Zum Inhalt springen

Begrüßungs+Fragen thread!!!


Sukram
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin markus 24, student und wiener.

fahre alles was 2 räder hat und nenne derzeit 3bmx (flatland, dirt und restelverwertung) und ein motorrad mein eigen.

 

warum ich da poste? tja als braver student bräuchte ich nur mehr ein "normales" rad um umweltbewusst mobil zu sein und deshalb will ich mir ein SSP bauen oder vl sogar ein fixie mal schaun.

 

zu meiner hauptfrage:

wo ausser ebay und freunde, bekomm ich noch ein brauchbares rennrad für den umbau um kein geld versteht sich (also billig)!

auf was soll ich achten beim kauf (also ssp umbau spezifisch)

 

und wie schau ma aus, was brauch ich um StVo gemäß unterwegs sein? darf ich ein fixie mit vorder bremse legal fahren? was brauch ich noch ausser licht und katzenaugen.

 

danke und hallo

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger Rahmen: willhaben.at, hiesige Bikebörse. Weitere Tips hier.

 

StvO: zwei voneinander getrennte Bremssysteme; mit starrer Nabe + Vorderbremse bist Du auf der sicheren Seite. Auch wenn die starre Nabe offiziell nicht als Bremse anerkannt ist (imho), sieht das für jeden Normalo wie eine Rücktrittbremse aus. Oder man kann's so erklären. Und ist ja auch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. Reflektoren in den Speichen (gelb), Reflektoren nach hinten und vorn (rot und weiß) und Licht (nicht blinkend, fest mit dem Rad verbunden).

 

Wobei: wWenn Dein Rad ein Renner ist, kann man teilw. auch davon Abstand nehmen. Als Rennfahrrad gilt laut StvO ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen: Gewicht höchstens 12 kg; Rennlenker; äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm und äußere Felgenbreite höchstens 23 mm. Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Rennfahrräder ohne Licht und ohne Rückstrahler verwendet werden; FVO § 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...