Zum Inhalt springen

RS Reba SL - nach Ölnachfüllen, sperrt sie nicht


Judd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI Leute!

 

Hab a Problem mit meiner Reba SL. Hab gestern Öl nachgefüllt und wieder das ganze Ding zusammengebaut. Als ich den Pocklock-Hebel gesperrt hatte um nachzusehen, ob sie noch einfedert (war ja der Gund des Ölnachfüllens), kam ich drauf, dass sie gleich einfedert, als wäre überhaupt keine Sperre drinnen. Wenn ich Positiv- und Negativdruck ablasse, dann kann ich sie bis zum Anschlag einfedern lassen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas kaputt ist!? Gebt mir bitte Tipps.....

 

Judd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt kein Widerstand bei gelockter Gabel auftritt (auch nicht nach ein paar cm oder so?) und der Ölstand passt, kann eigentlich nur sein, dass mit der MC- Einheit irgendwas nicht passt. Bau sie nochmal aus und schau dir im ausgebauten Zustand an, ob sich beim aktivieren des Poploc die "Scheibe" auf der Unterseite eh mitdreht und die Kanäle verschlossen werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist überhaupt kein Unterschied. Du meinst, dass ich die komplette Gabel ausbauen sollt!? Kann ich diese Kartusche überhaupt falsch eingesetzt haben!? Ich denke nicht....!? Du meinst die Scheibe im Inneren, die man im Öl drinnen sieht!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Teil hier: http://www.jehlebikes.de/rockshox-reba-pike-revelation-druckstufe-internes-gate-remote.html

Das solltest du eigentlich bereits heraußen gehabt haben, als du Öl nachgefüllt hast. Auf der Unterseite hast du eine silberne Scheibe, die sich bei aktivieren des Poploc mitdrehen sollte. Bau das Teil also aus, steck oben den blauen Hebel an, halte mit einer Hand das rote (beim aktuellem Modell ist es schwarz) Rördl fest und aktiviere den Poploc. Dann schau ob sich das Plättchen unten mitdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß was du meinst. Ich muss mal schauen. Evtl. liegt es daran, dass es nicht mit gedreht wird. Ich wette sogar....weil was anderes kann es kaum sein, da ich weder einen Sturz hatte noch sonst was. MIr ist nur aufgefallen, dass die Sperre nicht mehr so gut hält wie sonst, also füllte ich Öl nach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Pocklock-Hebel gesperrt hatte um nachzusehen, ob sie noch einfedert

 

Jetzt lese ich es erst, demnach dast du diesen Habel. Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich nur am Seilzug liegen. Löse den Zug an der Gabel mit einem passenden Inbusschlüssel, ziehe das Seil straff und klemm es wieder fest. Dann überprüfe die Funktion erneut.

 

OK, hab deinen letzten Beitrag zu spät gelesen...

Dann überprüfe wirklich mal die MC- Einheit.

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) eben...das funktioniert alles bestens. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Scheibe liegt, da ich nicht weiß, ob die Einheit auch so eingerastet ist, dass sich die Scheibe mit dreht, aber andererseits muss sie wohl, sonst kann ich ja das ganze nicht zusammensetzen....!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) eben...das funktioniert alles bestens. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Scheibe liegt, da ich nicht weiß, ob die Einheit auch so eingerastet ist, dass sich die Scheibe mit dreht, aber andererseits muss sie wohl, sonst kann ich ja das ganze nicht zusammensetzen....!?

