Zum Inhalt springen

Rennlenker umdrehen und absägen - aber wieviel?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab ein RR (KTM Strada 2000 aus den frühen 90ern) mit zu kleinem Rahmen (Größe58), will es auf Singlespeed umbauen (bin grad beim Universalübersetzung ausprobieren).

 

Den Rennlenker möchte ich umdrehen und absägen,

1) um etwas weiter vorne greifen zu können und

2) um diesen Lenkertyp (Basislenker?) überhaupt einmal auszzuprobieren. Glaube die RR-Bremshebeln kann man dann auch in Komfortposition besser bedienen.

 

Fertig soll es etwa so aussehen:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/9/6/6/_/medium/DSC03662.JPG

aus http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/22559

 

Aber wieviel - also wo - absägen?

Habe im www keine Anleitung oder Gedanken dazu gefunden. Mir mangelt's auch an den Fachvokabeln mit denen ich Google füttern kann?

 

 

Ich sehe (vielleicht widersprüchliche) mind 2 Optimierungsrichtungen:

 

a) die Bremshebeln sollen perfekt bremsen können, d.h. (Rest)Krümmung vom Lenker und Krümmung der Bremshebel müssen zusammenpassen.

 

b) Der Lenker und die Hörnchen der Bremsgriffe sollen möglichst ohne Einschneiden der Handfläche an mehreren Stellen greifbar sein.

Montiere ich die Bremsgriffe ganz knapp am Ende des abgesägten Lenkers - ev sogar schräg abgesägt - und mache den Übergang Lenkerende - Hörnchen möglichst sanft, kann ich vielleicht beim Wiegetritt ganz vorne greifen und kräftig zupacken.

Beim oben abgebildeten Lenkerende kann man die Bremshörnchen eigentlich nicht als Griffpositioh nutzen ohne sich das Lenkerende in die Handfläche zu bohren (trotz Brook-Stopels).

Und wie soll das dann getrickst gewickelte Griffband die Rumnudelhandflächenkräfte aushalten ohne gleich zu verrutschen?

 

c) Noch etwas zu bedenken?

 

Ich will den Lenker nicht zuviel absägen und ihn dann womöglich entsorgen müssen, und mich auch nicht in vielen Schritten dem Optimum nähern. Hoffe auf die Erfahrung der bisherigen Lenkerabsäer aufbauen zu können.

Danke

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Weitersuchen DAS Stichwort gefunden: 'bull horn'

 

Hier eine sehr gute Anleitung

http://commutebybike.com/2006/11/11/how-to-make-your-own-bull-horn-handle-bars/

und hier eine andere http://coactlab.com/blog/diy-bike-handlebars/

 

Was mir bei der 2ten auf- und gefällt ist die freche Bremsenmontage:

http://bp3.blogger.com/_7hAKCzLnO4k/R1WNKJnssbI/AAAAAAAADEE/IByelDQ8-0U/s400/IMG_3853.JPG

oder doch 'bieder', so wie im Eingangsposting?

Hier ist der Abstand zum Lenkerende kleiner, eigentlich 0, wenn nicht gar zuwenig.

http://static.flickr.com/107/294974524_63a33f7a02.jpg

Wenn man statt des roten, 'scharf'kantigen Stöpsel etwas anderes reinsteckt, könnte der Übergang geschmeidiger werden...

 

Bitte um eure Erfahrunungen.

Danke

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den 'umgedrehten' Bremsen gefällt mir jetzt nicht so gut. Ich denk' mir, dass du dann zu weit oben greifen musst um anständig bremsen zu können. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen längere Zeit mit Griff so weit oben in der Biegung zu fahren wenn ich die Hände immer an den Bremsen haben will.

 

Die normale Variante mit dem umgedrehten und abgesägten Lenker fahre ich selber am Singlespeed. Gefällt mir ganz gut vor allem die Position der Hände wenn man längere Zeit die die Finger auf der Bremse hat. Nur beim bergauf fahren ist die Griffposition nicht so angenehm wie beim normalen Rennlenker.

 

Hab mal ein Bild von meinem Lenker angehängt.

 

lg

Lenker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Varianten siehst du sicher, wenn du z.B. auf velospace.org Bullhorn als Suchbegriff eingibst.

 

Überhaupt bist du im "Singlespeed und Bikepolo" Unterforum hier besser untergebracht...:)

 

Wieso montierst nicht zuerst deine bremsen wie sie dir gefallen und schneidest den lenker dann ab?

