Zum Inhalt springen

starrer haxen, starres bike


flobilek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein aktuelles projekt von mir:

 

ein kumpel hat durch einen schweren autounfall in der kindheit einen quasi steifen rechten haxen, sprich sein rechtes knie lässt sich nur wenige grad abbiegen. das macht ihn ziemlich unmobil, weil öffis in graz sind zum vergessen und ich kann mirs nicht anschaun, dass er dauernd ein taxi braucht, bzw ich ihn herumkutschier :devil:

 

drum wurde die idee geboren, ihn zwangszumobilisieren. er hats immerhin geschafft, trotz mehrjähriger fahrradabstinenz mit bastis bahnrad (nur mitm linken bein) betrunken(!) ein paar meter in der fußgängerzone rumzueiern.

 

der plan:

 

-fixed(weil massenträgheit), kurze übersetzung, 2 bremsen

-einen kurbelarm kürzen, damit er das knie nicht zu weit raufziehn muss

 

jetzt hab ich ihn vor kurzem probesitzen lassen, um mir ein bild machen zu können und war entsetzt, das er mit ach und krach mit seinem rechten fuß auf tretlagerhöhe raufkommt. auf jeden fall hab ich mal zu testzwecken eine kurbel auf ca 30mm länge angebohrt. gwind fehlt noch.

 

heut is mir eingefallen, man könnte doch das pedal am betroffenen bein "irgendwie" manipuliern, dass es so runtergesetzt wird, dass quasi die bahn des pedals nach unten parallelverschoben wird. (umgekehrt isses auch mit dem anderen bein mit nach oben versetzen denkbar)

 

dilletantische skizze:

http://farm3.static.flickr.com/2615/4102329579_8be352c740_o.jpg

 

wie könnte man das bewerkstelligen, bzw hat jemand bessere ideen?

 

 

 

 

 

schens wochnend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe das problem und beschäfftige mich öfters damit nur ist die frage ob es sinvoll ist das 2te bein zu befestigen! kann er damit überhaupt kraft ausüben?

ich hab mal von einem ein beinigen ein rennrad gesehen, der hatte einen köcher auf einer seite für den stümmel und fuhr mit einem pedal! und das besser als ich mit zwei!

und er ist nicht hilflos falls er mal schnell absteigen muss!

 

ich empfehle! guten sitz und lenker, bremse vorne und hinten, und es klingt blöd aber für den anfang ein trike oder stützräder!

 

alternativ handbike!

 

falls er doch kraft hat, bestimme die bewegung freiheit und melde dich bei mir!

 

klingt alles arg aber mit bissel geschick und dem richtigen werkzeug geht alles!

 

ich infomiere mich mal bei einem prof, wäre auch eine coole diplomarbeit für mich!

 

halt mich am laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so unbrauchbar wie du vermutest isser nicht. er geht und lebt ansonsten ganz normal, nur dass er eben sein eines bein nicht gscheit abbiegen kann. er meint auch unter last gehts weiter als wenn ers einfach so abbiegen will. sprich einfach nur einbeinig fahren is meiner meinung nach net die beste lösung.

 

ad) bewegungsfreiheit: wie gsagt, wenn er am radl mit richtiger sattelhöhe fürs gsunde bein sitzt, kommt er grad amal auf tretlagerhöhe mitm zweiten bein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok! also wenn da power in dem haxn drin ist, dann kann man ein zweites höheres tretlager machen.

unteres hat ein kettenblatt A und ein kurbel mit pedal auf der einen seite und auf der anderen ein kettenblatt B!

auf dem oberen hat man dann eine kürzere kurbel mit pedal auf der einen seite und ein kettenblatt C auf der anderen seite

 

ketteblatt A geht mit kette zu ritzel

Kettenblatt B geht mit kette zu Kettemblatt C mit übersetzung passen zur kurbel länge!

können zahnräder oder riemnen riemenscheiben auch sein, nur wirds dann leicht teuer und da muss man zuerst billig prototypen bauen!

 

wegen bau kann man sich ja mit der bikekitchen kurzschliessen, die haben Knowhow!

 

wichtige wären die ergonomischen daten!

sprich setz ihn mal auf den heim trainer und schau was er leisten kann!

und welche kurbellänge mit seinem bein möglich wäre!

 

wichtig ist das es zu keiner ungünstigen haltung kommt! rucken und hüften sollten nicht zu sehr leiden sonst haut er dir das ding mal um die ohren!

