Zum Inhalt springen

Aufbau eines Single-Speeds/Fixie


renke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

da dies mein erster Post in diesem Forum ist, stelle ich mich einfach mal kurz vor.

 

Ich bin Renke und komme auf dem Norden Deutschlands. Bin vor ca. 1 Woche auf dieses Forum gestossen und habe seitdem ein gelegen hier. Scheint ja ein recht nettes Forum zu sein.

 

So, nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor, mir ein Single-Speed und letztlich auch ein Fixed-Gear zu bauen. Da ich leider eher ein Laie bin, habe ich bisher noch nicht wirklich durchblicken können. Es gibt zwar viel Informationen im Web, aber manchmal ist es schon so viel, dass es einen erschlägt. Deswegen dachte ich mir, dass ich einfach mal direkt frage. Kann ja sicherlich nicht schaden. Der Verweis auf ein bereits existierendes Thema, ist ja in der Regel auch recht hilfreich.

 

Ok, gut, zunächst einmal das Rad, das mir zu Verfügung steht. Laut meinem Vater ist das Ding auch schon mehrer Jahrzehnte alt. Er meinte gar 40 Jahre. Ist das Ding wohl geeignet für ein Single-Speed oder gar ein Fixed-Gear?

 

Das Rad muss auch nicht unbedingt hipp sein oder so. Möchte auch keine Mördertricks damit machen, da es mir eher um das Fahrgefühl gehen soll. Minimalismus hingegen gefällt mir sehr gut.

 

http://img6.imageshack.us/img6/7711/20110729001.jpg

 

http://img638.imageshack.us/img638/9474/20110729004.jpg

 

Ansonsten habe ich noch einige allgemeine Fragen; ich liste diese einfach mal auf:

 

Ich montiere ja die Derailer (keine Ahnung, wie die in Deutsch heißen) ab, brauche demnach also eine kürzere Kette. Wie kürze ich die Kette am besten?

 

Wenn ich hinten nur noch ein Ritzel (?) drauf habe, muss ich ja den Platz irgendwie wieder befüllen. Habe gelesen, dass ich dazu Spacer brauche. Welche Größe müssen die haben? Wo bekommt man diese günstig her?

 

Für ein Fixed-Gear brauche ich eine Starrnabe. Die meisten empfehlen, sich direkt ein neues Laufrad zu holen. Welches nimmt man da? Auch dort muss man auf bestimmte Größen achten, nehme ich an.

 

Ich würde auch gerne Schlaufen für meine Pedale haben. Brauche ich dazu bestimmte Pedalen? Wenn ja, kann ich die einfach so montieren? Wo bekommt man diese am besten her?

 

Uh, und generell, worauf muss ich achten? Welche speziellen Werkzeuge brauche ich?

 

Ja, ich glaube, das wars erstmal. Hoffe, ich frage nicht Fragen, die eh schon 1000mal gestellt wurden. Die Suche ergab leider für mich nicht die sinnvollsten Ergebnisse.

 

Gruß,

Renke

Bearbeitet von renke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

serwas und willkommen

 

also am einfachsten is du kaufst dir ein rad mit flipflop nabe. wär schad um das alte rad, es schaut gut aus so wie es is, bis auf das lenkerband.

wenn du aber wirklich mit dem rahmen arbeiten willst solltest du in ein rad gechäfft in deiner umgebung gehen die können dir sicher helfen.

ansonsten brauchst zum kette kürzen einen kettennieter. oder kettenschloß falls deine kette ein solches hat. was ich aber nicht glaube also kettennieter. weiters brauchst du ein singlespeed umbau kit da sind meistens 2 ritzel und spacer drin. werkzeug, 15er schlüssel ein paar inbusschlüssel hab ich immer mit. am besten suchst du ein paar fahradshops auf, google gibts ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

serwas und willkommen

 

also am einfachsten is du kaufst dir ein rad mit flipflop nabe. wär schad um das alte rad, es schaut gut aus so wie es is, bis auf das lenkerband.

