Zum Inhalt springen

flip flop nabe kettenlinie


Gast fixedrandonneur
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast fixedrandonneur

hallo liebe minimalisten der rad(sport)szene,

 

seit kurzem habe ich mir eine phil wood flip flop nabe fixed/free zugelegt und muss nun feststellen, dass ich mit der kettenlinie einfach nicht auf den gleichen nenner komme. auf der seite mit dem starren phil ritzel, könnte ich noch einen spacer zwischen flansch und ritzel legen um noch weiter nach außen zu kommen und auf der seite mit dem white eno freilauf, müsste ich noch ein wenig nach innen kommen - blöd, wa?

kennt einer die lösung des problems?

 

grüsse

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fixedrandonneur

Skizze... Zahlen... ich wills nicht komplizierter machen als es ist. Ich denke, dass die Kettlinie bei Flip Flop Naben ein generelles Problem ist. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

 

Schöne Grüsse

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fixedrandonneur

so, nun hab ich doch mal gemessen und zwar vom Nabenflansch bis Freilaufritzel 17mm und auf der fixen Seite 13mm. Die Kettenlinie wäre perfekt, wenn die Ritzel beide einen Abstand von 15mm zum Nabenflansch hätten. Ich hatte schon einen Distanzring unter das Phil Ritzel gelegt aber die 1,7 mm waren zuviel, denn für Lockring blieben nur noch zwei Gewindegänge übrig.

 

Grüsse Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich zwar keine kenntnisse, aber evtl gibts ein schmäleres freilaufritzel? dann müsstest nur noch mit der tretlagerbreite anpassen und fertig. is natürlich ein blödsinn, wenn eine flipflop-nabe asymmetrisch ist. alerdings sind 2mm versatz für gängige ketten kein ding. abstand von bahnketten nehmen.

 

hab gerade wieder 2 flipediflop-naben bekommen. muss mal nachmessen, wie die daherkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fixedrandonneur

die Nabe an sich, ist ja nicht asymmetrisch. Wenn ich auf die Freilaufseite das Phil Ritzel drehe, habe ich den selben Abstand, wie auf der fixen Seite. Vielleicht ein anderen Freilauf und die Kettenlinie mit dem Innenlager ausgleichen... mal schaun.

2 mm ist nicht viel und funktioniert ja auch aber wenn, hätte ich es gerne perfekt.

flobilek, wieviel mm Lichte misst du zwischen Ritzel und Nabenflansch?

 

Grüsse

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...