Der Einrast- Mechanismus sitzt aber nur im Poploc Hebel, in der Gabel bzw. der MC- Einheit befindet sich nur eine Feder, die - wenn die Blockierung über die Fernbedienung wieder gelöst wird - die besagte Scheibe wieder zurückstellt. Vielleicht ist also doch nur der Seilzug nicht mehr perfekt gespannt, und die Scheibe wird nicht bis in die Endposition gebracht und schließt nicht komplett, der poploc Hebel rastet trotzdem ein (hat der vielleicht am Anfang beim schließen etwas Leerweg, das würde auch dafüer sprechen). Versuch es einfach mal das Seil nachzuspannen, ist einfacher als die Gabel nochmal aufzuschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das kann ich noch versuchen, bevor ich das Teil wieder zerlege. Aber ich kanns mir nicht vorstellen. Andererseits, ist´s wohl nicht möglich das ganze falsch zusammen zu bauen, da es ja sonst nicht zum verschrauben ginge wenn die Scheibe nicht bei der MC-Einheit "einrastet". Mal schauen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das kann ich noch versuchen, bevor ich das Teil wieder zerlege. Aber ich kanns mir nicht vorstellen. Andererseits, ist´s wohl nicht möglich das ganze falsch zusammen zu bauen, da es ja sonst nicht zum verschrauben ginge wenn die Scheibe nicht bei der MC-Einheit "einrastet". Mal schauen...

 

Nein, falsch einbauen kann man da eigentlich nichts, das wird schon passen. Und wie bereits gesagt, die Scheibe selbst rastet ja auch niergends ein. Die lässt sich nur hin und her drehen. In der offenen Position stehen zwei Löcher übereinander, durch die Öl fließen kann. In die geschlossene Position wird sie über die Seilspannung gebracht, in der die Löcher nicht mehr übereinander stehen und kein Öl fließen kann, die Gabel blockiert und öffnet erst nach einer eingestellten Kraft wieder (Gate). Die Ausgangsposition wird dann wieder über die eingebaute Feder in der MC Einheit erreicht. Bei Systemen ohne Fernbedienung werden beide Positionen manuell per Hand eingestellt, ganz ohne Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, irgendwie stehe ich jetzt an mit meinem wissen....es geht einfach nicht. Hab grad wieder neues Öl eingefüllt. Die besagte "Scheibe" mit dem sich die MC-Einheit verhaken soll (im Inneren) bekomm ich nicht raus, bzw. weiß jetzt nicht ob es raus muss!? Komisch ist aber, dass ich die angegebenen 110 ml Öl nicht platz hab. Bei 60 ml und eingebauter MC-Einheit geht das Öl über. Ich bekomms einfach nicht hin.... HIIIILLLFFFEEEE!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, du füllst nicht immer nur Öl drauf, sondern leerst die Kammer zuerst komplett aus und füllst danach die 110ml (du hast also ein 2008er Modell oder älter?) Öl, exakt mit Spritze oder Messbecher abgemessen, wieder ein. Wieso hast du überhaupt wieder neues Öl eingefüllt und welches hast du verwendet? Wenn es oben rausquillt, ist definitiv zu viel drinnen oder die Gabel ist nicht im ganz ausgefahrenen Zustand wenn du sie zusammenbaust.

Die Scheibe sollst du doch garnicht herausbekommen und einhaken tut sie eigentlich auch nirgends, hast du geprüft ob sie sich mitdreht?

 

Mach nicht mehrere Dinge auf einmal. Schraube als erstes nochmal die MC Einheit heraus, entleeere die Kammer komplett, füll die 110ml ein und zieh die Gabel ganz auseinander (wenn du die Luftseite befüllt lässt sollte sie ohnehin im ausgefahrenen Zustand sein).

Dann schau im ausgebauten Zustand ob sich die die Scheibe mitdreht. Tut sie das, ist die MC Einheit OK und du kannst sie wieder einbauen, dann muss der Fehler anderswo liegen. Wenn nicht, brauchst du eine neue (hab ich dir gestern schon verlinkt).

 

Verlier nicht die Geduld und arbeite es Schritt für Schitt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild von einer zerlegten MC Einheit. Am Teil ganz rechts sieht man am unteren Ende diese silberne Scheibe, die die Ölkanäle frei gibt oder verschließt. Bewegt wird sie mit dem langen silbernen Stab, der wiederum über den blauen Hebel der oben angesteckt wird und bei dir über den Seilzug betätigt wird.