wenn du aber wirklich mit dem rahmen arbeiten willst solltest du in ein rad gechäfft in deiner umgebung gehen die können dir sicher helfen.

ansonsten brauchst zum kette kürzen einen kettennieter. oder kettenschloß falls deine kette ein solches hat. was ich aber nicht glaube also kettennieter. weiters brauchst du ein singlespeed umbau kit da sind meistens 2 ritzel und spacer drin. werkzeug, 15er schlüssel ein paar inbusschlüssel hab ich immer mit. am besten suchst du ein paar fahradshops auf, google gibts ja auch.

 

mit verlaub: mit 99% hat das radl eine schraubkranznabe. deshalb muss er sich den freilauf (bei einer radwerkstatt) abziiehen lassen und könnte dann einen bmx-freilauf montiern.

die kurbel wird auch nicht hilfreich sein, weil das dieser alte tretlagerstandard is mit dem keil-dings. weiß nicht wie das heißt.

 

singlespeed-umbau ist also machbar, aber nicht soo einfach wie bei einem moderneren/hochwertigeren rennrad. fixedgear verlangt nach investitionen, die sich an dieser basis kaum lohnen. ich geb knightos aber recht, das ein wenig putzen, sattel, lenker, bremshebel einstellen ein ganz nettes altagsrad ergeben. alleine die scheinwerferverkabelung find ich nett, wenn sie noch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

 

Wenn der Umbau also wirklich nicht lohnt, dann werde ich wohl einfach versuchen, dass Fahrrad ein wenig in Schuss zu bringen und suche mir stattdessen ein anderes Rad, dass ich umbauen kann.

 

Wo sucht man denn da am besten? Worauf sollte man besonders achten? Also ich dachte z.B., dass das alte Rad hier eigentlich ganz gut geeignet ist, was ja aber scheinbar nicht der Fall ist. Wie teuer dürfte denn so ein geeignetes Rad sein?

 

Sind vielleicht sehr allgemeine Fragen, aber vielleicht habe ihr ja ein paar Ratschläge, wie man da am besten vorgeht.

 

Gruß,

Renke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh, das wird ja sicher nicht ganz so leicht sein, aber vielleicht habe ich ja Glück. Worauf muss bei den Rennrädern achten? Welches Alter? Du meintest z.B. dass Schraubkranznabe oder Keiltretlager ja eher nicht so hilfreich sind, wenn man sich ein SS oder gar ein Fixie bauen will. Habe halt Angst, dass ich irgendwo eine Rennrad finde, dies aber wieder nicht optimal ist :/

 

Gruß,

Renke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Dank für eure Hilfe, Leute :)

 

Habe mich jetzt entschieden, ein gutes Rad als Basis zu suchen. Am schwarzen Brett der Uni gab es auch just jemanden, der mehrere Rennräder zu verkaufen hat; mal sehen, ob was dabei ist.

 

Ah, und das gelbe Rad werde ich wohl einfach mal ein wenig auf Vordermann bringen. Ist wohl eh besser, als wenn es wieder jahrelang in der Garage steht.

 

Werde euch dann generell mal auf dem Laufenden halten, was meine Suche nach einem Rad angeht.

 

Gruß,

Renke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich bins schon wieder, habe mich mal nach ein paar Rädern umgeschaut und 2 Räder gefunden, die auch schon zum Single-Speed umgebaut wurden, vielleicht könnte ja ein wenig was dazu sagen; Preis liegt jeweils bei um 200€.

 

Das erste:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/singlespeed-rahmenhoehe-58-mattschwarz/32474344

 

Das zweite (leider kein besseres Bild vorhanden):

$(KGrHqMOKkUE4jG-B)NoBOJppG!Uzg~~0_12.jpg

 

Was haltet ihr so davon? Habe die Ränder leider noch nicht live gesehen.

 

Gruß,

Renke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...