 

und ohne seine hilfe bzw. mitarbeit (wegen probieren usw.) kommt da nix gscheites raus!

 

wennst hilfe brauchst, für sowas bin ich immer zu haben! werd mir bis Montag den kopf mal etwas zerbrechen und dir dann bescheid geben ob was besseres raus kam!

 

aber ich glaub dir 2 kurbel idee könnte gut sein, wenn die wer versteht! kann halt nicht so gut erklären und zum malen bin ich grad zu faul! aber a paint skizzal mach ich noch schnell!

lg m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skizze:

http://s2.directupload.net/images/091114/temp/fxbp9fam.jpg

 

x...unterschied der beinlänge im belastbaren zustand (so wie ich das gelesen hab ist das andere ja immer leich abgewinkelt und somit kürzer???)

 

r1...kurbellänge Kurbel 1

 

r2...kurbellänge Kurbel 2 ermittelbar mit bewegbare höhe minus komfortzulage und das dann halbieren

 

oberschenkelmuskollatur ist ok?

 

auf rechts links hab ich bei der skizze jetzt nicht geschaut!

 

interessant wird dann das berechnen der günstigen übersetzung! da wäre aber eine kraftmäßung im beim von vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: es istkeine Lösung, ne alte Campa-Kurbel anzubohren.

Zwotens: der Bursche ist mit dem Problem nicht alleine.

Deshalb gibts Firmen, die Teile dazu anbieten.

Schau mal nach Kurbelverkürzer oder Pendelkurbel.

Letztere issn spezielles Patent fürn Patient mit eingeschränkter Kniebeweglichkeit.

Wennst nix findest, gib bescheid, ich hab ne Freundin, die n Sanitätshaus hat, dann frag ich die nach ner Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haltung und ergonomie versteht sich von selbst. das muss passen. den aufwand mit einem zweiten tretlager zuwischweißen umgeht man meiner meinung nach mit einem manipulierten pedal eleganter (oder war ich da auch zu unklar? der betroffene luki checkts nämli no net.).

 

sowieso vermut ich bei deiner skizze einen denkfehler. der schlechte haxen ist ja meist fast gestreckt. in deiner konfiguration kämen beide füße gleich weit rauf, aber genau das soll ja nicht sein. das rechte bein darf nur bis knapp über die tretlagerhöhe des gesunden beins kommen.

 

auf jeden fall danke für die anteilnahme. immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: es istkeine Lösung, ne alte Campa-Kurbel anzubohren.

Zwotens: der Bursche ist mit dem Problem nicht alleine.

Deshalb gibts Firmen, die Teile dazu anbieten.

Schau mal nach Kurbelverkürzer oder Pendelkurbel.

Letztere issn spezielles Patent fürn Patient mit eingeschränkter Kniebeweglichkeit.

Wennst nix findest, gib bescheid, ich hab ne Freundin, die n Sanitätshaus hat, dann frag ich die nach ner Firma.

 

auf den campi-seitenhieb hab ich schon gewartet. hab aber nur jenes foto fürs anmalen hergnommen (weißt eh, keine cam mehr)

 

angebohrt hab ich eine abgenutzte uralt-alivio...

 

 

und mir hat auch ein unfreundlicher mechaniker erzählt, dasses da was gibt. zerst will ich aber allein probiern, obmas hinbekommen. soll ja eine stadtschlampe werden und kein sportgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönö kein denkfehler bei mir!

r1 ist klar!

x ist der unterschied weil nich ganz gestreckt der fuss zu gesunden gestreckten fuss

und r2 ist dann so lang wie er ihn halt bewegen (OT-UT z.b. vom boden gemessen) kann halbe

 

das geht nur, wenn du deine skizze umdrehst bzw. "unten" und "oben" austauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? irgendwer hat da jetzt einen denk fehler! ich finde meinen nicht! also hast du ihn :D

 

Nein: dein "Tretlager oben" muss unten sein.

Der UT beider Pedale soll gleich sein, der OT, des doofen Beins weiter unten als der des gesunden.

flobilek hats eh schon geschrieben.

 

soll ja eine stadtschlampe werden und kein sportgerät.