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/13678/DSCF0925.jpg

 

Bei dir ist im Inneren zusätzlich noch eine Feder, die für die Rückstellung sorgt. Sieht man hier:

 

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=148847&d=1225029886

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Teil hier: http://www.jehlebikes.de/rockshox-reba-pike-revelation-druckstufe-internes-gate-remote.html

Das solltest du eigentlich bereits heraußen gehabt haben, als du Öl nachgefüllt hast. Auf der Unterseite hast du eine silberne Scheibe, die sich bei aktivieren des Poploc mitdrehen sollte. Bau das Teil also aus, steck oben den blauen Hebel an, halte mit einer Hand das rote (beim aktuellem Modell ist es schwarz) Rördl fest und aktiviere den Poploc. Dann schau ob sich das Plättchen unten mitdreht.

 

Eben genau das beschriebene geht ja nicht, hab die aktuelle Gabel (schwarzes Rörchen). Ich kann nicht überprüffen ob sich die Scheibe mitdreht, da ich sie nicht raus bekomme.....

 

Die Gabel müsste im ausgefahrenen zustand sein, da ich sie auf einem Montierständer hab und auch noch die Lufkammern gefüllt hab. Ich bekomm trotzdem keine 110 ml rein. Das Öl hab ich natürlich vorher entfernt davor.... :-)

 

Ach ja, verwendet hab ich ein Gabelöl 15w/40 und nur deshalb neu, da ich wissen wollte ob wirklich 110 ml passen, da mir das einfach nicht plausibel erschien, dass sie auch platz haben, wie gesagt.

Bearbeitet von Judd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hatte Probleme mit meiner Team U-Turn 2008 ...Ölverlust durch Rad stehend aufhängen ... is dann durch hohe Sommertemp.undicht geworden.

Ich hab eine Menge Info über "Wartung Reba-Gabel" damals gesammelt.

Hab sie aber einschicken lassen, weil sie kaputte undichte Ringe hatte, und mir die Teile zu besorgen, zu mühsam war.

 

Zum Nachlesen:

aus BB

U-Turn bei Reba-Race defekt

Reba Air U-Turn - Ölverlust / Nachfüllen

 

Reba/Sram-Seite I-net:

http://www.sram.com/en/service/rockshox/view.php?catID=1&subcatID=8

RockShox Technisches Handbauch 2008:

http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY08_D.pdf

RockShox Technisches Handbuch 2009:

http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY09_D.pdf

reba_tech_draw.jpg

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben genau das beschriebene geht ja nicht, hab die aktuelle Gabel (schwarzes Rörchen). Ich kann nicht überprüffen ob sich die Scheibe mitdreht, da ich sie nicht raus bekomme.....

 

Du bekommst also die gesamte Motion Control Einheit nicht aus der Gabel raus, die sich oben mit dem 24er Gabelschlüssel rausdrehen lässt? Oder versteh ich dich falsch. Weil wie würdest du sonst das Dämpfungsöl nachfüllen können. Oder füllst du das Öl an der Unterseite der Gabel an den Tauchrohren ein indem du die Inbusschraube entfernst? Dort kommt nämlich nur 10ml 15W Öl für die Schmierung rein.

Da du das aktuelle Modell hast, kommen in die Kammer für die Dämpfung rechts oben an der Gabel nicht 110ml Öl sondern 123ml. Siehe: http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY10.pdf

Seite 7

 

Die Gabel müsste im ausgefahrenen zustand sein, da ich sie auf einem Montierständer hab und auch noch die Lufkammern gefüllt hab. Ich bekomm trotzdem keine 110 ml rein. Das Öl hab ich natürlich vorher entfernt davor.... :-)

 

Das versteh ich dann nicht, wie das sein kann. Die Kammer kann ja nicht kleiner werden, es sei denn die Gabel ist nicht ganz ausgefahren, dann bewegt sich ja der Kolben nach oben und verkleinert das Volumen.

 

Ach ja, verwendet hab ich ein Gabelöl 15w/40 und nur deshalb neu, da ich wissen wollte ob wirklich 110 ml passen, da mir das einfach nicht plausibel erschien, dass sie auch platz haben, wie gesagt.

 

Für die Dämpfung bauchst du aber 5W Öl! Kann es sein, dass du da was verwechselt hast? Schau dir mal das Handbuch das ich dir verlinkt habe durch und sieh dir an, was wo reinkommt und wie man dabei vorgeht. 15W40 Öl verwendet man nur für die Schmierung der Tauchrohre links und rechts unten sowie für die Luftkammer links oben.

