×
Detailansicht

Gardenissima

Der längste Riesentorlauf der Welt. Wer mitfahren will: Anmeldung Achtung, fertig, los ab 2.11.!
Text: Celias

Gardenissima - Der längste Riesentorlauf der Welt, der sich am 1. April 2012 zum 15. Mal jährt, gehört definitiv zu den Highlights vieler Skirennläufer der verschiedensten Leistungs- und Altersklassen. An der Streckenlänge (6km/115 Tore) und dem Start als Parallelriesentorlauf wurde seit Jahren nichts verändert - das gehört zur Tradition des Gardenissima. Jegliches taktieren im ersten Streckenabschnitt ist somit fehl am Platz: wer möchte schon seinem direkten Gegner nach dem Konfluenztor vor sich haben und für das beinahe unmögliche Überholen Energie verschwenden?

Das Duell der Weltcupathleten konnte dieses Jahr in Abwesenheit des Vorjahressiegers Onrej Bank der Österreicher Romed Baumann für sich entscheiden. Bei den Damen setzte sich überraschend die Slowenin Ilka Štuhec vor Stefanie Moser (AUT) und Verena Stuffer (ITA) durch. Denise Karbon (ITA) und Jessica Depauli (AUT), die logischen Favoriten, konnten aufgrund schwerer Fehler beim Kampf um die Siegerprämie von 5000 Euro kein Wörtchen mitreden. In der neuen Klasse der Old Stars gewann bei den Herren Peter Rungaldier (ITA) vor Marc Girardelli (CH) und Alan Perathoner (ITA). Bei den Damen ging der Sieg souverän an Isolde Kostner (ITA).

Der begehrte Titel der Teamwertung (Summe der 5 besten Zeiten pro Team) blieb weiterhin in österreichischer Hand. Zwar konnte das Team adrenaline-forever.com seinen Vorjahressieg durch zwei Stürze nicht verteidigen, doch das befreundete Zipfer Skiteam sprang selbstlos für die Alpennation ein. Diese beiden Teams stellten auch die drei schnellsten Non-Pros im Feld, angeführt von Peter Kropf (AF) vor Christoph Hochrieser (ZST) und Stefan Lussnig (AF).

Wie jedes Jahr schien die Veranstaltung ein wolkenloses Wetter gepachtet zu haben: bei frühlingshaften Temperaturen konnten - wie schon im Vorjahr - die Rennläufer beim Genuss von italienischer Spezialitäten das Skirennen auf einer Großbildleinwand über die gesamte Strecke mitverfolgen. Wer den Weg nach Gröden nicht fand, hatte die Möglichkeit, das Rennen live auf Sky Kanal 830 "Viva l'Italia" mitzuverfolgen.

Im Rahmen der perfekten Veranstaltung standen auch heuer wieder knapp 650 Athleten am Start, und das Event war wieder einmal ausgebucht - wer sich also für den 1. April 2012 einen Startplatz sichern möchte, sollte sich nach Öffnung der Anmeldung dafür nicht zu viel Zeit lassen und bereits im Sommer fest an der Kondition feilen. Weil: "Weltmeister in Wintersportarten werden im Sommer gemacht!"

  • Gardenissima
  • Teile es!

Zur Desktop-Version