Keine Angst;- dieses Zeug iss zwar arschteuer, aber sackschwer und alles andere als Sport...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso jetzt versteh ichs! aber ich glaub trotzdem das ihr falsch liegt! ich hab nur was vergessen! ( wie immer wenn ich was erkläre)

also erstens denk ich das der "doofe" haxen kürzer sein wird!

zumin. im bewegungs ablauf! da ein vollstendiges strecken auch ein problem ist bei muskel schwund, riss, verhärtung usw.

 

2tens ist mein oberes tretlager nicht nur höher sondern auch noch nach vor verschoben, das er die tretbewegung etwas mehr aus seinem "doofen" bein machen kann mit hilfe seine oberschenkel!

 

ich kann nicht hundert prozent sagen ob das wirklich gut ist. aber im selbst versuch am fahrrad mit einem knie bewegungseinschränkungsgebot hätte ich das so am praktischten gesehen!

 

versteht ihr das?

 

ich hab quasi 2 krubeln unabhängig platziert um das beste rauszuholen und diese dann zu verbinden!

 

aber im herum braingestorme hab ich grad gecheckt das man auch keine riesen übersetzungs spiele machen kann da sonst die kurze kurbel 3mal dreht und die lange 7mal (zahlen sind frei gewählt)

 

aber ich arbeite dran :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstens denk ich das der "doofe" haxen kürzer sein wird!

zumin. im bewegungs ablauf! da ein vollstendiges strecken auch ein problem ist bei muskel schwund, riss, verhärtung usw.

 

was du dir alles denkst:f: ... ich mein schon, was ich schreib. nicht-voll-abbiegen-können is das einzige problem. strecken und muskeln sind 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja und der vorteil an solchen skizzen ist wenn man die maße richtig wählt ist das untere gleich das obere tretlager usw.

aber ich denk das es nicht klug wäre meinen vorschlag umzusetzen und den ut von beiden kurbeln am selben niveau zu haben! da er sicher vl mit der hüfte kompensieren wird (denk ich mal) aber egal verwerfen wir das mal!

 

irgendwie dürften alle einhaxler bzw. auch die bei dennen nur ein bein "undoof" ist einfach keine oder eine kürzere kurbel fahren! auf der doofen seite!

ob das daran liegt das es optimal ist denk ich nicht! aber man kann jedes rad nehmen und muss nur einen kurbelarm tauschen bzw. bauen!

 

da ich deinen freund nicht kenne ging ich vom worstcase aus.

und wenn ich schon dabei bin, hab ich gelesen das ein tiefer einstige (damenrad) bei geh behinderung ein musthave ist!

 

einen 1/2" gewinde schneider hätt ich! 9/16" leider nicht.

1/2" haben alle bmx einteilige kurbeln und vl hätt ich noch pedale rumliegen wennst das so probieren willst! wenn nicht musst dir einfach ein 2-3 gang 9/16" gewindeschneider kaufen und ein wendeeisen und schneideöl.

 

wennst was brauchst melde dich!

 

ich bau jetzt weiter mein einbeinbike und schau mal ob ich vl was weltbewegentes erfinde!

 

gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein DSL war 32Stunden weg.

Hammer nu schon was ausser Geschwafel?

Gewindebohrer hätt ich natürlich, verleihse aber nedd.

Kosten eh nur n Zehner/Stück und du brauchst ja nur einen.

 

wennst ned immer sowas posten würd, würde dir auch keiner das inet abdrehen :D

 

aber wie es aussieht wird flo einfach einen kurbelarm kürzen.

ist sicher das einfachste aber glaube nicht die beste lösung.

aber zum anfang hin sicher das beste, denn wer weiss vl mag er ja doch nicht radfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein freund und lbs is leider auf urlaub. der typ in vertretung is ein unfreundliches arschloch, drum steh ich jetzt mit der angebohrten kurbel da,aber ohne gwind. muss ich wohl zu einem andren händler fragen gehn...

 

ot.: hab grad gemerkt mein relativ junger parktool pedalschlüssel ist bereits nach wenigen anwendungen aufgeweitet. enttäuschend. hab ein paar 600er kurbeln mit alten look pedalen, die wollen nicht um die burg heraus :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

erstes rollout mitm bereiften krückstock:

 

http://farm3.static.flickr.com/2598/4181662392_bb34242ba7_o.jpg

 

mockup steht noch aus, weil der patient die schweinegrippe plagt. aber die hebelverhältnisse muss ich evtl noch abändern. evtl so: links kürzer, rechts länger, sattelstütze weiter raus. aber es fährt, und garnicht so übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...