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LB: Danke dir, da geistere ich eh schon rum... :-)

 

@ thomas: Doch, die MC-Einheit bekomm ich schon raus. Sonst könnte ich, wie du schon sagtest von oben kein Öl einfüllen. (Hab eh das falsche genommen....). Aber diese besagte "Scheibe", die sich drehen soll, bleibt in der Gabel drinnen. Auf dem Bild, das du hochgeladen hast, ist das Rörchen unten auch zu - bei mir offen, ich sehe den Stift innen drinnen. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als das ganze Teil zu zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

OK - jetzt ist mir endlich klar was genau dein Problem ist. Da wird dir wirklich nichts anderes übrig bleiben, als die Gabel weiter zu zerlegen, ist aber auch nicht so schwierig.

Zuerst musst du die Tauchrohre demontieren:

 

Dann den Kolben auf der Dämpferseite entfernen. So bekommst du dann den unteren Teil der MC Einheit, der in der Gabel steckt raus:

 

Alles wieder zusammenbauen und die Tauchrohre montieren:

 

Bei den Ölmengen beachte die Angaben aus dem PDF Manual, die Angaben im Video sind für das alte Gabelmodell. Und du solltest dir 5W Gabelöl besorgen (am besten das Originale von RS) um die korrekte Funktion wieder herzustellen. Mit dem 15er wird die Gabel deutlich überdämpft und der rebound zu langsam sein.

 

Du musst vor dem zusammenbauen halt schauen, ob sich die MC Einheit wieder korrekt zusammensetzen lässt oder ob etwas gebrochen ist du eine neue brauchst. Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob der untere Teil nur gesteckt oder geschraubt ist, ich hatte den selbst noch nie heraußen.

 

Also, ich hab mein komplettes Bike selbst zusammengebaut und warte es auch selbst, aber dass mich die Gabel so fuxt, das hab ich noch nie gesehen............... *grrrrrrrr*

 

Da du anscheinend eh ein Bastler bist, ist das sicher relativ schnell erledigt. Blöd ist es nur, wenn du eine neue MC Einheit brauchst. Dann musst du auch aufpassen, dass du die richtige (schwarze) bekommst. Das alte Modell sieht nämlich nicht nur von der Farbe her anders aus, sondern ist auch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, jetzt muss i noch wissen, welches Öl und wieviel ich in meine Reba in die obere Kammer der Pluskammer fülle!?!?! Hab die 2010er Reba.....

 

Im 2010er Manual stehen komischer Weise keine genaueren Angaben, ist mir zuvor garnicht aufgefallen. Früher waren es 6ml 15W ÖL. Da sich auf der Luftseite eigentlich nichts geändert hat, kann man wohl die Werte übernehmen (hab ich bei meinem 09er Modell auch gemacht). Es geht eh nur darum, dass immer ein dünner Ölfilm besteht, damit der Kolben nicht trocken läuft. Wenn du mehr einfüllst, verkleinerst du das Volumen das für die Luft zur Verfügung steht und die Gabel wird progressiver, wenn weniger drinnen ist, verkürzt sich das Intervall zum nächsten Nachfüllen, weil sich das Öl mit der Zeit in die Neg. Kammer durcharbeitet (das sind dann die Ölspritzer, die beim Luftablassen der Neg. Kammer auftreten).

 

Die Motion Control Einheit hast reparieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile nachgesehen und 5 ml 15 w eingefüllt. Die Motion Control Einheit hab ich auch hinbekommen. Meine Reba "Rockt" wieder! :-)) Bin heut schon ein 20 km Leistungstest (Asphalt) gefahren. :-) Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile nachgesehen und 5 ml 15 w eingefüllt. Die Motion Control Einheit hab ich auch hinbekommen. Meine Reba "Rockt" wieder! :-)) Bin heut schon ein 20 km Leistungstest (Asphalt) gefahren. :-) Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

 

Freut mich, dass es geklappt hat! Wie hast du den unteren Teil wieder befestigt - ist das wirklich nur eine Steckverbindung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...