×

Advertorial:

Kurz-Interview mit Wolfgang Fasching

Extremsportler und Race-Across-America-Legende Wolfgang Fasching spricht über Motivation, seine schönsten Erfolgserlebnisse und seine persönlichen Leistungstipps.
Detailansicht
Foto: Apomedica
Im Interview spricht Extremsportler und Race-Across-America-Legende Wolfgang Fasching über Motivation, seine schönsten Erfolgserlebnisse und seine persönlichen Leistungstipps.

Was ist generell wichtig, bevor man mit dem Radsport startet?
Grundsätzlich einmal das passende Fahrrad - Geometrie und Größe müssen gut passen, um später Wehwehchen zu vermeiden. Dann natürlich eine gute Bekleidung und obligatorisch: der Helm. Bevor man mit dem Sport startet, sollte man sich natürlich überlegen, ob man lieber mit dem Mountainbike auf knackige Touren gehen, oder mit dem Rennrad die Landstraße erobern möchte.

Welche Tipps hast du für Profis, welche für Anfänger?
Profis sind meist bestens betreut, die wissen selber, wie sie ihre Leistung noch optimieren können. Anfängern empfehle ich, gleich von Beginn an zu gutem Material zu greifen und die körperlichen Fähigkeiten zu berücksichtigen. Der Sport soll Spaß machen - eher gemütlicher, dafür regelmäßiger fahren.

Worauf sollte man bei der Ernährung achten, vor allem in der Trainingsphase?
Sportler haben meist selbst ein gutes Körpergefühl, was ihnen gut tut. Dazu gehören gesunde Ernährung, Kohlenhydrate, Eiweiß, wenig Fett. Bei sportlicher Betätigung kann man den Körper auch gut zusätzlich unterstützen: Ich empfehle ein- bis zweimal täglich Magnesium einzunehmen, das fördert den Energiestoffwechsel und tut der Muskulatur gut. Wie bei der Ernährung sollte man auch hier auf die Qualität achten: Ich empfehle nur Produkte aus der Apotheke, zum Beispiel Dr. Böhm® Magnesium Sport®, da kann man sich sicher sein, dass Qualität und Wirksamkeit passen.

Wie motivierst du dich?
Freude und eine positive Einstellung sind das Um und Auf. Auch ein Trainingspartner kann helfen, sich zu motivieren: Wenn man etwas mit jemandem ausmacht, überwindet man leichter den "inneren Schweinehund". Das führt zu einem positiven Erlebnis und man ist fürs nächste Mal wieder motiviert.

Was war dein größter Erfolg und was möchtest du in deiner Karriere absolut nicht missen?
Es gibt so viele besondere, außerordentlich schöne Erlebnisse - vor allem jedes Mal nach einer langen Tour (wie Race Across America oder durch quer durch Russland) ein Ziel zu erreichen. Man hat Mühe auf sich genommen, Krisen gehabt - trotzdem schafft man es mit seinem Team. Es ist einfach etwas Besonderes sich nach der Zieleinfahrt gemeinsam zu freuen, mit allen, die einen unterstützt haben.