, dass die harten Sohlen die Ursache meines Problemes ist - beim MTB-Schuh wie auch beim Skischuh. Kann es das wirklich sein, oder ist das purer Zufall? Anmerken muss ich noch, dass weder die Bikeschuhe noch die Skischuhe drücken, zwicken oder sonst etwas tun. Sie sind von der Passform perfekt.

 

Hoffe, ihr könnt mir wieder weiter helfen und danke schon im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gonzo,

Der Flex des Schischuhs hat aber nix mit der Härte der Innensohle zu tun sondern mit der Härte der Außenchale.

Es könnte da viele Gründe geben, warum dir die Zehen einschlafen. Z.B. könnte könnte der Schuh zu groß sein und dadurch

krallen sich deine Zehen in den Schuh um besseren Halt zu haben. (viele Leute haben eine zu großen Schischuh, weil er

vermeintlich passt. siehe Bootfitting bei der großen Suchmaschine)

lg Hannes

Bearbeitet von pfisteha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

danke für die Ausführungen. Habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen, der meinte, ich solle eine Orthopäden aufsuchen. Viele Biker haben auch dieselben Beschwerden und denen wurde mittels angepasster Einlage geholfen. Werde daher nächste Woche mal einen Orthopäden suchen und einen Termin ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...