Zum Inhalt springen

Empfehlung für Crossbike bis 1000EUR


pip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich nun glücklicher Besitzer eines neuen Mountainbikes bin, will ich natürlich auf der Strasse auch ne gute Figur machen :klatsch:

 

Meine Ansprüche:

Kurbel/Umwerfer/Schaltwerk => XT (um ~800EUR is SLX natürlich auch ok).

Naben auch auf XT Niveau.

Keine Federgabel.

Gewicht max. 11kg (besser 10kg - klar :zwinker:)

Sollte ~15kg Gepäck (ich selber wiege 74kg) auf einem optionalen Gepäcksträger aushalten.

Sollte auch sonst halbwegs robust sein (Laufräder...).

Wenn möglich (bei 1000EUR erwarte ich es mir eigentlich) eine Scheibenbremse (bin seit meinem ersten Ausritt absolut vernarrt in meine XT Scheibenbremse!! :love:).

 

Versenderbike is auch OK!! (

 

Hab sofern nur ein passendes gefunden:

Starrbike Cross Transalp Lightning

http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/05020/SubProducts/05020-0001

 

Was meint ihr dazu? Hat vielliecht jemand was ähnliches gesehen?

 

lg,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim versender bekommt man auf jeden fall bessere ausstattung fürs geld.

neben diesem von dir verlinktem transalp bike, das übrigens sehr gut bestückt ist, würde ich noch ein radon scart 9.0 (bike-discount.de) in betracht ziehen.

dort läuft gerade ssv.

ausserdem bauen die firmen poison, cube (rahmen baugleich mit radon) und centurion auch sehr gute crossbikes mit kompletter xt-ausstattung um ca. €1000.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim versender bekommt man auf jeden fall bessere ausstattung fürs geld.

neben diesem von dir verlinktem transalp bike, das übrigens sehr gut bestückt ist, würde ich noch ein radon scart 9.0 (bike-discount.de) in betracht ziehen.

dort läuft gerade ssv.

ausserdem bauen die firmen poison, cube (rahmen baugleich mit radon) und centurion auch sehr gute crossbikes mit kompletter xt-ausstattung um ca. €1000.-

 

Danke für die Empfehlungen. Das Radon sieht wirklich SEHR interessant aus. Wahrscheinlich ist die Gewichtsdifferenz (10.5 transalp, 11,6kg Radon) auf die Federgabel zurückzuführen. Im Prinzip könnt ich die ja selbst durch ne Starrgabel ersetzen (lassen)... Was meinst du?

Höherwertiger is auch die Formula RX vs. Magura Julie. ==> Alles im allem krieg ich anscheinend bei Radon ein bisschen mehr fürs Geld!

 

Die anderen von dir erwähnten Firmen muss ich mir noch anschauen ...

 

 

Hätt da aber noch eine generelle Frage:

 

Warum sieht man soviele Crossbikes ohne Scheibenbremsen? Wieviel Gewichtsersparnis ist ne V-Brake? Bekomm ich Probleme, wenn ich mir ein Laufrad mit Nabendynamo kaufen will (sind die Scheiben inkompatibel zu Nabendynamos)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pip,

 

also ich habe mich heuer auch mit dem thema beschäftigt.

 

fahre ein 2009er radon tcs 6.0 das ich inzwischen ein bisschen aufgewertet habe (2010er deore kurbel statt 443er, selle italia shiver sattel statt radon scape usw...).

da mein verwander sich in mein radon verliebt hatte und es unbedingt haben wollte, spielte ich kurz mit den gedanken, es ihm günstig zu verkaufen und ein anderes crossbike mit kompletter xt ausstattung zu holen.

 

vor dem radon fuhr ich ein jahr lang ein neues ktm life sprint und war damit nicht glücklich.

es war zwar wendiger als radon aber bei jeder unebenheit zitterte das rad und knarzte und machte irgendwelche geräusche die mir überhaupt nicht gefielen.

darum habe ich es auch nach einem jahr verkauft und mir geschworen kein ktm mehr zu kaufen.

radon (das eigentlich gleich viel kostete) fährt sich dagegen ein bisschen behäbiger aber ruhiger, kontrollirter, sicherer.

wahrscheinlich auch deswegen weill ktm einen schmalen geraden lenker hatte und radon einen breiten riser.

 

also ich kann dir aus erfahrung sowohl radon als auch fa. bike-discount wärmstens empfehlen.

mein bike hatte am steuerrohr 2 kleine lackfehler die ich beim auspacken bemerkte und sofort reklamierte (fotos an b-d schickte).

wurde drauf hin angerufen und der nette herr am telefon bot mir ein rad-tausch an.

da mich diese lackfehler nicht besonders störten, einigten wir uns auf eur 50.- preisnachlass, die mir innerhalb von 3 tagen überwiesen wurden.

 

nun zu deinen fragen;

gewichtsunterschied ist auschliesslich auf die starrgabel zurück zu führen (1kg zu ca. 2kg), das transalp gibt es auch mir einer federgabel!

formula rx ist in der tat ein bisschen besser als magura julie.

und warum nur wenige crosbikes scheibenbremsen haben ist ganz einfach zu erklären; die scheiben sind teurer, anfälliger, schwerer, schwieriger zu warten und einstellen und sind an einem cross gnadenlos unterfordert.

die meisten cross- und trekkingbikes werden beim schönen wetter und in flachland gefahren und da reichen gute v-brakes (wie deore, lx, xt, single digit 5,7) oder hydraulische felgenbremsen wie magura hs 11 (die ich habe und die super sind) , hs 33 absolut aus.

wegen gewichtersparnis und nabendynamo musst du dich in i-net schlau machen, da kenne ich mich nicht so aus, einzig was ich weiss dass du von diesen nabendynamos lieber die finger lassen solltest da wenig effizient.

 

kauf dir lieber eine gute taschelampe wie die litexpress workx 201 mit 3watt luxeon rebel led (amazon.de) und eine sigma powerled lampenhalterung (bikestore.cc) und kriegst um rel.wenig geld superlicht mit dem ich nachts in der lobau und auf der donauinsel unterwegs bin.

 

falls du noch fragen hast kannst mir ruhig pm schicken...

Bearbeitet von daboss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...