Zum Inhalt springen

"Roadtrip" durchs Inntal - Strecken gesucht


Gast Eike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seruvs Nachbarn

 

Ich will nach dem Grischa Trail Ride ende August durch das Inntal zurückfahren (Landeck-Kufstein) und dabei zwei bis drei Stationen an schönen Bikespots einlegen. Der Zeitplan sieht dafür etwa eine Woche vor. Ich brauche also gar nicht das ultimative Bikerevier in dem man Wochen verbringen kann, jeweils zwei Touren reichen und dann ziehe ich weiter.

Leider kenne ich mich in der Gegend was das Biken angeht überhaupt nicht aus und hoffe deswegen auf eure Hilfe. Was ich suche sind interessante Singletrails (nach Singletrail-Skala S2-S3) möglichst mit Forstweg-Auffahrt aber wenn das Rad mal auf den Buckel muss passts auch. Der Umfang der Touren sollte unter 1500hm (selbst gefahrene) bleiben, dieses Jahr bin ich nicht so viel zum Fahren gekommen wie ich gerne wäre und bergab wirds ja auch nochmal anstrengend. Wenn es eine Seilbahn gibt die Bikes mitnimmt ist das auch mal nett aber kein Kriterium.

Kann man eigentlich mit der Traildatenbank vom Land Tirol etwas anfangen? Bei uns in Deutschland sind offiziell freigegebene "Trails" meistens nur einfache, langweilige Wege also nicht gerade das wofür man 160mm Federweg braucht. Nach den Schwierigkeitsgraden scheint hier ja auch nur gelb-extrem schwierig in Frage zu kommen wenn ich bei den anderen schon lese, dass mit Fahrzeugverkehr zu rechnen ist.

 

Eine Idee für den Anfang habe ich schon: Am ersten Tag Fahrt von Lenzerheide nach Serfaus. Da die Gondelrunde aus dem Mountainbike-Magazin fahren und dann entweder in der Nähe auf einem Campingplatz übernachten oder noch ein kleines Stück zum ersten "richtigen" Etappenpunkt weiter fahren, zB nach Landeck oder Imst. Da würde ich dann gerne 2-3 Tage bleiben wenn entsprechende Touren in der Nähe zu finden sind. Wie es danach weitergeht hab ich noch keine Ahnung, Innsbruck vielleicht?

 

Ich würde mich sehr freuen wenn ich von euch ein paar Tipps bekomme. GPS-Tracks oder ausgeschilderte Touren braucht es auch gar nicht. Ich nehm sowieso viel lieber Karten her, ein paar Hinweise ("von der Huberalm in den Senkbachgraben führt ein toller Serpentinentrail ...") reichen absolut, passende Topokarten besorge ich mir dann vor Ort. Toll wäre natürlich auch wenn mir jemand seinen Lieblingstrail life zeigen will aber da ich unter der Woche durch komme wird das wahrscheinlich schwierig werden.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

im Bereich von Kufstein gibt es einige schöne Strecken. Besonders empfehlen kann ich dir den Pendling. Nicht nur wegen der schönen Strecke, auch die Aussicht, wenn du beim Pendlinghaus bist, ist wunderschön.

Strecke : Kufstein - Thiersee - Gh. Schneeberg - Kala Alm - Pendling Haus - Kala Alm - Dreibrunnen joch - Stimmersee - Kufstein

 

Nett wäre auch die Strecke zum Gh. Buchacker : Kufstein - Mariastein - Forellenhof (glaub ich) - Buchacker - Hinterthiersee - Thiersee - Kufstein

 

Und noch eine in Söll : Söll - Hexenwasser - Jochstuben See (glaub ich) - Brandstadlalm - Scheffau - (bundestrasse retour) Söll

 

Die Strecken sind technisch nicht sehr anspruchsvoll, bieten aber eine schöne Aussicht und mit den Gasthäusern auch einen gewissen Komfort. Trails kann man auch einbauen!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...