 

eins muss ich trotzdem loswerden: so würd ich mich nicht auf die strasse trauen - tu's nicht :k:

selber schuld, wennst solche Probleme hast. Ich mein, ich muss dir recht geben, umgedrehte, komplette Rennlenker ergeben wirklich eine miese Optik, Bullhorns sind aber schwer in Ordnung, imho sogar sehr schön.

 

Aber ich bin ja sowieso ein ganz grauslicher mit Riser-Lenker am Rennrad. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso montierst nicht zuerst deine bremsen wie sie dir gefallen und schneidest den lenker dann ab?

Hallo Lacoste,

weil ich dies das erste Mal mache und ev auf Erfahrungen anderer aufbauen kann. Könnte ja sein dass man auf etwas Besonderes achten sollte.

eins muss ich trotzdem loswerden: so würd ich mich nicht auf die strasse trauen - tu's nicht :k:

Hast Recht. Schaut mit den verkehrten Bremsen wirklich wie eine Heugabel aus, will im Falle einer Kollision niemand aufspießen. Außerdem passen die Bremshebel nicht gut auf (m)einen Rennlenker, weil zu wenig weit nach vorne reichend, d.h. Bremhebel + Lenker sind nie wirklich parallel auszurichten.

 

Bin eine Weile mit einem abgeschnittenen Lenker am Fixie gefahren. War sehr ok. Würd' das Ding mal in die Hand nehmen und schauen, wo's Halten für Dich am bequemsten ist - und dann entsprechend kürzen. Standardregel gibt's da glaub' ich nicht....

Hallo Skinny,

danke für die 'Bestätigung' dass es keine Standardregel gibt. Hab's dann nur nach Gefühl gemacht --> Rohversion

KTMStrada2000 Rennlenker zu 'BullHorn'

 

vor allem die Position der Hände wenn man längere Zeit die die Finger auf der Bremse hat. Nur beim bergauf fahren ist die Griffposition nicht so angenehm wie beim normalen Rennlenker.

 

Hab mal ein Bild von meinem Lenker angehängt.

Hallo robm,

danke auch für deine Rückmeldung mit Bild.

Wie schon oben gesagt, die 'Aufspieß'version habe ich gleich verworfen.

Genau, das Bremsen im Stadtverkehr ist nun kein Krampf mehr, mir kommt sogar vor man kann kräftiger bremsen.

Gut dass du das Bergauffahren ansprichst. Habe bisher nur etwas Angasen im Wiegetritt probiert, die Lenkerenden bohren sich trotz Handschuhe in die Handballen (wird mit Stöpsel+Lenkerband sicher ein klein wenig besser), kann mir auch nicht vorstellen dass dieser abgsagelte Lenker beim Bergaufächzen (grad beim Singlspeed!) gut zu greifen ist - da sind die Bremshörndln am Rennlenker einfach genial.

 

Ich hab versucht die Aero-Funktion der Bremsgriffe zu erhalten --> (noch?) leichte Umlenkprobleme:

KTMStrada2000 Rennlenker zu Bullhorn Seilzugumlenkung

Ansonsten danke ich dir für die Inspiration deiner Lösung!

 

 

Viele Varianten siehst du sicher, wenn du z.B. auf velospace.org Bullhorn als Suchbegriff eingibst.

Hallo fullspeedahead,

danke für den Link!

 

Überhaupt bist du im "Singlespeed und Bikepolo" Unterforum hier besser untergebracht...:)

Ha, ha, ha! Find's nicht mehr, aber hab beim Recherchieren eine dieser verwandte Anfrage im Singlspeed-Forum gefunden - und ein Admin hat gemeint er würde hier mehr Resonanz erhalten (und hat's gleich hierher verschoben).

Nachdem der Lenker kein Singlespeed/Fixie-spezifisches Bauteil ist und auch dort alles mögliche gefahren wird, habe ich dieses Subforum gewählt.

 

Ist meins soweit fertig dass es mir passt, oder ich noch spezielle Singlespeed-Fragen haben, wende ich mich gerne an das Spezialforum. :)

 

 

lg

»Horst

 

PS: Wen's interesisiert, hier die Basis zum Singlespeed, ein 90er Jahre KTM Strada: http://www.flickr.com/photos/32998552@N06/tags/ktmstrada2000/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss ein wenig Rauschen hinzufügen bei diesem Thread. :wink:

Ich hab mal bei einem SSer geniale Bremshebel von SRAM gesehen; mir haben die gefallen. Das Bremskabel wird dabei im Rohr verlegt.

So zum Gustieren mal: "SRAM Bremshebel TT 500" in rot

http://willyoumaketheleap.com/

 

-> Products -> Non-Series -> TT Break Lever 500

 

soooo das wars auch wieder.

 

LG Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

danke für den Link zum coolen Teil, da http://www.bikepalast.com/index.php/cat/c19_Bremsen.html/page/3 finden sich gleich mehrere solcher tollen Dinger. Schon der billigste übersteigt die bisherigen Investitionskosten für dieses Rad deutlich. :)

 

 

Hallo MitleserInnen,

heute Nachmittag habe ich in meiner Bremsenschachtel 2 so Gummitüllen aus den 80ern gefunden (und montiert) die ähnlich jenen sind die man manchmal bei V-Brakes zw den Schenkeln bzw dem Umlenkröhrl sieht. Weiß nicht wozu die dort gut sind (wir haben keine V-Brakes im Haushalt).

Meine 2 Tüllen dürften bei Seitenzugbremsen schon früher so montiert worden sein dass die Rückstellkräfte der Spannfeder unterstützt werden. Funktioniert bis jetzt tadellos...

 

Jetzt kann ich mich mit voller Konzentration auf die 'ideale' Übersetzung stürzen, also Abtauchen in die Singlespeed- und Fixie-Welt.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus meiner Sicht ist das Thema/Projekt Bull-Horn-Lenker beendet:

Noch ohne Lenkerband und Feintuning:

KTMStrada2000 Rennlenker zu Bullhorn Seilzugumlenkung

 

Und seit Freitag fix&fertig:

KTM Strada 2000 Rennlenker zu Bullhorn: fertig inkl. orig. Lenkerband

 

Fazit in Kurzform:

Bremhebeln deutlich besser zu erreichen und zu bedienen als bei Rennlenker.

Giftigere Optik.

Die Auflage für die Handballen ist für mich zu kurz, ab 1h Std fahren vermisse ich die Variabilität der Greifpositionen an einem Rennlenker.

Im Wiegetritt kann ich den Lenker nicht so fest packen, die Position an den Bremshörndl entfällt.

Beim Bergabrollen keine Option den Luftwiderstand 'gemütlich' zu verbessern.

 

Ich bin froh dass ich es an diesem Rad/Lenker probiert habe, würde es nur bei einem Stadtrad wieder machen. Eher eine Kauflösung bevorzugen.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit in Kurzform:

Bremhebeln deutlich besser zu erreichen und zu bedienen als bei Rennlenker.

Giftigere Optik.

Die Auflage für die Handballen ist für mich zu kurz, ab 1h Std fahren vermisse ich die Variabilität der Greifpositionen an einem Rennlenker.

Im Wiegetritt kann ich den Lenker nicht so fest packen, die Position an den Bremshörndl entfällt.

Beim Bergabrollen keine Option den Luftwiderstand 'gemütlich' zu verbessern.

Sieht gelungen aus! :toll:

 

Zu deinem Fazit: Das sind genau die Punkte, auf die man erst durch längeres Probieren drauf kommt. Für mich ist der gößte Nachteil die Griffposition der Hände im Wiegetritt. Genau wie du es schreibst, man bekommt den Lenker einfach nicht so gut zu packen.

 

Ich denke ich würde es wieder so machen für einen Singlespeeder.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robm und flo_pfu,

danke für eure positiven Rückmeldungen - bekomme sowas in diesem Forum ja sonst nie für meine low-cost Basteleien. :)

 

Gestern eine 2x62km Tour mit ordentlichem Hügel gemacht (und Backendl- und Tiramisu-Doping dazwischen :) ) und war erstaunt wie oft ich doch zum nicht vorhandenen Unterlenker greifen wollte - obwohl ich den wissentlich so gut wie nie verwende. Zahlt sich immer wieder aus bei kleinen Senken sich kurz ein bissl reinzuducken - oder bei böenartigen Gegenwindattacken.

 

 

Kann ich auf bremsbereites Rollen verzichten (oft eien Frage des Mutes ob nicht hinter der nächsten hecke ein Kläffer auf die Straße läuft) kann ich die Ellbögen, besser gesagt Untearme am Lenker auflegen - Ausweichmanöver geht so aber nicht.

 

Dass mir (besonders die rechte) die Hände immer wieder einschliefen könnte auch am zu kleinen Rahmen liegen, beim großen Renner (mit Rennlenker) habe ich das Problem nicht so arg.

 

 

Was mir positiv auffiel ist mehr Platz für's Knie beim Wiegetritt und engen Kurven (musste mich die 2 echten Steigungen mit Bogerln raufplagen) (der Rahmen ist mir zu klein).

 

Das Bremsen mit diesem Bremshebelposition ist ein Hit - für Stadtverkehr super!

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...